Panasonic TX-P65VT30E mit Sonos Playbar?

+A -A
Autor
Beitrag
stefan.grand
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2013, 00:22
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich die neue Sonos Playbar gekauft, quasi ein externer Lautsprecher, weil mir der Sound von Fernseher einfach zu schlecht war, laut Anleitung von Sonos soll man beim Fernseher einstellen, dass der Sound extern ist, damit man die Lautstärke mit der Fernbedienung regeln kann, das haut aber irgendwie nicht hin, ich finde keine entsprechende Einstellung im Fernseher. Der Playbar-Lautsprecher hat einen optischen Eingang, der Fernseher nicht? Mitgeliefert beim Fernseher wurde allerdigns so ein Adapter, 3.5 Klinke auf Optisch ... den hab ich verwendet und an die Playbar angeschlossen. Aber ich kann die Lautstärke nicht über den Fernseher steuern.

Weiss jemand Rat?
OGON54
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2013, 01:41
Hallo, ich glaube du musst die Fernbedienung des TV mit der Soundbar "synchronisieren " . Laut,Leise und Stumm .
Das sollte aber in der Anleitung stehen. Oder mal im Internet schauen.

MfG OGON
Tobi1982
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2013, 13:04
Was Sonos meint ist vermutlich, den Audioausgang regelbar zu schalten, so dass der Lautstärkepegel über den TV geändert werden kann. Die Soundbar bleibt dann immer auf der gleichen Lautstärkeeinstellung.

Bei den 30ern (zumindest bei meinem GT30, dürfte beim VT genauso sein) sind die Audioausgänge aber nicht regelbar und man kan dem TV nicht explizit sagen, dass eine externe Audioanlag angeschlossen ist. D.h. du musst die Lautstärke über die Soundbar regeln und am TV die Lautstärke einfach auf 0 runterdrehen. So mach ich's mit meiner angeschlossenen Stereoanage auch.

Kopfhörerausgang wäre regelbar, aber auch nur über's Menü, also auch wieder umständlich.


Gruß
Tobi


[Beitrag von Tobi1982 am 02. Mai 2013, 13:07 bearbeitet]
prinzdavid
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2013, 07:56
Hallo Stefan,

den Rat findest du hier:
http://www.sonos.com...enung_einrichten.htm

Du solltest, wenn möglich, unbelegte Tasten deiner TV-Fernbedienung mit Funktionen für deine Playbar (laut, leise) programmieren.

Viel Erfolg

David
Ting100
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mai 2013, 10:27
Das Zauberwort in dem Falle heisst "Viera Link".

Sieh Dir mal meinen Fred an:

http://www.hifi-foru..._id=149&thread=11262

Du musst ein HDMI Kabel zwischen Soundbar + Fernseher legen (sowie ein opt. Kabel, falls die Soundbar kein ARC unterstützt).

Und dann hoffen, dass falls die Soundbar HDMI CEC unterstützt, alles funktioniert. Viera Link ist ja egtl CEC, aber jeder Hersteller kocht auch ein wenig sein eigens Süppchen.

Ich habe daher einen Receiver von Pana geholt, damit geht alles einwandfrei (soo ajf auch mit Onkyo + Pioneer funzen).

Grüße
Ting100
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mai 2013, 10:32
OK, hier (http://reviews.cnet.co.uk/home-cinema-packages/sonos-playbar-review-50010408/)
steht:

"... now have a HDMI input with ARC and CEC to allow the consumers TV to control the volume of the soundbar."

Also, HDMI Kabel an Sonos und Pana (HDMI2, ARC) in dem Falle und an der Pana FB Viera Link drücken und auf "Heimkino-Lautstärke" gehen. Dann geht alles ...

optisches Kabel brauchst Du dann auch nicht mehr ...


[Beitrag von Ting100 am 08. Mai 2013, 10:32 bearbeitet]
prinzdavid
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2013, 11:37
Hi Ting100,

ich vermute, dass du keine Playbar besitzt. Diese hat keinen HDMI-Eingang, nur einen optischen.

Mahlzeit

David
bgumbl77
Neuling
#8 erstellt: 14. Mrz 2015, 01:18
Servus zusammen,

hatte das selbe Problem und hab eine Lösung gefunden.
Ihr müsst über den Hotelmodus gehn:

1. Am Gerät Lautstärke "-" gedrückt halten
2. Auf der Fernbedienung "AV" drücken (2-3 mal)
3. Hotel Mode auf "on"
4. Initial VOL Level auf 0
5. Maximum VOL Level auf 0
6. EXIT
7. Gerät für ca. 5 Sekunden ausschalten und wieder an...

...dann funktionierts!!!

Vorher müsst ihr die Fernbedienung mit der Playbar synchronisieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P65VT30E Stromverbrauch
fraenkys12 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  6 Beiträge
Panasonic: TX-P65VT20E // TX-P65VT30E
J@nnik am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  10 Beiträge
Sonos Playbar Soundbar an Panasonic VTW60 anschließen
Horst_Lorenz am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  2 Beiträge
Fragen zum TX-P65VT30E
BumBum2000 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  4 Beiträge
TX-P65VT30E mit Unicam aussetzer
Panachris am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  65 Beiträge
Bohrungsabstand tx-p65vt30e
kuni111 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  4 Beiträge
"TX-P65VT30E" - heute zurück gegeben
bavariaTV am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  34 Beiträge
Panasonic TX-P65VT30E bestellt, welche Wandhalterung nun?
Saccara1977 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  45 Beiträge
Erste Fragen zum TX-P65VT30E
kev77 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  7 Beiträge
TX-P65VT30E Frage zur Originalverpackung
Champ111 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen