beim V20e Probleme mit HD Empfang per DVB-S

+A -A
Autor
Beitrag
Ron17
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2011, 05:31
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen den V20e in 42 und habe nun per dvb-s auf astra 19,2 E einen automatischen Suchlauf gestartet bei dem zwar 1900 Sender gefunden wurden von denen ich aber 1890 nicht brauche...
Es fehlen sämtliche freie HD Sender wie ARD, ZDF, ARTE etc.
und es gibt kein Kabel 1, Pro 7, Sat1, Vox (es fehlen quasi alle gewohnten Sender)

Ich habe nun schon die ganze Nacht gestöbert und mir die genauen Frequenzen besorgt von z.B ARD HD

Frequnez: 11362
Polarisation: Horizontal
Modulation: DVB-S2 /8PSK
Symbolrate: 22000
FEC: 2/3

Nur wenn ich dies so eingebe dann geht meine Signalqualität sofort auf 0
z.B stelle ich von vertikal auf horizontal und weg ist das Signal. Oder ich stelle auf dvb-s2 und dann ist es weg, ich bekomme halt nie alle Einstellungen, die der gewünschte Sender benötigt, eingegeben, ohne das meine Signalqualität irgendwo von mittel auf 0 fällt.

Dazu kommt das man im manuellen Suchlauf FEC gar nicht einstellen kann.

Ich benutze als Schüssel eine "TechniSat DigiDish 45" wobei ich den LNB durch einen "Sharp Universal Twin LNB BS 1 R8 EL 200 A" ersetzt habe, dazu dieses Sat-Kabel "Schwaiger Sat-Koaxialkabel (110 dB Schirmungsmaß, vergoldete F-Stecker, Metallkonnektoren).

Also an der Gerätschaft dürfte es nicht liegen.

Was mir Sorgen macht, es wird ja unter dem manuellen Suchlauf "Signalqualität" und "Signalstärke" angegeben.

Der gelbe Balken steht nur bei 4-5 bei Qualität
Und der graue Balken bei Stärke steht auf 10.

Kann mir evtl. irgendjemand Tips geben was ich tun kann um die HD Sender zu empfangen? Ist evtl. das Signal zu schwach? Ich verstehe nur nicht warum ich unzählige Sender empfange, nur die die ich sehen möchte nicht.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar, und wie jeder merkt, ich hab sehr sehr wenig Ahnung von der Materie, ist das erste mal das ich eine Schüssel nutze.
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2011, 16:36
Hallo,

das Kabel von der DigiDish 45 zum TV ist sicherlich nicht länger wie 10m. Dazu kommt das:

Ron17 schrieb:
...Was mir Sorgen macht, es wird ja unter dem manuellen Suchlauf "Signalqualität" und "Signalstärke" angegeben.

Der gelbe Balken steht nur bei 4-5 bei Qualität
Und der graue Balken bei Stärke steht auf 10...

Daher solltest Du zuerst die Sat-Schüssel nach dem Maximum der Signalqualität ausrichten und anschließend ggf. mal einen Dämpfungsregler testen.
Ron17
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2011, 17:21
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe von der Schüssel 3m Kabel bis zur Fensterdurchführung und dann nochmal 3m Kabel bis zum TV, habe es mal nur mit 3m direkt an den TV probiert, keine Änderung. Sollte ich längeres Kabel verwenden?

Wenn ich z.B. ARD anhabe und auf Signaleigenschaften gehe dann habe ich 8/10 (grüner Balken) bei "Qualität" und
10/10 (grauer Balken) bei Signalstärke. Mehr bekomme ich durchs ausrichten der Antenne nicht hin.

Was mir am meisten Sorge bereitet ist halt die manuelle Suche, gehe ich auf diese und es ist z.B die Transponderfrequenz 11541MHz eingestellt, nun stelle ich von vertikal auf horizontal und verliere einen Punkt in der Signalqualität. Stelle ich aber auf die Frequenz von ARD HD also 11362 hab ich Qualität 7 und stelle ich wiederum auf horizontal ist sie auf 0...

Woran kann das liegen? Leider sind für mich sowohl sämtliche Menü´s am TV neu sowie der Umgang mit einer Sat Schüssel + Zubehör.


Das mit dem Dämpfungsregler werde ich mal testen, es hat wirklich den Anschein als wäre der interne Reciver erschlagen vom Signal (Signalstärke), da ich ja 1900 Sender empfange nur die deutschsprachigen (ausser ARD ZDF RTL u. RTL2) nicht. Dafür was aus Dubai und Co.
Die wenigen deutschen Sender die ich empfange laufen dafür aber absolut störungsfrei...


[Beitrag von Ron17 am 26. Mrz 2011, 17:44 bearbeitet]
Ron17
Neuling
#4 erstellt: 26. Mrz 2011, 20:49
Nachtrag:

mit einem 20db Dämpfungsregler von Vivanco konnte ich die Signalstärke von 10 auf 5 senken bei gleich bleibender Signalqualität, aber keine Änderung der Dinge...
bowieh
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2011, 22:09

Ron17 schrieb:

Was mir am meisten Sorge bereitet ist halt die manuelle Suche, gehe ich auf diese und es ist z.B die Transponderfrequenz 11541MHz eingestellt, nun stelle ich von vertikal auf horizontal und verliere einen Punkt in der Signalqualität. Stelle ich aber auf die Frequenz von ARD HD also 11362 hab ich Qualität 7 und stelle ich wiederum auf horizontal ist sie auf 0...


Du hast die Schüssel auf 13 Ost eingestellt.

Was soll auf 11541 kommen ?

Ein Transponder strahlt entweder horizontal oder vertikal. Da ist es ganz normal, daß entweder 7 oder 0 kommt
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2011, 02:41
genau. falscher satellit erwischt. ARD und ZDF sind auch auf Hotbird 13,0. RTL2 CH nur da. die Digidish also von hinter der schüssel gesehen langsam 6 grad nach links auf Astra 19,2 drehen und schon ist alles gewünschte da.

den sendersuchlauf ausführlich machen und nur die unverschlüsselten, resp. freien, sonst hast du nachher eine ellenlange senderliste. die bestehende liste wird automatisch gelöscht, wenn du einen neuen, automatischen suchlauf startest.


[Beitrag von Dubai-Fan am 27. Mrz 2011, 02:51 bearbeitet]
Ron17
Neuling
#7 erstellt: 27. Mrz 2011, 03:46
Ja danke

das hatte ich dann auch schon herausbekommen...
Meine Doofheit war das ich am TV ständig Astra 19.2 eingestellt hatte vor dem Sendersuchlauf, irgendwann kam ich dann mal auf die Idee "kein Satellit" einzustellen und dann habe ich erst gemerkt das er dann bevor er Sender sucht, nen Satelliten sucht und das war dann wie schon geschrieben "HotBird13"

Manchmal ist man aber auch zu glatt...
Stundenlange Verzweiflung, bis 4 Uhr nachts gesessen, heute für 15€ Euro MM beglückt sinnloserweise, und dann war es eine kleine Drehung nach links...

Aber danke für eure Antworten und JA ich bin zum auslachen freigegeben!!!

Gruß Ron
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2011, 11:18
da gibts nichts zum auslachen. der panasonic ist einer der wenigen geräte, die versuchen den angepeilten satelliten selbst zu erkennen. das ist zwar toll, kann aber auch zu einem durcheinenader führen. bei meinem nachbarn war auf den ersten blick auch Astra 19,2 und Hotbird 13.0 drin, der sendersuchlauf hat dann aber nie die schweizer sender hervorgebracht. tatsächlich wurde auf Astra 23,5 gesucht. haben wir dann rausgefunden, als bei den dieseqc eingestellten satelliten im aufklappmenu der falsche satellit drin war. kurze korrektur mit neuem suchlauf und schon war alles da.
na dann allzeit guten empfang auf nun Astra 19,2.


[Beitrag von Dubai-Fan am 27. Mrz 2011, 11:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
V20E & DVB-S macht Probleme
DietmarTheBiker am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  10 Beiträge
50 Hz-Bug beim V20E
vflrules am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  10 Beiträge
HD empfang über DVB-S beim Panasonic TX-P50gw10
Sebastian0809 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  7 Beiträge
Fragen zum Panasonic Plasma V20E
kn0w1t4ll am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  15 Beiträge
GW20 vs. V20E
theblade am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  12 Beiträge
dvb-empfang
mörtel am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  13 Beiträge
Plötzliches Problem beim HD+-Empfang an GW20
sonar87 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  7 Beiträge
DVB-T Empfang 42PX8E
funkjunkee am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  22 Beiträge
TX-P42GW20 DVB-S Kein Empfang!
hkjay am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  7 Beiträge
DVB-t Empfang beim Panasonic PZ85
Lugosi am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen