HDMI-CEC mit LG und YAMAHA: einfach SUPER

+A -A
Autor
Beitrag
bono22g
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2012, 14:16
Hier möchte ich kurz die möglichen Funktionen der LG-Komponenten und eines AV-Receivers von Yamaha aufzeigen. Ich hätte nie gedacht, dass dies so gut funktioniert. Meine Hauptanforderung war die, dass wenn ich den TV einschalte, der AV-Receiver sich automatisch einschaltet. Ich möchte nicht immer zwei Fernbedienungen in der Hand halten um nur TV gucken zu können, dennoch soll der Sound über den AV-Receiver ausgeben werden.

Meine Komponenten:
TV: LG 47LM620S
AV-Receiver: YAMAHA RX-V473
3D-Blu-Ray Player: LG BP620

HDMI-Anschluss Schema:
TV (HDMI1, ARC) <-----> (HDMI OUT) AV-Receiver (HDMI 1) <-----> (HDMI OUT) Blu-Ray Player

TV/ AV-Receiver
Beim Einschalten des TVs, wird auch der Receiver automatisch eingeschaltet. Der TV erkennt den Receiver als Hometheatre-System. Die Lautstärkeregelung kann über den TV gesteuert werden, dabei wird die Lautstärkeänderung am TV sowie am Receiver dargestellt. Schalte ich den TV aus, geht auch der Receiver in den Schlafmodus.

TV/ AV-Receiver/ Blu-Ray Player
Wähle ich beim TV den Blu-Ray-Eingang aus, schaltet der Receiver auf den Eingang des Bluray-Players um, und der Blurayplayer schaltet sich auch automatisch ein. Nun kann ich den Blu-Ray Player vollumfänglich mit der TV-Fernbedienung steuern. Was ich noch sehr gut finde: Wenn ich zwischendurch zu einem TV-Sender schalte, läuft der Blu-Ray Player weiter, er wird nicht ausgeschaltet. Schalte ich den TV aus, gehen alle Komponenten in den Schlafmodus.
leocash
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Sep 2012, 16:55
die selbe Kombination habe ich auch, bis auf den BP.
Das einzige was mich stört das die Lautstärkeregelung über den Fernseher nicht so feinfühlig ist wie über die Yamaha Fb. Ist es bei dir auch so ??
bono22g
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2012, 17:21
Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll... Ich denke, wir meinen den gleichen Effekt... Die Lautstärkeregelung passiert nicht direkt. Es kommt mir so vor, wie wenn ich einen Gegensatnd an einem Gummiseil ziehen würde, und beim Ziehen der Gegenstand erst nach und nach mitgezogen wird.


[Beitrag von hgdo am 24. Sep 2012, 17:28 bearbeitet]
leocash
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Sep 2012, 09:24
ja so ist es bei mir auch.
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2012, 10:12
@bono22q: Was Du beschreibst, ist aber eigentlich genau das, wofür HDMI-CEC da ist und wie es normalerweise auch immer funktioniert. Insofern verstehe ich die Begeisterung nicht so recht.

Verständlicher, weil unerwartet, wäre demgegenüber, wenn es NICHT funktioniert hätte.

Die CEC-Implementation bei LG hat allerdings auch einen großen Nachteil: Wenn man einen AVR als Schaltzentrale verwendet und an diesem mehrere Quellen angeschlossen hat, erkennt der Sharp nur eine dieser Quellen als CEC-Gerät. Es besteht somit keine Möglichkeit, vom LG aus die andere(n) Quellgerät(e) zu aktivieren, was die gesamte Steuerung dermaßen sinnlos macht, dass man es abschalten muss.


[Beitrag von BigBlue007 am 25. Sep 2012, 10:13 bearbeitet]
bono22g
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Sep 2012, 11:53

BigBlue007 schrieb:
@bono22q: Was Du beschreibst, ist aber eigentlich genau das, wofür HDMI-CEC da ist und wie es normalerweise auch immer funktioniert. Insofern verstehe ich die Begeisterung nicht so recht.

Verständlicher, weil unerwartet, wäre demgegenüber, wenn es NICHT funktioniert hätte.


Ich weiss schon, dass CEC dafür da ist... doch bevor ich den AVR gekauft habe, habe ich auch hier im Forum und Fachgeschäften gefragt, ob diese Funktionen (mit TV gemeinsam Einschalten,...) gewährleistet sind... Da habe ich alles andere gehört als dass es funktioniert. Diesen Beitrag habe ich geschrieben um die Funktionalität der erwähnten Geräte von LG und YAMAHA aufzuzeigen. Ich habe viel, auch hier im Forum, gelessen dass bei einigen das CEC nicht wirklich funktioniert, teils wegen anderen Marken usw...


BigBlue007 schrieb:
Die CEC-Implementation bei LG hat allerdings auch einen großen Nachteil: Wenn man einen AVR als Schaltzentrale verwendet und an diesem mehrere Quellen angeschlossen hat, erkennt der Sharp nur eine dieser Quellen als CEC-Gerät. Es besteht somit keine Möglichkeit, vom LG aus die andere(n) Quellgerät(e) zu aktivieren, was die gesamte Steuerung dermaßen sinnlos macht, dass man es abschalten muss.


Ich habe bis jetzt nur eine Quelle, die HDMI-CEC unterstützt am AVR angeschlossen. Warum muss man Simplink abschaltest, resp. können dann die anderen Quellen ausgewählt werden? Sind das Quellen, die HDMI-CEC nicht unterstützen?
BigBlue007
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2012, 14:15
Das Problem ist, dass der LG bei aktiviertem CEC das erkannte CEC-Gerät ja quasi wie eine eigene, zusätzliche Quelle anzeigt. Bei mir ist das z.B. die PS3. Da steht dann im LG-Menü so ein grünes SimpLink-Icon mit "PS3" drin, und dieses ERSETZT das normale Icon für den HDMI1-Eingang. Wannimmer man jetzt dieses Icon aktiviert, wird brav der AVR und auch die PS3 eingeschaltet. Das will ich ja aber nicht immer, weil an meinem AVR ja nicht nur die PS3, sondern z.B. noch ein Sat-Receiver hängt, der ebenfalls CEC-fähig ist. Dieser taucht aber im LG-Menü nicht auf. Er taucht allerdings dann auf, wenn ich ihn direkt an den TV anschließe, was ich aber natürlich nicht will und was letztlich ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist.

Sony z.B. kann das deutlich besser. Hier werden ALLE an einem AVR angeschlossenen CEC-Geräte erkannt und lassen sich dementsprechend auch separat steuern.

Da Du Deinen BD-Player direkt an den TV angeschlossen hast, merkst Du von dem Problem natürlich nichts. Womit sich die Frage stellt, WARUM Du ihn eigentlich direkt an den TV angeschlossen hast, wenn Du doch einen AVR hast. Offenbar ja nicht, weil Dir dieses Problem bekannt war. Ein anderer, sinnvoller Grund fällt mir aber eigentlich nicht ein.
bono22g
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Sep 2012, 15:01
Mir ist jetzt klar was Du meinst... Schade dass LG das nicht hinkriegt.

Hat das nicht auch mit dem AVR zu tun oder ist es beim LG generell so?


Mein BD Player ist am AVR angeschlossen und den Player steuere ich über TV. Das Signal wird über den AVR durchgeschleift.

Wahrscheinlich ist der letzte Post von mir verwirrlich geschrieben. Mit einer Quelle am AVR meine ich den BD Player. Da der TV am HDMI Out angeschlossen ist, betrachte ich den nicht als Quelle, obwohl er über ARC den Ton an Receiver liefert, was wiederum ein Quellsignal für den AVR ist.
BigBlue007
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2012, 19:20

bono22g schrieb:
Hat das nicht auch mit dem AVR zu tun oder ist es beim LG generell so?

Letzteres. Am Sony ging es wie gesagt. Und der AVR (bei mir übrigens auch ein Yamaha, ein RX-V1071, um genau zu sein) war derselbe.

Mich stört das Ganze nicht wirklich, da ich es nicht nutze. Ich habe eine Universalfernbedienung und richte mir da immer alles komplett mit Makros usw. ein. Wenn ich da dann immer noch dieses CEC-Geraffel berücksichtigen müsste, käme ich durcheinander, also schalte ich es eh ab. Es war mir halt nur beim Rumprobieren am Anfang aufgefallen.
Ro-la-nd
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Sep 2012, 16:21
Hallo.

Wenn der TV automatisch den Receiver einschaltet und den Ton über die Anlage ausgibt:
Wird dann die Lautstärke am TV auf Null runtergefahren oder die Tonausgabe am TV abgeschaltet?

Schöne Grüße.

Roland
bono22g
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Sep 2012, 18:54
Die Ton-Ausgabe wird am TV abgeschaltet. Die Lautstärkeregelung des Receivers kann über den TV oder Receiver erfolgen.
Bei der Lautstärekregelung über TV steht jetzt auf dem TV-Display (runder einblendender Kreis, wo die Lautstärke angezeigt wird) nicht wie üblich "Volume" sondern "Home Theatre"

Beim Abschalten des Receivers, wird der Ton wieder aus den TV-Lautsprechern ausgegeben.


[Beitrag von bono22g am 26. Sep 2012, 18:58 bearbeitet]
Ro-la-nd
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Sep 2012, 12:43
Oh, super! Danke für die Info!

Schöne Grüße. Roland
lanske
Inventar
#13 erstellt: 01. Okt 2012, 16:44

bono22g schrieb:

Beim Abschalten des Receivers, wird der Ton wieder aus den TV-Lautsprechern ausgegeben.

Wenn das CEC richtig funktioniert, kommt auch kein Ton aus dem TV, weil der nämlich mit abgeschaltet wird

Bei mir klappt das auch mit BD-Player und PS3 separat sehr gut, nur die Xbox erkennt er nicht.
Da muß ich über Input am TV den BD-Player anlaufen lassen und ihn wieder ausschalten, dann ist die Xbox plötzlich zu sehen
bono22g
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Okt 2012, 17:06

lanske schrieb:

bono22g schrieb:

Beim Abschalten des Receivers, wird der Ton wieder aus den TV-Lautsprechern ausgegeben.

Wenn das CEC richtig funktioniert, kommt auch kein Ton aus dem TV, weil der nämlich mit abgeschaltet wird


Es funktioniert schon richtig. Es kommt kein Ton aus dem TV, denn mit dem Einschalten des TVs wird der AVR eingeschaltet und der Ton nur über AVR ausgegeben.

Beim Installieren habe ich vieles ausprobiert. Da kamm mir die Idee, was passieren würde, wenn ich TV gucke und nur den AVR abschalte. Dann wird der Ton aus den TV-Lautsprechern ausgegeben. Der TV merkt, dass der AVR ausgeschaltet ist und stellt auf die TV-Lautpsrechern um. Natürlich schalte ich den AVR sonst nicht aus.
bono22g
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Okt 2012, 17:12

lanske schrieb:

Bei mir klappt das auch mit BD-Player und PS3 separat sehr gut, nur die Xbox erkennt er nicht.
Da muß ich über Input am TV den BD-Player anlaufen lassen und ihn wieder ausschalten, dann ist die Xbox plötzlich zu sehen


Ich habe keine PS3, Xbox,...
Wenn ich mal zukünftig vor so einem Phaenomen stehen würde, ist es gut schon mal gehört zu haben mit welchen Mitteln die Problematik umgegangen werden kann.


[Beitrag von bono22g am 01. Okt 2012, 17:17 bearbeitet]
anelmarie
Stammgast
#16 erstellt: 04. Okt 2012, 21:51
hallo,
ich habe die gleichen komponenten wie du bono, nur einen lg 42 lm660, aber daran dürfte es nicht liegen. bei mir funktioniert das autom. einschalten der einzelnen komponenten nicht. vielleicht kannst du mal näheres zur verkabelung und zu deinen einstellungen berichten. würde mir ungemein helfen und große freude auslösen. bekomme es einfach nicht hin.
danke für deine oder eure hilfe.
mfg u.s.
bono22g
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Okt 2012, 12:12
Der TV mit dem Receiver ist wie folgt mit HDMI-Kabel verbunden:
am TV: HDMI 1 (ARC)
am AVR: HDMI OUT

Der Receiver mit dem BD-Player ist wie folgt mit HDMI-Kabel verbunden:
am AVR: HDMI 1
am BD-Player: HDMI OUT

Einstellungen:
Beim TV muss Simplink und ARC aktiviert werden. Simplink wird aktiviert, wenn Du auf die Eingangsliste gehst. Da ich momentan nicht zu Hause bin, kann ich Dir momentan leider nicht sagen wo genau das eingestellt wird.

Beim AVR war HDMI-CEC schon aktiviert.
anelmarie
Stammgast
#18 erstellt: 05. Okt 2012, 12:58
hallo,
vielen dank für deine antwort, einstellungen sind alle gemacht, auch simplink, aber das hier funktioniert bei mir noch nicht,
zitat: TV/ AV-Receiver/ Blu-Ray Player
Wähle ich beim TV den Blu-Ray-Eingang aus, schaltet der Receiver auf den Eingang des Bluray-Players um, und der Blurayplayer schaltet sich auch automatisch ein. Nun kann ich den Blu-Ray Player vollumfänglich mit der TV-Fernbedienung steuern. Was ich noch sehr gut finde: Wenn ich zwischendurch zu einem TV-Sender schalte, läuft der Blu-Ray Player weiter, er wird nicht ausgeschaltet. Schalte ich den TV aus, gehen alle Komponenten in den Schlafmodus.
hast du da noch einen tip, viell. eine fehlende einstellung am blueray.
danke !
mfg u.s.
bono22g
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Okt 2012, 15:16
Was geht den bei Dir?

Auch am AVR und BD-Player muss HDMI-CEC (Steuerung) aktiviert sein.

Siehe bitte noch in der Bedieungsanleitung des AV-Receivers folgende Punkte an:
- S.18 & 19 (Anschlussmethode 1)
- S.72 Konfiguration für die HDMI-Steuerung
- S.73 ARC
anelmarie
Stammgast
#20 erstellt: 05. Okt 2012, 16:26
am bd 620 finde ich keine einstellung für die hdmi steuerung, den menüpunkt gibt es garnicht.
mfg u.s.
amgo77
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 25. Okt 2012, 20:45
hi
bei mir funktioniert die Steuerung auch nicht so richtig
Wenn ich den TV ausmache geht zwar auch der AVR aus
beim wieder einschalten bleibt er aber aus und der Ton wird
wieder über TV Lautsprecher wiedergeben
daholgi
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Mrz 2013, 18:08

bono22g (Beitrag #17) schrieb:

Einstellungen:
Beim TV muss Simplink und ARC aktiviert werden. Simplink wird aktiviert, wenn Du auf die Eingangsliste gehst.


Danke für diesen Tipp, ich bin mit der gleichen Kombination (Yamaha Receiver und LG TV) beinahe verzweifelt, jetzt mit Simplink aktiviert klappt auch ARC.
Acrylium
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Jan 2014, 20:17
Also weder mein Yamaha RX-V571 noch mein Yamaha BD-S671 können CEC-Funktionen. Zwar gibt es dafür Einstellmöglichkeiten im Setup-Menü, aber der Fernseher erkennt bei einem Druck auf die Simplink-Taste nichts davon. Meine Erfahrung nach kann Yamaha sowieso praktisch nichts was andere Hersteller längst in ihren Produkten anbieten.

Mein LG 32LD450 Fernseher kann aber glaube ich auch kein ARC. Simplink hat er allerdings.


[Beitrag von Acrylium am 18. Jan 2014, 20:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-CEC
phyrros1 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  13 Beiträge
LG Simplink (HDMI CEC) <-> PS3
Wulfram am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  22 Beiträge
43UF6909 + HDMI CEC, bzw. Simplink
kafi112 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  2 Beiträge
Kann der 55UJ6519 überhaupt Signale über HDMI-CEC empfangen?
Frederick_Taton am 05.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  2 Beiträge
LG 32LH3000 vs YUV vs Yamaha S557
ManU991 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  5 Beiträge
LG 26LC2R Ansteuerung über HDMI nativ
badrulecracker am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  9 Beiträge
LG TV, Blu-ray und SimpLink, warum?
Morpheus2100 am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  5 Beiträge
Steuerung über cec-client from Raspberry Pi
SandroK am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  2 Beiträge
LG 47LW4500 + Yamaha Verstärker async
dickesb am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  9 Beiträge
LG 32LC42 HDMI Problem
trillian06 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen