50vt30 Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
iooh.max
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2011, 11:50
Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Tagen nun stolzer besitzer eines 50vt30 und habe 2 Fragen:

1: Beim EInstellen vom Bild habe ich oft gelesen das man auch Professional1 und 2 auswählen kann.
Diese 2 Modi gibt es bei mir nicht.
Muss man die erst freischalten?

Wenn ich über den Mediaserver einen MKV Film anschaue wird sehr viel vom Bild abgeschnitten. Man kann den Aspect Knopf drücken und zwischen Original, Aspect1 und Aspect 2 wählen.
Bei Original ist das Bild sehr glein und bei Aspect wird sehr viel abgeschnitten.

Ist das normal? kann man das Ändern?

Danke für Eure Hilfe!
bowieh
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2011, 12:23

iooh.max schrieb:

1: Beim EInstellen vom Bild habe ich oft gelesen das man auch Professional1 und 2 auswählen kann.
Diese 2 Modi gibt es bei mir nicht.
Muss man die erst freischalten?


Ja, wie im Handbuch beschrieben.


iooh.max schrieb:

Wenn ich über den Mediaserver einen MKV Film anschaue wird sehr viel vom Bild abgeschnitten..........und bei Aspect wird sehr viel abgeschnitten.


Wenn du die schwarzen Balken oben und unten meinst, da wird nichts abgeschnitten.
Ist der Film breiter als 16:9, wird oben und unten mit schwarz gefüllt.
iooh.max
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2011, 17:33
Ich bind scheinbar blind, wo genau ist das beschrieben. In dem kleinen Buch oder auf der cd?

Ich habe keine schwarzen Balken im Gegenteil, mir fehlt was vom Bild!
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2011, 18:43

iooh.max schrieb:
In dem kleinen Buch oder auf der cd?


Beides
Setup->Erweitert)isfccc)


iooh.max schrieb:

Ich habe keine schwarzen Balken im Gegenteil, mir fehlt was vom Bild!

Wo ? Wieviel ?
Overscan auf aus ?
iooh.max
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jun 2011, 10:22
Die Prof Einstellungen habe ich gefunden! Danke!

Bei MKV über DLNA gehen mir an den Seiten und oben/unten bestimmt 4 cm Bild verloren und das Bild sieht gestreckt aus.
bowieh
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2011, 13:41
Aspekt2 zoomt auf, eingeschalteter Overscan schneidet auf allen Seiten etwas weg.
Mit Aspekt1 und Overscan aus sollte das Bild passen.
iooh.max
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jun 2011, 18:37
Ich habe jetzt erkannt was das Problem ist. Bei fast allen Filmen erkennt der Fernseher die Balken oben und unten nicht und zoomt in jedem Modus auf. Die Filme sind also fast alle gestreckt.
Das nervt total. Hab mich so auf die Funktion gefreut aber so ist das nicht zu gebrauchen
bowieh
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2011, 23:16

iooh.max schrieb:
Ich habe jetzt erkannt was das Problem ist. Bei fast allen Filmen erkennt der Fernseher die Balken oben und unten nicht und zoomt in jedem Modus auf.


Hast du nicht, MKV haben normalerweise keine Balken.
Welche Auflösung haben deine Filme ?
iooh.max
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jun 2011, 08:30
Es sind 720p filme. Wenn ich Sie auf meiner playstation anschaue habe ich oben und unten schwarze balken. Ist ja auch richtig so im kinoformat (21:9). Wenn ich sie über dlna auf dem pana schaue zoomt er das reine bild von 21:9 auf 16:9 auf. Egal welcher aspect modus. Selbst bei original ist das bild zwar kleiner aber das seitenverhältnis stimmt trotzdem nicht und das bild ist gestreckt.
bowieh
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2011, 09:13
Dann hat der VT30 einen Bug, beim GT30 wird mit Aspekt 1 richtig gezoomt und mit Original ungezoomt dargestellt.

Wenn du so ein Video mit dem VLC im Window Modus abspielst, passt da das Seitenverhältnis ?
iooh.max
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jun 2011, 10:19
du meinst ich soll den Film an meinem PC anschauen um zu gucken ob das Seitenverhältnis passt?
Und wenn es im Window modus auch gestreckt ist aber im Vollbild nicht muss man damit leben das der Pana das nicht umsetzen kann wie andere Geräte? (zB: PC und PS3)

Ich habe mal Bilder angefügt.

Bei einigen wenigen sieht es richtig aus wie im ersten Beispiel:


IMG_0728
IMG_0729
IMG_0730

Bei den meisten sieht es aus wie in dem Beispiel. Schon im Originalmodus gestreckt:

IMG_0734
IMG_0732
IMG_0733


[Beitrag von iooh.max am 07. Jun 2011, 10:25 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2011, 10:51

iooh.max schrieb:
du meinst ich soll den Film an meinem PC anschauen um zu gucken ob das Seitenverhältnis passt?
Und wenn es im Window modus auch gestreckt ist aber im Vollbild nicht muss man damit leben das der Pana das nicht umsetzen kann wie andere Geräte? (zB: PC und PS3)


Ja,

Interessant wäre die Auflösung vom 2 Film, der schaut irgendwie anamorph aus. Check mal mit Mediainfo die Auflösung und das Seitenverhältnis.
iooh.max
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jun 2011, 22:35
Der Film sieht nur auf dem Pana anamorph aus. Das ist ja mein Problem.

Beide Filme haben laut Mediainfo das selbe Seitenverhältnis und laufen im VLC Window Mode genau gleich.
Kein Film ist anamorph.

Es scheint ein Problem mit de Tool MKV2VOB zu geben.
Bevor ich den Pana hatte, habe ich alle Filme für die PS3 angepasst.

Alle Filme die ich mit dem Tool umgewandelt habe laufen anamorph. Die anderen nicht...

Echt ätzend
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX80: "Aspect"-Funktion veränderbar?
anton-drbox am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  2 Beiträge
Aspect Ratio des TH-42PV60E
knherzog am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  6 Beiträge
"Bildprobleme" beim Panasonic 50VT30
Moon110 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  9 Beiträge
Auto Aspect Verzögerung 42PX60
TimRoth am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  4 Beiträge
Auto Aspect TH42PX80
Flexobender am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  4 Beiträge
TH42PX80 Aspect-Anzeige falsch
stefan1100 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  16 Beiträge
P55VT50 - Aspect Taste
themediaman am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  36 Beiträge
TH42PV60E Bild rechts abgeschnitten.
Arcadin am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  18 Beiträge
Panasonic PV60E - Bild wird abgeschnitten
vscvoba am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  5 Beiträge
Auto-Aspect läßt sich nicht deaktivieren
ice1609 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen