V20E & DVB-S macht Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
DietmarTheBiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Apr 2011, 12:25
Hi,

ich erhielt heute meinen P42V20E und bin gerade am "Probeschauen". Ich empfange mein TV via DVB-S und muss nun bei dem Gerät feststellen, dass es scheinbar mit dem Tuner hat. Bei ARD-HD und ZDF-HD habe ich regelmäßig Bild- und Tonstörungen obwohl die Signalqualität im grünen Bereich ist.

Auch bei diversen SD Kanälen (ganz schlimm ist gerade GoTV) habe ich Störungen drin. Ist der DVB-S Tuner bei dem V20E in irgendeiner Form besonders schwach? Oder sollte ich einen Technikerbesuch von Panasonic in Betracht ziehen?

Grüße,
Marco

P.S.: Mein VDR hat keinerlei Empfangsprobleme bei allen SD Kanälen, daher schließe ich ein grundlegend bescheidenes Signal eigentlich aus.


[Beitrag von DietmarTheBiker am 30. Apr 2011, 12:25 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2011, 13:17
Hallo,

wird der F-Steckeranschluß am Panasonic-TV bei >30min Dauerbetrieb heiß?

Hersteller + Modell vom VDR?

Ein Foto von den Signaleigenschaften für ARD HD wäre ebenso begrüßenswert.
DietmarTheBiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Apr 2011, 15:44
Gerät lief jetzt über ne Stunde und der Stecker ist warm. Weiß ja nicht wie warm da "normal" ist, aber die F-Stecker am VDR sind weniger warm.

VDR ist Marke Eigenbau mit Technotrend DVB-S Rev1.6 Empfangskarte, Tuner sollte darauf ein Grundig 29504-451 sein.

Empfangsqualität ARD-HD:
Empfangsqualität von ARD-HD

Inzwischen stellte ich dann noch fest, dass ich bei GoTV fast unentwegt Störungen drin hab. Signal ist schlechter als bei ARD-HD, aber auch hier kommt der VDR problemlos mit dem geringeren Signal klar.

Empfangsqualität GoTV

Grüße,
Marco
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2011, 16:52
Teste den TV mal am LNB-Anschlußkabel des VDR.

Bzgl. der Temperatur: handwarm ist OK, es halt aber hier auch schon Fälle gegeben wo man die Buchse nicht mehr mit bloßen Händen anfassen konnte. Da hatte dann der interne Sat-Tuner ne kleine Macke gehabt. Das war somit ein Fall für den Service.

Wann wurde denn die Ausrichtung der Sat-Schüssel das letzte Mal überprüft?
Holtzer
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2011, 16:57
Ich würde erstmal alles auto-standby, Energiesparoptionen,
und vor allem auto-Firmwaredownload, Internet etc. aus-
schalten, könnte sein, dass irgendein parasitärer Prozeß
"nebenbei" etwas zu laden versucht und dabei Bandbreite
stiehlt:

ARD HD sieht doch ganz gut aus mit 0,00*10^x Bitfehler?!

Hat der interne SAT-Tuner nicht irgendwo noch einen
Eingangspegelabschwächer, den dann ganz ausschalten
(Setup)!
DietmarTheBiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Apr 2011, 19:13
Ok ... offensichtlich liegt der Fehler doch in dem einen Kabel welches für die Glotze vorgesehen ist. Schließe ich die VDR Zuleitung am Plasma an ist zwar der Pegel und die Signalqualität unverändert, aber die Störungen sind weg.
Ominös ominös ... der Pana L42V20E, der vor 4 Wochen ein zweiwöchiges Intermezzo bei mir hatte, hat sich über das Kabel nicht beschwert. Ich forsche weiter ...

Sat-Antenne hab ich zuletzt vor 3 Wochen nach Bestem Wissen und Gewissen mit einem einfachen analogen Sat-Finder ausgerichtet.

Grüße ...
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2011, 19:41

DietmarTheBiker schrieb:
...Sat-Antenne hab ich zuletzt vor 3 Wochen nach Bestem Wissen und Gewissen mit einem einfachen analogen Sat-Finder ausgerichtet...

Das Ausrichten mittels Sat-Finder ist zu ungenau, da nach dem Maximum der Signalqualität ausgerichtet wird. Der Sat-Finder zeigt aber nur die Signalstärke an.

Wie lang ist eigentlich das Kabel vom LNB zum TV und was für ein LNB (Hersteller + Modell) werkelt bei Dir?
DietmarTheBiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Mai 2011, 10:42
Hmm ... dann sollte ich mich wohl auch nochmal mit dem Thema Ausrichten befassen.

Hab ne 85'er Technisat Schüssel mit Invacom QDH-031 LNB, ca. 7m Kabel auf dem Balkon, dann eine der weißen flachen Fensterdurchführungen und anschließend nochmal ca. 25m Kabel durch die Wohnung. Ich weiß, dass die Fensterdurchführung das schlimmste in der Anlage ist, aber ohne geht es in einer Mietwohnung nicht ohne sich vollends unbeliebt zu machen.

Grüße
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2011, 10:52

DietmarTheBiker schrieb:
Hmm ... dann sollte ich mich wohl auch nochmal mit dem Thema Ausrichten befassen...

In der Tat. Eine 85èr Schüssel sollte korrekt ausgerichtet den Qualitätsbalken am Pana voll ausschlagen lassen.
DietmarTheBiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Mai 2011, 13:52
So ... Abschlussmeldung!

Fehler lag nicht im Gerät sondern in meiner Antennenanlage. Ich hab vergangene Woche mal mit einem digitalen Receiver die Antenne auf maximalen SNR ausgerichtet und seitdem kommen auch die bisher gestörten Sender sauber über den Panasonic Tuner.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beim V20e Probleme mit HD Empfang per DVB-S
Ron17 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  8 Beiträge
GW20 vs. V20E
theblade am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  12 Beiträge
Fragen zum Panasonic Plasma V20E
kn0w1t4ll am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  15 Beiträge
50 Hz-Bug beim V20E
vflrules am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  10 Beiträge
TX-P58GW20 / V20E --- 58" Bald Erhältlich ?
mx34 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  17 Beiträge
V20E SPDIF-Ausgang funktioniert nicht mehr?
mambo61 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  2 Beiträge
GW20 bzw V20E Erklärung bzw Unterschiede
Tomyboy777 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  8 Beiträge
Probleme mit DVB-T in TH42-PX71E
marlow999 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  4 Beiträge
Probleme mit 42PX60 und DVB
Racher am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  20 Beiträge
Panasonic P50 GW20 - DVB/S Tuner > Probleme bei privaten Sendern
leena2010 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243

Hersteller in diesem Thread Widget schließen