GT30/GW30 ist mit Besserung zu rechen?

+A -A
Autor
Beitrag
shaft1107
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2011, 15:14
Hallo.
Als absoluter Plasma-Neuling hab ich mir o.g. Geräte in meine engere Wahl genommen.
Nun les ich hier schon einige Beiträge und natürlich erschrecken mich die schlechten Erfahrungen vieler Besitzer.
Hauptsächlich dieses Brightness Floating hält mich bisher vom Kauf ab. ( Das Surren könnte ich ja noch verkraften )

Nun zu meiner Frage.. Ist denn etwas bekannt ob da Panasonic ein Update bringt, welches diesen BUG behebt oder muss man damit leben?
Wandyr
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2011, 16:13
Soweit ich gehört habe, hat man diesen Effekt nicht im THX-Modus. Da das vermutlich ohnehin der hauptsächliche genutzte Bildmodus ist, ist es relativ irrelevant. Panasonic will das Problem scheinbar aber irgendwann in Zukunft beheben... ?
Vielleicht weiß jemand mehr dazu?
Braincore
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2011, 16:28
Stimmt so nicht. Im THX Modus tritt der Effekt des Floating Brightness weniger auf als in den anderen Modien. Ganz weg ist es aber in keinen Bildmodus. Über ein Update ist bis jetzt nichts bekannt und sieht wohl eher schlecht in dieser Hinsicht aus.
Pavo87
Neuling
#4 erstellt: 26. Mai 2011, 18:36
also ich finde den 50hz bug beim TV schaun viel schlimmer......könnte man das per update beheben?
Wandyr
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2011, 19:51

Braincore schrieb:
Stimmt so nicht. Im THX Modus tritt der Effekt des Floating Brightness weniger auf als in den anderen Modien. Ganz weg ist es aber in keinen Bildmodus. Über ein Update ist bis jetzt nichts bekannt und sieht wohl eher schlecht in dieser Hinsicht aus.


Wenn das stimmt, sind die neuen Panasonics für mich alle unbrauchbar...
Outlier
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mai 2011, 21:47
Egal welchen TV Du kaufst, es wird immer eine Macke geben. Das ist hier alles recht subjektiv und Jammern auf hohem Niveau.
palmer666
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Mai 2011, 22:22

Outlier schrieb:
Egal welchen TV Du kaufst, es wird immer eine Macke geben. Das ist hier alles recht subjektiv und Jammern auf hohem Niveau.


Absolute Zustimmung! Danke!
Wandyr
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mai 2011, 22:57
Naja, ich sagte ja 'für mich'. Außerdem finde ich es schon recht krass, wenn der Phosphor-Lag tatsächlich so aussieht wie auf dem Video. Ich werde das demnächst nochmal im Laden mit THX-Modus und weniger Kontrast testen, aber Hoffnung mache ich mich nicht. Und was heißt schon 'auf hohem Niveau'? Dafür dass ständig über RBE bei DLP's geredet wird und die Plasmas gerade für ihr natürliches Bild in alle Höhen gelobt werden, finde ich es schon nicht ganz sooo unwesentlich wenn der Lag tatsächlich so heftig sein sollte...
Aber es ist ja scheinbar egal was ich sage - auch in anderen Bereichen scheinen sich die Leute hier immer einig zu sein, dass man Macken einfach hinnehmen muss. Ab einer gewissen Preisklasse finde ich persönlich einige Dinge (zB Shading bei Beamern & Banding bei LCDs) einfach nicht mehr tragbar. Solange es jeder hinnimmt wird sich allerdings kaum etwas ändern und Schrott bleibt Schrott... Sorry, aber das musste ich mal loswerden!
Braincore
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mai 2011, 00:04

Wandyr schrieb:
Naja, ich sagte ja 'für mich'. Außerdem finde ich es schon recht krass, wenn der Phosphor-Lag tatsächlich so aussieht wie auf dem Video. Ich werde das demnächst nochmal im Laden mit THX-Modus und weniger Kontrast testen, aber Hoffnung mache ich mich nicht. Und was heißt schon 'auf hohem Niveau'? Dafür dass ständig über RBE bei DLP's geredet wird und die Plasmas gerade für ihr natürliches Bild in alle Höhen gelobt werden, finde ich es schon nicht ganz sooo unwesentlich wenn der Lag tatsächlich so heftig sein sollte...
Aber es ist ja scheinbar egal was ich sage - auch in anderen Bereichen scheinen sich die Leute hier immer einig zu sein, dass man Macken einfach hinnehmen muss. Ab einer gewissen Preisklasse finde ich persönlich einige Dinge (zB Shading bei Beamern & Banding bei LCDs) einfach nicht mehr tragbar. Solange es jeder hinnimmt wird sich allerdings kaum etwas ändern und Schrott bleibt Schrott... Sorry, aber das musste ich mal loswerden!


Was hat den Floating Brightness mit nem Phosphor-Lag zu tun? Verwechselt du nicht etwas oder schmeißt mehrere Begriffe durcheinander?
Wandyr
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mai 2011, 00:08
oh, verdammt - hab die Threads verwechselt...
Dachte wir wären hier: Thread

SORRY!
shaft1107
Neuling
#11 erstellt: 27. Mai 2011, 22:08
Danke schonmal für eure Meinungen.

Hat denn die Vorjahresserie von Panasonic (GW20/VT20)
auch schon solche Probleme oder macht es vlt Sinn sich noch schnell ein altes Modell zu holen. Preislich sind sie ja sehr interessant...
MarcWessels
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2011, 00:20

Outlier schrieb:
Egal welchen TV Du kaufst, es wird immer eine Macke geben. Das ist hier alles recht subjektiv und Jammern auf hohem Niveau.
Entschuldige, aber das Shfting Gamma ist ein derart extremes Bildartefakt, dass das sicher kein Jammern auf hohem Niveau ist!

Ein HD-Display sollte die ihm zugespielten Bilder verfälschungsfrei wiedergeben, statt daran herumzumanipulieren.

Dieser Bug gehört dringend seitens Panasonic behoben!

Zu THX: Unbrauchbar, weil dort das Gamma nur 2.0 real gemessen beträgt. Ergebnis-> Grauschleier.

Wenn man nicht kalibrieren will (was zu schade wäre), sollte man den Professional Modus mit Gamma 2.4 (real 2.2) verwenden.
shinyelve
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jun 2011, 01:04

MarcWessels schrieb:
Entschuldige, aber das Shfting Gamma ist ein derart extremes Bildartefakt, dass das sicher kein Jammern auf hohem Niveau ist!

Ein HD-Display sollte die ihm zugespielten Bilder verfälschungsfrei wiedergeben, statt daran herumzumanipulieren.

Dieser Bug gehört dringend seitens Panasonic behoben!

Zu THX: Unbrauchbar, weil dort das Gamma nur 2.0 real gemessen beträgt. Ergebnis-> Grauschleier.

Wenn man nicht kalibrieren will (was zu schade wäre), sollte man den Professional Modus mit Gamma 2.4 (real 2.2) verwenden.


Sehe ich ebenfalls so.
Allerdings, damit sich etwas tut müssen die Leute auch mal aktiv werden.
Leider wird immer nur gejammert.
persönliche Briefe an die Panasonic Geschäftsleitung bringen da schon eher etwas!
Nur dazu sollten halt ein paar Leute an einem Strang ziehen!
NooXy
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Jun 2011, 10:06
man sollte vllt. eine Unterschriftenaktion starten, um dem Jammern eine gesammelte Stimme zu geben, die mehr Ausdruckskraft hat als einzelne Briefe.

Und am besten noch im Zusammenhang mit dem Floating Black sagen, dass man solche sinnlosen Manipulationen als Kunde in Zukunft nicht mehr haben möchte, denn für sie sind schließlich die Produkte gemacht. Mit allen Argumenten drum und dran...
YesWeCan81
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Jun 2011, 10:22
Hi!

Ich hatte den S10 und nur Ärger mit dem Sche*ssding!

Wird also wenig Sinn machen, extra ein älteres Modell zu kaufen.


[Beitrag von YesWeCan81 am 02. Jun 2011, 10:29 bearbeitet]
Knizzle
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jun 2011, 11:47
Bei Flatpanelshd wurde der GT30 beim THX Modus aber mit Gamma 2.2 gemessen. Im AV Forum dagegen mit Gamma 2.0-2.1..

Mich nervt das FB auch, aber im THX Modus und beim Pana BR Player "Cinema" eingestellt, habe ich ein super Bild.

Ich finde, dass man so richtig keinen Unterschied sieht zwischen THX und Prof1 mit Gamma 2.4
shinyelve
Stammgast
#17 erstellt: 02. Jun 2011, 12:10

NooXy schrieb:
man sollte vllt. eine Unterschriftenaktion starten, um dem Jammern eine gesammelte Stimme zu geben, die mehr Ausdruckskraft hat als einzelne Briefe.

Und am besten noch im Zusammenhang mit dem Floating Black sagen, dass man solche sinnlosen Manipulationen als Kunde in Zukunft nicht mehr haben möchte, denn für sie sind schließlich die Produkte gemacht. Mit allen Argumenten drum und dran...


Hatte ich auch schon angedacht, aber es kam keine Rückmeldung von anderen.

Mittlerweile bin ich aber der Meinung, ein "richtiger" Brief bringt mehr.
Vor allem wenn da ein paar Leute mit ziehen!
Im Übrigen wirst du keine Email Adresse der GL finden.
Aber per Brief landet es zumindest beim Assi der GL!

Aber mir kommts manchmal so vor, als ob gern über etwas geschimpft wird,
aber wenns dann drum geht was zu unternehmen,
tut sich nichts! Schade eigentlich, gerade in einem Forum könnte man solche Aktionen organisiert durchführen.

Mein Brief an die Panasonic GL ist unterwegs!

Ach ja, wer seinen Frust auch mal loswerden möchte:

Panasonic Deutschland
c/o Geschäftsleitung
Winsbergring 15
22525 Hamburg


[Beitrag von shinyelve am 02. Jun 2011, 12:13 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#18 erstellt: 02. Jun 2011, 13:00

Knizzle schrieb:
Bei Flatpanelshd wurde der GT30 beim THX Modus aber mit Gamma 2.2 gemessen. Im AV Forum dagegen mit Gamma 2.0-2.1..
Bei CNET ebenfalls mit zu niedrigen 2.0 - war sogar schon früher beim V10 im THX-Modus so.


Ich finde, dass man so richtig keinen Unterschied sieht zwischen THX und Prof1 mit Gamma 2.4 :?
Dann hast Du da wohl kein Auge für. Das Bild hat weniger Tiefe, sieht flacher aus, wirkt ausgewaschen.
Knizzle
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jun 2011, 13:12
Ich nehme alles zurück!

habs eben mal ausgiebig getestet...das ist doch schon ein ganz schöner Unterschied.

Habe jetzt auch auf Prof1 mit Gamma 2.4 gewechselt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preisunterschied GT30 <-> GW30
chancenvergeber am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  7 Beiträge
GT30 aktuell teurer als GW30?
MaxG68 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  9 Beiträge
GT30/GW30 HDMI Xbox360 Ton
elCharon am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  2 Beiträge
46" GW30 / GT30 Unsicherheit zwecks Floating Brightness
Mynority am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  4 Beiträge
GW30 vs. GT30 bzw. generelle Kaufempfehlung?
buddyspencer am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  13 Beiträge
Vom V10 auf GW30/GT30/VT30
HicksandHudson am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  3 Beiträge
GW30
Skark am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  3 Beiträge
Aufnahme mit/bei GW30
19Dani75 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  5 Beiträge
GW30 Kaufberatung
iKai15 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  14 Beiträge
GW30 - Was tun?
AlfaFahrer am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen