Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Umfrage
Hat(te) dein VT/GT/GW/ST30 einen Grünstich / grüne Flecken?
1. Meiner hatte das Problem nie. (75 %, 57 Stimmen)
2. Meiner hatte das Problem. Er hat 000-100 Betriebsstunden. Jetzt ist das Problem weg. (0 %, 0 Stimmen)
3. Meiner hatte das Problem. Er hat 100-300 Betriebsstunden. Jetzt ist das Problem weg. (2.6 %, 2 Stimmen)
4. Meiner hatte das Problem. Er hat 300-+++ Betriebsstunden. Jetzt ist das Problem weg. (0 %, 0 Stimmen)
5. Meiner zeigt das Problem fast nicht mehr. - Es ist kaum noch zu erkennen. (0 %, 0 Stimmen)
6. Meiner zeigt das Problem deutlich. Er hat 100-+++ Betriebsstunden. Anfänglich gab es eine positive Tendenz. Jetzt wird es leider nicht mehr besser. (0 %, 0 Stimmen)
7. Meiner zeigt das Problem deutlich. Er hat 000-050 Betriebsstunden. Es gibt eine deutlich positive Tendenz. (0 %, 0 Stimmen)
8. Meiner zeigt das Problem deutlich. Er hat 050-100 Betriebsstunden. Es gibt eine deutlich positive Tendenz. (0 %, 0 Stimmen)
9. Meiner zeigt das Problem deutlich. Er hat 100-300 Betriebsstunden. Es gibt eine deutlich positive Tendenz. (0 %, 0 Stimmen)
10. Meiner zeigt das Problem deutlich. Er hat 000-100 Betriebsstunden. Es gibt keine/nur eine schwache positive Tendenz. (6.6 %, 5 Stimmen)
11. Meiner zeigt das Problem deutlich. Er hat 100-300 Betriebsstunden. Es gibt keine/nur eine schwache positive Tendenz. (5.3 %, 4 Stimmen)
12. Meiner zeigt das Problem deutlich. Er hat 300-+++ Betriebsstunden. Es gibt keine/nur eine schwache positive Tendenz. (10.5 %, 8 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Hat(te) dein VT/GT/GW/ST30 einen Grünstich / grüne Flecken?

+A -A
Autor
Beitrag
mister_no
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 29. Jan 2012, 14:21
Mein 50GT30 hat nach dem Update folgene Stände:
DCC: 73.90 (vorher 73.85)
PDROM: 35.83 (vorher 35.82)

Ich sehe keinen Unterschied zu vorher.

Gruß
johncord
Stammgast
#52 erstellt: 29. Jan 2012, 18:15
Ok, habs jetzt mal aufgespielt. Dauert ja relativ lange bis die rote LED aufhört zu blinken.
TW1138
Stammgast
#53 erstellt: 29. Jan 2012, 18:47
Und? Siehst Du einen Unterschied? Ich machs heute Abend drauf.
TW1138
Stammgast
#54 erstellt: 29. Jan 2012, 23:48
Bei mir (VT30) gehts nicht. Er erkennt gar keine Datei auf dr SD Karte
phoenix0870
Inventar
#55 erstellt: 30. Jan 2012, 00:02
Hast Du die Datei vorher entpackt?
TW1138
Stammgast
#56 erstellt: 30. Jan 2012, 10:01
Ääh - nein, Auf der Datei steht: GT30_VT30_Systemupdate.7z .

Da stand nirgendwo was von entpacken. Größe ist 1,2 MB. Was muss ich damit machen? Danke schonmal - bin leider kein Computerfreak und kenn mich zu wenig aus damit.
PoLyAmId
Inventar
#57 erstellt: 30. Jan 2012, 11:54
.7z wirst du wohl entpacken müssen mit 7 Zip zum Beispiel. Bekommst du frei im Netz. Können natürlich auch andere Programme.
chriz2600
Neuling
#58 erstellt: 30. Jan 2012, 12:04
Damit der Fernseher die auf die Karte kopierte SDDL.SEC erkennt, muss dieser übrigens mit FAT/FAT32 formatiert worden sein.
Mit exFAT wird die Datei nicht als Systemupdate erkannt.

Bei mir - 42VT30E - klappt das Aufspielen trotzdem nicht. Es wird "Bitte prüfen Sie die Datei auf dem Datenträger.(0013)" angezeigt.

So sieht das dann aus:
Systemupdate Fehler 0013
TW1138
Stammgast
#59 erstellt: 30. Jan 2012, 14:10
Also ich hab jetzt einen unzipper runtergeladen, die Datei lässt sich trotzdem nicht verwenden

Geht das nicht irgendwie einfacher?
johncord
Stammgast
#60 erstellt: 30. Jan 2012, 14:21
http://www.7-zip.org/

oder http://www.rarlabs.com/download.htm

Damit entpacken, dann die SDDL.SEC Datei aus dem passenden Verzeichnis auf einen leeren FAT32 formatierten USB Stick spielen. NTFS oder extFAT funktioniert NICHT!

Dann den USB Stick in den angeschaltetenen TV stecken.

Bei meinem 50" GT30 hat das einwandfrei funktioniert. Bessereung gibt es keine deutlich merkbare, hatte aber auch keine Blobs, nur eine dezenten hauch von Grünstich der jetzt imho weg ist. Weis aber nicht ob ich mir das nur einbilde wegen des Updates.


[Beitrag von johncord am 30. Jan 2012, 14:22 bearbeitet]
TW1138
Stammgast
#61 erstellt: 30. Jan 2012, 14:34
Vielen Dank - ich probiers mal
chriz2600
Neuling
#62 erstellt: 30. Jan 2012, 14:47
Also, ob USB-Stick oder SD Karte, mein 42VT30E meldet bereits erwähnten Fehler 0013.

Habe auch nur einen sehr leichten, diffusen Blob, welcher kaum fotographierbar ist.
Trotzdem wäre es natürlich toll Diesen beheben zu können.

Hat jemand mit VT30 das Update schon erfolgreich eingespielt?
tzyyn
Inventar
#63 erstellt: 30. Jan 2012, 15:05
Habs bei meinem 50GT30 gerade eingespielt. Kann keine wirkliche Besserung erkennen.

Hätte mich auch sehr gewundert, wie per Software ein Problem an der Hardware (ungleichmäßige Verfärbung/Beschichtung/was auch immer) behoben werden soll.


[Beitrag von tzyyn am 30. Jan 2012, 15:08 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#64 erstellt: 30. Jan 2012, 16:22
Was macht das Update? Spielt es an den Spannungen? der Fehler soll ja mit unseren Energiebestimmungen zusammen hängen.

Mein Anfangs recht starker Grünstich ist und bleibt übrigens weiterhin verschwunden nach dem Einfahren. Weiterhin keine Green Blobs auch nicht wenn ich mit Testbildern danach suche (konnte es mir doch nicht ganz verkneifen. Unsicherheit lässt mich nicht in Ruhe) Das Update habe ich nicht eingespielt.


[Beitrag von PoLyAmId am 31. Jan 2012, 12:06 bearbeitet]
TW1138
Stammgast
#65 erstellt: 30. Jan 2012, 21:10
Okay, es hat geklappt, Danke an johncord für die nette Hilfe

Leider sehe ich keinen Unterschied zu vorher - ist bei mir aber auch nicht so schlimm.
Pa9an
Stammgast
#66 erstellt: 01. Feb 2012, 11:46

mister_no schrieb:
Hi,

falls jemand sein Glück probieren möchte... Hier könnt Ihr das Systemupdate (PDP-EEP + PEAKS) für den grünen Fleck runterladen:
http://netload.in/dateiOVIb3G2Yiz/GT30_VT30_Systemupdate.7z.htm

Ob es etwas bringt...

Hatte die Files freundlicherweise bekommen. Danke dafür!!

Gruß

Ist das das gleiche File/Update, welches K1lgoreTr0ut und Media_passau weiter oben erwähnen?
Woher genau hast du das bekommen?
mister_no
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 01. Feb 2012, 14:51
Es ist das Update von K1lgoreTr0ut. Er hat es mir freundlicherweise geschickt.
tzyyn
Inventar
#68 erstellt: 01. Feb 2012, 15:37
Ich konnte mir gestern einen weiteren GT30 bei jmd hier ausm Forum anschauen. In diesem Fall die 46" Variante, die ja wie man munkelt weniger betroffen sein soll als das 50" Modell.

Und was soll ich sagen... dort besteht absolut das gleiche Problem (bzw alle Probleme die auch auf meinem 50GT30 vorhanden sind). Schaut man sich einen komplett weißen Screen oder eine größere weiße Fläche an, sieht man deutlich die Ungleichmäßigkeiten mit grünlich-violetten Verfärbungen verteilt auf den ganzen Schirm. Nicht ganz so schlimm wie anfangs auf meinem 50", aber auch nicht weniger auffällig.

Ich bezweifel also sehr stark, dass es wirklich Geräte geben soll, die das Problem gar nicht haben. Sondern eher, dass die Leute es einfach nur nicht sehen (was ok ist, aber eben nicht heißt, dass das Gerät das Problem nicht hat ).


[Beitrag von tzyyn am 01. Feb 2012, 15:37 bearbeitet]
gemman
Neuling
#69 erstellt: 01. Feb 2012, 16:01
Bisher lese ich nur von GT30, bei denen das Update eingespielt wurde, oder?

Bei meinem 55VT30E kann ich das Update nicht einspielen!

Das sieht dann genau so aus, wie bei Chriz2600. Egal ob ich SD-Karte oder USB-Stick nehme. Es kommt die Meldung: "Bitte prüfen Sie die Datei auf dem Datenträger.(0013)"
Pa9an
Stammgast
#70 erstellt: 01. Feb 2012, 19:12
@mister_no:
Danke, hatte mich nur gewundert, wieso das Update von dir eingestellt wurde und nicht von ihm - und ob es aus diesem Grund dasselbe ist...

@gemman:
Wenn mich der Mut nicht verlässt versuche ich das Update heute abend mal auf meinem 55VT30. Ich berichte dann...
Pa9an
Stammgast
#71 erstellt: 01. Feb 2012, 23:19

Pa9an schrieb:
Wenn mich der Mut nicht verlässt versuche ich das Update heute abend mal auf meinem 55VT30. Ich berichte dann...

Leider erfolglos; gleiche Fehlermeldung wie bei dir (0013).
Irgendwer eine Idee...?
gemman
Neuling
#72 erstellt: 01. Feb 2012, 23:37
@Pa9an: Danke!

Scheint wohl leider nicht zu gehen
Pa9an
Stammgast
#73 erstellt: 01. Feb 2012, 23:50

gemman schrieb:
Scheint wohl leider nicht zu gehen :?

...warum auch immer...
K1lgoreTr0ut
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 02. Feb 2012, 10:38

Pa9an schrieb:

Pa9an schrieb:
Wenn mich der Mut nicht verlässt versuche ich das Update heute abend mal auf meinem 55VT30. Ich berichte dann...

Leider erfolglos; gleiche Fehlermeldung wie bei dir (0013).
Irgendwer eine Idee...? :?


Es ist durchausmöglich, dass die Updates nur für bestimmte Panelgrößen funktionieren!

Da ich nur einen GT30 habe konnte ich das andere außerdem nicht testen.

Ist ja aber nicht so, dass die Updatesnicht anders verfügbar wären. Ein Anruf bei Panasonic und man bekommt nach einem Rückruf einen Termin mit einem Techniker. Je mehr Panasonic mit bekommt, dass sich die Leute daran stören desto besser.

Wenn wir hier im Stillen 'rumwurschteln machen die einfach weiter so.


[Beitrag von K1lgoreTr0ut am 02. Feb 2012, 10:39 bearbeitet]
K1lgoreTr0ut
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 02. Feb 2012, 10:41
@tzyyn

Hattest du mittlerweile einen Techniker bei dir wegen des Line-Bleedings?

Grüße

Kilgore
Pa9an
Stammgast
#76 erstellt: 02. Feb 2012, 13:09
Hast recht, K1lgoreTr0ut...nur ist bei mir der Grünschleier im Bild sehr minimal, so dass ein Techniker wahrscheinlich eh keinen Handlungsbedarf sehen würde.
Aus diesem Grund ist es schon angenehm, die entsprechenden Updates eben auf "andere" Weise zu bekommen...wenn die Verbesserung (so sie überhaupt eintritt) wahrscheinlich sehr marginal wäre...
gemman
Neuling
#77 erstellt: 02. Feb 2012, 14:10
Ich werde wohl in den nächsten Tagen einen Techniker kommen lassen.

Es ist jetzt nicht so schlimm (habe im Netz schon Schimmeres gesehen), aber es wäre schön, wenn es dafür eine kleine Verbesserung geben würde!

Wollte etwas warten, ob der generelle Grünstich nachlässt und dadruch die grünen Flecken nicht mehr so auffallen. Habe jetzt ca. 150 h drauf und muss sagen, dass sich die Flecken nicht verändert haben aber mir das Bild noch leicht grünlicher als am Anfang vorkommt.

Wobei es auch sein kann, dass man sich einen ganzen Abend über das Bild freut und am nächsten Abend sich die grünen Flecken sehr deutlich präsentieren. Sand, Schnee und Nebel dürfen halt im Film nicht vorkommen:-)
Pa9an
Stammgast
#78 erstellt: 02. Feb 2012, 14:40

gemman schrieb:
Ich werde wohl in den nächsten Tagen einen Techniker kommen lassen.
...

Bitte überzeuge den davon, dir das Update als Datei dazulassen - ich wäre dein erster Abnehmer!
chriz2600
Neuling
#79 erstellt: 02. Feb 2012, 15:15
Es scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Panasonic UK hat offiziell auf avforums.com gepostet:

http://www.avforums.com/forums/16325636-post448.html

Außerdem berichtet whathifi.com darüber:

http://www.whathifi....-blob-plasma-problem
tzyyn
Inventar
#80 erstellt: 03. Feb 2012, 10:50
Tja, wenn das wirklich das besagte Update ist, dann bringt es absolut gar nichts. Da bin ich ja mal auf die ersten Berichte gespannt dort gespannt.

@K1lgoreTr0ut
Ich konnte mich bisher nicht darum kümmern, da mir Zeit und Nerv dafür momentan fehlen. Der Anruf ist sicher nicht das Problem und in 10min abgehandelt, aber dann gehts ja noch um passende Termine finden, Zeit einräumen und antanzen lassen (sind ja dann meist "kurze" Zeitfenster...), vorher passendes Bildmaterial raussuchen zum Vorzeigen, da man ja nun auch nicht 24h mit dem Techniker vor dem Gerät hockt etc pp. Ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen mal dazu das ganze anzuleiern.

Momentan nervt mich am meisten das stark ausgeprägte LineBleeding und dass ich vor allem in Grau-tönen (wie zB Nebel) aber auch Brauntönen deutlich sichtbare grüne und violette Verfärbungen (teilweise auch abwechselnd als Art Banding) habe.
PoLyAmId
Inventar
#81 erstellt: 03. Feb 2012, 12:06

sichtbare grüne und violette Verfärbungen (teilweise auch abwechselnd als Art Banding) habe.



Sieht man das nur aus der Nähe als eine Art grünes Panelrauschen oder auch noch aus 3m Entfernung als Farbstich? ISt der Effekt gleichmässig über das Ganze Panel oder in Flecken Grün und darum eher Violett?


[Beitrag von PoLyAmId am 03. Feb 2012, 12:06 bearbeitet]
tzyyn
Inventar
#82 erstellt: 03. Feb 2012, 12:30
Nein, man sieht es aus der normalen Entfernung als Farbstich. Ähnlich der Lilapast vom PV60, nur sicher nicht ganz so schlimm wie damals. Es ist auch nicht davon abhängig, in welcher Bildposition sich das Objekt befindet.

Es ist eben so, dass wenn man (normalerweise) grauen Nebel sieht, sich darin leichte Abstufungen zu sehen sind (Banding) und diese grünlich und violett schimmern - und zwar oft sogar so, dass der Übergang eben violett-grün-violett streifig aussieht, also abwechselnd wie nen Regenbogen.

Den GreenBlob habe ich auch. Mittig und vor allem unten eher grün, links und rechts dann ins lila/violette.

Ich muss mal versuchen das irgendwie in nem Bild einzufangen.
PoLyAmId
Inventar
#83 erstellt: 03. Feb 2012, 12:39
Sowas ist leider überhaupt nicht einfach zu fotografieren.
Pa9an
Stammgast
#84 erstellt: 19. Feb 2012, 23:14

Pa9an schrieb:

gemman schrieb:
Ich werde wohl in den nächsten Tagen einen Techniker kommen lassen.
...

Bitte überzeuge den davon, dir das Update als Datei dazulassen - ich wäre dein erster Abnehmer! :prost

@ gemman:
Gibt's schon Neuigkeiten hierzu?
War ein Techniker bei dir und konntest du ihm ein Update entlocken?
Pa9an
Stammgast
#85 erstellt: 13. Apr 2012, 23:23
Will den Thread mal wieder hochholen; gibt's zu dem Thema Neuigkeiten?

Ich bilde mir manachmal ein, mein TV hätte das Problem mit dem Grünstich auch - bei anderen Bildern, auch Gesichtern in Nahaufnahme, dann aber auch wieder nicht...schon seltsam...

Wäre interessant zu wissen, ob jemand ein Update seitens Pana Service aufgespielt bekommen hat und es hier hochladen könnte?
In meinem Fall für 55" VT30.
johncord
Stammgast
#86 erstellt: 15. Apr 2012, 00:43
Mein 50" GT30 hatte Anfangs keine bis ganz leichte Grüne Flecken. Mittlerweile sind diese auch weg. Hab das extra nochmal mit diversen Testbildern in verschiedenen Graustufen getestet.
Pa9an
Stammgast
#87 erstellt: 15. Apr 2012, 11:48
Bei Testbildern sehe ich ja auch nichts, nur habe ich bei normalem Programm mitunter das Gefühl, dass besonders Gesichter in Schattierungen leicht grünstichig sind.
Bei schlechtem Material eher als bei besserem...
epsigon
Inventar
#88 erstellt: 15. Apr 2012, 12:05
Hallo,

wenn es grünlich bzw farbliche Änderungen gibt, kann das auch schon im Filmmaterial sein und vom Regisseur so gewollt sein. Ich würde mich auf bekannte Testbilder oder Filmszenen verlassen.

Gruß
Michael
norbert.s
Inventar
#89 erstellt: 15. Apr 2012, 12:32

Pa9an schrieb:
Bei Testbildern sehe ich ja auch nichts, nur habe ich bei normalem Programm mitunter das Gefühl, dass besonders Gesichter in Schattierungen leicht grünstichig sind.
Bei schlechtem Material eher als bei besserem... :?

Dann könnte nur eine Kalibrierung Abhilfe schaffen.

Servus
tzyyn
Inventar
#90 erstellt: 15. Apr 2012, 12:33
Das hab ich aber teilweise auch. In Brauntönen haben zudem oft teilweise einen Lilastich. Kalibrierung hat da bisher nichts geholfen.
norbert.s
Inventar
#91 erstellt: 15. Apr 2012, 12:37
Welchen Sensor?

Servus
norbert.s
Inventar
#92 erstellt: 15. Apr 2012, 12:40

tzyyn schrieb:
Es ist eben so, dass wenn man (normalerweise) grauen Nebel sieht, sich darin leichte Abstufungen zu sehen sind (Banding) und diese grünlich und violett schimmern - und zwar oft sogar so, dass der Übergang eben violett-grün-violett streifig aussieht, also abwechselnd wie nen Regenbogen.

Falls Du das meinst...
Das ist ein anderes Problem und kann mit einer Kalibrierung nicht beseitigt werden.

Servus
tzyyn
Inventar
#93 erstellt: 15. Apr 2012, 13:12
Nein, das meine ich damit nicht. Ist in dem Fall kein Banding (Abstufungen), sondern wirklich eine reine Verfärbung ins violett bei Brauntönen. Wie stark es auffällt, kommt natürlich auf die Art des Films an. Bestes Beispiel war vor kurzem American Psycho. In einer Szene im Restaurant hatte das gesamte Bild einen deutlich sichtbaren Violett-Touch. Habe dann sofort auf Aufnahme gedrückt und mir die gleiche Szene am Laptop (sehr gutes BoeHydis AFFS Display - kein TN) angeschaut und da sieht das Bild ein gutes Stück anders aus und hat keinerlei Verfärbung. Das Bild wirkt - weil er so gemacht ist - dort nur etwas beige und leicht ins rötliche.

Colorimeter: DTP94B.

Mit meinem 46S10 vorher hatte ich kein Problem und die Kalibrierung war auch einwandfrei (ebenfalls nur 2-Punkt Weißabgleich nach ServiceMenu-Hack).

PS: Kann die Szene prinzipiell mal hochladen bzw zur Verfügung stellen (Mpeg .ts).


[Beitrag von tzyyn am 15. Apr 2012, 13:14 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#94 erstellt: 15. Apr 2012, 13:26
Da man mit einem DTP94 und einem GT30 den Gamut nicht kalibrieren kann, sind Deine Möglichkeiten damit erschöpft.

Servus
Pa9an
Stammgast
#95 erstellt: 15. Apr 2012, 15:23
Die Frage wäre halt, was das angesprochene Update macht; welche Art von Grünstich dieses (angeblich) bessert...dadurch dass manche eine Besserung sehen und andere wiederum nicht, deutet ja darauf hin, dass das "Problem Grünstich" wahrscheinlich nicht nur EIN Phänomen ist...

Würde dafür im Prinzip ja auch den Service kontaktieren - keine Ahnung ob man dann aber vorschreiben kann, dass wirklich nur das Update eingespielt und nicht am Ende der TV für irgendwelche unnötigen Dinge (Tausch von Bauteilen oder was auch immer) eingepackt wird...wie gesagt, prinzipiell passt ja sonst alles:)

Ein Download des Patches wäre (für mich) somit der idealste Fall...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundvergleich VT und GT
telex am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  3 Beiträge
VT 30 vs. GT 30
cop187 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  6 Beiträge
Panasonic Gw30 oder St30?
Rotti1975 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  6 Beiträge
THX Cinema Mode GT/VT 50!
Stigarta am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  4 Beiträge
VT, GT, ST der 50er Serie
goebi am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  3 Beiträge
Pansonic St33 Fragen bzw GW GT 30
Rotti1975 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  8 Beiträge
Unterschied GT 30 vs. VT 30 ?
satbasar am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  43 Beiträge
unterschied st30 und gt30
pepperland99 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  5 Beiträge
produktionsdatum eines st30?
the_mod am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  2 Beiträge
Fragen zu Panasonic ST30
user666 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen