VT20E zeigt dauerhaft gewählten AV-Eingang im Bild

+A -A
Autor
Beitrag
bastel601
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2011, 18:24
Hallo, ich bin echt angenervt und kann mir nicht erklären wie es dazu kam und wie ich das Problem behebe.

Bisher war es so, dass der gewählte AV-Eingang an meinem Panasonic TX-P 50 VT 20 E nach dem Wechsel für ca. 5 Sekunden angezeigt wurde. So ist das auch gut.
Seit gestern steht dieser grau hinterlegt dauerhaft im Bild und verschwindet nicht. Ich glaub es ist egal welche Quelle ich wähle. Immer steht oben rechts der aktuelle AV-Eingang.
Noch schlimmer ist das er nach wenigen Minuten das Bild dunkler stellt. Drücke ich eine Taste auf der Fernbedienung ist es wieder hell.
Ich hab schon so vieles probiert und bin zu keiner Lösung gekommen.
Im Setup-Menue kann ich einstellen wie lang der AV-Eingang nach dem wechseln angezeigt werden soll (Anzeige-Einstellungen->Display Anzeigedauer). Habe das auf "keine Anzeige" gestellt.
Wenn ich dann den AV-Eingang wechsele, ist die Anzeige vom aktuellen AV auch erstmal weg. Nur nach einem erneuten AV-Wechsel ist wieder alles beim alten, trotzdem die Einstellung noch auf "keine Anzeige" gestellt ist.

Bin der einzige hier der am Setup was ändern würde und habe das schon lang nicht mehr gemacht. Das Problem trat einfach so auf. Es wurde auch kein neues Gerät angeschlossen. Software ist die aktuellste drauf. Kann das durch ein automatisches Softwareupdate gekommen sein?

Wäre echt klasse wenn mir wer helfen kann. Würde gern mal wieder eine DVD anschauen ohne die Anzeige des AV-Eingangs. Oder Wii spielen ohne die FB in der Hand zu haben um das Bild wieder heller zu machen.

Was mich noch stört ist wenn ich auf dem 16:9 Panel einen Film im Format 4:3 gucke. Dann habe ich rechts und links einen grauen Rand. Frage mich wer auf die bescheuerte Idee gekommen ist den grau zu machen. Da kommt doch eigentlich nur schwarz in Frage. Kann man das umstellen oder sollte man glücklich sein das der Hersteller sich nicht für pink entschieden hat. Wenn das verhindern soll das es ein Einbrenneffekt gibt… ok. Aber es kommt ja auch bei anderen Filmen vor das man dauerhaft mit schwarzem Rand schaut.

Gruß und danke Sebastian
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2011, 18:31

bastel601 schrieb:
...Dann habe ich rechts und links einen grauen Rand. Frage mich wer auf die bescheuerte Idee gekommen ist den grau zu machen. Da kommt doch eigentlich nur schwarz in Frage...

Na dann stell es doch einfach auf Schwarz ein.
Setup - Anzeige Einstellungen - Seitliche Bildanteile - Aus.

Zum ersten Problem - probiere einmal die Info-Taste auf der Fernbedienung aus.

Servus
bowieh
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2011, 18:35

bastel601 schrieb:

Seit gestern steht dieser grau hinterlegt dauerhaft im Bild und verschwindet nicht. Ich glaub es ist egal welche Quelle ich wähle. Immer steht oben rechts der aktuelle AV-Eingang.
Noch schlimmer ist das er nach wenigen Minuten das Bild dunkler stellt. Drücke ich eine Taste auf der Fernbedienung ist es wieder hell.


Klingt nach defekt, mach das Gerät mal für ein paar Minuten komplett Stromlos.


bastel601 schrieb:

Was mich noch stört ist wenn ich auf dem 16:9 Panel einen Film im Format 4:3 gucke. Dann habe ich rechts und links einen grauen Rand. Frage mich wer auf die bescheuerte Idee gekommen ist den grau zu machen. Da kommt doch eigentlich nur schwarz in Frage. Kann man das umstellen oder sollte man glücklich sein das der Hersteller sich nicht für pink entschieden hat. Wenn das verhindern soll das es ein Einbrenneffekt gibt… ok. Aber es kommt ja auch bei anderen Filmen vor das man dauerhaft mit schwarzem Rand schaut.


Den Grund hast du selber rausbekommen, wie man die Helligkeit der Balken ändert steht in der Anleitung.
bastel601
Neuling
#4 erstellt: 14. Aug 2011, 21:03
Vielen Dank an euch beide

Die Tipps von norbert.s haben auf anhieb funktioniert.
Das mit dem grauen rand beim Format hatte ich in der Anleitung nicht gefunden.

Kann mir nun noch einer sagen was das mit der Info-Taste auf sich hat. Das ist für mich nicht recht nachvollziehbar. Schließlich bekomme ich den Effekt mit der AV-Anzeige auch nicht rückgängig gemacht. Hatte mir zuletzt immer so geholfen das ich die "VieraCast-Taste" und kurz darauf auf "Exit" gedrückt habe. Das scheint doch ein Bug zu sein oder?

Nochmal vielen Dank. Ich denke das mit dem reduzieren der Helligkeit hat sich mit dem beheben des AV-Anzeigeproblems auch behoben. Wenn nicht schreibe ich nochmal.
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2011, 21:09
Mit der Info-Taste konnte man früher einmal bei den Vorgängern die Anzeigedauer (kurz, lang, unendlich) durch mehrfaches Drücken steuern. War nur so ein Gedanke von mir.

Servus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PZ8 dauerhaft auf einen externen Eingang stellen
liethetaler am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  4 Beiträge
Panasonic VT20E Latenz verringern?
tiki22 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  2 Beiträge
VT20E und USB-Recording
mito007 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  6 Beiträge
vt20e und dvbt
2muerte am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  3 Beiträge
Panasonic VT20E 50-iger - Bildfehler seit kurzem
Actionandi23 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  6 Beiträge
VT20E - anderes Portal als Acetrax?
CL am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
AV Eingang defekt? 42PV60
Herbert77MB am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  6 Beiträge
3D-Fotos auf Panasonic VT20E anschauen
John-Boy am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  7 Beiträge
TX-P 65 VT20E bei hellem Bild etwas laut
triplexxxx am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  5 Beiträge
TX-P50 VT20E startet nicht mehr
Sense65 am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen