ARC Dolby Digital Panasonic TX-P4220 ONKYO TX-NR 509

+A -A
Autor
Beitrag
harley64
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2011, 18:19
Hallo versuche gerade die ARC Funktion in den Griff zu bekommen.

Stereo geht alles:
Viera Tools auf Heimkino einstellen, DVI-Stecker 2, Auf Onkyo ARC einstellen.
--> Fernseh schaltet Recreceiver an und aus, Lautstärkeregleung über Ferseh FB
Anzeige .. TV/CD All Ch Stereo

wenn ich nun den Ton des Sat-Receivers auf DD schalte ---> kein Ton

Workaround DD-Kabel zwischen Receiver und Satbox. Konfiguriert auf Aux
Dann Eingang des Receiver auf Aux schalten dann gehts.

Wenn ich das Kabel auf TV/CD konfiguriere (das wird ja bei ARC empfang angezeigt)
kein Ton.

Edit hgdo: ACR nach ARC korrigiert


Gibts da keinen andern Weg ? Die Komponenten sollten doch auch DD verarbeiten können , oder ?


[Beitrag von hgdo am 21. Sep 2011, 23:28 bearbeitet]
Funker1
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2011, 09:15
Deine Anschaltung ist falsch!
DVI Stecker ist nur für Video und kein Audio. ergo, der Receiver kann keinen Ton vom TV empfangen.
Sollte der Receiver einen HDMI Eingang haben, dann musst Du den TV mittels HDMI (bei Panasonic ist es glaube ich HDMI2 mit ARC) auf den Reiceiver stecken und auch als ARC konfigurieren. Die Satbox musst Du demnach auf den TV stecken und den Ton via TV zum Receiver.

Wenn Du den Ton direkt vom Sat zum Av-Receiver per Koax oder optisch überträgst, wirst Du ARC nicht nutzen können.
d.h. Audio Return Channel, woher soll der Receiver wissen das Du Viera-Link zum Ein-Aus-Schalten nutzt udn den Ton aber über Koax od. optisch.


[Beitrag von Funker1 am 22. Sep 2011, 09:29 bearbeitet]
harley64
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2011, 09:19
Ohh Mannnnnnnnn
bin ich blöd.
Hab die Bezeichnungen verwechselt.
Nix DVI alles per HDMI 1.4 Kabel
Problem bleibt aber wie beschrieben, sorry
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2011, 11:15

harley64 schrieb:
Ohh Mannnnnnnnn
bin ich blöd.
Hab die Bezeichnungen verwechselt.
Nix DVI alles per HDMI 1.4 Kabel


Damit wird es auch nicht richtig ;-)

Wenn ich dein Problem richtig verstehe, hast du einen externen SAT Receiver per HDMI an den Fernseher angeschlossen und gehst per HDMI vom TV zum Onkyo.

Da gibt es leider nur PCM Stereo, der Fernseher nimmt über HDMI nichts anderes an.
Nur von den internen DVB Tunern und dem internen Media Player kann auch Dolby und DTS weitergegeben werden.
Funker1
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2011, 11:52
Das ist aber auch nicht ganz richtig... zumindest kann man meine Glotze von PCM auf Bitstream umschalten, und damit kommt dann auch DD über HDMI ARC wieder raus.

Ich nutze das aber so nicht, sondern gehe komlett über den AV-Receiver und ACR. Des zusätzlichen Sat-Rx habe ich nur per Cynch extra mit auf dem AV-Receiver...damit das DVB-S Stereo Radio vernünftig klingt

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 22. Sep 2011, 12:51 bearbeitet]
harley64
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Sep 2011, 12:44
Die Umschaltung von
Wenn der Sat-Empfang aktiviert ist kann man nur den HDMI1 eingang (Sat-Reciever) von Digital auf Analog umstellen.
Beim Empfang von Interenen DVB-T oder Kabel kann man den SPDIF von PCM auf Auto umstellen.

Bringt also nichts um den DD sound des Recievers über das TV umzuleiten.

Verstehe nicht wie du das schaltest. Wieso ARC wenn Du über die Box gehst. Bitte erkläre mal genauer.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 22. Sep 2011, 12:52 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2011, 12:55

Lulliputt schrieb:


Das ist aber auch nicht ganz richtig... zumindest kann man meine Glotze von PCM auf Bitstream umschalten, und damit kommt dann auch DD über HDMI ARC wieder raus.


Du hast entweder keinen Panasonic Fernseher, nicht gelesen was ich geschrieben habe, oder einfach keine Ahnung.

Der Fernseher nimmt über HDMI kein Dolby an, da kannst du am Ausgang einstellen was du willst.
harley64
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Sep 2011, 13:47
jetzt war ich verwirrt ... Panasonic Fernseh hab ich und ahnung hab ich wohl auch keine ... aber Du meintest gar nicht mich.


Wenn es also defacto so ist, das DD nicht weiter geleitet wird, wäre es schön wenn jemand einen gangbaren Workaround hätte.
Wie im Startthread beschrieben, schaffe ich es nicht den Reciever auf den optischen Eingang zu schalten und gleichzeitig die ARC Steuerung zu nutzen.
Funker1
Stammgast
#10 erstellt: 22. Sep 2011, 13:56

bowieh schrieb:

Lulliputt schrieb:


Das ist aber auch nicht ganz richtig... zumindest kann man meine Glotze von PCM auf Bitstream umschalten, und damit kommt dann auch DD über HDMI ARC wieder raus.


Du hast entweder keinen Panasonic Fernseher, nicht gelesen was ich geschrieben habe, oder einfach keine Ahnung.

Der Fernseher nimmt über HDMI kein Dolby an, da kannst du am Ausgang einstellen was du willst.


Dann hab ich keine Ahnung! ... und lesen kann ich auch nicht!

Und ob der Kasten über HDMI-Eingang DD empfangen auch am HDMI ARC DD wieder ausgeben kann... zumindestens meiner.

Aber damit ist dem TE auch nicht geholfen...
Funker1
Stammgast
#11 erstellt: 22. Sep 2011, 14:03

harley64 schrieb:
jetzt war ich verwirrt ... Panasonic Fernseh hab ich und ahnung hab ich wohl auch keine ... aber Du meintest gar nicht mich.


Wenn es also defacto so ist, das DD nicht weiter geleitet wird, wäre es schön wenn jemand einen gangbaren Workaround hätte.
Wie im Startthread beschrieben, schaffe ich es nicht den Reciever auf den optischen Eingang zu schalten und gleichzeitig die ARC Steuerung zu nutzen.


Schau doch mal, ob Du die Eingansgzuweisung Bild und Ton getrennt zuweisen kannst. Ich kenne den ONKYO leider nicht.
Beim YAMAHA funktioniert das. Dort habe ich HDMI auf die AV-Eingänge konfiguriert und das ARC ebenfalls. Damit klappt auch Viera-Link.


[Beitrag von Funker1 am 22. Sep 2011, 14:11 bearbeitet]
harley64
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Sep 2011, 14:11
hmmm du schreibst:
Dort habe ich HDMI auf die AV-Eingänge konfiguriert und das ARC ebenfalls

Das heist Du hast den Satreciever an den AV mit HDMI angeschlossen und nicht am TV ?

Sorry wenn ich schwer von Begriff bin
bowieh
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2011, 14:45

Lulliputt schrieb:

Und ob der Kasten über HDMI-Eingang DD empfangen auch am HDMI ARC DD wieder ausgeben kann... zumindestens meiner.


Dann nenn das Ding beim Namen und poste die Modellbezeichnung.

@harley64:

Mit externen Geräten bekommst du keinen Mehrkanalton durch den Fernseher.
Damit ist der ARC auch hinfällig.

Entweder
den SAT Receiver per HDMI an den Verstärker
oder
den SAT Receiver per HDMI an den TV und per optischen Kabel an den Verstärker.
Funker1
Stammgast
#14 erstellt: 22. Sep 2011, 17:42
Aha...es werden meine Beiträge gelöscht... Warum? Weil es die Wahrheit ist, oder weil man sich nun mit Wissen anderer selber brüsten kann?!?
Aber die Loorbeeren überlasse ich Dir... ich stehe da nicht so drauf.

@harley64
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.


[Beitrag von Funker1 am 22. Sep 2011, 17:44 bearbeitet]
harley64
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Sep 2011, 17:43
Also ...
Theoretisch geht das. Aber sobald ein HDMI am Eingang konfiguriert wird und ARC konfiguriert ist, geht der
Verstärker nicht in den Deep Standby sondern bleibt im HDMI-True Mode. Was bedeutet 35 W extra ... und die würde ich gerne sparen.

Einzige Stromsparalternative ist nur den Ton über AUX konfigurieren und dann Reciever bei DD umschalten.
Sehr umständlich.

Vielleicht hat noch jemand einen anderen Vorschlag

Habe gerade an sowas gedacht.
(Hoffe ich darf den Link hier rein schreiben)
http://www.conrad.de...n=link&WT.mc_id=epro
Problem ist dann aber wohl, das, wenn ich I-Radio höre der Fernseh mit eingeschaltet wird.
Gibts ne bessere Lösung ?


[Beitrag von harley64 am 22. Sep 2011, 17:58 bearbeitet]
Funker1
Stammgast
#16 erstellt: 22. Sep 2011, 17:57
...und genau das passiert, weil der ARC an einem anderen Eingang konfiguriert ist, er wird nicht schalten.
Deshalb ist es besser, den Sat-Rx per HDMI auf den ONKYO zu stecken, den TV auf einen anderen HDMI und diesen auch als ARC zu konfigurieren.
Wenn der Onkyo richtig arbeitet, schaltet er per Link automatisch auf den Eingang vom Sat-Rx sobald der HDMI2 Ein-Ausgang des TV per Tastendruck angewählt wird.

Wenn Du den TV ausschaltest, schaltet es automatisch auch den Verstärker aus.
Tip: Den Verstärker mittels einer Master/Slave Steckdosenleiste mit Strom versorgen. Dann diesen auch als Master... wenn er auschaltet wird, wird alles aus Deiner Multimedia-Ecke ebenfalls mit ausgeschaltet ...wenn die restlichen Geräte als Slave an der Leiste stecken. Damit kann man ne Menge Strom sparen.

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 22. Sep 2011, 18:01 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#17 erstellt: 22. Sep 2011, 17:58

Lulliputt schrieb:
Aha...es werden meine Beiträge gelöscht... Warum?

Zu jeder Beitragsablehnung erhält der Autor eine PN mit Begründung. Lies das bitte.
Funker1
Stammgast
#18 erstellt: 22. Sep 2011, 18:02
harley64
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Sep 2011, 18:05
8-fach ?

gehts nicht auch kleiner ?
Sat-reciever bleibt eh extra, da dieser auch aus dem deepstadby aufwacht und aufnimmt.
Also muß ich nur Reciever und TV koppeln
Funker1
Stammgast
#20 erstellt: 22. Sep 2011, 18:09
ich hab ne 6-fache...die passt genau hinter die 43cm Breite
Die ist aber auch voll belegt... und klar, Sat Rx muss natürlich extra, wenn er auch aufnehmen soll.
Ich dachte da nur an BR Spieler oder Cd...etc.
Es gibt halt leider sehr viele Geräte die im vermeintlich ausgeschalteten Zustand sogar 5watt benötigen. Es Problem sind die nicht primärseitgen Netzschalter. d.h. das NT hängt auch im ausgeschaltetem Zustand am Netz.
harley64
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Sep 2011, 18:16
Du sagst den Reciever auf einen anderen Eingang als 2 setzen. Aber nur eingang 2 am Panasonic kann ARC. wieso der Verstärker dann ausschalten soll ist mir unklar.

werd ich wohl alles mit MAster slave lösen.
bowieh
Inventar
#22 erstellt: 22. Sep 2011, 21:30
ARC ist der Audio Return Channel, damit wird der Ton vom TV zurück zum Verstärker geschickt.
Das geht bei Panasonic Geräten nur bei HDMI2.

Damit der Fernseher den Verstärker Ein/Um und Aus schalten kann, muss der Anschluss HDMI CEC (bei Panasonic Viera Link) können, das kann jeder HDMI Anschluß beim TV.
harley64
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Sep 2011, 23:06
Große Verwirrung.
Heist das jetzt in kann über Veralink meinen Onkyo steuern ohne ARC und HDMI2 ?
bowieh
Inventar
#24 erstellt: 22. Sep 2011, 23:15
Genau das
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P46GT30E + TX-NR 509
Bernd1965 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  6 Beiträge
Panasonic tx-p42u20e arc problem
Frage351 am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P42GW10 an Onkyo TX-NR616
Tom.GT3 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  7 Beiträge
TX-P46S10E Digital OUT
HomeEntertainment am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  3 Beiträge
Pana TX-P55VT50E nur Dolby Digital 2.0?
greenhorn123 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  5 Beiträge
Bildeinstellungen Panasonic Viera TX-P50UT30E
Gottmic am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  9 Beiträge
Panasonic: TX-P65VT20E // TX-P65VT30E
J@nnik am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  10 Beiträge
Frage / Erklärung zu HDMI ARC @ TX-VTW60
Cayenne-mh am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  11 Beiträge
Panasonic txP50-gw20 ARC Unterstützung?
Sebastian0809 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  5 Beiträge
Panasonic TX-P42GW10 Kabel digital empfangen
roger111 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen