VT30 - "Floating Brightness" - abstellen möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
crash'n'burn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2011, 00:38
Nach mehreren Panasonic-Plasmas, mit denen ich allen hochzufrieden bin, soll nun der nächste her - ein VT30.

Nun habe ich aber etwas von einer neuen Funktion gehört - "Floating Brightness" oder so ähnlich, wodurch die Helligkeit vom TV selbst angepasst wird und von einigen Leuten als störend empfunden wird.

Ist dieses "Feature" denn überhaupt nicht ausschaltbar?
Auch nicht über den Service-Menü (also den speziellen, wo man nur durch eine besondere Tastenfunktion reinkommt..ich hoffe auch dieser Panasonic Plasma bietet die Möglichkeit in das versteckte Service Menü zu gelangen)?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!


[Beitrag von crash'n'burn am 15. Sep 2011, 00:39 bearbeitet]
gunterhaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Sep 2011, 10:01
MENUE ---> BILD ---> ECO MODUS --> AUS

Gruss
Gunter
tzyyn
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2011, 11:04
Bei Floating Brightness handelt es sich eher um ein Firmware-Problem. Gibt aber eine entsprechende inoffizielle offizielle Firmware.

Mehr dazu findest du bereits zu genüge hier im Forum.
Danny123
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2011, 12:17

tzyyn schrieb:
Gibt aber eine entsprechende inoffizielle offizielle Firmware. ;)


Die Aussage ist nicht mehr zutreffend, seitdem es das Update 1703 ganz offiziell von Pana gibt...
tzyyn
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2011, 13:41
Danke für die Info. Da war ich nicht mehr Up-2-date, da ich das Thema (allgemein 2011er Panasonic Serie) auch nur gelegentlich verfolge, da ich mit einem Upgrade liebäugle.

Hast aber natürlich recht. Habs selber gerade mal nachgelesen. Da hat es Panasonic ja endlich mal geschafft etwas so simples auch offiziell durchzuführen (bei einem offensichtlichen Problem).


[Beitrag von tzyyn am 15. Sep 2011, 13:42 bearbeitet]
markui
Neuling
#6 erstellt: 15. Sep 2011, 14:29
kann man offiziell jetzt per Fernbedienung auf 1702 updaten? (Garantie)
ist da das Floating B. Problem da im THX und Prof modus weg?
Danny123
Stammgast
#7 erstellt: 15. Sep 2011, 14:56
ja, du kannst über die Updatefunktions des TVs, sofern der am Inet hängt, dasa Update auf 1703 durchführen. Das FBr ist dann in den genannten Modi weg.


[Beitrag von Danny123 am 15. Sep 2011, 14:57 bearbeitet]
markui
Neuling
#8 erstellt: 15. Sep 2011, 14:58
cool - Danke dann steht einem kauf nix mehr im Wege oder irgendwelche Einwände zu dem Gerät?
hensch82
Stammgast
#9 erstellt: 15. Sep 2011, 15:53
Einige beklagen surrende Netzteile und laute Lüfter.
markui
Neuling
#10 erstellt: 15. Sep 2011, 15:57
das werde ich dann sehen. Solange die 5.1 anlage lauter ist kein Prob!
Danny123
Stammgast
#11 erstellt: 16. Sep 2011, 06:48
na ja, die einen jammern über ein sirrendes Netzteil, die anderen über zu laute Lüfter, wieder andere über DSE... Das Netzteil kann ich bei mir nicht hören, die Lüfter sehr wohl. Mich stören die aber nicht, da ich nicht darauf erpicht bin, irgendwelche Macken zu finden und mich unnötig darüber aufzuregen. Ich wußte im Vorfeld über die Schwächen und kann damit gut leben, zumal man die Lüfter bei mir nur bei sehr leisen Dialogen hört. Statt zu jammern, erfreue ich mich lieber am Bild meines 50VT30. Und das ist wirklich erstklassig. Meiner besseren Hälfte sind die Geräusche der Lüfter bisher gar nicht aufgefallen...
LOR
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Nov 2011, 09:23
Ich muß dieses Thema nochmal hervorholen. Habe mir gestern "Planet der Affen 2011" in FullHD über eine angeschlossene USB-HDD angeschaut. Mir ist an einigen Stellen aufgefallen, daß der Hintergrund plötzlich von hell auf ein bißchen dunkler wechselte. Das natürlich nur an wenigen Flächen im Bild. Aber es war schon wahrnehmbar. Ist das das FB-Ding? Ich hab die neueste Firmware drauf, warum tritt dieses Problem weiterhin auf?
Lunatic1848
Stammgast
#13 erstellt: 25. Nov 2011, 09:35
also im prof1 prof2 und thx ist es für mich NICHT sichtbar ...
welchen Modus hast du benutzt?
LOR
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Nov 2011, 09:44
Ich konnte bei dieser MKV über USB irgendwie nicht den THX-Modus auswählen. Warum hat sich mir noch nicht erschlossen.
Also ich bin der Meinung, daß ich den Modus NORMAL angestellt hatte.
bruenor75
Stammgast
#15 erstellt: 25. Nov 2011, 11:48

LOR schrieb:
I Mir ist an einigen Stellen aufgefallen, daß der Hintergrund plötzlich von hell auf ein bißchen dunkler wechselte. Das natürlich nur an wenigen Flächen im Bild. Aber es war schon wahrnehmbar. Ist das das FB-Ding?


Meine Frage ist nicht böse gemeint, aber hast Du Erfahrung mit MKV oder komprimierten Dateien?
Ich meine nur, dass bei Divx-Dateien durch die Komprimierung gelegentlich mal Artefakte entstehen. Fallen mir immer extrem auf, wenn ich am Rechner schaue.

Ist vielleicht nur ein Komprimierungsding, welches bei Blu-ray oder DVB nicht auffällt.
LOR
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Nov 2011, 12:26
Das kann natürlich sein. Ich werd einfach mal, wenn mein Bluray-Player da ist, es mit einer Scheibe probieren. Am besten den gleichen Film - und dann vergleichen.
Ansonsten poste ich hier wieder rein.

Danke schonmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die ultimative ST30/GT30/VT30 Floating Brightness Umfrage!
dlj11 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2020  –  1275 Beiträge
46" GW30 / GT30 Unsicherheit zwecks Floating Brightness
Mynority am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  4 Beiträge
Gt30 46 Zoll - Floating Brightness Update?
Meinbildruckeltunddasistkacke am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  7 Beiträge
Erfahrungen mit dem TX-P42GW30 / Floating Brightness Problem
Gosse3311 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  3 Beiträge
VT30 vs VT50 - Bewegtbilddarstellung
Kischte am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  2 Beiträge
GT50 - Fluctuating Brightness
chancenvergeber am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  7 Beiträge
VT30 - Streaming
Cilow am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
50"VT30 Störendes spaltmaß Austausch möglich?
Esox78 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  3 Beiträge
ist das dieses floating black?
earl74 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  7 Beiträge
VT30 Einstellungen
zadon am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  41 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen