DVB-T Empfang 42PX8E

+A -A
Autor
Beitrag
funkjunkee
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2008, 11:08
Hallo!

Ich habe mir nach reiflicher Überlegung den 42 PX8 von Panasonic gekauft trotz der "normalen" Auflösung und den kleinen Abstrichen im Vergleich zum PX80. Ich bin vollauf zufriden und kann das Gerät nur empfehlen.
Ich habe mir viele Fernseher auch mit Full HD angesehen, aber die meisten kamen einfach an die Schwarzwerte und die Farbqualität des Pana nicht heran, absolut top! Dann lieber ein gutes Bild als Mega-Auflösung. Für 800,- EUR eine echte Empfehlung wenn mann nicht dauernd Full-HD Quellen ansteuert.
Und er besitzt gegen der lnadläufigen Meinung eben doch den Energiesparmodus. Habe ich aktiviert, Kontrast und Helligkeit runtergefahren, das Bild ist nicht mehr ganz so strahlend, aber sieht nicht aus wie "ECO"-Mode.
Einziges MANKO: Die Bedienungsanleitung, eigentlich braucht man die ja nicht wirklich, aber es steht kein Wort zum DVB-T Empfang drin. Habe die Antenne meines externen Tuners mal angestöpselt, aber da kommt weder ein Sender noch zeigt er bei Signalstärke was an!?!? Muss man da z. B. von Kabel auf DVB-T Tuner umschalten? Und wie geht das?
Wie sieht es aus mit Einbrennen? Ich habe gehört, daß es reicht den Plasma die ersten Betriebsstunden wirklich im Sparmodus mit weniger Helligkeit und Kontrast zu betreiben. Danach sollte es keine Probleme mehr geben. Vielen Dank!

Gruß
Pac-Man31
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2008, 11:25

funkjunkee schrieb:
Muss man da z. B. von Kabel auf DVB-T Tuner umschalten? Und wie geht das?


"TV" Taste zweimal drücken.
funkjunkee
Neuling
#3 erstellt: 08. Jun 2008, 13:00
Vielen Dank! So ein Satz hätte in der ANleitung schon gereicht ;-)
funkjunkee
Neuling
#4 erstellt: 08. Jun 2008, 13:52
Hallo nochmal!

Ich habe die Antenne (keine aktive wohlgemerkt) nochmal angeschlossen. Der findet keine Sender. Oder benötigt man da eine Spezialantenne angeschlossen am Scart oder sowas für? Mit meinem Receiver bekomme ich ja Sender, der Panasonic findet nix. Grosse Technik. Weiß jemand Rat? Vielen Dank.

Gruß
GinTo
Neuling
#5 erstellt: 08. Jun 2008, 14:11
Moin!

Habe das gleiche Problem. Meiner findet auch keine digitalen Sender, obwohl die auf dem Reciever verfügbar sind. Bei mir handelt es sich allerdings um DVB-C.
funkjunkee
Neuling
#6 erstellt: 08. Jun 2008, 14:18
Das ist ja beruhigend, daß ich nicht der einzige "Doofe" bin!
Aber es wäre super, wenn jemand mit einem Panasonic TV, der da auch schon Probleme hatte, die Lösung hier mal vorstellt, sonst bekommt mein Händler das Teil nächste Woche wieder vor die Tür gestellt und das Thema Panasonic ist für mich durch. Wofür protzen die mit dem eingabauten Tuner, wenn der nix findet, mein 30,- EUR Receiver von real aber wunderbar funktioniert. Glückwunsch Panasonic!
Pac-Man31
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jun 2008, 14:18
Versuchs mal hiermit.

Soll ganz gut funzen....werd ich die Tage auch ausprobieren.
funkjunkee
Neuling
#8 erstellt: 08. Jun 2008, 14:24
Jo, vielen Dank. Aber selbst wenn das funktioniert, das ist doch nicht im Sinne des Erfinders. Ich würde das sicher mal testen, wenn der überhaupt was findet. Aber gar nichts ist mir einfach zu wenig. Sagen wir es mal wie es ist, wenn ein Tuner drin sein sollte, scheint der echt schei... zu sein.
Ich habe meine Antenne ja schon "getunt" mittels einem Kreis aus Alufolie, den ich oben auf die Antenne gesteckt habe, das gaht eig. ganz gut. Plus 10 Sender! Nur bei Pana nicht.


[Beitrag von funkjunkee am 08. Jun 2008, 14:27 bearbeitet]
germa
Neuling
#9 erstellt: 08. Jun 2008, 14:31
Wenn bei der Erstinstallation keine Antenne am TV war hat er auch keine Sender gespeichert.
Also erstmal Sendersuchlauf machen.

Viele Grüsse
GinTo
Neuling
#10 erstellt: 08. Jun 2008, 14:40
wurde schon mehrfach durchgeführt....
funkjunkee
Neuling
#11 erstellt: 08. Jun 2008, 14:42
Hab ich schon 3 mal gemacht, aber es kommt wirklich nichts. Ich versteh das nicht. Schade, ein tolles Gerät, aber der Tuner ist glaube ich gar nicht drin ;-)
Smartist
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Jun 2008, 15:15

funkjunkee schrieb:
Schade, ein tolles Gerät, aber der Tuner ist glaube ich gar nicht drin ;-)


Keine Sorge, der DVB-T Tuner ist schon vorhanden. Und ab Seite 30 der Bedienungsanleitung steht doch ausführlich beschrieben, wie man DVB TV-Programme neu abstimmen, oder neue Sender, die bei der Erstinstallation nicht gefunden wurden, suchen kann. Wenn Du die Antenne am Gerät richtig angeschlossen und ausgerichtet hast, findet er die ausgestrahlten Sender auch. Falls nicht, ist der Fehler an der Antenne, deren Ausrichtung, dem Anschlusskabel oder der Suche im analogen statt dem DVB-Bereich zu suchen.

Gruß

Holger
funkjunkee
Neuling
#13 erstellt: 08. Jun 2008, 15:35
Alles gemacht, alles gelöscht und automatischen Suchlauf für DVB aktiviert (Antenne einfach in den analogen Anschluss reingesteckt). Leider gibt Panasonic nicht an, ob man zwingend eine aktive Antenne benötigt. Wie gesagt, bei meinem Billigreceiver mit Antennenspannung gehts. Das kann doch nicht sein, daß da gar nichts geht, die Antenne steht am gleichen Ort wie beim Receiver.
funkjunkee
Neuling
#14 erstellt: 08. Jun 2008, 16:38
So, gerade beide Suchläufe (analog + digital) nochmal durchgeführt und nicht einen Sender gefunden. Der Fernseher geht dann denke ich nächste Woche zum Händler zurück, das ist in meinen Augen einfach nur Marketingverarsche. Tuner reinpacken, Aufkleber drauf und ob das funzt oder nicht, egal. Vieleicht kann Philips das ja besser...
shRo
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Jun 2008, 17:42
Klar gibt es auch mal einen "Neudefekt", aber hier liegt bestimmt immer noch nen Benutzerproblem vor! Keine Ahnung was du falsch machst, aber du machst was falsch!

Bzw. so wie sich das liest nutzt du eine aktive Antenne, der Panasonic hat für diese aber keine Spannungsversorgung!! Ob die Antenne aktiv oder passiv sein sollte hängt nur von deinem Empfang ab, wenn der nicht sonderlich gut ist wird das mit einer passiven natürlich nix und ohne Spannung an der Aktiven...klar soweit?
germa
Neuling
#16 erstellt: 08. Jun 2008, 17:52
Vielleicht solltest Du den TV zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und dann ganz neu installieren.
Alle Einstellungen korrect durchführen.
Bed.-Anleitung ist im Net auf der Pana-Seite
christopher1
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jun 2008, 14:02
also meiner findet OHNE Antenne nur mit zwei Antennenkabeln hintereinander alle 11 Programme die bei und hie rin BaWü verfügbar sind - also ich denke schon dass das ein sehr guter Tuner ist.

In deinem Fall Tippe ich aber auch auf die Antenne, vermutlich ist das eine aktive die normal vom Receiver aus mit STrum versorgt wird, schau doch mal im Menü des Receivers nach ob es da so ne Einstellung gibt? ALternativ bastel dir doch vorrübergehend eine Ersatzantenne und teste mal damit?
funkjunkee
Neuling
#18 erstellt: 18. Jun 2008, 21:27
Hallo!

Ich habe ein wenig das Gefühl, Ihr haltet mich für zu dämlich einen Fernseher zu installieren
Ich hab sicher alles richtig gemacht, aber den Reset noch nicht ausprobiert. Wie gesagt, es handelt sich um eine passive Antenne, nix tolles, aber selbst wenn ich die Antennenspannung ausschalte finde ich über den ext. Receiver mind. 8-10 Programme, mit sogar mehr. Ich werde berichten!

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 19. Jun 2008, 07:56
Als mich hatte es mal interessiert.

Hab mir ein kurzes Antennenkabel genommen, auf der einen Seite einen 13cm langen Draht hineingesteckt und das Ganze an den Fernseher angeschlossen.

Dann die Kiste auf DVB gestellt, Sendersuchlauf und Bauklötze gestaunt. 12 Sender wurden gefunden, zum Teil sogar besser, wie analoger Kabelempfang. Und das in einem Gebiet, wo eigentlich mind. eine Außenantenne nötig wäre.

Wo? In Landshut/West


Schade, dass man nicht beide Antennenkabel gleichzeitig verwenden kann.
christopher1
Stammgast
#20 erstellt: 19. Jun 2008, 10:00

Tauro schrieb:
Als mich hatte es mal interessiert.

Hab mir ein kurzes Antennenkabel genommen, auf der einen Seite einen 13cm langen Draht hineingesteckt und das Ganze an den Fernseher angeschlossen.

Dann die Kiste auf DVB gestellt, Sendersuchlauf und Bauklötze gestaunt. 12 Sender wurden gefunden, zum Teil sogar besser, wie analoger Kabelempfang. Und das in einem Gebiet, wo eigentlich mind. eine Außenantenne nötig wäre.

Wo? In Landshut/West


Schade, dass man nicht beide Antennenkabel gleichzeitig verwenden kann. :(


hi tauro sorry wenn ich hier mal so offtopic was frage aber könntest du mir mal diene bildienstellunegn vom px8 posten??? ich bin da noch total unschlüssig...danke
Gelscht
Gelöscht
#21 erstellt: 19. Jun 2008, 10:17

christopher1 schrieb:

Tauro schrieb:
Als mich hatte es mal interessiert.

Hab mir ein kurzes Antennenkabel genommen, auf der einen Seite einen 13cm langen Draht hineingesteckt und das Ganze an den Fernseher angeschlossen.

Dann die Kiste auf DVB gestellt, Sendersuchlauf und Bauklötze gestaunt. 12 Sender wurden gefunden, zum Teil sogar besser, wie analoger Kabelempfang. Und das in einem Gebiet, wo eigentlich mind. eine Außenantenne nötig wäre.

Wo? In Landshut/West


Schade, dass man nicht beide Antennenkabel gleichzeitig verwenden kann. :(


hi tauro sorry wenn ich hier mal so offtopic was frage aber könntest du mir mal diene bildienstellunegn vom px8 posten??? ich bin da noch total unschlüssig...danke



Was meinst du mit Bildeinstellungen?

Helligkeit, Kontrast, usw?
christopher1
Stammgast
#22 erstellt: 04. Jul 2008, 21:08
und was ist jetzt bei deinem problem herausgekommen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit 42PX8E
knarfz am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  3 Beiträge
HDMI Version PX8/PX80
christopher1 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Geräusche 42 PX8 EA
Helge4711 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  13 Beiträge
37" oder 42" Pana PX80 (mit Bildern!)
Rocco69 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  18 Beiträge
Auflösung Pana TH-37/42 PX 80E
chazychaz91 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  10 Beiträge
Sichtbare Unterschiede .PX80 und PX8
the.pope am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  12 Beiträge
Echte 1080p Wiedergabe auf Panasonic TH42PX80?
Shakeem_X am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  11 Beiträge
Full-HD Fragen
Hifi-Fan89 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  2 Beiträge
42" Full HD
hr.bp am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  6 Beiträge
Panasonic TH-50 PZ 800 50 Zoll Full HD
xxsystemlordxx am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen