LG Simplink (HDMI CEC) <-> PS3

+A -A
Autor
Beitrag
Wulfram
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2010, 12:42
Kann die PS3 über Simplink mit der LG Fernbedienung gesteuert werden?

Bei mir hats bisher leider noch nicht funktioniert aber vielleicht mach ich ja was falsch. Funktionierts bei jemand, oder weiß jemand, dass es definitiv nicht funktioniert?
-miken-
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2010, 14:55
Hallo,

kann dir leider keine Auskunft geben. Hänge mich allerdings mal mit an da es mich ebenfalls interessiert.

Mike
Oldie1944
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2010, 20:00
Eine in allen Punkten erfolgreiche "Simplink"-Funktion ist wohl nur zwischen LG-Produkten zu erwarten - z.B. zwischen einem LG-LCD und einem daran angeschlossenen LG DVD-Player.

Die Kommunikation zwischen den Geräten verschiedener Hersteller, die verwandte Funktionen supporten, ist eher rudimentär:

Konkret: An meinem LG 32LG2100 (LCD-TV) ist über HDMI ein Philips DVP 5990 (DVD-Player) angeschlossen.
Im Setup des LCD habe ich "Simplink" aktiviert, im Setup des Philips-Players das Philips spezifische "Easylink".
Wenn ich jetzt den DVD-Player starte (ohne daß der LG-LCD eingeschaltet ist), wird dieser automatisch nach wenigen Sekunden ebenfalls eingeschaltet; und wenn ich den LG-LCD auf Standby (egal ob über Fernbedienung oder am Gerät) schalte, geht der DVD-Player ebenfalls auf "Standby". Eine weitere automatische Kommunkikation zwischen den beiden Geräten habe ich bisher nicht festgestellt.

Sofern Du im Setup der PS3 keine vergleichbare Funktion zu Simplink findest, sehe ich schwarz für Dich.
Andererseits: Nur Versuch macht kluch..

M.f.G.


[Beitrag von Oldie1944 am 17. Jan 2010, 20:28 bearbeitet]
Wulfram
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2010, 20:20
Es funktioniert, dass wenn ich die PS3 einschalte automatisch der TV auch einschaltet aber zb bei Toschiba oder Panasonic TV's können über die FB des TV's die BlueRay Funktionen der PS3 bedient werden wie play, forwärts, rückwärts usw.!
leckmaul
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2010, 20:22
wobei du nichts verpasst.

hab mir zu dem lg lcd damals extra wegen simplink nen lg-bluray gekauft und wurde leider enttäuscht.
mein ziel war es, ne Fernbedienung zu sparen, was ja auch sinn macht. gleicher hersteller simplink=nur eine FB für die simplink geräte.

weit gefehlt. paar funktionen des LCD werden mit der bluray FB genutzt, umschalten lauter machen. minimal quasi.
das einzige: on und offline schalten von 2 geräten: quasi standbye und anschalten funktioniert.

ich finds ehrlich kein feature: ich finds ne witz
Oldie1944
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2010, 20:52
Oje,
das machen auch die 8-10 Euronen teuren Tevion- oder Medion Universal-Fernbedienungen vom Aldi über die eingebaute Punch-Thru-Funktion. Da braucht man auch nicht extra die Quellentaste umzuschalten, um den Film auf dem Player zu unterbrechen bzw. auf den LCD-TV umschalten, um die Lautstärke zu korrigieren.
Ausserdem steuert dieses MD 81302-Billigteil bei mir auch noch 6 weitere Geräte.

M.f.G.
Robusto1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2012, 19:18
hab einen lk47950s. bekomme aber mit keinem gerät einen simplink hin. weder av-receiver, noch sky-receiver oder ps3. da hier ja einige anscheinend die ps3 rudimentär ansteuern können, meine frage dazu: hats einer auch mit dem lk47950s hinbekommen?
VKain
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2012, 17:02
Hallo,
ich bin über diese Funktion am Wochenende aus Langeweile gestoßen.
Es geht auch nur folgendermaßen bei mir:
1. PS3 muss aus sein!!!
2. Input drücken.
3. Nun sieht man das Bild der Auswahl. Unten steht dann Simplink. Nun drückt man den dazugehörigen Knopf. (Glaub Rot war es)
4. Es erscheint eine Liste. Bei mir stand dort TV und Disk
5. Man wählt Disk aus und die PS3 Startet.

Man kann nun mit der LG Fernbedienung die PS3 bedienen. Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie man die PS3 einzeln ausschalten kann.
Mit dem Aus-Knopf der FB gehen leider immer beide Geräte dann aus

Grüße


[Beitrag von VKain am 07. Feb 2012, 17:03 bearbeitet]
Robusto1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Feb 2012, 19:18
welchen tv hast du? mit dem 47lk950s gehts nicht. sowohl tv als auch disc sind grau und nicht anwählbar.
VKain
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Feb 2012, 19:34
ich hab den 47lk950s
hier ein Bild von dem Simplink Menü wenn ich auf den roten Knopf drücke (input menü offen).
IMAG0166

Grüße

Edith sagt:
Eben getestet. Die Katze ist über die PS3 Remote (Original Sony) gelaufen und hat sie angemacht. Man konnte mit der LG Fernbedienung direkt die PS3 Bedienen bedienen.
Ich denke wenn das Häckchen bei "Disk" ist, wird die PS3 darauf reagieren.
Aber wozu kann man es dann auf TV stellen?


[Beitrag von VKain am 07. Feb 2012, 19:39 bearbeitet]
Robusto1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Feb 2012, 19:39
hast du die ps3 auch am arc-hdmi-anschluss? habs mal ausgetestet, bei mir ist unter simplink immer alles ausgegraut. nue ein und aus kann ich wählen. ob die ps3 an oder aus ist, macht da auch keinen unterschied. hab noch einen skyreceiver und den pc an den beiden normalen hdmi´s dran und da läuft mit simplink auch nichts.
VKain
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Feb 2012, 19:42
Gute Frage. Keine ahnung.
Habs an HDMI1 angeschlossen. Weitere HDMI Geräte besitze ich nicht.
Das HDMI Kabel ist auch so ein uraltes Ding das ich mal vor 3 Jahren gekauft hatte.

Grüße

Edith sagt:
Hab mal gegooglt. Bei jemand anderes war der PC der per HDMI angeschlossen war und das Simplink deaktivierte.
Laut diesem Forum ist das Problem auch bei Samsung wenn ein Fremdgerät angeschlossen ist.

Klemm mal alles ab bis auf die PS3 und versuch es dann mal.

Grüße


[Beitrag von VKain am 07. Feb 2012, 19:46 bearbeitet]
Robusto1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Feb 2012, 19:48
hdmi 1 ist der arc-port. ich hab da sogar extra nen neues ethernet-hdmi-kabel gekauft. funzt trotzdem nicht. an der eingangsbezeichnung liegts wohl auch nicht. habs auf "spiel", "blu ray" etc probiert. danke für deine antworten...kann vllt noch jemand andres was dazu sagen?



edit:
ok werd ich nachher mal spaßeshalber probieren. wenns daran liegt, ist es aber leider keine option für mich. den pc, geschweige denn alle anderen geräte will und kann ich nicht abklemmen.


[Beitrag von Robusto1 am 07. Feb 2012, 19:49 bearbeitet]
leobo
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Feb 2012, 00:02
Hallo
Bei mir funktioniert simplink LG LW 579s und PS3. Ich kann ganze XMB in PS3 durch LG FB bewegen.
Zb. Musik ein klicken, auswählen usw.
Tanzmusikus
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2012, 16:20
Sorry, dass ich mich mal einmische. Habe keine PS3, aber etwas über SimpLink erfahren an meinem LV5590.

Wie in dem Bild von VKain zu sehen ist, kann man mit TV, Disk, VCR, HDD Recorder oder externe LS Verbindungen aufnehmen.
Ob das klappt, ist immer auch von den Funktionen der Gegeseite abhängig.
Am AVR mit ARC kannste dann bei externe LS dann den Ton über HDMI rückleiten.
Am AVR ohne ARC geht das auch, aber nur per angeschl. Toslink-Kabel.
Weitere Funktionen wie die gemeinsame Aufnahme eines HDD-Recorders o.ä. wären evtl. möglich.

ARC kann mit der PS3 gar nicht funzen -> wo soll die hin damit? Hat also gar kein ARC parat.
Wie ich hier gelesen hab, ist nur dei Slim-Version CEC/SimpLink-fähig.
Hier empfiehlt Jemand bei Nichtfunktionieren des TV-CEC mit der PS3 durch Werkeinstellungen zu beheben.

Über CEC-Funktionen der PS3 selbst werden auch kaum konkrete Aussagen getroffen, außer eben über den Sony-TV.

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 17. Feb 2012, 16:23 bearbeitet]
Robusto1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Feb 2012, 00:34

VKain schrieb:
Gute Frage. Keine ahnung.
Habs an HDMI1 angeschlossen. Weitere HDMI Geräte besitze ich nicht.
Das HDMI Kabel ist auch so ein uraltes Ding das ich mal vor 3 Jahren gekauft hatte.

Grüße

Edith sagt:
Hab mal gegooglt. Bei jemand anderes war der PC der per HDMI angeschlossen war und das Simplink deaktivierte.
Laut diesem Forum ist das Problem auch bei Samsung wenn ein Fremdgerät angeschlossen ist.

Klemm mal alles ab bis auf die PS3 und versuch es dann mal.

Grüße

hab jetzt mal alles abgeklemmt ausser die ps3 und habe nach wie vor keinerlei simplink-funktionen.
Cold_Duck
Neuling
#17 erstellt: 21. Feb 2012, 15:57
hi,

was für eine PS3 hast du denn? Ich habe es mit meiner alten 60GB Fat auch vergeblich versucht, bis ich herausgefunden habe das anscheinend nur die neueren Slim Modelle auf Simplink reagieren.

Grüße
Robusto1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Feb 2012, 22:01
hab ne 80ger aus ende 2008. dann liegts bestimmt daran.
dj-nitro
Neuling
#19 erstellt: 09. Dez 2012, 17:41
hallo,

dies ist mein erster Beitrag, ich besitze den 42LG6000 seit August 2008 und gleichzeitig auch den PS3. Da mein 6000 über den simplink funktion besitzt und auch versucht habe es zu konfigurieren, hatte ich bisher jetzt kein erfolg.

Meine frage funktioniert es überhaupt mit dem 42LG6000? oder braucht man dafür ein neues firmwareupdate(3.33v aktuell).

ich bedanke mich im voraus

LG :-)
Tanzmusikus
Inventar
#20 erstellt: 09. Dez 2012, 23:20
Hallo dj-nitro!

Willkommen hier im Forum!

1. Welche Funktionen magst Du denn per HDMI-Control/Simplink überhaupt umgesetzt haben?
2. Funktionsweise von Simplink des TV's steht im Handbuch S.52/53.
3. Welche Variante der PS3 hast Du denn (fat oder slim)?
4. In der PS3 muss HDMI-Control aktiviert sein !!
5. Es kann trotzdem sein, dass beide Geräte nicht oder nur begrenzt kompatibel sind.

Funktionieren könnte etwa:
- An/Aus
- Play/Pause
- Ton

Lohnt sich da der Aufwand überghaupt ..?
Gruß, TM
dj-nitro
Neuling
#21 erstellt: 18. Dez 2012, 01:31

Tanzmusikus schrieb:
Hallo dj-nitro!

Willkommen hier im Forum!

1. Welche Funktionen magst Du denn per HDMI-Control/Simplink überhaupt umgesetzt haben?
2. Funktionsweise von Simplink des TV's steht im Handbuch S.52/53.
3. Welche Variante der PS3 hast Du denn (fat oder slim)?
4. In der PS3 muss HDMI-Control aktiviert sein !!
5. Es kann trotzdem sein, dass beide Geräte nicht oder nur begrenzt kompatibel sind.

Funktionieren könnte etwa:
- An/Aus
- Play/Pause
- Ton

Lohnt sich da der Aufwand überghaupt ..?
Gruß, TM



hallo,

danke für dein Antwort

1. ich kann hauptsache über FB mein ps3 steuern
2. die Funktionsweise weiß ich wie es funktioniert aber ich wusste nicht das es mit ps3 funktioniert bis ich zufällig auf diese seite zustoßte
3. ich hab ps3 fat 80 gb version
4. diese option in einstellungen habe ich nicht :S ich schätze hängt daran das es ein fat version ist.
5. mir wären die Anzahl der funktionen egal hauptsache ich kann an aus schalten bzw. play und stop/pause steuern. es wäre auch cool wenn ich mein ps3 an machen würde das der fernsehn auch mit an geht.

Aufwand wäre es ja nicht hier und da paar einstellungen zu ändern bloß wenn ich halt dann weiß es funktioniert nicht dann gebe ich halt die Hoffnung auf das ist ja kein Weltuntergang wenns funktioniert dann hätte ich halt die Funktion
Tanzmusikus
Inventar
#22 erstellt: 18. Dez 2012, 04:30
Hallo !

(Bitte Vollzitate bei Direktantworten weglassen - ist ja nur unnötig Speicherplatz & unübersichtlich. ;))


3. ich hab ps3 fat 80 gb version
4. diese option in einstellungen habe ich nicht :S ich schätze hängt daran das es ein fat version ist.

Jau - so ist das leider & auch nicht änderbar. CEC geht nur bei der PS3 Slim !! (siehe hier)

Damit haben sich wohl auch alle anderen Fragen diesbezüglich erledigt.
Gruß, TM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
43UF6909 + HDMI CEC, bzw. Simplink
kafi112 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  2 Beiträge
Simplink
Stoffi am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  11 Beiträge
[Hilfe] "SimpLink"-Funktion
RockST4r_24 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  2 Beiträge
LG TV, Blu-ray und SimpLink, warum?
Morpheus2100 am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  5 Beiträge
Simplink LG BP620/LG55LA7408
useloader am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  6 Beiträge
HDMI-CEC
phyrros1 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  13 Beiträge
Simplink Problem
slash1984 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  5 Beiträge
55LB650v ruckelt mit simplink - Hilfe?
tobeey76 am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  3 Beiträge
LG 55LW659s + HX906SX mit ARC Simplink
hellsangel am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  6 Beiträge
LG 50LA6608 Frage zu SIMPLINK und Magic Remote
Artorius am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen