HDMI-CEC

+A -A
Autor
Beitrag
phyrros1
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2014, 16:14
Hi,
ich habe mir gerade den LG55LA7408 gekauft. Nach ein paar Einstellungsproblemen bin ich soweit zufrieden - bis auf eine Sache: HDMI-CEC
Das funktioniert bei meinem LG garnicht und der LG-Support ist wenig hilfreich.
Der LG ist an einen Yamaha-AV Receiver angeschlossen an dem wiederum ein VU+ Duo2 Sat-receviever und ein Yamaha Bluerayplayer angeschlosssen sind. CEC läuft hier out-of-the-box ohne Probleme. Wenn ich den Sat-Receiver einschalte geht der AV-Receiver an und stellt sich auf den richtigen Eingang - dass gleiche beim Blueray-Player. Ausschalten funktioniert entsprechend. Nur der LG reagiert in keinster Weise. CEC, oder Simplelink, wie es bei LG heisst, ist eingeschaltet.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder weis eine Lösung ?

Gruss
Phyrros
Wolfi_IN
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2014, 19:56
Ich habe ein Yamaha Front-Surround-System YHT-S401 angeschlossen. Am YHT-S401 hängt dann noch ein Blue-Ray Player. Da funktioniert HDMI-CEC zusammen mit dem TV LG55LA7909 problemlos. Der YHT-S401 wird sogar mit dem TV automatisch ein- und ausgeschaltet. Auch der BL Player kann von die Magic Remote über CEC angesteuert werden.

Folgende Einstellungen waren bei mir notwendig:

1.
am TV 2 Einstellungen:
- SimpLink aktivieren (hast du ja schon gemacht) + Externes Gerät automatisch Ein-/Ausschalten in Simplink.
- Tonausgabe auf externe Lautsprecher umstellen.

2.
am Yamaha-System 2 Einstellungen im Menü HDMI-SetUp - Untermenü Control:
- Aktivieren der HDMI-Steuerfunktion (CEC)
- Aktivieren der ARC-Funktion

Vielleicht hilft das. Die Einstellungen an der Yamaha sind standardmäßig auf AUS, so dass es mit ARC und CEC an der TV-Schnittstelle erst mal nicht geht. Vielleicht ist dein Fehler, dass du an der Yamaha ARC nicht aktiviert hast, oder du hast am TV die Tonausgabe nicht auf Externe Lautsprecher umgestellt.


[Beitrag von Wolfi_IN am 15. Jan 2014, 20:13 bearbeitet]
phyrros1
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2014, 20:54
Hi,

sorry für die späte Reaktion - ich war ein paar Tage unterwegs. Habe heute alles noch einmal ausprobiert - und dann auch die Lösung gefunden: es war das Kabel...... obwohl es V 1.4 entspricht...

Gruss

Phyrros
Ford0091
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2014, 14:20
Hallo, habe das gleiche Problem mit meinem Sky Receiver. Der Fernseher schaltet nicht automatisch auf den entsprechenden Eingang. Habe schon etliche Kabel ausprobiert. Was für eins hast Du jetzt genommen?
phyrros1
Neuling
#5 erstellt: 27. Jan 2014, 21:58


[Beitrag von phyrros1 am 28. Jan 2014, 10:11 bearbeitet]
Ford0091
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2014, 01:29
Danke. Werde dieses noch mal testen.
Übrigens, lösche mal deinen Link wieder, da man über den direkt zu deinen persönlichen Infos dort kommt.
phyrros1
Neuling
#7 erstellt: 28. Jan 2014, 10:13
oops, danke für den Hinweis. Habe den link jetz geändert...
Ford0091
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2014, 03:41
Habe mir mal das Kabel bestellt. Wenn es nicht klappt...... auf das eine mehr kommt es auch nicht mehr an.
Ich berichte dann mal was drauss geworden ist.
Danke noch mal.
phyrros1
Neuling
#9 erstellt: 29. Jan 2014, 10:43
Ich drück die Daumen !!
Ford0091
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jan 2014, 19:46
Tja, hat leider nichts gebracht. Es klappt einfach nicht. Weder bei eingeschalteten Fernseher, da schaltet er nicht um, noch bei ausgeschalteten Fernseher, da schaltet er ihn nicht an.
Na ja, einen Versuch war es wert.
Danke trotzdem noch mal. Vielleicht kommt ja mal ein Update vom Receiverhersteller. Habe den jedenfalls jetzt auch noch mal kontaktiert.
phyrros1
Neuling
#11 erstellt: 29. Jan 2014, 21:20
..das ist ärgerlich. Geht nur TV in Verbindung mit Receiver nichtt - die anderen Geräte funktionieren ?
Z.B. geht Dein TV an wenn Du Dein Blurayplayer einschaltest ?
Ford0091
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jan 2014, 21:29
Alles andere funktioniert einwandfrei. Die Heimkinoanlage von Panasonic schaltet auch den Fernseher an usw.
Panasonic Recorder schafft das auch alles. BD Player von LG sowieso.
Aber ich habe im Netz Hinweise gefunden, das es am Receiver liegen soll.
Na mal sehen was die Technikabteilung von Sky so schreibt.
Ford0091
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jan 2014, 22:56
So, gerade einen Anruf von Sky bekommen.
Diese Funktion soll beim nächsten Softwareupdate mit drin sein. Na da bin ich ja mal gespannt.
Zur Zeit testen die noch diese Software, soll aber in 1-2 Monaten kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-CEC mit LG und YAMAHA: einfach SUPER
bono22g am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  23 Beiträge
43UF6909 + HDMI CEC, bzw. Simplink
kafi112 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  2 Beiträge
LG Simplink (HDMI CEC) <-> PS3
Wulfram am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  22 Beiträge
Simplink LG BP620/LG55LA7408
useloader am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  6 Beiträge
LG TV, Blu-ray und SimpLink, warum?
Morpheus2100 am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  5 Beiträge
Kann der 55UJ6519 überhaupt Signale über HDMI-CEC empfangen?
Frederick_Taton am 05.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  2 Beiträge
LG 5758 Apps, wie Sound senden an AV Receiver?
Corvi am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  3 Beiträge
Einstellung LG 55LA9659
Flo_koetter am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  2 Beiträge
lg 49sk8500 mit AV-Receiver und Player verbinden
sergio_l am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  2 Beiträge
HDMI 1 (ACR) an AV Receiver
VanAy am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen