47LM660S Bildmodus Experte vs. Spiel

+A -A
Autor
Beitrag
Alucard85
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Jun 2012, 10:54
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Wochenende einen 47LM660S und bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Teil.

Neben einem 3D Problem habe ich noch folgendes Anliegen:

Ich verwende einen HD-Kabelreceiver, einen BR-Player und einen HTPC (Win7 mit XMBC). Alles angeschlossen an meinen AVR (Yahama RX-V371), der wiederum an meinen TV (HDMI 1)angeschlossen ist.

Ich habe alle Einstellungen im Bildmodus Experte 1 vorgenommen.
Mit dem BR-Player und dem Kabelreceiver habe ich auch keine Probleme und bin sehr zufrieden.
Schalte ich allerdings auf meinen HTPC um, habe ich mit dem Profil Experte 1 einen riesen Input Lag. Alles reagiert verzögert. Dazu kommt noch, dass alle Videos, die ich dann anschaue, ca. alle 1 Sek. ganz kurz "haken" oder ruckeln und der Ton leicht asynchron ist.

Nun gibt es ja das voreingestellte Profil "Spiel". Damit ist der Input Lag restlos weg und es hakt nichts mehr. Allerdings habe ich hier viel weniger Optionen zum Einstellen zur Verfügung. Local Dimming und TruMotion stehen z.B. gar nicht mehr zur Verfügung.

Schalte ich nun wieder zum BR-Player oder dem Kabelreceiver, bleibt das Profil "Spiel" natürlich, weil alles über HDMI 1 angeschlossen ist.

Gibts dafür eine Lösung? Oder muss ich den HTPC wirklich direkt an den TV klemmen und per Toslink vom PC an den AVR gehen?

Über Hilfe, Meinungen oder Berichte von anderen Usern mit dem gleich Problem würde ich mich freuen.

Btw: ARC habe ich ausprobiert und es funktioniert nicht (und Ja, es war am TV und am AVR eingeschaltet)
Und die beiden Threads Link 1 und Link 2 habe ich mir komplett durchgelesen, aber nichts brauchbares finden können.

Gruß
Alucard


[Beitrag von Alucard85 am 21. Jun 2012, 11:28 bearbeitet]
JuppCappellmann
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jun 2012, 11:52
Ich habe meine Wii auch vom AVR ab- und an den TV geklemmt, weil ich keine andere Lösung hatte.

ARC funktioniert mit meinem 55lm760 und Marantz SR6006 sehr gut.
Funktioniert ARC bei dir denn für den TV-Ton?

Seit ARC frage ich mich, wozu man eigentlich noch einen AVR braucht. Dein Beispiel zeigt ja, dass der Fernseher viel besser ist, einzelne Eingänge bildtechnisch zu differenzieren, sodass IMHO die Geräte besser an den TV angeschlossen werden sollten und von dort ein Kabel für den Ton an den Receiver reicht. Es sei denn, man hat noch einen Beamer oder so etwas im Einsatz.
Alucard85
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Jun 2012, 12:14
Ich glaube und hoffe, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, wie ARC korrekt einzustellen ist.

Ich habe gestern folgende Konstellation getestet:

Kabelreceiver per HDMI an TV (HDMI 2). AVR (HDMI Output / ARC) an TV (HDMI 1 / ARC).
Im TV habe ich ARC eingeschaltet, im AVR auch.
Nun kann man im TV noch einstellen, wo der Ton ausgegeben werden soll. Wähle ich TV-Lautsprecher, kommt der Ton auch dort raus. Wähle ich externe Lautsprecher, höre ich nichts mehr. Der AVR zeigt mir auch kein Signal an.

Im AVR kann/muss ich neben ARC (Ein/Aus) noch eine andere Auswahl treffen (AUDIO1/2, AV1-5). Egal was ich da einstelle, ich kriege den Ton nicht über die Anlage zu hören.

Mache ich was falsch?
Gyokuro
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2012, 12:32

Alucard85 schrieb:


Mache ich was falsch?


Ich glaube der Fehler dabei ist, dass das digitale Ton-Signal nicht per HDMI in den TV eingespeist und dann vom TV wieder per ARC ausgegeben werden kann.

Du müsstest für ARC den Tuner des TV nutzen, nicht den des externen Kabel-Receivers.

Gruß Gyokuro


[Beitrag von Gyokuro am 21. Jun 2012, 14:20 bearbeitet]
JuppCappellmann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2012, 12:38
Dann dürfte er über die TV Lautsprecher ja auch nichts hören.

Hast du denn überhaupt Simplink am LG aktiviert?
Gyokuro
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jun 2012, 12:42

JuppCappellmann schrieb:
Dann dürfte er über die TV Lautsprecher ja auch nichts hören.



Wieso nicht? Der Ton geht doch per HDMI in TV und wird dort verarbeitet, das Signal kann aber nicht an einen anderen HDMI-Anschluss weitergeleitet werden.

Ich würde einfach mal den TV-Tuner ausprobieren mit ARC. Dann weiß man es genau...

Gruß Gyokuro
Alucard85
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Jun 2012, 13:18

JuppCappellmann schrieb:
Hast du denn überhaupt Simplink am LG aktiviert?


Nein, Simplink ist aus. So wie ich es verstanden habe, ist es ja nur dazu da, um mit der LG Fernbedienung noch andere Geräte steuern zu können. Und da ich eine Logitech Harmony verwende, brauche ich das nicht.
Muss es denn eingeschaltet sein, damit der Ton von z.B. HDMI 2 an HDMI 1 durchgeschleift wird und der Ton somit an den AVR weitergeleitet wird?


Gyokuro schrieb:
Ich würde einfach mal den TV-Tuner ausprobieren mit ARC. Dann weiß man es genau...


Das kann ich mal ausprobieren. So weiß ich zumindest, ob ARC prinzipiell funktioniert.
Aber wenn es damit geht, ist mir auch nicht geholfen. Ohne die UnityMedia SmartCard sehe ich nur die Öffentlichen Sender. Und mit dem CI Modul von UnityMedia kann ich TimeShift nicht mehr nutzen. Dann gäbe es da noch das AlphaCrypt Classic Modul, aber nochmal ca. 150€ möchte ich nicht investieren.

Ich bin davon ausgegangen, dass mittels ARC ein Audiosignal, welches in den TV eingespeist wird (sei es über HDMI, dem normalen TV-Signal + integriertem Tuner oder nem Scart Anschluss) über den ARC HDMI Anschluss am TV an den AVR weitergeleitet wird.

Wenn es nur über den interierten Tuner geht, dann ist ARC in meinen Augen sinnlos.
Gyokuro
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jun 2012, 14:34

Alucard85 schrieb:


Wenn es nur über den interierten Tuner geht, dann ist ARC in meinen Augen sinnlos.


Ich denke sinnlos ist was anderes, aber ich verstehe deinen Ärger darüber.

Technisch wäre es sicherlich machbar das Signal intern weiterzuleiten, zumindest digital, aber wer weiß schon aus welchen Gründen dies mal wieder nicht umgesetzt wird...

Ich bin übrigens in der gleichen Situation als Unitymedia Kunde. Da ich aber fast ausschließlich ÖR-Sender schaue, spielt es für mich keine soo große Rolle.

Mit etwas Geduld kannst du aber auf 2013 hoffen, wenn zumindest die SDTV Sender der Privaten auch unverschlüsselt im UM-Netz verfügbar sein sollen.

Gruß Gyokuro
Alucard85
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Jun 2012, 14:54
Ja, natürlich nicht für alle sinnlos, aber für mich halt

Zu allem übel hab ich auch noch die HD-Option und würde mich auch 2013 nicht mit SD abgeben, von Fox, Syfy etc. ganz abgesehen.
(Versteht mich nicht falsch. Ich schau nicht 24/7 TV, bin aber ein Perfektionist. Wenn ich TV, BluRay oder sonst was schaue, dann auch soll es auch so gut wie möglich sein. Zugegebenermaßen ein kleiner Zwang. Ich verbringe wahrscheinlich genauso viel Zeit mit rumkonfigurieren, wie damit, das Ergebnis zu betrachen )

Naja, ich werde es heute Abend noch einmal ausprobieren (mit SimpLink) und wenn es nicht geht, kommt der PC per HDMI extra an den TV und per Toslink an den AVR. Unschön, aber dann es halt nicht anders...


[Beitrag von Alucard85 am 21. Jun 2012, 15:07 bearbeitet]
JuppCappellmann
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jun 2012, 15:40

Alucard85 schrieb:

Muss es denn eingeschaltet sein, damit der Ton von z.B. HDMI 2 an HDMI 1 durchgeschleift wird und der Ton somit an den AVR weitergeleitet wird?


Ja, ohne funktioniert es nicht. Das ist CEC, heißt nur bei LG Simplink.
Alucard85
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Jun 2012, 17:23
So Leute, die erste Hürde ist genommen: SimpLink gefunden.
Danach war alles ein Klacks. Es geht wunderbar!

Jetzt kann ich endlich den PC an HDMI 2 und dem Spiele Profil ohne Input Lag nutzen und BR-Player und Receiver über den AVR an HDMI 1 mit dem Experten Profil

Der Sound wird also doch von HDMI zu HDMI durchgeschleift

Vielen Dank an Euch!!!
Gyokuro
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jun 2012, 17:42

Alucard85 schrieb:


Der Sound wird also doch von HDMI zu HDMI durchgeschleift

Vielen Dank an Euch!!!


Das freut mich sehr zu lesen!

Offensichtlich war ich da falsch informiert was ARC angeht, was mich allerdings erfreut, da ich bald ebenfalls einen 47LM660S bekomme und das Durchschleifen des Signals auch für mich nützlich sein wird!

Gruß Gyokuro
Alucard85
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Jun 2012, 18:11
Das Thema ist echt nichts für schwache Nerven. Jetzt habe ich ARC endlich zum Laufen gebracht und dann das: Der TV scheint über ARC nur Stereo zu unterstützen. Egal, ob ich PCM oder Automatisch als Weiterleitung auswähle, es können max. zwei Kanäle angesprochen werden

Bin jetzt doch zur Toslink-Lösung übergegangen. Da geht zwar kein DTS-HD, aber zumindest DTS und Dolby.

Echt schade. Ich hatte mich schon so gefreut...

@Gyokuro: Wenn du deinen TV hast, kannst du es ja auch nochmal testen. Vielleicht habe ich ja doch was übersehen.
Gyokuro
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jun 2012, 18:24
Kannst du nicht mal testweise den ARC mit dem Tuner des TVs probieren? Irgendeine Sendung Abends wird doch eigentlich immer mit Dolby übertragen. Dein Yamaha-Receiver sollte dann ja im Display anzeigen, welche Art von Stream er empfängt.

Ich teste es gerne, sobald das Gerät angekommen ist.

Gruß Gyokuro


[Beitrag von Gyokuro am 21. Jun 2012, 18:24 bearbeitet]
Alucard85
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Jun 2012, 18:25
Kann ich machen, aber leider nicht mehr heute.
Ich denke mal Samstag oder Sonntag. Bis dahin bin ich "ausgebucht", sorry.
JuppCappellmann
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jun 2012, 10:09
Bei gestreamten Filmen gibt der Fernseher problemlos TrueHD per HDMI an den AVR, ebenso 5.1 bei TV.
Jedenfalls mein 5LM760s.
Gyokuro
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jun 2012, 17:13
Ich kann inzwischen ebenfalls bestätigen, dass das Dolby Signal per ARC beim AVR ankommt.

Eine "intere Weiterleitung" konnte ich noch nicht testen.

Gruß Gyokuro
Alucard85
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Jun 2012, 08:13
Aloha,

habe es gestern mal mit dem Kabelreceiver getestet. Damit wurde auch tatsächlich ein Dolby Signal übertragen.
Scheint also an meinem HTPC zu liegen. Komisch nur, dass ich überhaupt keine Möglichkeit hatte, dort mehr Kanäle auszuwählen...
Naja, ich werds nächstes WE nochmal testen. Irgendetwas muss ich ja übersehen haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
47LW659S Bildmodus Spiel Störungen
Moe99 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  8 Beiträge
42LM660S Bildmodus "Spiel"
Sturmvogel am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  3 Beiträge
Lg input lag und bildmodus spiel
DarkOdin am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  3 Beiträge
LG 47LM660S
Thorsteiner am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  4 Beiträge
47LM660s Kein Firmware update?
morricone137 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  3 Beiträge
47LM660S Standbyverbrauch zu hoch?
rocket2142 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  4 Beiträge
47LM660S oder LG 47LM669S?
Neato am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  5 Beiträge
47LM660S Neustart mit Streaming
Syma am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  9 Beiträge
47lm660s Tonspur ändern
enteduck am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  3 Beiträge
LG 47LM660S Probleme beim Sendersuchlauf
robi220766 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen