Lg 47LA6408 -ZA Probleme mit ARC

+A -A
Autor
Beitrag
Tipptob
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2013, 14:24
Moin moin,

ich habe einen LG 47LA6408 -ZA und ein Pioneer VSX-422. Beide verfügen über einen ARC, ist bei beiden aktiviert und das HDMI Kabel ist auch schnell genug und es ist richtig angeschlossen.

Die kombo funktionierte auch schon, sprich bis gestern kam der Ton vom TV über das HDMI Kabel mit ARC beim AVR an. Bis dato hatte ich nur das Problem das ich jedesmal wenn ich den TV angemacht habe wieder in den Einstellungen auf externe quelle klicken musste. die Einstellung wurde zwar gespeichert aber Ton kam erst nach dem Klick.

Gestern kam ein neues Update für den TV habe ich gemacht in der Hoffnung mein oben genanntes Problem verschwindet endlich. von Version 04.04 auf 04.20.
Seit dem geht wieder gar nichts über den ARC. Den Spaß hatte ich schonmal ganz zu Anfang nach dem Aufstellen der Geräte vor dem ersten Update für den Fernseher. Wieder die alte Firmware draufziehen lässt der Fernseher netter weise auch nicht zu, habe ich auch schon per USB versucht.

Ich glaube nicht das jemand weiß wie man das Problem lösst weil ich glaube das LG ihre blöde Software flicken muss, aber was mich interessiert:

Hat irgendjemand noch diese Probleme?


[Beitrag von Tipptob am 17. Dez 2013, 14:27 bearbeitet]
#Maze#
Neuling
#2 erstellt: 23. Dez 2013, 16:38
Moin,

Habe genau das gleiche Problem seit dem letzten Update des LG 47LM669s funktioniert der Ton über ARC nicht mehr.

Ich werde es jetzt mit nem optischen Kabel versuchen.
alex1971
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2013, 13:18
http://forum.lg.de/v...9aa00d3bffca74442d45

die letzten Beiden Tipps haben bei mir geholfen !!
#Maze#
Neuling
#4 erstellt: 26. Dez 2013, 10:28
@alex Danke für die Info, leider hat mir das nicht weiter geholfen.
Wurstteppich
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Dez 2013, 00:30
Hallo,

das Problem kann ich bestätigen. Ich hab den Fernseher letzte Woche von Amazon geliefert bekommen (allerdings die 60 Zoll Variante). Nach dem Firmware Update ging plötzlich der Ton über ARC nicht mehr (Pioneer VSX-923 angeschlossen).
#Maze#
Neuling
#6 erstellt: 27. Dez 2013, 09:16
Hallo zusammen,

Ich konnte das Problem lösen. Unter den HDMI Einstellungen des AV-Receivers (Denon AVR-X1000) musste die HDMI-Audioausgabe umgestellt werden. Ich wünsche euch viel erfolg bei der Fehlersuche.
Tipptob
Neuling
#7 erstellt: 29. Dez 2013, 13:09
danke Leute damit bin ich einen Schritt weiter. Mit Simplink auf ein kommt immerhin wieder was über den ARC am AVR an. Das steht nur nicht in der Bedienungsanleitung und auf die Idee ist der techniker ausm Livechat auch nicht gekommen.

Nun habe ich das Problem das der Ton 3-4 sek. da ist und dann 5-6 sek nicht, dann wieder da, dann wieder nicht. Und wieder keine Idee. auch zu diesem Problem sagen die Bedienungsanleitungen beider Geräte nichts.


[Beitrag von Tipptob am 29. Dez 2013, 13:57 bearbeitet]
alex1971
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2013, 20:31
Da würde ich zunächst ein anderes HDMI-Kabel testen.....
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2013, 20:38
Hallo!
hatte das gleiche Problem mit meinem Samsung Fernseher nach dem Anschluß
meines Pioneers VSX-827.
Erst funktionierte alles gut.
Nach dem Aus / Einschalten nicht mehr.
Nix Ton.
Evtl. liegt es ja an deinem Pioneer?
Bei mir ließ sich der Fehler beheben indem ich bei dem Pioneer einen Totalreset gemacht habe.
Genau nach Bed-Anleitung.
Gruss
KarstenL
Tipptob
Neuling
#10 erstellt: 09. Jan 2014, 12:41
Ein anderes HDMI Kabel habe ich getestet. Hatte das selbe Problem, und den total Reset des AVR habe ich auch schon ausprobiert. Über ein optisches Kabel geht es natürlich. Diese Variante stellt mich aber dauerhaft nicht zufrieden.

Mitlerweile kam auch wieder ein Update da stand Version 00.20.00. Auch wenn mir die Bezeichnung Rätzel aufgibt gelöst hat das Update das Problem auch nicht...

edit: Habe grad noch ein bischen rumprobiert. Dabei habe ich es geschaft das der ARC durchgehend funktioniert wenn der Fernseher auf LG-Tonsynchronisation (Optisch) steht Simplink an ist und kein optisches Kabel die beiden verbindet. Ne richtige Lösung ist es aber nicht, denn jedes mal wenn ich im Fernseher diese Einstellung wähle stellt sich die HDMI-Einstellung im AVR von AMP auf THRU, was natürlich nicht gewünscht ist da der AVR den Ton ausgeben soll und nicht durchreichen. Also habe ich mehrmals alles eingestellt bis sich der AVR mal nicht umgestellt hat und tada es kommt Ton...


[Beitrag von Tipptob am 09. Jan 2014, 13:11 bearbeitet]
Tipptob
Neuling
#11 erstellt: 09. Jul 2014, 15:05
Wieder einige Monate später immer noch das selbe Problem.

Aber hier nun meine neuste Erkenntnis: Ich weiß ja bereits das ARC am LG Fernseher nur geht wenn Simplink eingeschaltet ist. Zu dem Thema schreibt die Pioneer Anleitung das mein Verstärker nicht für den syncronisierten Betrieb vorgesehen ist.

Wenn ich das also richtig verstanden habe haben beide Geräte ARC aber beim Fernseher funzt das nur im CEC-Betrieb und genau das kann der Reciever nicht... ganz ganz toll
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC Problem: LG 47LA6918-ZA mit Pioneer v5x-924
All93rounder am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  4 Beiträge
LG 47la6608-Za
agenturrene am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  2 Beiträge
LG 55UH600V-ZA HDR?
Escobar40 am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  7 Beiträge
LG 50LB676V-ZA - Apps in webOS löschen?
aaalias am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  2 Beiträge
LG 55UF6809-ZA - LED Local Dimming ?
iceelk am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
LG 50PM470S-ZA findet kein HD+
kinghunter am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  3 Beiträge
LG 42LN5406-ZA Flecken im Bild
alejandro158 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  17 Beiträge
LG 32LA6208-ZA - Plötzlich kein EPG mehr
Nixis am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  5 Beiträge
HD+ Karte für den LG 55lm660-za
steph82 am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  2 Beiträge
LG 70LB650V-ZA Bild einseitig schwarz/gelb
jaydee87 am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.683

Hersteller in diesem Thread Widget schließen