Erfahrungen mit PVR-Funktion bei 49SM90007LA (oder vergleichbar?)

+A -A
Autor
Beitrag
glakglak
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2020, 12:36
Hallo zusammen,

nach 11 Jahren möchte ich bald meinen 46"-Plasma von Panasonic plus Technisat-Sat-Receiver gegen was Neues austauschen. Im Blick habe ich momentan unter anderem den LG 49SM90007LA.

Eigentlich passt das Gesamtpaket so weit, aber ein wichtiger Punkt ist für mich die PVR-Funktionalität. Also zeitgesteuerte Aufnahmen, zeitversetztes Anzeigen, Spulen (natürlich außer bei HD+) und gleichzeitiges Sehen plus Aufnehmen. Und hier habe ich einige Bewertungen gelesen, dass das eine Schwäche des LG sei und es noch einige Bugs gibt (zum Beispiel Stop der laufenden Aufnahme bei Abschalten des Gerätes).

Mein Eindruck ist, dass das beim Samsung GQ49Q70R (oder vergleichbares Modell mit gleicher Software) besser gelöst sein könnte. Aber eigentlich möchte ich keinen Samsung.

Hat hier jemand von Euch Erfahrungen und kann mir schildern, ob das Ganze zufriedenstellend funktioniert oder nicht?

Danke schon mal

Glak
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2020, 13:46
Von einem Plasma auf ein LCD mit IPS-Panel? Da hoffe ich du wirst von der Schwarzdarstellung nicht enttäuscht Der Samsung wäre schon mal besser dank des VA-Panels.

Gleichzeitiges Sehen plus Aufnehmen und Timeshift sollte er lt. HP können. Grundsätzlich sind die PVR-Funktionen der TVs sehr bescheiden, du solltest da nicht Zuviel Erwarten.
glakglak
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2020, 22:28
Hi und danke für die Antwort. Ja, inzwischen tendiere ich sogar wirklich zum Samsung Q60R oder Q70R, auch wegen des Displays.

Aber auch hier ist die PVR-Funktion halt noch ein Thema. Von meinem Technisat bin ich da recht verwöhnt, möchte andererseits aber eigentlich nichts Externes mehr haben.

Schon schwierig, das Perfekte scheint es bislang nicht zu geben.
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2020, 23:06
Panasonic TV mit Doppel Twin Tuner und Sat IP Option
jottlieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jan 2020, 15:09
Ich finde die Aufnahme-Optionen beim LG sehr rudimentär (habe genau diesen TV). Automatisches Timeshift beispielsweise scheint er gar nicht zu können, manuelles kann er zwar, aber es muss umständlich aktiviert werden:
http://kr.eguide.lga...03/e_ger/livetv.html

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man eine globale Vor- und Nachlaufzeit einstellen kann - müsste ich nochmal bei meinem Fernseher nachschauen, aber ich glaube es geht nicht.

Genau diese Einschränkungen bei der Aufnahme bzw. die Fummelei (und der lahme EPG) sind der einzige Grund, warum noch eine VU+ Solo 4k am Fernseher hängt.
glakglak
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2020, 15:32
Hilfreiche Info, danke!
Komediisto
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2020, 02:16
Hilfreich? Sorry, aber der Beitrag von @jottlieb, besteht ausschließlich aus Mutmaßungen..."scheint" er... "Ich bin mir gerade nicht sicher"....Dies zeigt, dass er keine Ahnung von dem Gerät hat. Na klar kann man Vor- und Nachlaufzeit programmieren. Und Timeshift muss nur ein einziges Mal aktiviert werden und es ist ständig eingeschaltet. Sobald man den TV einschaltet ist auch Timeshift parat. Ich bin auch noch von einer Topfield verwöhnt. Sagenhafte Features und das beste Timeshift ever. Aber die Box brauche ich nur noch, um irgendetwas aufzunehmen. Und ich vermisse in puncto Timeshift und Recording beim LG nichts. Meine Topfield bleibt zu 99% ausgeschaltet.
jottlieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Jan 2020, 14:27
Sehr freundlich, @Komediisto.

Ich habe meinen Beitrag geschrieben, als (und das sagte ich ja auch) nicht vor dem TV saß.

Zum Thema Vorlaufzeit: Ich schrieb explizit von globaler Vorlaufzeit. Sprich beim LG muss man bei jeder Aufnahme die man programmiert, auf's Neue die Vor- und Nachlaufzeit einstellen.

Zum Thema automatisches Timeshift: Okay, das scheint tatsächlich zu funktionieren, aber leider nicht mit USB-Sticks. Egal ob schneller 64 oder 128 GB-Stick: Der Fernseher will explizit eine externe Festplatte. Zu externen SSDs schreibt LG leider nichts. Ich persönlich finde es nervig, wenn da eine Festplatte permanent rauscht und klackert - nur wegen Timeshift. Daher hatte ich meiner Solo 4k eine kleine SSD für Timeshift eingebaut und die externe Festplatte nur für "richtige" Aufnahmen verwendet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PVR in neuen Modellen ?
740d am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  24 Beiträge
47LW579 Funktion "Echtes Kino"
Julian519 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  3 Beiträge
PVR bzw. timeshift 55UB850/55UB950?
vlzivo83 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  2 Beiträge
LG 37LP1DA oder LG 37LP1R- Meinungen/Erfahrungen
Vaanie am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  7 Beiträge
42LV375S: PVR / DVR freischalten?
Mark_Braun am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  31 Beiträge
Tru Motion . LGs neue Funktion . wie sind eure Erfahrungen .
Die_Hard am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  22 Beiträge
Welche Modelle unterstützen PVR bei DVB-S?
nurkurz am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  2 Beiträge
LG 55LW650s PVR aktivieren
KAWA-Driver am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit 42LC55?
fredisback81 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit Funktion ''Sourround MAX"
mr.lipton am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.428

Hersteller in diesem Thread Widget schließen