"False Contouring" bei GT und VT Modellen: Jetzt mal Klartext!

+A -A
Autor
Beitrag
Toxie(nator)
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2011, 09:31
Ich habe mich jetzt hier im Forum seit knapp 2 Wochen mit dem Thema "False Contouring" auseinander gesetzt, aber es gibt noch viele offene Fragen, weil ich u.a. einfach ausschließen will, dass mein VT 30 Defekt ist.

Ersteinmal: Wodurch entsteht "False Contouring" ? Gibt es da einen Grund für und warum bestreitet Panasonic das? Einige reden immer wieder von Serienstreuung, aber ich glaube nicht daran bzw. ich glaube mehr, dass einige einfach nicht darauf achten.

Bei mir ist es bei Digital-Kabel deutlich zu sehen, selbst bei ZDF HD. Hat das jetzt was damit zu tun mit welcher Hz-Zahl ausgestrahlt wird? Sobald ich IFC anmache ist es deutlich besser, aber nicht perfekt (im TV-Modus könnte ich mit dem IFC Modus leben). Bei DVD ist es auch vorhanden, im IFC-Modus deutlich weniger, die Bilder wirken aber irgendwie komisch.

Bei Blu-rays dürfte es ja nicht sein, oder? Ich habe gestern den neuen Jason Stratham "Blitz" geschaut, da fällt dies auch an einigen stellen auf, dass bei Kameraschwenks in Gesichtern dieser Effekt auftritt. Ich glaube irgendwer hat das auch bei "Fluch der Karibik" gehabt?!?

Ich möchte einfach nur wissen, ob man damit Leben muss und ich will auch nicht für nichts bei Panasonic anrufen. Im übrigen verkaufe ich die Geräte selbst und bei uns im Laden stehen alle Zollgrößen des VT und des GT und bei ALLEN habe ich den Effekt bemerkt, soviel zum Thema Serienstreuung.

Vielleicht sollte man einfach mal eine Blu-ray testen und ich poste den Timecode bei welcher Szene und andere kontrollieren mal wie es sich bei ihnen auswirkt. Es gibt bestimmt einen Film den hier so ziemlich jeder auf Blu-ray besitzt.

Auch wenn das Thema in den einzelnen Foren immer wieder angeschnitten wurde, ist es einfach zu unübersichtlich. Der VT und auch der GT sind sowas von Geile Geräte, aber bisher konnte ich einfach noch nicht so entspannt TV gucken wie zuvor, einfach weil ich wissen will was jetzt Sache ist. Macht ihr eigentlich "24 Smooth Film" ein, oder aus? Bei "ein" ist der "False Contouring" Effekt kaum wahrzunehmen.

Für alle die eine PS3 haben. Ich habe mal Fotos auf die PS3 geladen und bin auf Fotoalbum gegangen. Dort fallen die Bilder ja von oben nach unten auf ein weißen Hintergrund und laufen von rechts nach links aus dem Bild raus. Bei meinem alten PZ 70, wenn ich hab die Fotos extrem schnell laufen lassen, gab es an den Rändern etwas Phosphor Lag zu sehen. Bei dem VT 30 werden die Bilder aber plötzlich extrem unscharf. ich war total erschrocken. Bin eh der Meinung das die Bewegungsdarstellung etwas nachgelassen hat, oder täusche ich mich?


So hoffe auf eine angenehme Diskussion, würde mich freuen.

Lg
Dan

ps. Die Leute die der Meinung sind die haben es nicht, einfach mal mit testen. Bisher 7 Geräte selbst getestet und ALLE hatten das.

pps. Hatte damals ein PZ 85. Dort hatte ich nur den Phosphor Lag bemerkt.
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2011, 13:32
Alle Plasmas haben den False Contour Effekt.
Er entsteht durch die Bilderzeugung eines Plasmas mit PWM (Pulsweitenmodulation).

Seit G13 aus 2010 kommt aber ein zusätzliches Problem bei Panasonic hinzu: der 50Hz-Bug. Er verstärkt u.a. den False Contour Effekt.

Der PZ85 (G11) hatte z.B. noch ein False Contour mit und ohne IFC identisch auf dem technisch möglichen Niveau eines Plasmas.
Der VT20 erreicht dieses Niveau erst mit IFC. Ebenso der VT30. Ebenso wenn man in 60Hz zuspielt. Was aber bei 50Hz-Material keine Lösung ist, da es dann zu Rucklern kommt.
http://www.hifi-foru...ad=9351&postID=84#84

Auch wenn der VT30 in diesem Punkt verbessert wurde, so kommt er bei 50Hz-Material nicht mehr an G12 und G11 heran.

Servus
Lunatic1848
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2011, 13:45
jetzt mal eine vielleicht dumme Frage:

wenn ich nun mit z.B. dem Reon HQV in meinem Onkyio alles in 1080p60hz ausgeben lasse, habe ich kein Problem oder?
Habe bisher ja ein G12 Panel
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2011, 14:10
Mit G12 gibt es auch kein spezielles Problem.
Und ja, wenn Du 60Hz zuspielst umgehst Du den 50Hz-Bug.
Ob der Reon HQV es ruckelfrei kann ist ein anderes Thema.

Servus
Toxie(nator)
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Okt 2011, 14:53

norbert.s schrieb:
Mit G12 gibt es auch kein spezielles Problem.
Und ja, wenn Du 60Hz zuspielst umgehst Du den 50Hz-Bug.
Ob der Reon HQV es ruckelfrei kann ist ein anderes Thema.

Servus



Werde ich heute Abend mal ausprobieren.
8t88
Neuling
#6 erstellt: 15. Nov 2011, 00:59
was mich wundert ist, dass ja überall von ifc abgeraten wird.
sind die artefakte dann so schlimm?

einige szenen (schwenk über einen lattenzaun, häuser im hintergrund etc) sind bei mir auch bei 24p blu ray nur mit ifc zumindest auf mittel ertragbar.

in fast allen einstellungsthreads wird aber empfohlen ifc zu deaktiveren, warum?
grensen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2011, 01:26
IFC ist ja eigentlich keine schlechte idee, leider ist die umsetzung, ich nenn es mal digital.

bei manchen schwenks etc ist die bewegung oftmals nicht gleichbleibend, das wird wohl das grösste problem für die meisten hier sein.

analog gleichbleibend wäre wünschenswert, allerdings ohne darauf angewiesen zu sein um andere probleme zu minimieren.


[Beitrag von grensen am 15. Nov 2011, 01:28 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2011, 11:20

8t88 schrieb:
einige szenen (schwenk über einen lattenzaun, häuser im hintergrund etc) sind bei mir auch bei 24p blu ray nur mit ifc zumindest auf mittel ertragbar.

in fast allen einstellungsthreads wird aber empfohlen ifc zu deaktiveren, warum?

Weil Deine Wahrnehmung nicht auf andere Menschen 1:1 übertragbar ist.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Blu-ray 24p mit IFC/24p Smooth Film (mittel und hoch) ist für mich unerträglich. Der Soap-Look mit zusätzlich künstlicher Loslösung (Rechenfehler) der Objekte im Vordergrund von denen im Hintergrund geht für mich gar nicht.

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung und der persönliche Geschmack sein. :-)

Gegen die schärfere Bewegungsdarstellung mit IFC/24p Smooth Film hätte ich übrigens nichts einzuwenden. Die dafür aber ebenfalls erhältlichen "Nebeneffekte" sind es mir aber nicht wert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Nov 2011, 11:21 bearbeitet]
8t88
Neuling
#9 erstellt: 20. Nov 2011, 03:42
ah das machts für mich verständlicher. ich möchte ja eigentlich auch keinen studio soap look. nur fallen mir die doppelkonturen beim schauen immer auf und so wird man aus dem film gerissen, so wie früher als die die deinterlacer manchmal nicht richtig funktionierten.

blu ray 24p geht ja noch. ich hab jetzt hier neulich die neue stromberg staffel geschaut (DVD!). die gibt die ps3 ja in 50hz aus, da dreht der vt30 dann ganz ab
ForceUser
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2011, 17:53
Zur Erinnerung, ich hatte 2 GT30 in 46" und beide zurückgegeben.

http://www.hifi-foru...172&postID=2154#2154


Bin gespannt auf nächstes Jahr. Sonst gibts dann im nächsten Herbst eben ein LCD...sry Panasonic aber da schaue ich lieber auf dem alten PV60
cantönchen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Dez 2011, 20:00
Hab das gleiche Problem mit dem Grün. Taucht das Problem bei Blu Ray auch auf? Ich habe gestern einen Schwarz Weiß Film auf DVD gesehen und es war unerträglich.


Gruß
ifol
Stammgast
#12 erstellt: 17. Dez 2011, 10:52

cantönchen schrieb:
Hab das gleiche Problem mit dem Grün. Taucht das Problem bei Blu Ray auch auf? Ich habe gestern einen Schwarz Weiß Film auf DVD gesehen und es war unerträglich.


Gruß
Die Anzahl der Blu-rays mit 25 fps ist geschwindent gering. Größtenteils europäische Dokus/Serien.

Die meisten Blu-rays sind 23.976 fps wo, da das Problem nicht auftritt. Da diese mit 24 Hz (24p smooth) oder bei 60 Hz angezeigt werden.


[Beitrag von ifol am 17. Dez 2011, 20:38 bearbeitet]

Stammgast
#13 erstellt: 17. Dez 2011, 12:37
Also wenn ich mir zB. einen GT30 kaufen würde und nur normales Fernsehen über IFC Mittel laufen lassen würde, würde ich nicht von dem False Contouring merken?
ifol
Stammgast
#14 erstellt: 17. Dez 2011, 20:42
Doch. IFC macht es nur weniger häufig. Bei großen horizontalen Pans habe ich weiterhin False Contouring. Als weiteren Nachteil erzeugt IFC einen Soap Effekt.
cantönchen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Dez 2011, 20:54
Bitte zu entschuldigen das ich technisch nur interessiert, aber nicht versiert bin.
Habe ich richtig verstanden: False Contouring ist also für den von mir beobachteten Grünstich verantwortlich und bei den meisten Blu Rays habe ich das Problem dann nicht? Was ist mit dem im Forum dsikutierten Green Blob und dieser ganzen Auflistung von Seriennummern defekter Geräte, Umfragen usw.? Alles Paranoia?

Liebe Grüsse

Fabian
TheodenEdnew
Neuling
#16 erstellt: 17. Dez 2011, 22:39
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, denn Klartext in Sachen 50Hz Fehler bzw. False Contouring würde mich auch mal interessieren!

Kurz zu meiner Situation: Ich habe seit Anfang 2006 einen Panasonic TH 42 PV 60 E. Der feiert also demnächst seinen 6. Geburtstag. Mit dem Bild bin ich eigentlich immer noch recht zufrieden, aber meine Mutter würde ihn mir abnehmen (die hat noch eine alte Röhre momentan) und von daher wäre es ja eine Überlegung, sich mal ein neues Gerät zu beschaffen, am besten mit mehr Bilddiagonale.

Zumal die neuen Geräte ja alles mögliche bieten, was mein alter nicht kann: Full HD, 3D, schnellere Reaktionszeiten (nehme ich an) und eben die größere Bilddiagonale (ich tendiere zum 50GT30).

Jetzt habe ich mich gestern mal in die Materie eingearbeitet und was soll ich sagen: Inzwischen bin ich bezüglich green blobs, 50 hz fehler und false contouring so verunsichert, dass ich mich schon frage, ob mein bald 6 Jahre alter PV 60 verglichen mit den aktuellen GT und VT Modellen nicht das weitaus bessere Bild produziert? Man kann hier beim Lesen den Eindruck bekommen... ist das jetzt etwa so wie bei den neuen Smartphones? Die können auf dem Papier alles, aber wenn ich einfach ein Gerät zum Telefonieren suche, dann nehme ich lieber ein 10 Jahre altes Nokia 3210?!

Gut, dann dachte ich, wenn Panasonic heute nur noch fehlerhafte Kisten produziert, dann schaue ich mal nach anderen Herstellern...tja, die Suche führte nicht sehr weit, weil dort ebenfalls die Probleme zu dominieren scheinen. Teilweise wird einem dort dann wieder zu Panasonic geraten, damit ist der Kreis geschlossen.

Was mich jetzt wirklich mal interessieren würde: Wie schlimm ist die Situation tatsächlich? Handelt es sich bei den hier diskutierten Problemen um "Meckern auf höchstem Niveau" oder könnte es am Ende passieren, dass ich mir meinen alten PV 60 aus 2006 zurück wünsche?? Sollte man sich die neuen Geräte nur holen, wenn man auf normales 50hz-Fernsehen verzichtet, also praktisch nur Bluray und 3D schaut? Oder ist der Fernsehgenuss auf jeden Fall trotzdem wenigstens so gut wie auf meinem alten Plasma, weil der noch ganz andere Probleme hatte, gegen die die Problemchen hier verblassen?

Ihr merkt, ich bin inzwischen völlig verunsichert...

Beste Grüße,
Theoden
Plasmazinose
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Dez 2011, 23:55
Mit Sicherheit ist der Neue besser und würde dich begeistern. Allerdings darf man wohl nicht erwarten das ein normales Fernsehbild besser aussieht auf einem 50 Zoll, als auf einem 42 Zoll.
Wenns gut kommt ist das Bild gleich gut.

Ein z.B. normales SD Fernsehbild wird auch auf einem 50 Zoll OLED nicht berauschend aussehen.
Wie sollte es auch ?

Gruß

Maik


[Beitrag von Plasmazinose am 17. Dez 2011, 23:56 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#18 erstellt: 18. Dez 2011, 00:33

TheodenEdnew schrieb:
Was mich jetzt wirklich mal interessieren würde: Wie schlimm ist die Situation tatsächlich? Handelt es sich bei den hier diskutierten Problemen um "Meckern auf höchstem Niveau" oder könnte es am Ende passieren, dass ich mir meinen alten PV 60 aus 2006 zurück wünsche?


Dazu kann ich nur sagen:
http://www.hifi-foru...+vt20&postID=293#293
Der VT30 schlägt wiederum den VT20 deutlichst. Gerade weil der 50Hz-Bug reduziert wurde und es kein Rising Black und Floating Black mehr gibt.
VT20 versus VT30:
http://www.hifi-foru...239&postID=3014#3014
http://www.hifi-foru...239&postID=3350#3350

Ein wenig zum 50Hz-Bug:
http://www.hifi-foru...172&postID=3626#3626

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Dez 2011, 00:50 bearbeitet]
TheodenEdnew
Neuling
#19 erstellt: 18. Dez 2011, 01:43
Danke, Eure Antworten haben mir geholfen. Trotzdem eine schwierige Sache. Normalerweise würde ich sagen, warte ich doch einfach auf die nächste Generation - die kommt ja im Frühjahr irgendwann. Aber die wird dann wohl kaum so günstig erhältlich sein wie die aktuellen Modelle es inzwischen sind. Dann müsste ich die Sache am Ende also gleich um ein ganzes Jahr verschieben...

Ich glaube, ich werde es mal probieren mit dem 50GT30. Ich werde dann mal hier berichten, wie schlimm es für mich ist bei 50 Hz!

Beste Grüße,
Theoden
norbert.s
Inventar
#20 erstellt: 18. Dez 2011, 11:19
Eigentlich ist es so einfach.
Bei Amazon (Achtung vor Nicht-Amazon-Angeboten bei Amazon) bestellen und 14 Tage prüfen. Bei Amazon ist das 14-Tage-Rückgaberecht absolut problemlos und kostenneutral zu handhaben. Für Bestellungen bis 31.12. gilt sogar eine erweiterte Rücknahmezeit.

Servus
epsigon
Inventar
#21 erstellt: 18. Dez 2011, 19:59
Hallo,

ich habe hier einen 37PV60 und einen 46GT30 stehen.

der PV60 ist leiser, also sollte man den GT pömpeln, dann ist er nicht lauter wie der PV60 vielleicht auch leiser.

Der Ton ist vom PV60 hörbar besser (natürlicher), das ist aber der Bauform geschuldet.

Das Bild ist wirklich sehr deutlich besser von SD bis HD wo man nur mit offenen Mund staunt.

Jetzt kommen wir zu den Problemen, die ja hier schon beschrieben wurden. Aber bitte schaut euch mal den Mist an den der PV60 produziert, an das meiste hat man sich gewohnt.

Dann nochmal auf das Problem zurück zu kommen mit der Helligkeit, ja der PV60 ist heller, aber nicht besser, der GT30 ist da deutlich stimmiger und von einstellbaren Gamma will ich erst gar nicht anfangen :-) feine Sache.

Es war früher schon so, nach dem Motto was für ein Fettnäpchen soll es sein und ich finde die Fettnäpfchen beim Plasma erträglicher wie beim LCD, andere Menschen haben andere Prioritäten

Für mich wäre die Lautstärke der Grund gewesen den TV zurück zugeben. Diese verstärkte False-Contour bei 50Hz ist nicht schön, aber auch nur sehr kurz und durch das Suchen macht man sich nur verrückt, aber beim PV60 ist es auch vorhanden. Mit dem elektronischen Helfern kann man sich weiterhelfen oder sein lassen, ist Geschmackssache. Aber was für ein Schrottqualitäten bei mir durch das Kabel huscht ist schon traurig. Da ist das analoge Signal angenehmer zuschauen, wie das digitale SD Signal, auf Arte war eine Sendung (meine es war HD), da sahen die Gesichter aus wie mit Fettschmicke geschmiert (so ähnlich wie die Wachsgesichter bei LCD), es war auf auf analog Schrott auf dem PV60 (matschig).

Also der gt30 hat eben seine Fettnäpfchen die auch der zukünftige gt50 haben wird und bei LCD ist es auch nicht besser. Aber was ich sagen kann der gt30 ist deutlich besser vom Bild wie der PV60 und der Kauf lohnt sich, eben online Bestellen und das Rückgaberecht nutzen wenn einen das Fettnäpfchen richtig stinkt.

Hauptgrund des Kaufes war das größere Bild, die volle Darstellung von 720p(hier fehlen beim PV60 schon einiges an Pixel 25%) und eben 1080p. Das habe ich bekommen und auch eine deutliche bessere Bildqualität, was mir noch gefallen hat der 46GT30 ist fast nicht höher wie der alte PV60.

Also keine Angst vor dem Kauf, für mich hat es sich gelohnt und der TV ist eine wirkliche Bereicherung und den PV60 wollte ich nicht mehr dort hinstellen.

Gruß
Michael
PS.:
den grünen Blob habe ich nicht oder sehe ihn nicht, der 50Hz Bug kann ich sehen, aber werde ihn dann irgend wann nur bedingt wahrnehmen, bzw habe ja einen HTPC ;-) der mit 60hz zuspielt. Denn beim PV60 war das Bild mit 50hz auch etwas schlechter (verwaschener), das war der Grund ihn auf 60Hz zustellen.
ForceUser
Inventar
#22 erstellt: 19. Dez 2011, 00:21
Wenn du kannst würde ich auch testen, und zwar ausgibig mit verscheidenen Quellen FIlmen und Sendern...

Jeder sieht die Effekte wohl unterschiedlich stark. Da mein Hirn offenbar eine hohe fps Sehrate hat ^^ ging mein GT30 zurück.

Ist wohl auch kein Wunder, wenn je nach Sendung immer wieder solche Bilder sieht
http://www.hifi-foru...172&postID=2154#2154
protec
Stammgast
#23 erstellt: 19. Dez 2011, 09:05
ich bin im letzten frühjahr vom pv60 auf vt20 umgestiegen. ehrlich gesagt habe ich es nicht bereut. das einzige was mich etwas ärgert ist die gleiche größe mit 42".
sonst ist alles stimmiger.
die probleme mit floating black kann ich nicht sehen.

allerdings die 50hz fehler sind mir aufgefallen und haben durch das forum einen namen

er ist deutlich leiser und bietet ein viel besseres bild als der pv60. grieselt weniger, mehr schärfe, viel flüssigere bewegungen, und und und.
schon alleine der bessere schwarzwert und die 1080er auflösung sind schick. für mich sehr vorteilhaft da ich fast nur hd schaue.

also bis auf den 50hz fehler und manchmal wahrnehmbares sirren beim 3D schauen, fällt mir nichts negatives auf.
allerdings ist das sirren deutlich angenehmer als bei meinem pv60.
wenn ich vor der alten kiste sitze, denke ich mensch bloß gut
ich finde es schade, dass es immer noch probleme gibt und neue dazu kommen, nur finde ich für mich hat sich in den 5 jahren schon was getan.
epsigon
Inventar
#24 erstellt: 19. Dez 2011, 14:16
Hallo,

@ForceUser :

ja das kenne ich, es ist nicht schön, aber meisten ist es selten und wenn sehr kurz, ja es ist ein Fehler und das ist nicht schön. Aber ich kann verstehen das so was zur einer Rückgabe führt. Aber der PV60 baut deutlich schlimmer Macken ins Bild und ist von der Qualität heftigs schlechter.

Aber was ist eine wirkliche Alternative, sobald Mehrere schauen wollen wird die Blickwinkelabhängigkeit wichtig und für einen richtigen guten Film in Kino Atmosphäre ist der Plasma schwer zuschlagen in der Preisklasse.
Ich persönliche finde es schade, das ich nur zwischen zwei Technologien wählen kann, die für Film eigentlich ungeeignet sind. Es bleibt dabei ich wähle meine Fettnäpfchen, und jeder muss für sich selbst entscheiden was er duldet. Auch nächstes Jahr wird es nicht den fehlerfreien TV geben werden von der LCD- wie Plasma-Seite her. Was aber passiert, das der Preisdruck steigt und das führt zu schlimmeren Sachen wie ein 50hz Bug.

Aber was viel schlimmer ist, ist die Qualität bei mir im Kabel, habe mir den Name der Rose angeschaut auf einen HD Kanal in 720p, die Gesichter sahen unnatürlich aus vor allen im Zoom3 ;-), das Ganze auf analog war angenehmer. Dann die DVD (50Hz 576p) rein gutes Bild und gesteigert auf 720p und 1080p alles sehr zufriedenstellend.

Ich würde die Entwicklung vom PV60 zum GT30 als postiv bewerten einen Riesenschritt nach vorne, aber auch wieder mit Fehlern, wie jedes Jahr. Das ist scheinbar wie mit einer Tischdecke die zu kurz ist, aber Energiesparen und dann noch günstiger verkaufen sind schon sehr einschränkende Faktoren.

Gruß
Michael der auch gerne einen deutlich weniger fehlerhaften TV hätte.

PS.: Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Plasma aus der Profilinie von Panasonic zu wählen, aber zu teuer, zu groß und zu hoher Stromverbrauch ;-) Aber Papi hat ja noch einen wunderschönen Kellerraum, aber Projektoren sind günstiger und haben mehr Kinofeeling ;-)


[Beitrag von epsigon am 19. Dez 2011, 15:48 bearbeitet]
Plasmatic
Inventar
#25 erstellt: 20. Dez 2011, 14:58

TheodenEdnew schrieb:
dass ich mich schon frage, ob mein bald 6 Jahre alter PV 60 verglichen mit den aktuellen GT und VT Modellen nicht das weitaus bessere Bild produziert?


Ich besitze
- TX-P65VT30E
- TX-P50UT30E
- TH-50PV60E (seit 2006, rund 5000 Betriebsstunden, jetzt Schlafzimmer)
- TH-42PV60E (seit 2007, rund 800 Betriebsstunden, wird verschenkt)
und kann sagen, dass die Bildqualität der VTs klar besser ist als die der PVs. Vor allem der immer schlechter werdende Schwarzwert des TH-50 ist mittlerweile indiskutabel, aber auch der TH-42 sieht gegen den UT kein Land.

Die Unschärfen bei Schwenks und die FC-Effekte (nur bei 50Hz-Masterial) stören mich zwar auch ein wenig, aber dafür entschädigen die anderen Stärken bei der Bildqualität.


[Beitrag von Plasmatic am 20. Dez 2011, 15:00 bearbeitet]
TheodenEdnew
Neuling
#26 erstellt: 22. Dez 2011, 20:30
Heute ist also mein GT30 eingetroffen. Was soll ich sagen? Ohne diesen riesigen green blob in der oberen Bildmitte wäre das Bild wohl fantastisch. Aber mit diesem green blob ist es tatsächlich sogar schlechter als es vorher auf meinem PV60 war. Ist das denn zu glauben? Bei mir sind vor lauter green blobberei in der Mitte eigentlich nur noch zwei lila Streifen links und rechts übrig, wobei der linke auch noch größer ist.

Er ist bei mir noch weitaus größer als in diesem Video hier und schließt auch noch sehr kantig ab: YouTube Videohttp://www.youtube.com/watch?v=0zdtG-WOo7g

Nun meine Frage an Euch: Ist bei jemandem, der so übel betroffen war wie ich, der green blob verschwunden oder hat sich nach einigen Stunden Betrieb soweit abgeschwächt, dass es dann ging? Oder ist es eigentlich hoffnungslos, in diesem Fall noch auf Besserung zu hoffen?

Ansonsten muss ich die Kiste wohl zurücksenden. Echt schade, weil das Bild ohne blob wirklich herausragend wäre.

Beste Grüße,
Theoden
norbert.s
Inventar
#27 erstellt: 22. Dez 2011, 21:18
Sofort zurück damit.
Ich hatte bei meinem ersten 50VT30 einen leichten Green Blob und er hat sich in den ersten 500 Stunden fast gar nicht verändert, geschweige denn abgeschwächt.

http://www.hifi-foru...d=10843&postID=17#17
http://www.hifi-foru...239&postID=3669#3669

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Dez 2011, 21:19 bearbeitet]
TheodenEdnew
Neuling
#28 erstellt: 22. Dez 2011, 21:22
Aber hast Du nicht bei Deinem derzeitigen auch damit zu kämpfen? Oder hab ich das falsch in Erinnerung? Wie schlimm ist der denn bei Dir im Vergleich zu dem Video, dass ich gepostet habe?

Beste Grüße,
Theoden
norbert.s
Inventar
#29 erstellt: 22. Dez 2011, 21:24
Videos sind so eine Sache...
Im subjektiven und unkalibrierten (LCD-Monitor) Vergleich war der Effekt bei meinem ersten 50VT30 um Faktor 2-3 geringer und ist bei meinem zweiten 50VT30 um Faktor 6 geringer als im Video.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Dez 2011, 21:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
False Contour vt 30
cantönchen am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  2 Beiträge
Soundvergleich VT und GT
telex am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  3 Beiträge
VT 30 vs. GT 30
cop187 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  6 Beiträge
Unterschied GT 30 vs. VT 30 ?
satbasar am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  43 Beiträge
THX Cinema Mode GT/VT 50!
Stigarta am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  4 Beiträge
VT, GT, ST der 50er Serie
goebi am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  3 Beiträge
False Contour beim GW20
Rico_Seifert am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  4 Beiträge
50PV60E = False Contour
andi.R am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
Fragen zu Panasonic GT(VT) 50 und Flash im Browser
Sofasucht am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  13 Beiträge
False Contour bei TH-50PV60
JohnBowers am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen