LG49NANO867NA Bildeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Thimo87
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2020, 23:17
Hallo an alle,

ich habe heute den o.g. Fernseher bekommen, den ich in erster Linie zwecks dem baldigen erscheinen der neuen Konsolengeneration gekauft habe.
Vorab habe ich mich mit Hilfe diverser Testberichte über diesen Fernseher informiert und bin dann zu dem Entschluss gekommen diesen zu kaufen.
Der erste Eindruck ist wirklich gut und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Klar gibt es hochpreisigere und bessere Geräte von LG, allerdings mit Aussicht auf die neuen Konsolen und der überwiegenden Nutzung des Geräts zum daddeln, ist der Fernseher wirklich perfekt und vollkommen ausreichend.

Mich würde allerdings nun einmal interessieren ob es brauchbare Bildeinstellungen gibt, welche die Schwarzwerte besser zur Geltung bringen. Es fällt mir schon auf das im Hintergrund einzelne Lichteffekte zu sehen sind, wenn Filme dunkle Szenen enthalten etc.

Über antworten würde ich mich freuen.

Schöne Grüße,

Thimo


[Beitrag von Thimo87 am 05. Okt 2020, 23:18 bearbeitet]
AlphaBandit
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Okt 2020, 20:55
Hallo Thimo87,
Ich kann dir aktuell nicht helfen. Aber mich interessiert das gleiche wie dich da ich morgen auch meinen nano86 in 49" bekomme.
Was man so liest ist eigentlich alles super, bis auf den Schwarzwert und das Local Dimming.
Können uns gerne austauschen.
Mein Einsatzzweck für den Nano86 ist vor allem Gaming und Sport und ein bißchen Streaming/Filme.
Denke eine allgemeingültige Einstellung für alle Einsatzzwecke wird es nicht geben.
Hast du die verschiedenen Bildmodi schon mal durchprobiert? Können die was?
Gruss
Alpha
halphasss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2020, 09:58
ich hab meinen heute bestellt und hab gehört, man soll das Local Dimming auf niedrig oder aus stellen.
Kann das aber leider (noch) nicht bestätigen oder beurteilen
AlphaBandit
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Okt 2020, 21:45
Ich habe meinen nun seit gestern aufgebaut und beschäftige mich nun erstmal etwas tiefer mit dem Betriebssystem und der Konnektivität um damit klar zu kommen. Habe da mämlich noch 2 Probleme mit der Soundbar und mit den voreingestellten Bildeinstellungen.

Aber das soll hier in dem Thread kein Thema sein um on-topic zu bleiben.

Zu den Bildeinstellungen:

Habe nur etwas rumprobiert. Von den 10 Presets finde ich Kino/Film bzw. Expert Hell/Dunkel am ansehnlichstens. Die anderen sind m.E. vernachlässigbar. Vor allem Sport und Lebendig sind viel zu überzeichnet und tun schon in den Augen weh.
Mit dem Local-Dimming habe ich auch ein bischen rumgespielt und belasse es nun erstmal auf Mittel.
In der Tat ist das Dimming sehr stupide auf die knapp 10 vertikalen Bereiche aufgeteilt und man sieht des vor allem in ganz dunklen Szenen. Für meine 2 Haupt-Einsatz-Zwecke (Gaming + Sport) tut das nicht so weh.
Für Filme mit viel dunklen Szenen und wohlmöglich in dunkler Umgebung, ist das Local Dimming aber echt ein Graus. Dann lieber ausmachen und mit dunkelgrauen Flächen leben als das traurige Schauspiel von vertikale sichtbaren Dimming-Bereichen ansehen zu müssen.

Zu Motionplus und den ganzen anderen Bildverbesserern kann ich nicht viel sagen.
Heinville
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2020, 09:35
Also, ich habe zwar den 65ger, hier aber mal meine Einstellungen...vielleicht finden sich noch 2,3 die auch ihren Senft dazu geben 😊

Bildmodus
HDR-Effekt
16:9
Energiesparmodus aus

Hintergundbeleuchtug
100

Kontraste
92

Helligkeit
52

Schärfe
29

Farbtiefe
57

Farbton
0

Farbtemp.
K20

Dyn. Kontraste
Aus

Dyn. Farbe
Niedrig

Farbumfang
Breit

Sup. Res.
Hoch

Gamma
Mittel

Rauschunt.
Niedrig

MPEG
Niedrig

Glatte Abstufung
Niedrig

Schwarzwert
Auto.

Echtes kino
Ein

Auto. Hell.
Aus

LED LOK. D.
mittel

TruM.
Cinema Clear
yahooligan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Nov 2020, 11:25
Interessant, dass ihr teilweise mit dem Local Dimming gut leben könnt. Ich hab es sofort ausgeschalten für Netflix da mich die riesigen vertikalen Zonen sehr stören. Wenn ich dann die PS5 mal hier habe, werde ich es in Spielen mit local Dimming versuchen.

Meine Ansicht: Gibt es wie beim Sportübertragungen wenig dunkle Szenen ist local Dimming ziemlich egal. Wenn es viele dunkle Szenen gibt sind die riesigen vertikalen Zonen einfach viel zu auffällig. Finde ich.

In Tests wurden die Expert hell/dunkel Modi als am besten geeignet beschrieben. Werde aber auch mal eure Bildeinstellungen testen und dann mit der PS5 nochmal eigene versuchen.
AlphaBandit
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2020, 12:58
Bezüglich local Dimming ist es so, dass mich das eigentlich nur dann stört, wenn entweder unten und oben die Breitbild-Balken vorhanden sind, da macht es sich natürlich immer sehr starkt bemerktbar oder wenn das komplette Bild eher dunkel gehalten ist und es ein helles Objekt im Bild gibt.

Beides tritt bei Sport-Übertragungen und beim Gaming eher selten auf, bzw. so gut wie gar nicht.

Für Filme / BluRays würde ich das local dimming aber dauerhaft ausschalten.
Dann aber kommen die leicht überleuchteten Ecken zu Vorschein.

Echt schade, dass kein FALD verbaut wurde. Damit wäre der TV einfach "perfekt"
yahooligan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Nov 2020, 08:52
Ich werde nächste Woche auf de PS5 Einstellungen testen und dann hier posten. Vielleicht kann ja schon mal jemand mit Xbox Series X hier posten. Ich werde es beim Spielen mal mit Local Dimming probieren.

Bei Filmen oder Serien nehme ich vorerst einfach die Expert-Voreinstellung für dunkle Räume ohne Local Dimming.
moskito2803
Stammgast
#9 erstellt: 12. Nov 2020, 12:16
Ich habe den 65SM8050PLC, der "Eurem" bei einigen Eigenschaften sehr ähnlich ist. Halt nur 50hz, kein eARC usw....Aber Edge Lit und dieses schreckliche Local Dimming :-) Was uns verbindet ist der miese Schwarzwert und Clouding :-)

Ich hab seit gestern die Service Remote...tut was sie soll (zb für Sub Contrast und Sub Brightness) und war einen Tag später im Briefkasten....für 8.49EUR

https://www.amazon.de/gp/product/B08FXCZ5HN/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&psc=1&linkCode=sl1&tag=divxvid-21&linkId=a224c02fa3eba357043bfc68dae27d1e&language=de_DE

Bzgl. der Werte werde ich hier mitlesen und auch teilen, was ich so einstelle....ich poste nachher mal was ich so eingestellt habe.
moskito2803
Stammgast
#10 erstellt: 13. Nov 2020, 21:25
Hintergrundlicht tut Wunder für den Schwarzwert... Und gg Clouding...

https://photos.app.goo.gl/PyYLMhkGrm2HodKFA
Winfried5
Stammgast
#11 erstellt: 13. Nov 2020, 23:09
Ja ein alter Trick.
Libre
moskito2803
Stammgast
#12 erstellt: 14. Nov 2020, 01:40
Und meine Einstellungen für HDR, zumindest Netflix und Prime. Disney+ ist leider Markenübergreifend bekannt für ein viel zu dunkles HDR...

https://photos.app.goo.gl/2Y9izH4xQZ4bpxWw9
yahooligan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Nov 2020, 08:09
Gestern war ein Update für den LG NANO867NA verfügbar. Hab es unabsichtlich weggeklickt. Weiß jemand was es betrifft? Vielleicht HDMI2.1/ALLM/VRR/120HZ/Freesync wegen den neuen Konsolen?
AlphaBandit
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Nov 2020, 12:39
Was das Firmware-Update angeht: Ich habe das gestern auch direkt installiert.
Glaube nicht, dass dieses irgendwas mit HDMI2.1 zu tun hatte. Grundsätzlich waren ja hier schon alle Funktionen freigeschaltet.

Was mir aber heute aufgefallen ist: Zumindest beim Spielemodus (Standard und HDR) kann ich nicht mehr alle Bildotionen ändern. So ist z.B. das Local Dimming bei Spiel HDR "fest" auf Niedrig eingestellt und ich kann die Option augenscheinlich nicht mehr ändern. Oder irgendeine andere Option blockiert die Einstellung.
Das war m.E. vorgestern noch nicht der Fall.

übrigens was das Thema Bildeinstellungen angeht:

https://www.youtube.com/watch?v=CE-8gSfIe1Y

Hier wird für jeden Einsatzzweck eine Empfehlung ausgesprochen. Diese ist natürlich subjektib, aber ich kann mit den Einstellungen ganz gut leben. Wobei die je nach Einsatzzwecke auch nicht ganz so weit von den Standardeinstellungen entfernt sind. Dennoch interessantes Video.

Nach nun 2,3 Wochenmus ich sagen, dass der TV echt am besten zum zocken geeignet ist weil dort die Handicaps Local Dimming und Schwarzwert nicht ganz so in den Vordergrund treten und stattdessen die kräftigen aber natürlichen Farben, die tolle Bewegungsschärfe und die HDMI2.1-Features Ihre Stärken ausspielen können.
Auch Sport/Fussball-Übertragungen sehen sehr gut aus.

Hab jetzt ein paar Filme angeschaut und auch Serien angefangen, ja, kann man man machen, ohne dass es wehtut, aber die Stärke des TVs ist es m.E. nicht.
memo123
Neuling
#15 erstellt: 17. Nov 2020, 23:13
@yahooligan
"HDMI2.1/ALLM/VRR/120HZ/Freesync" sind bis auf Freesync in Kombination mit XBox Series X auch mit der bisherigen Version kein Problem; funktioniert bestens.

Freesync einzuschalten ist bei diesem SetUp sowieso Nonsens, weil VRR genau das Gleiche tut und technisch Freesync überlegen ist. Außerdem verlierst du auf dem Series X die Dolby Vision, wenn du auf dem TV Freesync einschaltest (ist dann in den Einstellungen nicht mehr wählbar).

Bei allen anderen SetUp's (verbunden mit PC o.ä.) muss ich passen; ich hab's nicht ausprobiert.


[Beitrag von memo123 am 17. Nov 2020, 23:15 bearbeitet]
FTL
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Nov 2021, 00:07
Hallöchen :-)

Ich habe leider in der SuFu nichts genaues zu diesem Problem gefunden.

Ein Kumpel von mir hat einen Nano867 und wenn er Spiele auf der Xbox Series s spielt mit aktivierten Dolby Vision, wechselt der Tv nicht in den "Dolby Vision Spiele Modus" . Er bleibt quasi die ganze Zeit im "HDR Spiele Modus". Wir haben eigtl alles mögliche schon ausprobiert... Freesync an / aus.. Diverse Sachen bei der Konsole ausprobiert... Wir bekommen es nicht hin 😃 Auf der Konsole selbst wird ebenso angezeigt dass Dolby Vision bis 60hz mit diesem TV verfügbar ist. Hat jemand eine Idee ob bzw was wir übersehen haben könnten?

Gruß
DieterK
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Nov 2021, 18:48
Hallo,

Frage zur Bildeinstellung:

wenn ich, wie in einem 31-Minuten-Video von TecTracks im Netz die Bildeinstellungen verwalte, d.h. SD-Inhalte=Standardeinstellung angepasst; HD-Inhalte=Filmmaker-Modus, angepasst usw. stellt sich mir die Frage, ob das TV-Gerät automatisch erkennt, welche Inhalt man ihm bereitstellt, d.h. schaue ich RTL in SD geht das Teil automatisch auf Standard, schaue ich ZDF in HD geht er automatisch in den Filmmaker-Modus.
Das ist mir noch nicht ganz klar.
Würde ja Sinn machen, da in dem Video bei HDTV der Filmmaker-Mode anders eingestellt wird wie Blue-Ray
Ansonsten müsste man ja immer den Bildmodus wechseln wenn man z.B. von SDTV in HDTV wechselt.

Gruß
Dieter
DieterK
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Dez 2021, 12:25
Hallo,

so, ich habe die Einstellungen wie Heinville schreibt übernommen in den Modus HDR effekt.
Gleichzeitig den Filmmaker Modus wie TecTracks beschreibt.

Unterschied in HDTV nur marginal. HDR wohl einen Tick schärfer, ansonsten kann ich keinen großen Unterschied feststellen.

Schaltet wie vermutet, nicht automatisch den Bildmodus um, wenn man z.B. von SDTV in HDTV wechselt.

Gestern habe ich eine Sendung mit meinem Technisat S2 timegeshiftet. Dieser hängt an einer der 2.1 HDMI-SSt, mit einem HDMI 2.1 Kabel.
Da wurde der Bildmodus bei abspielen umgeschaltet auf Sparmodus War aber Bildtechnisch gar nicht schlecht. Habe dann zurück in den HDR gestellt, geht ja flott.

Gruß
Dieter
DieterK
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Apr 2022, 08:45
Hallo,
nach ein paar Monaten ausprobieren jetzt mal eine Frage an die Besitzer dieses TV-Gerätes.

Ich habe, wie oben beschrieben, die Bildeinstellungen wie Heimville es vorschlägt, angepasst. Habe ich oben bereits beschrieben, auch die Anpassungen des Filmmaker-Modus.

Was mir extrem auffällt und was ich von meinem 37Zoll LG (LG 37LM620S) gar nicht kenne, ist die extreme Artefakt-Bildung in dunklen Szenen. Gestern und vorgestern beispielsweise im ARD einen Mehrteiler geschaut, da waren Szenen im dunklen Auto beim Fahren dabei, bzw. eine Szene, in dem ein Raum abgedunkelt wurde um etwas auszuprobieren, gleichzeitig hatten die Personen dunkle Kleider an.

Da war das Bild in den dunklen Bereichen nicht gleichmäßig dunkel, sondern sah aus wie aus ca. 2x2cm großen Bauklötzen in unterschiedlichen Grautönen zusammengesetzt.
Wirklich gruselig.

Hängt das nun an den Bildeinstellungen oder wären 600-700 Euronen mehr für einen OLED gut angelegtes Geld gewesen?

Was ich im Moment ausprobiere ist die Umstellung auf Filmmaker, den habe ich jetzt eingestellt, die Artefakte tauchten bei HDR-Modus auf.

Heute Abend schaue ich in der Mediathek den nächsten Teil, mal sehen, obs dann genau so ist.

Kennt diesen Effekt jemand?

Gruß
Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonprobleme mit neuen LG-Fernseher
AndiBuchwald am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  4 Beiträge
LG 70LB650v Optimale Bildeinstellungen
pixi123 am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  31 Beiträge
55UB856V Frage zu den Bildeinstellungen
saker am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  3 Beiträge
LG37LG3000 Erster Eindruck
Keldon1 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  3 Beiträge
Bildeinstellungen LG 640s
roobi90 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  9 Beiträge
LG 47LB650V Bildqualität - schlecht (Bildeinstellungen)
Sheldon77 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  15 Beiträge
LG 55LW659S - suche gute Bildeinstellungen
sp!ke am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  5 Beiträge
Welcher LG?
steveo06 am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  3 Beiträge
Total enttäuscht von LG 42LM669S
_baros am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  41 Beiträge
LG 55LB650V - Optimale Bildeinstellungen
INGOA am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen