Von 3D Effekt noch nicht voll überzeugt (P50GT30E+BDT310)

+A -A
Autor
Beitrag
**eisdieler**
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Nov 2011, 12:33
Hey Leute, jetzt mal Butter bei die Fische… So richtig haut mich der 3D Effekt im Heimkino noch nicht um! Tiefeneffekte sind wirklich klasse, aber was Popouts (Drop-Outs oder wie auch immer...) angeht ist das noch nicht das Highlight.
Ich gucke meine Filme auf einem 50“ Plasma (Panasonic P50GT30E) in Verbindung mit folgendem Bluray Player: Panasonic DMP-BDT310EG. Sitzentfernung ca. 3m.

Folgende 3D Filme habe ich bisher gesehen:
-Legende der Wächter 3D
-Sanctum 3D
-Resident Evil Afterlife 3D
-Thor 3D
-Avatar 3D

Gerade bei RE Afterlife habe ich in mehreren Rezensionen gelesen, dass einem dort das ein oder andere mal irgendwas um die Ohren fliegt… Das kann ich nicht wirklich bestätigen, zumal ich absolut nicht verstehe, was diese verflixten Balken sollen… Also können die nicht wenigsten bei den 3D Filmen das gesamte 16:9 Format ausnutzen!? Also selbst auf meinem 50 Zöller geht dadurch der ganze Effekt kaputt! Avatar sieht da schon deutlich besser aus, aber wirklich etwas „raus“ aus dem TV kommt da nicht…

Also vielleicht hab ihr ein paar Tipps für mich, vielleicht hab ich ja auch irgendwas falsch eingestellt oder so. Also wenn 50 Zoll nicht ausreichen für nen anständigen 3D Effekt, dann muss ich sagen, ist 3D doch noch nicht so ganz im Heimkino angekommen…

Ich bin mir halt manchmal nicht so sicher, ob es wirklich an meinem Setup liegt, denn manche Leute beschreiben ja die übelsten Effekte bei sich zu hause. Und da bin ich mir dann nicht sicher ob die sich das nicht eingestehen wollen, dass es nur so lala ist, oder ob die 1m vor ner riesen Leinwand sitzen… Denn eigentlich gilt der aktuelle Panasonic Plasma doch als non-plus-ultra was 3D angeht...!?
Lunatic1848
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2011, 12:39
also ich kann es nicht vergleichen, da ich bisher keinen 3D Film im Heimkino gesehen habe, aber Avatar hatte meiner Meinung nach im Kino meist nur auf Tiefenwirkung gesetzt und hatte wenig Popouts ....
RE Afterlife habe ich auch im Kino gesehen und fand die 3D Wirkung total für die Tonne und konnte damals schon nicht verstehen warum manche den für so toll halten (meine das 3D, nicht den Film! das ist eine andere Baustelle). Wenn ich mich recht entsinne gab es da nur eine richtige Popout Szene mit so nem Troll? mit Riesenhammer im Waschraum vom Gefängnistrakt .... ansonsten ist nichts bleibendes hängengeblieben.


Mfg (das mit dem 20:9 in 3D find ich leider auch nen Unding ...)
**eisdieler**
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Nov 2011, 12:48
Dann wollen es sich einige vielleicht doch nicht eingestehen! Hab den leider nicht im Kino gesehen und daher nicht wirklich die Möglichkeit zu vergleichen! Aber wie gesagt, schreiben einige, dass dort die übelsten Popouts vorkommen... Und das gibt mir zu denken...

Aber über das Format kann man ja auch ewig diskutieren! Ist ja irgendwie generell ne Frechheit! Nimmt die Filmindustrie nicht mittlerweile fast mehr Geld mit den Filmverkäufen als mit Einnahmen durch Kinovorstellungen ein!? Dann sollten die doch langsam erst recht mal auf 16:9 umstellen! Wenn man schon so einen Standard bei Fernsehern schafft... Finde das echt nervig!
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2011, 13:18

**eisdieler** schrieb:
Dann wollen es sich einige vielleicht doch nicht eingestehen! Hab den leider nicht im Kino gesehen und daher nicht wirklich die Möglichkeit zu vergleichen!


Was soll man sich eingestehen ?
Du hast keine Vergleichsmöglichkeit und suderts ?

Avatar hat nur wenige Popouts (MG im Hubschrauber zB) und lebt vom Tiefeneffekt.
Die anderen Filme (Sanctum nicht gesehen) sind mir auch im Kino nicht als 3D Referenz hängen geblieben.

Drive Angry ist definitiv eine Popout Orgie.
**eisdieler**
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Nov 2011, 13:26
Naja, dass die Effekte zu Hause vorm TV halt doch nicht so dolle sind und die Leute die sich das ganze 3D Equipment zugelegt haben, dass vielleicht nicht objektiv genug sehen. Wie das schonmal so ist, wenn man das Neuste vom Neusten haben will... Dann will man sich ja schonmal ungern eingestehen, dass es nicht so das Highlight ist.
Finde es halt irgendwie seltsam, dass die Meinungen so unterscheidlich sind, die einen loben die 3D Effekte in den Himmel und andere sind noch nicht so überzeugt. Jetzt wo ich entsprechend ausgestattet bin und mitreden kann, zähle ich mich halt eher zu letzteren.
Aber ich will ja auch nicht die Möglichkeit ausschließen, dass bei mir nicht alles optimal eingestellt ist. Ich benutze z.B. auch Toshiba Brillen, vielleicht liegts auch daran.

Und mit dem Vergleich bezog ich mich auf diesen einen Film, den ich nicht im Kino und zu Hause gesehen habe!
bowieh
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2011, 16:53
Also 3D Effekt ist definitiv bei jedem Film vorhanden.

Objektiv ?
Warum ein Film, der im Kino nicht herauspopt, jetzt auf dem "sauteueren" Heimequipment herauspopen muss/soll ?

Den 3D Effekt kann man im Menü etwas verschieben, aber halt nicht um ein paar Meter.

Rapunzel neu verföhnt ist MMn auch ein gutes Popout Beispiel.
**eisdieler**
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Nov 2011, 18:21
Das die Filmemacher da sehr sparsam umgehen mit den Popouts ist mir durchaus bewusst, aber die paar wenigen Szenen die es gibt, sollten doch auch am heimischen TV Equipment astrein funktionieren oder!? Hauptsächlich wird der Effekt halt durch die besagten störenden Balken verkleinert!
Andregee
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2011, 00:15
Was erwartest du bei deinem Abstand in dem man noch einen Airbus einparken kann?Rutsche auf 1,5 ran dann geht das vergnügen los.
ich würde mich auch nur mit fernglass bei 3m vor einen 50er setzen.
**eisdieler**
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Nov 2011, 12:00
Ernsthaft? Gibts da kein Augenkrebs???
Andregee
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2011, 14:44
naja ich habe nur 46 zoll aber der tv ist 1,4 von meinen augen entfernt. nur so kommt halbwegs kinogefühl auf.
sd material interessiert mich nicht wirklich, sicher hinterläßt es nicht den besten eindruck, aber schlimm find ich das nicht. ich finde es viel anstrengender aus so großer entfernung auf den tv schauen zu müssen.
gerade bei 3d ist es empfehlenswert so nach wie möglich heranzurutschen,
satbasar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Nov 2011, 00:03
Schau mal den Imaxx Film Grand Canyon, da kommen die großen Seifenblasen bis 10 cm vors Gesicht, hätte vorher nicht gedacht, dass der Tv das überhaupt darstellen kann, hatte ich bisher in keinem Film erlebt! Unbedingt testen!,,,
mandragoa
Stammgast
#12 erstellt: 16. Nov 2011, 14:22
ist es nicht so, das im Kino noch die alte Technik verwendet wird
Desweiteren kommt es ganz erheblich auf den Film selbst an, produziertes natives 3D ist halt nicht bei allen zur Zeit auf dem Markt befindlichen BD´s vorhanden. Die Nachträglich konvertierten 3D Filme lassen oft sehr zu wünschen übrig.
Megamind, Drachenzähmen leicht gemacht und die Legende der Wächter sind schon echte Kracher was 3D zu Hause zu bieten hat. Voraussetzung der Abstand zum Panel stimmt
**eisdieler**
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Nov 2011, 14:42
Und wie weit sitzt Du von Deinem 50 Zöller entfernt???
Plasmatic
Inventar
#14 erstellt: 16. Nov 2011, 14:51
Offenbar kommt der 3D-Effekt am besten bei - bestimmten -Trickfilmen zur Wirkung. In technischer Hinsicht war ich von "Sammys Abenteuer" und "Jagdfieber" begeistert.
**eisdieler**
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Nov 2011, 14:53
Also mich würde da schon mal interessieren ob ihr alle so nah dran sitzt an eurem TV...!?
Plasmatic
Inventar
#16 erstellt: 16. Nov 2011, 14:58

**eisdieler** schrieb:
Also mich würde da schon mal interessieren ob ihr alle so nah dran sitzt an eurem TV...!?



Normaler Abstand bei mir 3 m, bei 3D würde ich gerne noch näher dran (auf ca. 2 m). Erst dann wirkt das richtig gut.

Bei "Sammys Abenteuer" gibt es Szenen, bei denen man den Eindruck hat, die Viecher würden - bei Sitzabstand 3 m - sich rund 2 m vor dem TV befinden.


[Beitrag von Plasmatic am 16. Nov 2011, 14:59 bearbeitet]
mandragoa
Stammgast
#17 erstellt: 17. Nov 2011, 10:03
mein Sitzabstand beträgt ca. 4m, wobei dieser Abstand bei 3D immer noch O.K. ist, jedoch optimal bei ca. 2m - 2,5m.
Je näher man vor dem Panel sitzt, desto anstrengender ist es auf Dauer für die Augen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
P50GT30E - Frage zu Firmware und Phosphor Lag?
**eisdieler** am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  7 Beiträge
P50GT30E Lieferschaden ?
akku111 am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  24 Beiträge
P50GT30e & HDplus
RetroReturns am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  3 Beiträge
Querstreifen TX-P50GT30E
DacaBS am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  3 Beiträge
seltsamer 3d-effekt TH-50PZ800E
Martino007 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  6 Beiträge
Apps für TX-P50GT30e
Fab39 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  3 Beiträge
TX-P50GT30E Schwarz = Grau
chriz84 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  15 Beiträge
Aufnahme mit P50GT30E
fine am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
3D Effekt beim TX-P42UT30E
pahan12345 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  2 Beiträge
TX-P50GT30E allgemeine fragen
martin.. am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.653

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen