Plasmasurren und die Quellen.

+A -A
Autor
Beitrag
*schorli*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2011, 17:11
Hi! Hab mal meinen TV geöffnet. Das surren ist bei mir leise jedoch bei stillen hellen Szenen wahrnehmbar.
Ich dachte ich geh mal auf die Suche nach dem Übeltäter. Hier meine Erfahrungen:

Rote eingekreiste Felder sind Spulen welche ab Werk mit Silikon gegen das Schwingen gedämpft wurde. Hier ist interessanterweise ein Bauteil erst leise nachdem ich etwas Druck auf das Bauteil ausübe... Das heisst hier wurde geschlampt...

An den grün eingekreiste Felder wurde seitens Panasonic leider nichts unternommen. An einem Bild mit sehr viel Weißanteil deutliches pfeifen bzw surren wahrnehmbar.

Blau kommte meiner Meinung nach auch noch in Betracht. Jedoch sind die Grün Markierten Bauteile Momentan noch am Lautesten.


PS: Die Lüfter sind alle dämpfend gelagert.



DSC00849
crono73
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Okt 2011, 17:32
welches Modell ist das?
Frank33
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Okt 2011, 17:37
Steht auf der Spule der Herstellername und Typ??
luschi03
Stammgast
#4 erstellt: 13. Okt 2011, 15:12
Sehr interessant,

Aber welches Modell ist das??? Sieht nach nem 46GT30 aus! Hast du was unternommen bekommen gegen das surren?? Wenn ja wie und was hast du gemacht. Falls es wirklich klappt bitte eine genaue Anleitung :-)

Arrrr ich Liebe den Fernseher...wenn er jetzt noch leiser wird. EIN TRAUM in schwarz!
rymera
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Okt 2011, 15:57
Hi ,
Dort wo die grüne Kreisen sind das ist (meine Meinung nach)
Platine mit Netzteil.Von diese Platine sind alle anderen Schaltkreise eingespeist, auch die Lüfter die sind bestimmt nicht auf 230 V ausgelegt ( werden sie zu laut ).
Die Bauteile im grünen Kreis sind Mehrbereich Transformatoren, die eingelötet sind.
Leider nicht zu dämpfen (wegen Kühlung und Bauart) Das die Teile durch
elektromagnetische Kraft in Schwingungen geraten ist nichts neues (zu hohe Toleranz,
gekapselte Trafos sind zu teuer, da kommt noch Kühlung dazu) Es recht schon das die
Lötstellen die Bauteil bissen angehoben haben aber allgemein ist das ehe Glücksache.
Eine hat das Schwingung Effekt ( 50 Hz ) und hört , der andere hat auch , aber hört das Effekt nicht.
*schorli*
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Okt 2011, 07:42
Es ist das Modell GT30. Interessant ist aber die Tatsache das manche Bauteile jedoch mit Silikon gegen die Schwingungen "gesichert" wurden jedoch nicht ganz ausreicht..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
37PX80EA zuspiel Quellen
Schwarzenegger am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  6 Beiträge
servicemenü - h pos korrektur für AV quellen
jaykay75 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  4 Beiträge
Vermessung des 50GTW60 mittels C6 und Calman und Vergleich mit anderen Plasmas der G16
phoenix0870 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  487 Beiträge
TX-P50VT50; Schwarz ist nicht Schwarz, d.h. horizontale Linien im Schwarz und weitere Fragen
Zaesch am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  4 Beiträge
42v10 - Multi Window
tobajara am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  2 Beiträge
IFC - die Wahrheit
alikus am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  4 Beiträge
TH42-PV60 Die Bildqualität ist der Wahnsinn !
joergy am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  14 Beiträge
Interessanter Vergleich: ED <-> HD Panels (hier Panasonic)
uwe.ha am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  4 Beiträge
Update Funktion beim TH-42PX8ES
marco1977 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  4 Beiträge
P37X10E: HDMI-Eingänge unterschiedliche Helligkeit und Kontrast
DocAndy am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.558

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen