LG 60UH8509 vertikale Streifen

+A -A
Autor
Beitrag
yakuza82
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2020, 01:49
Mein LG 60UH8509 macht seit kurzem vertikale Streifen.
Siehe Bild.LG 60UH8509
Der linke Streifen verschwindet fast/ganz wenn der TV eine weile läuft.
Was ist wahrscheinlicher, Mainboard defekt oder T-con?
Oder eher das Panel?

Danke für Ratschläge.
Winfried5
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2020, 17:49

yakuza82 (Beitrag #1) schrieb:
Was ist wahrscheinlicher, Mainboard defekt oder T-con? Oder eher das Panel?


Vermutlich nichts von den drei, abklären ob Garantie oder Kulanz.
Das Gerät nicht von Kundendiensten mitnehmen lassen, Diagnose ist zu 99% Panelschaden.
Der Örtliche von nebenan, wenn man ihm vertraut.

Wenige weiße Streifen bzw. auch in hellen Färbungen, Ursache meist Kontakte und Verbindungen zum Panel.
Kontakte, Oxidation, Reinigungsmittel, Mikrorisse, Flachkabel, Unterbrechungen usw.
Mehr was für Bastler mit viel Zeit und Geduld.

Wenige dunkle Streifen bzw. auch in dunklen Färbungen, Ursache meist in den Paneln selbst.
ESD Schäden interne Spaltendecoder, keine Reparatur möglich.

Sehr viele Streifen, Ursache meist Ansteuerung des Panels.
LVDS Controller, BGA Lötstellen, Mainboards, ESD Schäden, Überspannung, Oxidation, Kontakte, Einklemmung Flachkabel usw.
yakuza82
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2020, 20:32
Das Gerät wird im Januar 4 Jahre.
Von daher im Schlafzimmer lassen solange es läuft und dann entsorgen...
Wenn er ein normales Bild anzeigt ist der deutliche Strich nur schwarz und fällt kaum auf.
Winfried5
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2020, 23:30
Schwarz kann auf einen Panelschaden hindeuten.
Nach dem Bild zu urteilen starke Elektrostatische Aufladung des Kunststoffpanels.
Mit Staubwedeln gereinigt, gibt es Teppichboden, hatte er ein Potenzialausgleich?
yakuza82
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2020, 01:27
Einen Staubwedel habe ich nicht.
Er wurde paar Tage vorher aus dem Wohnzimmer mit einem Teppich ins Schlafzimmer mit nur Laminat ausgelagert.
Da ging er noch.
Musste ihn nur reinigen mit Dacomex universal screen cleaner und einem m.M.n. nicht statischen Tuch.(Reiniger aufs Tuch)
Teppich und TV haben keinen extra Potentialausgleich (keine Anschlüsse dran)
TV hat auch nur nen Eurostecker von daher sollte er Schutzisoliert sein.
Winfried5
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2020, 15:23
Vermutlich auch eine der Ursachen des Panelschaden.

Hatte noch keinen Panelschaden in 25Jahren, alle laufen noch.
Feuchter Baumwolllappen, Leitungswasser mit Tropfen Geschirrspülmittel.
Abstaub und Reinigungsverbot (Frau) für alle großen Bildschirme.
Alle anderen Reiniger verboten, auch Display Reiniger.

Neuere LCD Bildschirme gehen durch ESD sehr schnell kaputt.
Die Panel Konstruktionen sind heute dafür zu minderwertig.
Bei BGV Prüfungen schon etliche Panels mit nur 4kV angeschossen.
Arpad1
Neuling
#7 erstellt: 25. Apr 2021, 19:39
Hallo, haben Sie das Bildproblem auf dem LG TV 60UH8509 gelöst?

Arpad
LG-007
Neuling
#8 erstellt: 30. Jul 2023, 11:36
Hallo zusammen,

um diesen Post noch einmal zu beleben, ich habe das gleiche Problem wie yakuza82 nur auf der anderen Seite. Erst ein schmaler kaum sichtbarer Strich, jetzt 2 nebeneinander, eher dunkler Farbe würde ich sagen.

Ich habe das Ding schon aufgeschraubt und alle Verbindungen mal abgezogen bzw. gewackelt - ohne Erfolg.
Sichtbar ist nichts defekt oder sieht merkwürdig aus. Als der senkrechte Strich auftauchte konnte man zeitweise durch drücken auf das Panel ober Kante bzw. untere Kante erreichen das es verschwand, leider nicht für lange. Vielleicht kann hier jemand klar sagen ob es das Panel ist oder irgendein Elektronik Bauteil.

Nach meinen Recherchen haben das nicht nur LG TVs sondern X-beliebige Hersteller aller Couleur.

Traurig, es trat nach ca. 5 Jahren auf. Meine momentane Einstellung dazu ist in Zukunft das billigste zu nehmen und auf bestimmte Funktionen zu achten, die Steuerung findet bei mir ohnehin über Apple TV statt.
Ich bin nicht mehr bereit so viel Geld für schlechte Technik auszugeben ...

Gerne teilt eure Meinungen!

Viele Grüße
Madmike22282228
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jul 2023, 13:13
Vielleicht hat sich an der Stelle ein kontakt bzw. eine lötstelle des flachkabels das zum panel geht, gelöst. Durch drücken an der entsprechenden Stelle hast du die Verbindung vielleicht wieder hergestellt. Kann natürlich auch ein elektronischer defekt sein.

Die flachkabel sind leider zu fein, um die mit normalen Geräten wieder festzulöten. In einem anderen Beitrag hat jemand mal ein Stück Kunststoff/schaumstoff zwischen die platine und das Gehäuse geklemmt, um so den Druck aufrecht zu erhalten. Wäre ja vielleicht einen Versuch wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 37LV5590 vertikale Streifen
SaTy2209 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  2 Beiträge
Vertikale Streifen auf LG 37LC2RR
newmatrixman am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  8 Beiträge
Vertikale Dunkle Streifen
SNRdb am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  8 Beiträge
Vertikale Streifen beim 8509
Darkley am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  12 Beiträge
LG 60UH8509 - Plugin TVNow
Fränki65 am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  9 Beiträge
vertikale streifen eingebrannt?!?!?
Kuyu am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  3 Beiträge
feine vertikale Streifen bei LG 42LE2R
tonzauber am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  6 Beiträge
LG 47 7000 '' Vertikale grüne streifen''
Pegelpendler am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  10 Beiträge
LG 8509 65 Zoll vertikale Streifen
sokrates01 am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  4 Beiträge
Drei vertikale Streifen beim 55Lex8
wolpers0815 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.850

Hersteller in diesem Thread Widget schließen