Displayfarbe im ausgeschalteten Zustand

+A -A
Autor
Beitrag
PlanetXX
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2011, 14:53
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem einen Samsung LED, dessen Display im ausgeschalteten Zustand schwarz und damit in Verbindung mit dem Rahmen sehr edel aussah. Bei meinem nun georderten Plasma P42GT20e sieht das Display jedoch im ausgeschalteten Zustand grün-gräulich aus. Ist dies bei Plasmabildschirmen üblich oder ein Mangel?

Vielen Dank schonmal im Voraus und schönes Wochenende
Andregee
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2011, 15:06
ist üblich.
PlanetXX
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2011, 17:07
Kurz und knapp, danke.

Anschlussfrage: Ich lese immer, dass bei Darstellung der Farbe schwarz im Betrieb die Plasmazellen nicht feuern, also deaktiviert (?) sind. Wie kommt es, dass diese dann in dem Moment nicht die oben beschriebene grün-gräuliche Farbe aufweisen?
JonZon13
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2011, 17:47
Das grün-gräuliche Panel ist mir im Saturn auch direkt negativ aufgefallen. Wahrscheinlich muss die Zimmerbeleuchtung so schwach sein, dass das Panel nicht mehr gräulich reflektiert.
Mir ist das aber auch noch im spärlich beleuchteten Hifi-Raum aufgefallen.

Mich würde interessiere, bei welcher Beleuchtung der Schwarzwert des Plasmas wirklich subjektiv besser ist.
Andregee
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2011, 18:08
der reine schwarzwert wird nur durch das restleuchten der pixel bestimmt. eine plasmazelle muß auch bei scharzem bildinhalt feuern, nur eben mit der geringsten intensität.
würde das nicht so ablauen, würde der zündvorgang viel zu lang dauern, man kennt das vom xenonlicht eines autos, dieses zündet auch mit etwas verzögerung.
außerdem wäre der verschleiß viel zu hoch.
das ein plasma also dunkle stellen komplett deaktiviert ist ein märchen.
es gibt eine bestimme lichtschwelle. ist es zu hell verschlechtert das aufgrauen vom panel durch reflexionen den schwarzeindruck. das ist aber nicht der üblich gemeinte schwarzwert. mit abnehmendem licht verbessert sich der eindruck durch geringere reflexionen bis man irgendwann zu dem punkt kommt, an dem die pupillen sich so weit öffnen aufgrund des geringen lichtanteils, das die augen so empfindlich werden und das restleuchten der plasmazellen auch in schwarzen bereichen wahrnehmen. an dieser schwelle ist der scharzwert subjekiv am besten.
es ist also auch eine mär, das ein plasma nur im stockdunklen das beste bild zeigt.
die v modelle haben übrigens einen besseren filter der nicht so grün bläulich schimmert.
JonZon13
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2011, 18:56
Ich habe den grünen Schimmer auch beim 50VT20 festgestellt. Der (sehr gute) gemessene Schwarzwert wird sich wohl auf das aktive Strahlen des Displays (in absoluter Dunkelheit) beziehen.
Diesen Zustand hat man allerdings nicht immer.

Subjektiv haben die LCDs von Sony und Samsung (mit pechschwarzerm Panel im ausgeschalteten Zustand) im Saturn ein dunkleres Schwarz produziert.

Eventuell sind die Plasmas dort aber auch schon so lange gelaufen, dass andere Probleme miteinspielen ("Rising black").

Es wäre interessant, ob die neue 30er Serie auch diesen Grünschimmer hat.
PlanetXX
Neuling
#7 erstellt: 26. Mrz 2011, 19:45
@Andregee: Danke für die verständliche Erklärung!

@JonZon13: Hinsichtlich des grün-gräulichen Schleiers beziehst Du dich jetzt auf den TV im Betrieb, oder? Da ist mir ein solcher eigentlich noch nicht aufgefallen, abgesehen von dem plasmatypischen Grauschleier. Ich meinte oben lediglich den graugrünlichen Schimmer im ausgeschalteten Zustand des TV.
JonZon13
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mrz 2011, 16:55
Eigentlich sowohl als auch.
Ich beziehe mich auf den grünlichen Schimmer des Displays im ausgeschalteten Zustand. Im Betrieb fällt der Schimmer aber auch auf großen schwarzen Flächen auf, da das Bild ja nicht dunkler werden kann, als das Panel im ausgeschalteten Zustand ist.

Übrigens habe ich gestern im Saturn den 46GT30 gesehen, dessen Panel weniger grünlich ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-37PX80e verbraucht 40 Watt im ausgeschalteten Zustand
adolar2 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  10 Beiträge
3d brillen panasonic laden TX-P50VT30E
yanny1968 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  3 Beiträge
Schwarzwert
Jensabel am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  4 Beiträge
GW20 ist ja nicht wirklich schwarz
nn4l am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  18 Beiträge
HDMI's bei TX-46GW30 defekt.
Lucious am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe! Betreff: Schwarzer Rahmen
iDolla am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  9 Beiträge
Pana VT60 + Funksteckdose = Problem
avalox am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  8 Beiträge
Komplettes schwarz ist von Plasma nicht darstellbar
knockout_de am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  36 Beiträge
Overscan aus und oben einen zerhackstückelten Streifen
Gerald... am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  4 Beiträge
Plasma - Leuchtender Hintergrund? Technikfrage
drbernd am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen