Fragen zum Panasonic Plasma V20E

+A -A
Autor
Beitrag
kn0w1t4ll
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Feb 2011, 23:36
Hallo,

ich überlege mir einen Plasma V20E anzuschaffen.

Leider habe ich nicht die Zeit, die ganzen Beitrage zum V20E durchzulesen (das sind über 10000 Stück). Und da ich den für ca. 900 € kriegen könnte, wollte ich zum V20E folgendes fragen:

1.) Welche (bekannten) "Fehler" oder "Probleme" hat denn der V20E?? (z.B. Ausleuchtung, "laute" Betriebsgeräusche", etc.)

2.) Kann man so einen TV mit einer Firmware "updaten" bzw. ist das überhaupt möglich?


Danke für Euere Hilfe
Bill_Morisson
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2011, 12:46
Die Ausleuchtung ist komplett homogen, was aber auch kein Wunder ist, da es ein Plasma ist und kein LCD.

Probleme: 50Hz Bug, Schwarzwertpumpen, bei hellen Bildinhalten surrt das Netzteil etwas, er spielt keine MKV Dateien ab. Erklärungen zu all diesen Problemen findest du in diesem Forum überall, deshalb werde ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen.

Ja, man kann die Firmware updaten. Der Fernseher hat einen LAN Anschluss und er wird zudem mit einem WLAN Dongle ausgeliefert, den man per USB anschliesst.

Ich habe den Fernseher seit mitte 2010 und ich bin bei Blu Rays immer wieder vom Bild begeistert. 900 Euro sind unglaublich wenig für den Fernseher!
kn0w1t4ll
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Feb 2011, 23:27
Danke schon mal für die Vorab-Info.


Probleme: 50Hz Bug, Schwarzwertpumpen, bei hellen Bildinhalten surrt das Netzteil etwas, er spielt keine MKV Dateien ab. Erklärungen zu all diesen Problemen findest du in diesem Forum überall, deshalb werde ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen.


- was ist ein 50Hz Bug und wie kann man den beheben?

- was sind Schwarzwertpumpen und wie kann man die beheben?


MKV ist nicht wichtig, da Blu-ray-Player MKV-Support hat

Surren ist auch nicht wichtig, da ich Filme nur über Kopfhörer schaue


- wie kann man denn die Firmware updaten und kann man das selber (lese immer wieder, dass extra ein Techniker vorbeikommen muss)??
Bill_Morisson
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2011, 00:16

Bill_Morisson schrieb:
Erklärungen zu all diesen Problemen findest du in diesem Forum überall, deshalb werde ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen.


So viel zu deinen beiden ersten Fragen

Die Firmware lässt sich ganz einfach über das Menü des Fernsehers updaten, vorausgesetzt der Fernseher ist mit dem Internet verbunden. Welche Internet-Verbindungsmöglichkeiten es gibt, habe ich in meinem ersten Post ebenfalls schon aufgezählt.
kn0w1t4ll
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Feb 2011, 04:55
Hallo,

habe mich jetzt mal ein bisschen durchgelesen.

Was "Schwarzwertpumpen" sind, weiß ich mittlerweile (TV "versucht" Schwarzwert zu korrigieren und springt ständig zwischen Schwarz und Grau hin und her - oder so ähnlich)

Aber ich weiß noch immer nicht, was dieser "50Hz-Bug" sein soll, ich lese ständig dass der da ist, aber was das genau ist, habe ich leider nicht gefunden.

Dennoch hätte ich vor dem Kauf noch ein paar Fragen:

1.) Die Firmware lässt sich bequem über den Fernseher direkt übers Internet einspielen - gut, aber woher weiß ich, welche "Verbesserungen" die neue Firmware mit sich bringt. Habe auf der Panasonic-Homepage leider keinen "Chancelog" gefunden.

2.) Was ich so gelesen habe, waren Probleme wie Schwarzwertpumpen, 50Hz-Bug, Netzteilsurren bei hellen Bildern oder Farbstiche anfangs stark vertreten.
Wenn man sich die neusten Rezensionen (Amazon etc.) durchliest, scheinen die Probleme (fast) verschwunden zu sein.

Einigen meinen, sie hätten ein "Montagsgerät" (was zum Teufel soll ein Montagsgerät sein???? ) gehabt oder es soll an der "Seriensteuerung" (was ist denn das schon wieder??? ) gelegen sein.


Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, denn davon hängt jetzt meine Kaufentscheidung ab.

Ich habe mich die letzten Tage mit Lesen hier im Forum beschäftigt, und stelle nur Fragen, auf die ich leider keine Antworten gefunden habe.

Es wäre mir wirklich nett, wenn Ihr mir bei meinen oben stehen Fragen Antworten geben könntet.


Vielen herzlichen Dank schon mal im voraus!!!
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2011, 10:49

kn0w1t4ll schrieb:
...Dennoch hätte ich vor dem Kauf noch ein paar Fragen...

1. Hier gibt es auch eine Mini-Beschreibung zur jeweiligen Firmwareversion:
http://panasonic.jp/support/global/cs/tv/download/2010/eu.html
2. Die Probleme gibt es weiterhin bei den Modellen von 2010 (G13). Aber ich gehe davon aus, das Panasonic stillschweigend die Geräte im Laufe des Produktionszyklus leicht verbessert hat.

50Hz-Bug = stärkerer False Contour Effekt bei 50Hz als bei 24Hz, 60Hz (und 50Hz mit IFC).
http://www.hifi-foru...ad=9351&postID=84#84
Da Du vermutlich auch den False Contour Effekt nicht kennst, hier ein extremes Beispiel-Foto:
http://www.hifi-foru...826&postID=3066#3066

Ein Montagsgerät ist das gleiche wie ein Sonntagsfahrer. ;-)
Ich habe z.B. ein Montagsgerät in Bezug auf die Werkseinstellung bei der Farbmischung (RGB-Levels). Diese ist so daneben, dass nur ein Messgerät/Colorimeter (das ich sowieso besitze) die Situation retten konnte.
Wären alle Geräte in diesem Punkt so daneben wie meines, wäre der Aufschrei im Forum deutlich lauter gewesen.

Serienstreuung = Exemplarstreuung.
Die Fertigung eines Plasma-Panels ist keine exakte Wissenschaft. Es wird sozusagen der Phosphor im Backofen auf den Träger aufgebacken. Dabei kommt es immer zu leichten Unterschieden bei den Panels.
Auch Surren die Spulen auf der Leistungselektronik bei jedem Gerät anders. Ich spreche dabei aus eigener Erfahrung.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Feb 2011, 10:49 bearbeitet]
mpower2901
Stammgast
#7 erstellt: 16. Feb 2011, 11:12
@kn0w1t4ll

du machst einen großen Fehler = du lässt dich verrückt machen und machst den Kauf des V20 von anderen Meinungen abhängig.

Du wirst bei den Pro und Contras keine Einheitsantwort bekommen.
Mein Tip...kauf ihn dir und teste ihn in ruhe bei dir zu Hause...wenn du im Laden kaufst vereinbare eine Rückgabe bei nichtgefallen...wenn du online kaufst hast du sowieso 14Tage Rückgaberecht.

Ich bin mit meinem 50V20 in allen belangen zufrieden...mag sein das er ein paar Macken hat aber mich stören sie nicht weil sie mir nicht auffallen.

Das was er soll..nähmlich ein hervorragendes Bild erzeugen..das macht er..mehr brauche ich nicht

Gruß
kn0w1t4ll
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Feb 2011, 21:13
Bzgl. Firmware: Danke, jetzt weiß ich Bescheid.

Bzgl. Schwarzwertpumpen: Das Problem beheben lässt sich anscheinend nicht - somit hoffe ich, dass ich ein gutes "Modell" ergattere.

Bzgl. 50Hz-Bug: Ist anscheinend an "Standard-Plasma-Problem". Kommt anscheinend auch bei den Pioneer Kuros vor. Abhilfe soll "IFC" schaffen, jede kenne ich die Technik vom GW10 und die hat alles verschlimmert (bei der WM haben wir ständig Schlieren und Nachzieheffekte gehabt)

Bzgl. Netzteil: Das Surren ist plasmatechnisch bedingt. Ist also kein "Fehler". Bei den einen surrt es halt mehr, bei den anderen weniger. Wird aber subjektiv beurteilt.


Die Plasmas sollen ja erst nach 100 Std. Einspielzeit erst ihr "richtiges" Potentzial entfalten.

Gibt es diesbezüglich irgendwelche "Einspiel-Blu-rays"

Des Weiteren würde mich interessieren, ob es noch solche "Test-Blu-rays" gibt, um das Bild nach den eigenen Wünschen optimal einzustellen??
kn0w1t4ll
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Feb 2011, 05:36
Hi,

habe nun meinen V20 und bin vom Bild sehr angetan.

Jedoch sind mir folgende Sachen negativ aufgefallen:

-Netzteil:
Im normalen Betrieb und bei Ton eigentlich nicht zu hören, jedoch habe ich mal ein weißes Testbild anzeigen lassen und da hört man das Netzteil schon extrem surren/sirren sogar noch "durch" den Ton.

-Pixelfehler:
Habe 2 "ganzen" (deutlich sichtbar) und 3 "halbe" (nur wenn man ganz genau hinschaut) Pixelfehler gefunden. Das ärgert mich schon schon, da hier im Forum gepostet wurde, dass Pixelfehler beim V20 und VT20 "sehr, sehr selten" sein sollen.

Was der 50Hz-Bug ist, weiß ich noch immer nicht, aber mir ist bei normalen TV-Bildern nichts "verdächtiges" aufgefallen.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich den V20 behalten soll oder umtauschen soll. Was denkt Ihr??

P.S.: Firmware ist auf dem aktuellsten Stand.


[Beitrag von kn0w1t4ll am 22. Feb 2011, 05:37 bearbeitet]
Geni3
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Feb 2011, 07:22
Wenn dich die Pixelfehler und das Surren stören, dann tausch ihn um und hoffe auf ein besseres Gerät.

MfG
kn0w1t4ll
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Feb 2011, 11:59
Bei Pixelfehler muss der Kunde anscheinend bis zu einer gewissen Anzahl damit leben.

Das Netzteil werde ich die nächsten Tage noch genauer unter die Lupe nehmen, aber auf ein "flüsterleises" Netzteil, was hier ab und zu erwähnt wurde, was nebenbei absoluter Quatsch sein muss, kann ich nur hoffen.
niemals
Neuling
#12 erstellt: 22. Feb 2011, 12:24
Bei mir verbraucht der V20 im Ausgeschaltetem Zustand, also der Einschaltknopf ist auf AUS, noch immer 27 Watt. Wenn der Einschaltknopf auf EIN ist, und dann das rote Lämpchen leuchtet, ist er für rund 15 Sekunden auf 50 Watt und dann wieder auf 27 Watt.

Das ist eigentlich der Punkt, der mich am meisten stört. Auf den Energieverbrauch beim Fernsehen hab ich mich im Vorfeld schon auseinandergesetzt, aber bei Standby und AUS, das hab ich nicht gewusst, bzw. erwartet. Puh...

Ist das bei euch auch so?
norbert.s
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2011, 12:25
Dazu gibt es nur das zu sagen:
http://www.hifi-foru...528&postID=5397#5397

Servus
niemals
Neuling
#14 erstellt: 22. Feb 2011, 12:32

norbert.s schrieb:
Dazu gibt es nur das zu sagen:
http://www.hifi-foru...528&postID=5397#5397

Servus

Vielen Dank für den Link und die prompte Antwort!
(Bin leider auf der Suche nach V20 und Stromverbrauch hier im Forum auf keine Ergebnisse gekommen.)

Jetzt frag ich mich, für was ich dieses Leistungsmessgerät gekauft habe... :-)
kn0w1t4ll
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Feb 2011, 14:56
Bei Pixelfehler muss der Kunde anscheinend bis zu einer gewissen Anzahl damit leben.

Das Netzteil werde ich die nächsten Tage noch genauer unter die Lupe nehmen, aber auf ein "flüsterleises" Netzteil, was hier ab und zu erwähnt wurde, was nebenbei absoluter Quatsch sein muss, kann ich nur hoffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GW20 vs. V20E
theblade am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  12 Beiträge
Aufruf Brief an Panasonic, Mängel im EPG (Programmzeitschrift) V20E
pointofnoreturn am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  10 Beiträge
Fragen zum Panasonic 42V10
subvita am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
50 Hz-Bug beim V20E
vflrules am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  10 Beiträge
V20E & DVB-S macht Probleme
DietmarTheBiker am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  10 Beiträge
TX-P58GW20 / V20E --- 58" Bald Erhältlich ?
mx34 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  17 Beiträge
GW20 bzw V20E Erklärung bzw Unterschiede
Tomyboy777 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  8 Beiträge
SKY Aufnahmen über CI+ und V13 Karte im PANA V20E
tkbanker am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  5 Beiträge
Fragen zum Panasonic TH-42PV60EH
powerhold am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  17 Beiträge
V20E SPDIF-Ausgang funktioniert nicht mehr?
mambo61 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen