Bildproblem beim 65VT30

+A -A
Autor
Beitrag
blade2304
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2011, 01:18
Hallo Forum User

ich bin zwar ein absoluter Heimkinofreak, aber technisch nicht sehr begabt.

Ich habe Folgende Situation :

Ich habe mir vor 6 Wochen den 65TV30 gegönnt, nachdem ich 5 jahre einen Pioneer Kuro 42" Plasma hatte, wollte ich auch bei Plasma bleiben.

Ich schaue auf diesem Gerät AUSSCHLIEßLICH BluRay und DVD
( mit dem 3d BD110 auch von PANA ).

Mir ist nun folgendes aufgefallen, was ich nur schwer beschreiben kann, aber ich versuchs mal...

Ich habe den Eindruck, dass bei sehr vielen ( nicht allen ) BluRay und DVD das Schwarz nicht ok ist.
Es sieht etwas verschwommen , und zitterig aus. Erst habe ich gedacht, ok , der Film ist halt so , kann man nicht ändern. Doch dann habe ich Filme angeschaut , die in allen Tests als Bildreferenz gelten ... HDR BR , Dark Night und andere. Bei diesen Filmen habe ich dann auch dieses grisselige Bild gehabt sobald es dunkel wurde( Helle Szenen und Landschaften sind PERFEKT , alles in 3D auch !!!!)

Wenn ich direkt vor dem TV stehe, stelle ich nun fest, dass überall im Schwarzen Bereich grüne und rote minipixel über das Bild flitzen als wenn es Ameisen sind je weiter ich dann weg geh, desto besser wird es logischerweise, aber der schwarze bereich wirkt dann trozdem als wenn "schnee" drin ist, nicht wirklich schwarz, wie über ein analoges signal ...

Ich habe bereits diverse Settings ausprobiert, es wird etwas besser mit ECO MODE EIN etc aber weg geht es nicht.
Ich habe schon HDMI 1.3 - 1,4 Kabel getauscht und auch mein Sony BluRay Player angeschlossen, selber Effekt

Zuletzt sei noch anzumerken, dass dieser ?FEHLER??? nur im FIlm selber auftritt, wenn Anfangs die ganzen hinweise kommen mit Copyright, Jschg etc ist das schwarz perfekt ... bei manchen Filmen und TV Serien sieht man so gut wie gar nichts von diesem ?FEHLER??

Meine Hoffnung nun, hat das ausser mir sonst noch jemand, ist es evtl sogar normal ??? oder ist mein Gerät defekt ??

über Eure Infos freuen ich mich sehr

vielen dank und schöne Nacht
Scarface0664
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2011, 02:20
Mach mal ein Bild, dann können wir uns besser vorstellen was du meinst.


[Beitrag von Scarface0664 am 26. Aug 2011, 02:21 bearbeitet]
Wodde
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2011, 03:02

blade2304 schrieb:



Wenn ich direkt vor dem TV stehe, stelle ich nun fest, dass überall im Schwarzen Bereich grüne und rote minipixel über das Bild flitzen als wenn es Ameisen sind




Klingt wie sichtbares PWM Noise bei zu niedrig eingestelltem Schwarzpunkt.

Besorg dir die AVS709 Disc, stell deinen TV danach ein, dann sollte es passen

Ansonsten mal auf die schnelle:

Professional 1
Gamma 2.4
Kontrast 40
Helligkeit -1
Schärfe 3

ALLE Bildverbesserer aus.

Wie sieht es mit diesen Settings aus?


[Beitrag von Wodde am 26. Aug 2011, 03:05 bearbeitet]
blade2304
Neuling
#4 erstellt: 27. Aug 2011, 12:41
@ Scarface, auf fotos sieht man das leider nicht deutlich genug

@ woode

vielen Dank für die tipps , es ist zwar noch nicht weg, aber schon viel besser !!!


hast du auch noch tipps bezüglich der WEIß und Farbabgleiche
oder lässt man die alle auf 0 ???

mit den settings ist das weiß etwas gräulich , mehr kontrast verfälscht aber das schwarz wieder
Wodde
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2011, 20:20
Stell mal den Kontrast auf 60, aber ACHTUNG: NUR in den Professional Modi machen, da ist die maximale Helligkeit limitiert.

Ein guter Trick um den Schwarzpunkt einzustellen:

Leg eine Bluray ein die ein Cinemascope Bildformat hat, also mit Balken.
Dann gehst du ganz nah an den Fernseher und schaust in die schwarzen Balken rein.
Dann stellst du die Helligkeit solange hoch bis es in den Balken zu griesseln anfängt.
Dann genau wieder einen Schritt zurück, es sollte also genau einen Schritt bevor es zu griesseln anfängt, eingestellt sein.

Dann sollte es passen.
Gamma würde ich immer auf 2.4 lassen, dies ist beim VT30 nahe am Optimum.

Die anderen Punkte würde ich nur anfassen, wenn du genau weisst was du tust

So hast du im Professsional Modus das perfekte Bild für einen gedimmten Raum, also Kinofeeling.

Für Tagesbeleuchtung ist das etwas zu dunkel, da nehme ich immer den THX Modus.


[Beitrag von Wodde am 27. Aug 2011, 20:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildproblem 65VT30
Daywalker29 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  10 Beiträge
Banding beim 65VT30!
micha_im_netz am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
Bildproblem mit Panasonic Plasma TV
dirty81 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  7 Beiträge
th42-pz85e bildproblem?
vivavento am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  35 Beiträge
Abschaltfehler bei allen Pana-Plasma?
Dario_Argento am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  13 Beiträge
Welchen 42" Pana Plasma ?
impossible123 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  5 Beiträge
einbrennen von Sender logo bei pana plasma
Raser6 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  23 Beiträge
Bilddarstellung beim PANA Plasma
Der_Papa am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  12 Beiträge
Pana-Plasma: Format ändert sich
Gunnar1 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  4 Beiträge
"rauschen" am Pana TH42PV60E
GL05e am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.982

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen