DLNA - Simplink etc. Kann mir jemand helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
sonypana
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2012, 09:39
Morgen zusammen,

ich lesen nun schon länger hier im Form, aber bei meinen Problem komme ich nicht weiter.
1. DTS geht nicht per DLNA ---> Fehlermeldung vom TV wenn ich TV Lautsprecher auswähle
2. ARC funktioniert nicht mit meinem Receiver. Habe aber bei beidem ARC aktiviert
3. Ich muss IMMER im Receiver auf Toslink schalten und im TV auf Lautlos, klar sonst eben der ECHO Effekt.
4. DLNA Video werden nicht im wirklichen Vollbildmodus angezeigt, ca. 20 cm schwarze Streifen an den 4 Seiten.
Per normalen TV kann man ja die Bildgröße ändern Zoom etc. Aber eben nicht per DLNA?
5. Simplink funktionert überhaupt nicht. Ich kann per Simplink keine Geräte auswählen. Ständig sind diese ausgegraut. Auch wenn ich auf EIN gehe, dann läuft die "gedachte Eieruhr" und dann bleibt anschl. trotzdem alles auf grau

Alle haben HDMI CEC...

Und ja, ich habe wirklich ALLE Kabel 2 mal getauscht, in der Hoffnung, es läuft nun.
Leider immer noch nicht, dafür habe ich jetzt ne Schublade voller Kabel

Habe ich was falsch angeschlossen!? Aber Alle Geräte gehen in den Receiver und dann zum TV.


PS: Ist es richtig, das die LW Reihe kein DTS kann? Keine Lizenzen?
PPS: Sorry, hatte das heute morgen falsch gepostet...
Wollte ein Thema erstellen und naja, bin da auf Antworten anstatt neues Thema.
War wohl zu früh für mich

Okay, hier noch meine Geräte:
LG LW 570S
Yamaha RX-V467
BD Sony 470
PVR Panasonic DMR-575
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2012, 10:03
Moin,

zu 1) DTS geht nicht per DLNA
Bitte spezifizieren, wo soll DTS denn herkommen:
Quelle?, welches Quellmaterial?, welches Format? Was haben die TV LS damit zu tun?
Bitte beschreib genau was Du willst und machst.
Das TV´s Dolby Digital und/oder DTS über Koax / Toslink ausgeben ist sehr, sehr selten. Wozu auch?

zu 2) ARC und Receiver
welche Einstellungen genau hast Du vorgenommen?
Nutzt Du überhaupt den internen TV-Tuner? Nur darüber ist ARC garantiert.
Ton von direkt am TV angeschlossenen Quellen werden nicht automatisch über ARC wiedergegeben, da die Spezifikation sich verpflichtend nur auf den Ton des internen TV-Tuners bezieht.

zu 3) Toslink
Verstehe nicht was Du meinst?
Hast Du zusätzlich zu HDMI noch eine Toslinkverbindung vom TV zum AVR?

zu 4) DLNA Videos
Über welches Gerät sollen die Videos gestreamt werden (Mediaplayer, BluRay Player etc.)?
Wo sind die Videos gespeichert?
In welchem Format liegen diese Videos vor?
Über welches Gerät

zu 5 HDMI CEC
Was geanu soll denn passieren?
HDMI CEC ist nur in ganz engen rudimentären Funktionen standardisiert. Du verwendest Geräte verschiedener Hersteller. Da sind Inkompatibilitäten bei CEC fast normal. Abhilfe schafft ggf. eine Universal FB
sonypana
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2012, 10:23
Hallo ctu agent,

also, okay, ich versuche es mal so gut es geht zu beschreiben:

zu 1) DTS per DLNA
Quelle, mkv Dateien auf meinem Qnap NAS welche mit Twonky bereit gestellt werden.
Gestreamt direkt per DLNA ohne Medienplayer.
Fehlermeldung meines TV. Dann muss ich wohl die mkv umwandeln.
Habe auch nur 1 mkv Datei wenn ich ehrlich bin.

zu 2 und 3) ARC und Receiver, Toslink
Also am TV habe ich ARC auf ein eingestellt.
Und am Receiver ebenfalls ARC auf ON
Ja, ich nutze NUR den internen Tuner.
Ich benutze das Toslink Kable, weil eben über HDMI kein Ton ausgegeben wird.
Bzw. erst ja und dann nach x Sekunden der Ton stoppt, und dann eine Fehlermeldung kommt.stelle
Daher stelle ich den Receiver manuell auf Toslink und im TV auf Mute.

zu 4)
im Grunde wie schon bei zu 1)
Alle auf meinem NAS von Qnap und eben per Twonky
Diverse Formate, von mpg / Avi etc.
Die mpg liegen in 720 x 576 px vor. (DVD!?)
Mein Medieplayer von Emtec skaliert diese automatisch hoch.
Aber ich dachte mir, so spare ich mir diesen und steuere alles über den LG TV.
Hier finde ich aber keine Funktion zum vergrößern bzw. unter Videoeinstellung nur
Ratio Vollbild = große Balken auf den 4 Seiten
Ratio Originalbild = nochmals kleiners Bild

zu 5)
Schade, mein alter Sony TV konnte das, bzw. folgendes.
Mit dem Knopf auf der FB "Teather" gingen die TV Lautsprecher aus, mein AV Receiver an und stellte automatisch auf den richtigen AV Eingang.
Dachte mir, sowas könnte der LG auch.

Ich hoffe, ich konnte meine Probleme (halbwegs) gut erklären.
AQuick
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Aug 2012, 10:31

ctu_agent schrieb:
Moin,

zu 1) DTS geht nicht per DLNA
Bitte spezifizieren, wo soll DTS denn herkommen:
Quelle?, welches Quellmaterial?, welches Format? Was haben die TV LS damit zu tun?
Bitte beschreib genau was Du willst und machst.
Das TV´s Dolby Digital und/oder DTS über Koax / Toslink ausgeben ist sehr, sehr selten. Wozu auch?

zu 2) ARC und Receiver
welche Einstellungen genau hast Du vorgenommen?
Nutzt Du überhaupt den internen TV-Tuner? Nur darüber ist ARC garantiert.
Ton von direkt am TV angeschlossenen Quellen werden nicht automatisch über ARC wiedergegeben, da die Spezifikation sich verpflichtend nur auf den Ton des internen TV-Tuners bezieht.

zu 3) Toslink
Verstehe nicht was Du meinst?
Hast Du zusätzlich zu HDMI noch eine Toslinkverbindung vom TV zum AVR?

zu 4) DLNA Videos
Über welches Gerät sollen die Videos gestreamt werden (Mediaplayer, BluRay Player etc.)?
Wo sind die Videos gespeichert?
In welchem Format liegen diese Videos vor?
Über welches Gerät

zu 5 HDMI CEC
Was geanu soll denn passieren?
HDMI CEC ist nur in ganz engen rudimentären Funktionen standardisiert. Du verwendest Geräte verschiedener Hersteller. Da sind Inkompatibilitäten bei CEC fast normal. Abhilfe schafft ggf. eine Universal FB


zu 1.) Bei mir wird ein DTS-Signal per Toslink zum AVR weitergegeben, wenn ich entsprechende Datei üerber Smartshare per USB/Fesplatte oder per WLAN&DLNA abspiele. Funktioniert also an sich, wenn es die Quelle hergibt!

zu 2.) Kann ich nur auf den Thread "Arc werde verrückt" verweisen. Schau hier mal nach. Was aber wohl fakt ist, dass keine Signale externer Dateien über ARC/HDMI durchgeschleift werden. Da musst du schon per TOSLINK arbeiten, oder die externen Quellen direkt am AVR anschließen.

zu 3.) Kann sein, dass dein AVR im Automatik-Modus nur eine Ton-Eingangsquelle "verarbeiten kann" und deshalb manuell umgeschaltet werden muss -> Am besten nur mit Toslink-Anbindung für den Ton arbeiten. Bild über eine andere HDMI-Buchse am TV laufen lassen.

zu 4.) Bei mir gehts im Vollbildmodus. Du kannst beim Abspielen des Videos über die Taste "My Apps" ein Kontextmenü aufrufen. Hier kann man u.a. Ton- aber auch Bildformat einstellen!
sonypana
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Aug 2012, 10:44
zu 1)
Also liegt es wohl ander Datei.
Sorry, was ist SmartShare? Meinst du damit DLNA?

zu 4)
Also bei dir klappt der Vollbildmodus?
Sorry wo finde ich die Taste My Apps.
Direkt bei DLNA? Habe ich noch nie gesehen.
Und wenn es das ist, was ich meine, dann nur die beiden Möglichkeiten.
Original oder Vollbild, wobei Vollbild nicht wirklich Vollbild ist

zu 5)
Also kann ich mir das von der Backe wischen? Hier wurde nichts falsch eingestellt, es geht jedlich nicht!?
AQuick
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Aug 2012, 10:50

sonypana schrieb:
zu 1)
Also liegt es wohl ander Datei.
Sorry, was ist SmartShare? Meinst du damit DLNA?

zu 4)
Also bei dir klappt der Vollbildmodus?
Sorry wo finde ich die Taste My Apps.
Direkt bei DLNA? Habe ich noch nie gesehen.
Und wenn es das ist, was ich meine, dann nur die beiden Möglichkeiten.
Original oder Vollbild, wobei Vollbild nicht wirklich Vollbild ist

zu 5)
Also kann ich mir das von der Backe wischen? Hier wurde nichts falsch eingestellt, es geht jedlich nicht!?


zu 1: Smartshare nennt sich der LG-interne Mediaplayer (APP) mit dem die Dateien abgespielt werden (von USB, Festplatte oder auch per DLNA).
zu 4: Ja, es klappt. Die Taste "My Apps" befindet sich (zumindest) auf der MagicRemote-Fernbedienung

Gehe mal grundsätzlich davon aus, dass due die aktuellste Firmware drauf hast und ein Gerät LM660/760 oder 860 besitzt.


[Beitrag von AQuick am 01. Aug 2012, 10:51 bearbeitet]
sonypana
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Aug 2012, 11:10
zu 1)
Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich gehe wie folgt vor:
FB Input Quelle -> und dann auf DLNA
Hier wähle ich dann unter Videos die entsprechende Datei aus.

Die aktuelleste FW habe ich drauf aberich habe keinen LM660/760 oder 860
sondern einen LW570S

zu 4)
Iich finde die nicht, habe mal ein Bild meiner FB angehangen.

FB


zu 5)
Hier kann mir keiner was raten!?
ctu_agent
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2012, 11:22
zu 5)
Ist wirklich so: HDMI CEC ist bei Zusammenprall verschiedener Hersteller immer ein Glücksfall.
Von der Vorgehensweise solltest du den AVR immer als zentralen Stellplatz sehen.
Also nicht TV einschalten und erwarten AVR geht an, auf den richtigen Eingang etc., sondern AVR einschalten, Quelle wählen und erwarten TV geht an etc.

Zum Test würde ich erstmal nur die Kombi TV und AVR testen. Wenn du dann weisst wie die Geräte reagieren, das nächste Quellgerät hinzunehmen etc.

Ansonsten wie schon erwähnt: Universal FB mit Aktionen - z.B. Logitech Hramony.
sonypana
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Aug 2012, 12:05
zu 5)
Also, hier wird ja wirklich die Hoffnung genommen
Aber, okay, lieber so und ich weiß wo ich dran bin.

Wenn ich am AV Receiver auf TV drücke, dann geht leider am TV nichts an.
Lediglich der Receiver springt an und geht auf die richige AV Quelle.

Und wegen Simplink, es bringt auch nichts, wenn ich die Geräte direkt mit dem TV verbinde??
Bisher ist ja alles am Receiver angeschlossen, wobei ich bisher auch dachte, das ist richtig ist...
ctu_agent
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2012, 12:40
wenn du alles am TV anschliesst, verliert der AVR seine Funktion als zentrale Steuereinheit.
Fraglich ist dann, ob Du überhaupt Surround von deinen Quellen hören kannst.
s. # 2 zu2)

Und du verlagerst die HDMI CEC Problematik hin zu den Quellen.
Grundsätzlich gehören Quellen immer an den AVR

Eine Universal FB kostet nicht die Welt, funktioniert aber - nach richtiger Programmierung - zu 99,9%
Dann kannst Du mit einem Knopfdruck Aktionen starten: z.B. TV Schauen: alle beteiligten Geräte gehen an und auf den richtigen Eingang etc.
sonypana
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Aug 2012, 12:47
@ ctu agent:

ja, du hast ja recht. Ich lasse alles am AV.
Stimmt wohl, die Problematik würde nur verlegt werden.
Schade, dachte es würde auch so gegen wie beim Sony.

Werde mir dann eine Harmony zulegen.

Weißt du was hierzu:

@ ctu agent oder @AQuick:

DLNA
zu 4.) Bei mir gehts im Vollbildmodus. Du kannst beim Abspielen des Videos über die Taste "My Apps" ein Kontextmenü aufrufen. Hier kann man u.a. Ton- aber auch Bildformat einstellen!

Wo finde ich das denn auf der normalen FB??
AQuick
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Aug 2012, 17:57

sonypana schrieb:
@ ctu agent:

ja, du hast ja recht. Ich lasse alles am AV.
Stimmt wohl, die Problematik würde nur verlegt werden.
Schade, dachte es würde auch so gegen wie beim Sony.

Werde mir dann eine Harmony zulegen.

Weißt du was hierzu:

@ ctu agent oder @AQuick:

DLNA
zu 4.) Bei mir gehts im Vollbildmodus. Du kannst beim Abspielen des Videos über die Taste "My Apps" ein Kontextmenü aufrufen. Hier kann man u.a. Ton- aber auch Bildformat einstellen!

Wo finde ich das denn auf der normalen FB??


Ich ziehe meine Aussagen zu Punkt 1 und 4 zurück, da du ja noch die alte LW-Serie und nicht die aktuelle LM-Serie hast. Da kann natürlich alles anders sein, einschließlich Art und Nutzung der Fernbedienungen.

Sorry, dachte bei deinem Thread handelt es sich um die aktuelle Reihe. Habe leider deinen ersten Beitrag etwas zu sehr überflogen

Aber ich meine hier irgendwo anders gelesen zu haben, dass DTS bei der alten LW-Serie grundsätzlich nicht geht, da LG hier noch keine DTS-Lizenz hatte (Punkt 1). Deswegen wohl auch die expilzite Fehlermeldung deines TVs !?


[Beitrag von AQuick am 01. Aug 2012, 18:01 bearbeitet]
sonypana
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Aug 2012, 05:35
Moin @ all,

also, ja, es handelt sich um den "alten" Fernseher von LG

Ich habe gestern Abend mit dem Kundenservice gesprochen und möcht euch die Aussage nicht vorenthalten:

zu 1) DTS per DLNA
Funktioniert nie, weil eben keine Rechte zu DTS...

zu 2 und 3) ARC
Sollte nur funktionieren beim internen Tuner, wie hier schon gesagt wurde.
Bei ALLEM anderen nicht...

zu 4) DLNA
Der Fernseher kann lediglich die Bildgröße wiedergeben wie sie in der Datei vorliegt.
Praktisch DVD Auflösung bleibt DVD Auflösung und hat eben diese "hässlichen" schwarzen Balken.
Böse Zungen behaupten, es würde mehr schwarz als Film zu sehen sein

zu 5) HDMI CEC
Nur bei internen Marken, allerdings auch NUR dann, wenn beide direkt miteinander verbunden sind.
Also BluRay Player nicht am AVR sondern NUR direkt am TV.
Allerdings wie ctu schon schrieb, macht es wenig sin, da der AVR seine aufgabe verliert...

So, das war´s, leider.
Irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt...
AQuick
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Aug 2012, 10:52
Tja, da bieten die modernen TVs nun so viele schöne Multimediafähigkeiten und dennoch sind die richtigen nicht dabei bzw. konsequent umgesetzt

Anmerkung: Zumindest die Einschränkungen von Punkt 1 und 4 wurden wohl in der aktuellen LM-Reihe behoben.


[Beitrag von AQuick am 02. Aug 2012, 10:55 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#15 erstellt: 02. Aug 2012, 11:14
Na ja, LG bietet halt besonders günstige Geräte an. Und iregendwo müssen Kosten - auch Lizenzkosten - gespart werden. Zaubern kann ja kein Hersteller.
sonypana
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Aug 2012, 11:24
Nein, zaubern natürlich nicht...
Aber, ich finde es blöd wenn was groß anpreist und im Endeffekt nur die Hälfte nutzen kann...

Aber gut, wenn 1 und 4 geht, dachte, das wäre Standard und man könnte das so nutzen.

Ich weiß, habe das schon im anderen Tread stehen, aber ich denke, ihr kennt euch ja auch mit BP aus?!

Kennt ihr einen, der eben das kann, 1 und 4.
also DTS per DLNA und eben Videoformate auf volle Bildschrimbreit skalliert!?
Dann eben egal welche Marke da HDMI CEC wohl so oder so bei mir nicht wirklich richtig funktioniert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Simplink
Stoffi am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  11 Beiträge
Simplink Problem
slash1984 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  5 Beiträge
LG Simplink (HDMI CEC) <-> PS3
Wulfram am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  22 Beiträge
[Hilfe] "SimpLink"-Funktion
RockST4r_24 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  2 Beiträge
Simplink LG BP620/LG55LA7408
useloader am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  6 Beiträge
LG mit DLNA
empty79 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  7 Beiträge
43UF6909 + HDMI CEC, bzw. Simplink
kafi112 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  2 Beiträge
55LB650v ruckelt mit simplink - Hilfe?
tobeey76 am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  3 Beiträge
LE5500 DLNA Probleme
dahive31 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  8 Beiträge
LG 55LW659s + HX906SX mit ARC Simplink
hellsangel am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen