Aktuelle Modelle GT30E/VT30E vs. P42PV60E

+A -A
Autor
Beitrag
Icemanemp
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2011, 19:49
Ich bräuchte von euch Hifi-Enthusiasten mal eine Einschätzung bzgl. meines anstehenden Wechsel von meinem aktuellen P42PV60E zu einem aktuellen GT30§/VT30E-Modell (Grösse ab 42" aufwärts).

Ich lese hier nur viele zur bekannten Bugs wie FB, FC 50Hz-Bug und schnellen Einbrennen.
Im HInblick auf mein Nutzungsverhältnis:
- 70% TV (ARD, ZDF, Sat1, Pro7, RTL usw.)
- 20% Filme meist mit 21:9 Balken!
- 10% PS3-Games (Shooter, Rennspiele, Rollenspiele, alles was Spass macht)

kann ich derzeit nicht einschätzen, wie sich das Einbrennverhalten und die "Bugs" der aktuellen Generation auswirken.
Der P42PV60E hatte ja die "lila" Pest, aber die habe ich in den letzten Jahren nur 1 bis 2 mal wirklich offensichtlich bemerkt, aber danach habe ich mich meistens wieder auf den FIlm konzentriert.

Stromverbrauch sollte ggf. minimal weniger sein, aber auch nicht drastisch. Die 3xx Watt waren beim PV60E ja wie heute max.-Werte und der war noch ein non Full-HD mit kaum Technik-Spielereien.

Könnt ihr mir ggf. zu der geplanten Anschaffung im Vergleich zu meinem jetzigen Plasma ein paar Eindrücke schildern.

Danke
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2011, 20:25
Das könnte Dir weiterhelfen:
http://www.hifi-foru...=5226&postID=293#293

Der VT30 hat gegenüber den VT20 einen reduzierten 50Hz-Bug, kein Floating Black und möglicherweise kein Rising Black. Dafür hat er Floating Brightness, dass aber möglicherweise mit einer neuen Firmware behoben wird. Eine nicht offizielle Version gibt es bereits.

Zum Neigung zum Einbrennen gibt es noch keine Erfahrungswerte. Es besteht aber die Hoffnung, dass die G13 nur ein Ausreißer war und die G14 aus 2011 sich wieder "normal" verhält.

Wie hoch ist bei Dir der Anteil von HD-Material?
Alle Full-HDs von Panasonic schwächeln minimal bei SD-Material gegenüber den HD-Ready-Kisten wie dem PV60.
Das Bild wirkt da ein wenig weicher als bei dem PV60/80.

Was vor der G14 fast gar kein Thema war, aber jetzt stärker aufkocht ist der DSE (dirty screen effekt). Damit werden Inhomogenitäten von Helligkeit und Farbe beim Panel bezeichnet.
Gerade die nahezu perfekte Homogenität der Panels war ja immer eine Stärke der Plasmas. Da gibt es bei G14 eine erhöhte Zahl an Ausreißern.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Jul 2011, 20:33 bearbeitet]
Icemanemp
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2011, 20:49
HD-Material ist nur über ARD HD, ZDF HD, PS3-Games (sind ja nicht Full-HD-Fähig...) erreichbar. Aber die meisten Filme schau ich mir als DVDs an und lasse diese durch die PS3 auf 1080p skalieren! Der PV60E nimmt das ja entgegen und macht ein schönes Bild draus...

SD-Material wäre mir wichtig. Ich dachte SD-Material hätten die die G1x-Panels endlich im Griff! Mit der Umstellung auf Full-HD bei PZ-xx oder wie die hiessen war das Thema ja schon bekannt. Dachte aber durch 4-5 Generationen Panel und Bild-Prozessortechnik sieht SD-Material besser aus als auf meinem non-Full-HD PV60E sehr gut aus.

z.Z. würde mich der GT30E sogar noch eher interessieren als der VT30E. Da Preis-/Leistung besser und die Glasscheibe ja über den Rand geht bzgl. Spiegelung und Fingerabdrücken. Ausserdem wäre der GT30E ca. 1,5-2 cm schmäler. Panel ist ja das gleiche...

Danke
fraster
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2011, 21:05
Bei deinem Nutzungsverhalten kommt von mir folgende Empfehlung: Behalt den PV60, der macht gerade bei Nicht-FullHD-Inhalten ein immer noch saugutes Bild.

Ist u. a. der Grund, warum auch ich noch immer nicht wechsele (hab selber nen PV60 mit gering ausgeprägter, weil gefixter Lila Pest).
StefanG
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jul 2011, 23:51
Wir hatten bis vor kurzem den 42PX60, welcher ja dem PV60 entspricht - nur eben zusätzlich halt der DVB-T-Tuner.

Seit 3 Wochen quälen wir uns nun mit mittlerweile 2 funktionsfähigen 50VT30 herum.
Quälerei deshalb, weil beide Geräte grüne Einfärbungen in weißen und grauen Bildinhalten partiell im Bild aufweisen (DSE).
Auch die Helligkeitsverteilung ist nicht mehr so gleichmäßig wie beim PX60.

Was allerdings besser ist: Die Bildhelligkeit, Schwarzwert, Im-Bild-Kontrast, Bewegtbilddarstellung, Farbmischung (gerade bei Grüntönen) und Einbrennverhalten bzw. Nachleuchten.
Wo beim PX60 gerne mal das Eurosport-Logo oder von PS3-Games die Waffenzustandsanzeige tagelang nachleuchtete, ist beim VT30, trotz hellerem Bild, hiervon gar nichts zu sehen.

Die Darstellung von DVDs (von der PS3 hochskaliert) sieht auf dem VT30 ebenfalls deutlich besser aus.
Wenn denn die beiden grünen Einfärbungen nicht wären.
Der 3. VT30 geht nun wieder zurück (der 2. hatte eine gerissene Frontscheibe und war somit nie in Betrieb) und dann wird im Fachhandel ein Gerät (für fast UVP) gekauft, welcher vorher im Geschäft ausführlich getestet wird.


[Beitrag von StefanG am 19. Jul 2011, 23:56 bearbeitet]
Icemanemp
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2011, 22:24
Danke für die Erfahrung!
Bin sehr froh drum das ihr sagt wie es wirklich ist. Auch um weiter Erfahrungen wäre ich dankbar. Interessieren würde mich auch Erfahrung von PV60E zu LED-Wechseler... Da ich derzeit sehr aufgeschlossen in beide Richtungen schau. Damals gab es ja eigentlich bildtechnisch nur eine Wahl, da Vebrauch ja gleich...

Ich habe Angst, das meine "Regierung" die mit dem aktuellen Modell zufrieden ist, mir den nächsten Fernseher (Plasma/LED) aus dem Wohnzimmer wirft!
Der PV60E lässt schlechtes SD-Bild einigermassen gut aussehen, wenn Full-HDs hier extrem viel schlechter sind dann hätte ich Probleme.
Auch die beschrieben Probleme, die Teilweise in normalen Bildmaterial sichtbar sind (DSE) ggü. Lila Pest die wirklich sehr selten sichtbar sind.

In dem einem Link hab ich gelesen der PV60E hätte auch schon weiter Bugs, ausser Lila Pest, aber die habe ich noch nie gemerkt/gesehen...

Mal schauen wie es sich entwickelt, ich habe es ja nicht eilig.

@fraster
Am Namen hätte ich dich nicht erkannt, aber am Bild! Du hast ja seit Jahren das gleiche Forenbild. Warst ja auch schon mit mir zusammen im PV60E-Thread zu gange...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GT30E und Sky+ Receiver
Rhraw am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  7 Beiträge
Panasonic aktuelle Modelle
Jensabel am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  27 Beiträge
VT30E Probleme mit HDD
onkinio am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  3 Beiträge
Panasonic VT30E Android Streamen?
Deko_Rativ am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P50 GT30E- LÜFTER
netcash am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  24 Beiträge
vt30e streifen im thx-modus
topper8 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  3 Beiträge
Daten herunterladen, aber wie? VT30E
r.krantz am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  23 Beiträge
VT30E Fehlermeldung und Pixel-Fehler
onkinio am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  2 Beiträge
Preissenkung des GT30E nach der IFA oder eher nicht?
silas187 am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  6 Beiträge
Der 46" GT30E das richtige für mich?
arkapara am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen