VT20-Problem bei ORF HD

+A -A
Autor
Beitrag
luigi06
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2011, 10:26
Hallo!

Habe folgendes Problem bei meinem 42VT20:

Es kommt hin und wieder und unregelmäßig auf ORF HD zu kurzen Bildstörungen, und zwar sind es quatratische Kästchen, auch am Ton merkt man eine kurze Unterbrechung!

Habe bereits 3 Module getestet und bei allen das gleiche, es geht tagelang ohne Störungen und aufeinmal die Störung , nachdem ich das Modul raus- und reingebe wieder für ein paar Tage keine Störungen!

Ich glaube nicht, dass es am Modul liegt, denn wenn ich das gleiche Modul in einem HD-Receiver verwende, kommen diese Störungen nicht!
Auser diese Module sind mit dem VT20 nicht kompadible!

Welche Module verwendet ihr?

Module:
1 Techniksat und 2 SMARCAM Österreich mit
neuesten ORF-Karten

Signalstärke: 100%
Qualität: 100%

Was könnte da die Ursache sein?

MfG
Baumgartner


[Beitrag von luigi06 am 10. Mrz 2011, 12:13 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2011, 12:49
signalstärke 100 könnte wie so oft das problem sein. bei kurzen kabelwegen ist das schnell erreicht und der sat-tuner kann übersteuert werden, was die genannten störungen verursachen kann. bei samsung tvs ist das schon fast an der tagesordnung.

abhilfe schafft in der regel ein dämpfungsregler. http://www.conrad.de...EGLER-SZU-3-00-20-dB

alternativ kann man auch 20m antennenkabel dazwischenhängen. falls du leichten zugang zur schüssel hast, kannst du das auch testen, in dem du bei auftreten der störungen mal einen feuchten lappen über das lnb legst. das dämpft das signal auch. der VT20 hat leider nur bei DVB-C einen signalabschwächer im tuningmenu anwählbar. bei sat nicht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Mrz 2011, 13:05 bearbeitet]
luigi06
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2011, 13:31
@Dubai-Fan Danke!

Werde ich mal probieren und hoffen, dass die Störungen dann behoben sind!

Nochmals Danke
luigi06
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2011, 10:19

Dubai-Fan schrieb:
signalstärke 100 könnte wie so oft das problem sein. bei kurzen kabelwegen ist das schnell erreicht und der sat-tuner kann übersteuert werden, was die genannten störungen verursachen kann. bei samsung tvs ist das schon fast an der tagesordnung.

abhilfe schafft in der regel ein dämpfungsregler. http://www.conrad.de...EGLER-SZU-3-00-20-dB

alternativ kann man auch 20m antennenkabel dazwischenhängen. falls du leichten zugang zur schüssel hast, kannst du das auch testen, in dem du bei auftreten der störungen mal einen feuchten lappen über das lnb legst. das dämpft das signal auch. der VT20 hat leider nur bei DVB-C einen signalabschwächer im tuningmenu anwählbar. bei sat nicht.


Alles probiert!
Diese Bildstörungen sind nachwievor vorhanden!

Mit dem gleichen Satanschluß (gleiches Kabel) am HD-Receiver kein Problem!

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als einen Techniker zu holen, oder habt ihr noch eine andere Idee?


[Beitrag von luigi06 am 13. Mrz 2011, 10:19 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2011, 12:54
Hast du bei unverschlüsselten HD Sendern, wie ServusTV HD, ARD HD und ZDF HD, auch die Probleme ?
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2011, 13:14
hat du die pegel mit dem feuchten lappen denn auch runter gebracht? kannst du ja, wenn du auf ORF HD bist im DVB-S Tuningmenu unter signaleigenschaften nachgucken.

der ORF Transponder gehört ja eigentlich sowieso zu den schwächeren.


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Mrz 2011, 13:16 bearbeitet]
luigi06
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2011, 14:34

Dubai-Fan schrieb:
hat du die pegel mit dem feuchten lappen denn auch runter gebracht? kannst du ja, wenn du auf ORF HD bist im DVB-S Tuningmenu unter signaleigenschaften nachgucken.

der ORF Transponder gehört ja eigentlich sowieso zu den schwächeren.


Ja mit dem Lappen habe ich es auch probiert, Signalstärke und Quallität lagen unter 10, jedoch die Störungen treten nach wie vor auf.

Das es am Modul bzw. Orf-Karte liegt glaube ich nicht, denn wie schon gesagt, 3 Module getestet die im Receiver ohne Störungen funktionieren!

Verwundert ist auch, dass ich in den ersten 14 Tagen, diese Störungen nicht hatte.


[Beitrag von luigi06 am 13. Mrz 2011, 14:36 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2011, 14:48
du weißt, was beim glauben am höchsten ist ? ;-)

Kannst du jetzt unverschlüsselte HD Sender ohne Probleme empfangen, wenn das Modul gesteckt ist ?
luigi06
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2011, 14:50

bowieh schrieb:
du weißt, was beim glauben am höchsten ist ? ;-)

Kannst du jetzt unverschlüsselte HD Sender ohne Probleme empfangen, wenn das Modul gesteckt ist ?


Bei Servus TV HD, ZDF HD, Das Erste HD die ja unverschlüsselt sind, die gleichen Störungen!


[Beitrag von luigi06 am 13. Mrz 2011, 21:01 bearbeitet]
luigi06
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mrz 2011, 20:49
Auch mit 30m Kabel, dass gleiche!

Was soll ich machen?


[Beitrag von luigi06 am 13. Mrz 2011, 20:50 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2011, 22:10

luigi06 schrieb:

bowieh schrieb:
du weißt, was beim glauben am höchsten ist ? ;-)

Kannst du jetzt unverschlüsselte HD Sender ohne Probleme empfangen, wenn das Modul gesteckt ist ?


Bei Servus TV HD, ZDF HD, Das Erste HD die ja unverschlüsselt sind, die gleichen Störungen!


Dann ist es das Modul, tausch es gegen ein Alphacrypt.
luigi06
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mrz 2011, 23:25

bowieh schrieb:

luigi06 schrieb:

bowieh schrieb:
du weißt, was beim glauben am höchsten ist ? ;-)

Kannst du jetzt unverschlüsselte HD Sender ohne Probleme empfangen, wenn das Modul gesteckt ist ?


Bei Servus TV HD, ZDF HD, Das Erste HD die ja unverschlüsselt sind, die gleichen Störungen!


Dann ist es das Modul, tausch es gegen ein Alphacrypt.


Wieso meinst du das es am Modul liegt, wenn die Störungen auch bei den nicht verschlüsselten Sender auftreten?

Habe wie gesagt 1 Technisat und 2 SMARCAM Österreich getestet, bei allen das Gleiche. Im HD-Receiver funktionieren dies aber problemlos!

Wer sagt, dass ein Alphacrypt funktioniert?

Was mir allerdings aufgefallen ist, nachdem ich das Modul herausnehme und wieder reingebe, habe ich für einige Zeit keine Störungen!


[Beitrag von luigi06 am 13. Mrz 2011, 23:28 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2011, 01:16
Weil immer der komplette Stream über das Modul geschickt wird.
Weil es im Fernseher zu mehr Hitze kommt, als in einem externen Receiver und die Module überhitzen.
Weil ich das Problem schon mehrfach gesehen habe und es mit Alphacrypt Modulen dann funktioniert hat.
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2011, 02:28
nun, dann könnte man ja mal das CI-Modul, wenn die störungen wieder auftauchen rausnehmen und alle frei empfangbaren in HD müssten dann störungsdrei laufen.

allerdings sollte man das nie im laufenden betrieb machen. steht glaub auch in der BdA. ich schalt meinen immer mit dem netzschalter aus, wenn ich was am CI-Modul rummache.
luigi06
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mrz 2011, 12:33
Habe nun die Servicestelle von Panasonic kontaktiert und ein Techniker wird den Tuner tauschen!

Ich hoffe, dass das Problem dann behoben ist!
luigi06
Stammgast
#16 erstellt: 04. Apr 2011, 08:37
Der Sat-Tuner wurde getauscht und bis jetzt keine Störungen!

Ich hoffe das bleibt so, denn die Störungen traten auch erst nach 2 Wochen auf!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic VT20 Problem!
marco_008 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  49 Beiträge
DVB-T Problem mit VT20
coventgarden_de am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
Neuerliche Bildstörungen bei VT20
luigi06 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  9 Beiträge
Betriebsstunden VT20
*Hilfesuchender* am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  5 Beiträge
VT20 3D Content
Tiz am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  11 Beiträge
Netzteilsurren GW20 / V20 / VT20
PauleFoul am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  4 Beiträge
VT20 Nachleuchten stärker bei 3D!
DirkV71 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  5 Beiträge
welches Rennspiel bei VT20 "Demo"
sweeto am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  5 Beiträge
Probleme mit VT20 46"
dulf am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  4 Beiträge
VT20, "reingeschnittene" Schauspieler
SanchoPancho085 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen