TX-P65VT30E Bild zu flau und dunkel, keine Brillanz

+A -A
Autor
Beitrag
Merlin2504
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2011, 10:15
Habe gestern meinen neuen Panasonic TX-P65VT30E bekommen. Wer hat Erfahrungen mit Einstellungen Kontrast, Helligkeit usw. ?

Schaue derzeit über den internen Sat Tuner und bin eigentlich enttäuscht vom Bild. Mir fehlt die Brillanz im Bild. Will aber auch nicht den Kontrast usw aufdrehen, denn das tut dem Plasma auch nicht so gut.

Anmerkung: Ich habe einen Panasonic TH-42PV71F 106,7 cm. Dies musste jetzt weichen. Mit diesem bin ich TOP zufrieden und dieser hat eine bessere Brillanz, vor allem nicht zu dunkel.

Will heute mal meinen externen SAT Receiver anhängen und mal schauen, ob er über diesen ein besseres Bild bringt.

Aber vielleicht hat jemand noch paar Tipps inzwischen für mich.

Gruss Klaus
pspierre
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2011, 10:42
Tags oder Abends getestet?
Alle Stromsparer aus ?

Den Kontrast und die Helligkeit in den Einstellungen kannst Du ruhig von Anfang an fordern
(von nix kommt auch nix...besonders beim 65er....dazu s.u.)
.... nur in den wenigstens ersten 200Std auf abwechslungsreiches Bildmaterial achten, und Logos ggf ausblenden.

Und ja,auch meiner Meinung nach sind die 65er in der Grundabstimmung ab Werk bereits bewusst vom Hersteller etwas Lichtschwächer vorkonzipiert, damit sie:

a: ob Ihrer Grösse und Verbrauch sonst noch mehr den "ÖKO-Bilanz-Ruf" des Herstelers im Mitbewerberumfeld negativ belasten könnten, was ein "no-go" für das übergeordnete Vertriebs und Werbekonzept wäre.

b: Man davon ausgeht, dass die wenigsten Käufer den 65er als stinknormalen Alltagsfernseher benutzen, und die Geräte meist eh in eher Kinotypischer Umgebung betrieben werden, wo sie hohe mögliche Helligkeits und Kontrastwerte ehe nicht zwingend benötigen werden.

Du bist auch nicht der erste, bei dem ein neuer 65er im Wohnzimer zunächst mal doch eine gefühlt recht trübe Vorstellung abliefert, und die erwartete Begeisterung relativiert.

Viele Denken beim Kauf:
Der allgegenwärtig bestaunte 50er macht das alles souverän, beeindruckend und strahlend,--da wirds der 65er auch können....... mitnichten .... ich denke das bedarf differenzierterer Betrachtung.

Im Prinzip hat der 65er gefühlt in der Situation den Status eines in Relation zum Gewicht etwas untermotorisierten Strassenkreuzers, der zwar gigantisch gross ist und dadurch zunächst beeindruckt, dynamisch aber nicht so recht in die Gänge findet.

Aber wenn man ehrlich ist, kann man das auch schon in den Märkten an den Vorführgeräten auch vorher schon sehen.

Wenn da ein 50er und 65er VT30 nebeneinander stehen, und beide zB im Dynamikmodus bei sonstiger Werkseinstellung im Demomode laufen, hat der 65er subjektiv empfunden von vorn herein das lichtschwächer und kontrastärmer empfundene Display.
Und die Empfindung dieses an sich ganz brauchbaren Vergleichszustandes wird wohl auch weitgehend der Realität entsprechen, der man sich halt stellen muss.

Der 65er ist also eher ein Kinogerät, und braucht etwas mehr als die anderen Geräte der VT30-Baureihe die Kinotypische dunkle Umgebung, um restlos überzeugen zu können.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 19. Okt 2011, 10:55 bearbeitet]
Merlin2504
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2011, 10:25
Vielen Dank für deine Infos.

Ich habe den 65er extra wegen der Größe meines Wohnzimmers gekauft, da ich ca. 6 m entfernt sitze und mein kleiner TH-42PV71F (mit dem ich immer zufrieden war) eben für die Entfernung zu klein ist.

dann habe ich die Testberichte gelesen, die Infos hier im Forum und habe diesen dann auch im Promarkt live gesehen. Da hatte ich das Gefühl es passt. Leider habe ich nicht beachtet das im Promarkt mit Sicherheit der TV mit Blue Ray angesteuert wird. Und das verfälscht sowieso den Eindruck dann zu hause.

Wenn ich jetzt das dunkle Bild, die flauen Kontraste sehe, kriege ich eine Krise (für das viele Geld!!!)

Habe auch gestern die Eco Geschichte ausgeschaltet, da wurde er schon heller.
Aber es kann meiner Meinung nicht sein, das ich bei einen neuen TV den Kontrast fast auf 100% drehen muss und die Helligkeit fast auf 70%. Früher waren dies die Werte, wo die Bildröhre zum Ende zu ging und sich verabschiedet hat!

Du schreibst auch von dem 50er? Hat dieser eine bessere Brillianz?

Gruss Klaus
kev1133
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2011, 11:08
Hey,

ich war gestern auch im Saturn, dort stand auch der 65vt30 und da lief rtl in sd, und ich hab mir nen Verkäufer dazu geholt und ihn gefragt ob er mir die Einstellungen zeigen kann, wie das Gerät zur Zeit kalibriert ist, und ich staunte, denn trotz der Umgebungsbeleuchtung war das Bild 1a , trotz SD Qualität!!! Es war sehr kontrastreich und die Farben fast natürlich (bischen übersteuert^^).

Settings warn glaub prof1 - Helligkeit -1 und kontrast 40% dann bat ich ihn auf hd zu schalten (leider nur ard) aber auch hier ein spitzen bild und ich stand vll 2m weg.

Also entweder hast du bei den Settings was verstellt oder nicht beachtet, oder du hast nen Montagsgerät erwischt. Aber über mangelnden Kontrast und Co konnt ich nicht meckern.

Da stand auch nen LED von Samsung neben (die ja sehr kräftig "leuchten") und es war kaum ein unterschied, abgesehn davon dass das Bild mMn vom Pana besser war

Hoffe konnt dir mit meinen Eindrücken helfen
Beatnutz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2011, 12:17
Die maximale Leuchtstärke der VT30 ist eher begrenzt, siehe Test von avforums.com.
"One area where the Samsung plasmas do have an advantage over the Panasonic plasmas is in dynamic range, thanks to the Cell Light control which can adjust the brightness without affecting the black level. In its calibrated mode the P65VT30 measured 79.2cd/m2 at 100IRE whereas the PS64D8000 measured 119.5cd/m2 and could have gone even higher."

Kalibriert ist also der 65VT30 bei 79.2cd/m2, der Samsung PS64D8000 hat 119.5cd/m2, also leuchtstärker und kann noch mehr aufdrehen, zieht dann sicherlich auch mehr Strom aus der Dose..
Merlin2504
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Okt 2011, 13:14
Ich fahre heute Nachmittag in den ProMarkt (wo ich das Gerät gekauft habe) und extra in den MediaMarkt. Dort schaue ich mir unabhängig die Einstellungen und die Bilder an. Und fotografiere mal die Einstellungen mit dem Handy.

Melde mich dann, danke für eure Hilfe.
exalfisti
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2011, 19:14
Hi,

stelle den Gamma Wert mal auf 2.2, Bild sollte merklich heller werden,Kontrast habe ich im Prof 1 Modus auf 51, Helligkeit auf 0. Ich finds toll das er nicht so übertrieben strahlt wie ein LCD.
Wie du es schön strahlend haben willst kannste auch auf den Dynamik Modus wechseln, erinnert mich schon fast an meinen alten Lcd, nur schärfer
Merlin2504
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Okt 2011, 08:11

exalfisti schrieb:
Hi,

stelle den Gamma Wert mal auf 2.2, Bild sollte merklich heller werden,Kontrast habe ich im Prof 1 Modus auf 51, Helligkeit auf 0. Ich finds toll das er nicht so übertrieben strahlt wie ein LCD.
Wie du es schön strahlend haben willst kannste auch auf den Dynamik Modus wechseln, erinnert mich schon fast an meinen alten Lcd, nur schärfer :)


Wo kann ich einen Gammawert ändern? Ich finde da nix. Welches Modell und welche Firmware hast du?

Gruss Klaus
Merlin2504
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Okt 2011, 08:21
War auch gestern in den beiden Märkten. Dort konnte mir nicht unbedingt weiter geholfen werden, da sie meiner Meinung nach keinen Plan von dem Gerät haben. Alle TV sind über BlueRay Player angeschlossen und haben logisch das optimale Bild.

Habe mir die Menüs angeschaut und festgestellt das die Firmware überall noch die 1500 ist. Ich habe die 1800 drauf. kann es sein das hier Menüpunkte weg rationalisiert wurden?
Zum Beispiel: bei Bild: Finde ich den Punkt Farb-Remastering nicht !

Zum Kontrast: Ist das von mir ein Denkfehler, das ich den Kontrast nicht hoch drehen darf? Früher war es so, das die es für die Röhren Gift war, wenn der Kontrast zu hoch eingestellt war.
Wenn ich den Plasma auf Dynamik stelle ist der Kontrast nämlich voll aufgedreht.

Gruss Klaus


[Beitrag von Merlin2504 am 21. Okt 2011, 08:22 bearbeitet]
Lunatic1848
Stammgast
#10 erstellt: 21. Okt 2011, 08:39
der dynamik modus ist Gift für ein gutes Bild, außer du stehst auf überstrahlte Farben, knallig buntes leuchten etc.

probier mal prof1 und prof 2 freizuschalten, da kannst du dann bisl experimentieren, u.a. mit Gamma 2,2 2,4 etc.

Hab bisher nur Plasmas der G12/G13 eingestellt, aber normal sollte in diesen modis der kontrast so etwa bei 2/3 ggf bisl mehr, bisl weniger eingestellt werden.

Wichtig, was dich auch zu dem flauen Bild bringt .....
Helligkeit NIEMALS hochdrehen, G12 war bei gamma 2,5 -2 die richtige, afik ist es bei 2,2 glaub ich 0 oder -1.
Natürlich die ECO Modis ausschalten (bei meinem S10 gab es da 2! in zwei unterschiedlichen Menues, ka wie es beim VT30 ist)

Gewöhne dich erstmal an das Bild, auch wenn es dir Anfangs vl zu dunkel vorkommt .... flau ist es garantiert nicht.

Wenn dir das nicht zusagt, bist du vl wirklich eher für bunte Lichtmonster aus der LCD/LED Fraktion der Richtige (keine Beleidigung, nur eine Erklärung)

Schau dir mal die Settings an im Einstellungsthread, da findest du sicher etwas und (glaub es oder nicht) nach etwa 100 bis 150 Stunden wird das Bild noch besser ^^


[Beitrag von Lunatic1848 am 21. Okt 2011, 08:42 bearbeitet]
Merlin2504
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Okt 2011, 08:50
Hallo Lunatic,

wo kann ich die Prof freischalten? Ich finde nix im Menü.

Bin kein Fan für Lichtmonster
Habe jetzt 6 Jahre auf dem "kleinen 106 cm" Plasma geschaut. Dort ist eben das schwarz nicht so versoffen und zugesottet wie im 65er.
Dynamik habe ich nur als Vergleich genommen, würde ich nie schauen.
Lunatic1848
Stammgast
#12 erstellt: 21. Okt 2011, 09:15
schau mal bei
Setup -> Erweitert (isfccc) (anschalten)
dann solltest du bei den Bildmodis prof1 und prof2 inklusive erweiterte einstellungen haben, wenn ich mich recht erinnere
Merlin2504
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Okt 2011, 10:39
Ich finde nichts bei erweitert, was auf Gamma hinweisen könnte. Ist das Menü bei deinen Pana vielleicht anders?

habe mal paar Fotos von meinen Menü gemacht.


IMG_0043IMG_0044IMG_0045
Merlin2504
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Okt 2011, 10:42

Merlin2504 schrieb:
gelöscht


[Beitrag von Merlin2504 am 21. Okt 2011, 13:44 bearbeitet]
Merlin2504
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Okt 2011, 11:02
Sorry hab es gefunden, wie beschrieben bei Setup. DANKE
Andre1982de
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Mrz 2012, 22:15
Hallo,

muss mich nun auch mal einklinken.
Ich habe gestern von Unitymedia einen Receiver erhalte und nun über das digitale anstatt analoge Signal ist das Bild total dunkel. Selbst über HD ist es furchtbar. Ich bin kein LED/LCD geschädigter, doch so dunkel kann es einfach nicht normal sein.

Haue ich allerdings eine Bluray in den Player ist das Bild sofort ok. Kann es am Receiver liegen? Kann es am HDMI Kabel liegen? Ich weiß nicht mehr weiter. Dynamisch ist mir ein wenig zu Hell und zudem, wie bereits erwähnt, Gift für das Bild. Normal ist aber defintiv zu dunkel und spiele ich ein wenig rum, dann wird das Bild immer unscharf.

Die ersten Wochen war ich total zufrieden (und für analog war das Bild erstaunlich gut), aber jetzt gerade (nun digital) macht das schauen keinen Spaß mehr. Das Bild ist zwar klar besser, aber eben total dunkel.

Hab zwar schon gesucht, aber gibt es hier irgendwo die "perfekten" Einstellungen?
std67
Inventar
#17 erstellt: 23. Mrz 2012, 22:46
Hi

die zu verwendenden Settings sind auch von Zuspieler abhängig.
Jeder liefert ein anderes Bild. Deswegen ist die heute gängige Praxis alles über den AVR in einen TV-Eingang zu schleifen, bildtechnisch gesehen nachteilig
Und deswegen kann man ja auch jeden Eingang am TV separat kalibrieren

Ich bei nem Receiver ja auch kein Problem, da es hier eh keinen HD-Ton gint. Bleibt als einziger Nachteiil das zusätzlich optische oder Koax-Kabel zum AVR
norbert.s
Inventar
#18 erstellt: 24. Mrz 2012, 09:02

Andre1982de schrieb:
Ich habe gestern von Unitymedia einen Receiver erhalte und nun über das digitale anstatt analoge Signal ist das Bild total dunkel. Selbst über HD ist es furchtbar. Ich bin kein LED/LCD geschädigter, doch so dunkel kann es einfach nicht normal sein.

Haue ich allerdings eine Bluray in den Player ist das Bild sofort ok. Kann es am Receiver liegen? Kann es am HDMI Kabel liegen?

Da ich davon ausgehe, dass Du eine Einstellungen schon überprüft hast (neuer Eingang, neuer Speicherplatz für Einstellungen), kann es nur am Kabel-Receiver liegen. Was denn sonst, wenn Blu-ray ok ist.

Am Receiver sollte die Ausgabe auf "RGB begrenzt" oder, falls vorhanden, auf YCbCr gestellt werden.
http://www.cypheros.de/colspace.html

Servus
michl8888
Stammgast
#19 erstellt: 24. Mrz 2012, 11:25

norbert.s schrieb:
Am Receiver sollte die Ausgabe auf "RGB begrenzt" oder, falls vorhanden, auf YCbCr gestellt werden.
http://www.cypheros.de/colspace.html

Der Link ist ja cool. Jetz hab auch ich das mit den Einstellungen kapiert.........
vampir5000
Neuling
#20 erstellt: 04. Dez 2014, 02:38
Hallo,

das Thema ist ja nun schon einige Tage alt, aber ich habe zu dem Gerät eine Frage.

Ich bin im Besitz dieses Plasma Fernsehers und habe ein Problem mit meiner externen Festplatte. Kann man irgendwie einstellen das der Fernseher nicht beim laden immer ALLE Dateien einzeln anzeigt? Ich habe meine Filme auf der Platte alle in Unterordnern die er auch darstellt, aber darüber hinaus packt er jede Datei nochmal einzeln in das Suchfenster, so das man dann alles in doppelter Ausführung auf dem Bildschirm hat und die Ordner mühselig suchen muss. Updates scheint es für den TV wohl leider nicht mehr zu geben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Björn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic: TX-P65VT20E // TX-P65VT30E
J@nnik am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  10 Beiträge
Panasonic TX-P65VT30E Stromverbrauch
fraenkys12 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  6 Beiträge
Bohrungsabstand tx-p65vt30e
kuni111 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  4 Beiträge
Fragen zum TX-P65VT30E
BumBum2000 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  4 Beiträge
"TX-P65VT30E" - heute zurück gegeben
bavariaTV am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  34 Beiträge
TX-P65VT30E Kopierschutz TV Programm
accaveman am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  4 Beiträge
TX-P65VT30E Frage zur Originalverpackung
Champ111 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  8 Beiträge
TX-P65VT30E mit Unicam aussetzer
Panachris am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  65 Beiträge
Erste Fragen zum TX-P65VT30E
kev77 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  7 Beiträge
Panasonic TX-P65VT30E mit Sonos Playbar?
stefan.grand am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen