Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

GT30 Rot/Blaues Textproblem.

+A -A
Autor
Beitrag
bepeal
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2012, 23:16
Hallo,

Habe mir gerade nach ausgiebiger Internet-Lektüre einen TX-P42GT30 zugelegt, den ich hauptsächlich als PC-monitor verwenden möchte.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass Text in gewissen Farben (z.B. Rot auf etwas dunklerem Blau) total verwaschen und unlesbar erscheint. Ich habe noch einen LCD-Eizo-Monitor zum vergleich daneben, und der stellt den Text deutlich lesbar dar, es liegt also nicht an einer schlecht lesbaren Farbwahl.

Folgendes Testbild erzeugt den Fehler, und zwar nur bei der kleineren
http://img843.imageshack.us/img843/7533/redbluetest.png

Schrift. Die große Schrift ist lediglich damit man sich vorstellen kann, wie es 'richtig' aussieht, denn bei größerer Schrift tritt der Bug nicht auf - anscheinend machen feine Farbdetails Probleme - es sieht aus wie ein Glättungs- oder Schärfungsfilter der über das Bild gelaufen ist.

Und das sehe ich auf dem Panasonic (abfotografiert):
http://img825.imageshack.us/img825/9356/panasonicu.jpg

Zum Vergleich, so stellt es der Eizo-Monitor daneben dar:
http://img33.imageshack.us/img33/5095/eizo.jpg

Mich würde jetzt interessieren, ob jemand dies Problem nachvollziehen kann, oder ob ich ein "Montagsgerät" erwischt hab.

Bin noch unentschlossen ob ich das Gerät deswegen zurückschicken soll... Ich wüsste aber nicht was ich stattdessen nehmen kann, denn der Pana ist schon top was Bildqualität, Schwarzwert, Input-Lag und Menüführung betrifft..
Holtzer
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2012, 23:20
Läuft der Pana mit 100 Hz
(= Quelle mit 50 Hz)?!
bepeal
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jan 2012, 23:47
Danke für die Rückmeldung. Nein, hab 60 Hz eingestellt in Windows (Quelle).

Ich probier's mal mit 50...

So ausprobiert: 50 Hz geht nicht, weil er mir da immer das Bild herunterskaliert (d.h. schwarze Streifen oben/unten/links/rechts). Ein 1:1-Pixel-Mapping scheint so nicht zu funktionieren, egal was man mit der "Aspect"-Taste einstellt. Und so im skalierten Zustand kann ich schlecht Pixel-Fonts vergleichen.


[Beitrag von bepeal am 29. Jan 2012, 00:00 bearbeitet]
bepeal
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Jan 2012, 17:05
Könnte jemand mit einem ähnlichen Gerät mal testen, ob die kleine Rote schrift lesbar ist?
http://img843.imageshack.us/img843/7533/redbluetest.png

Auch wenn's nicht genau ein TX-P42GT30 ist würde mir das schon weiterhelfen, wenn ich z.B. weiß
dass es bei der 50"-Version, oder bei der VT-Serie nicht auftritt.

Oder wenn's bei den anderen Plasmas auch auftritt ist das auch interessant, dann weiß ich wenigstens dass ein Tausch sinnlos ist.
Tobi1982
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2012, 12:50
Du weißt, dass rote Schrift auf blauem Grund (oder umgekehrt) aufgrund der massiv unterschiedlichen Wellenlängen von rotem und blauem Licht für das Auge immer schwer zu fokussieren ist?

Gruß
Tobi
bepeal
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Jan 2012, 22:13
Mag sein, aber dann müsste das Problem auch auf dem Monitor noch viel stärker auftreten, zumal der ja wesentlich feiner auflöst: Full-HD auf 23 Zoll.

Klar ist es eine schlechte Farbwahl für den Text, aber wenn man es erkennen kann, findet sich auch früher oder später eine Anwendung, Website oder Spiel das einem solche 1-Pixelfonts präsentiert.

Hatte sowas ähnliches bei einem LCD-TV der hatte Probleme mit dunkelblauer 1-pixel-breiter Schrift auf schwarzem Hintergrund. Nicht sehr gute Farbwahl könnte man argumentieren, aber es funktioniert auf fehlerfreien Displays, und klar gabs ein Spiel das solche Fonts auch verwendet hat.
bepeal
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Feb 2012, 23:21
* thread heraufhol *

Ich finde der Thread hier verschwindet zu unrecht, denn es ist doch wirklich einfach das mal zu überprüfen, und eine Rückmeldung zu geben. Man muss doch nur ein Notebook an den TV anschließen und mal die entsprechenden Lila/Blau/Roten Pixel-Schriften auf Notebook und TV vergleichen:

http://img710.imageshack.us/img710/4417/pixelfont01.png
http://img843.imageshack.us/img843/7533/redbluetest.png

Mittlerweile hab ich den 42GT30 behalten, weiß aber immer noch nicht ob es ein Defekt ist, oder alle Geräte das aufweisen.

Nach der Art und wenigen Reaktionen hier vermute ich fast schon, dass letzteres der Fall ist, und hier tatsächlich ein ein eingebauter, nicht abstellbarer "Bildverschlechterungs-Algorithmus" aktiv ist.

Daher nochmal die Frage, ob noch jemand nachvollziehen kann, dass obige Schrift auf dem TV deutlich unschärfer als auf einem Monitor ist.
Tobi1982
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2012, 12:37
Also ich find's auf dem LCD in der Arbeit hier auch schlecht lesbar.

Wenn du einen "Bildverschlechterungsalgorithmus" vermutest, dann klick dich doch mal durch die Einstellungen für Schärfe, "optimierte Auflösung" und dergleichen.
bepeal
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Feb 2012, 03:55

Also ich find's auf dem LCD in der Arbeit hier auch schlecht lesbar.

Hmm, möglich, dass der Monitor einen ähnlichen Filter verwendet.

Oder wahrscheinlicher: dein Browser hat das Bild skaliert. Bei so einer 1:1-Pixelschrift muss man genau darauf achten, dass das Bild unskaliert 1:1 angezeigt wird, also so, dass 1 Pixel auf dem Bild einem Pixel auf dem Schirm entspricht. Sobald der Browser auch nur einen einen Tick skaliert (z.B. mit Ctrl+Mausrad), ist das 1:1-Mapping weg, und die Unschärfe kommt von der Browserskalierung.

Ich hab's bis jetzt auf genanntem Eizo FS2331 und einem Samsung 2333T getestet, und beide zeigen die Schrift gestochen scharf an.


Wenn du einen "Bildverschlechterungsalgorithmus" vermutest, dann klick dich doch mal durch die Einstellungen für Schärfe, "optimierte Auflösung" und dergleichen.


Da hab ich leider schon alles durch, in allen möglichen Modi (Thx, Spiel, Pro1). Es ist alles aus was auszuschalten geht, Schärfe auf 0 (aber auch mit 3,4 probiert), optimierte Auflösung aus, usw.

Jetzt hab ich mir auch mal 'ne Kamera mit Supermakro geschnappt, um mal einzufangen, was hier los ist.

Zunächst wieder das Quell-Bild.

sofortkaufsource

Schrifthintergrund ist diesmal komplett schwarz (#000000 bzw. (0,0,0), die Schrift ist in reinem Rot (#FF0000 bzw. (255,0,0)). Der Monitor dürfte also keinerlei Blau- und Grünanteile anzeigen

Der Eizo-Monitor macht das auch so:
sofortkaufeizo

Und das macht der Panasonic daraus(Bildmodus Pro1, alle Filter aus):
sofortkaufpana


Wie man sieht, leuchten hier noch die blauen und grünen Subpixel, mal links, rechts über oder unter dem eigentlichen roten Pixel. Dadurch wird die ganze Schrift unscharf.

eigenartig...


[Beitrag von bepeal am 14. Feb 2012, 04:17 bearbeitet]
Tobi1982
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2012, 12:32
Ist halt auch ein Fernseher und kein Monitor.

Wie spielst du denn das Bild überhaupt zu, HDMI? Overscan "aus" schon versucht?


[Beitrag von Tobi1982 am 14. Feb 2012, 12:39 bearbeitet]
bepeal
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Feb 2012, 04:29

Ist halt auch ein Fernseher und kein Monitor.
Weiß nicht, auch von einem "Fernseher" würd ich erwarten, das er das Fernsehbild (zumindest optional) fehlerfrei abspielt, ohne etwas 'dazu-zu-erfinden'). Oder ist es falsch, von einem Fernseher ein scharfes Bild zu erwarten?



Wie spielst du denn das Bild überhaupt zu, HDMI?

Jup, HDMI 1.3. Hab noch keine 1.4-Grafikkarte. Ich probier's dann auch mal via VGA, hab nur im Moment kein Kabel dabei.



Overscan "aus" schon versucht?

Natürlich ist Overscan aus, denn das skaliert das Bild, was einen Interpolator nötig machen würde...


[Beitrag von bepeal am 15. Feb 2012, 04:30 bearbeitet]
fraster
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2012, 23:22
Oh, das sieht aber auf dem Plasma echt nicht so gut aus. Mich würde das jetzt auch mal interessieren. Ist ein Plasma generell so schlecht beim Pixelmapping? Oder ist hier noch eine falsche Einstellung schuld?
bepeal
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Feb 2012, 00:04
Ich weiß ja, dass einige TV-Geräte die Bildverschlechterungs-Filter abstellen, wenn man ihnen das Signal über VGA(D-Sub) zuspielt, denn da gibt es ja keinen Zweifel dass dahinter ein Computer hängt.

Also wollte ich gerade mein Netbook über VGA (D-Sub) anschließen, was aber leider nicht geht, denn DER TV HAT GAR KEINEN VGA-ANALOG-EINGANG!

Insofern versteh ich die Frage von Tobi nicht ganz:
"Wie spielst du denn das Bild überhaupt zu, HDMI?"
Es gibt doch gar keine Möglichkeit außer HDMI. (Antennenkabel? SCART?)

Noch 'ne Frage Tobi, hattest du es getestet oder nicht (ja/nein reicht)?
Weil danach wie du das Gerät verteidigst ("ist ja ein TV" oder "rot/blau ist allgemeine schlechte Farbwahl") hat es sich so angehört als tritt das bei dir auch auf, und du versuchst es "schönzureden":).

Andererseits weiß ich jetzt, wieso das kaum jemand testet: es ist ja nicht einfach ohne VGA-Eingang wo man mal eben ein Notebook anschließen könnte. Der TV hat auch keinen vollwertigem Webbrowser, mit dem man mal eben auf hifi-forum.de surfen könnte.

@ fraster: Ich glaub kaum dass das ein Plasma-Problem ist -- es sieht sehr nach einem digitalen Filter aus. Ich hatte früher mal einen Billig-LCD-TV ("mirai") der hat einen sehr ähnlichen Fehler gehabt. Ich glaub die Chancen sind gut, dass Plasma-TVs anderer Hersteller diesen Unschärfe-Fehler nicht haben, oder der entsprechende Filter sich deaktivieren lässt.
deepmac
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2012, 00:30
schon gewagt, den Plasma so zu betreiben, aber insofern du ihn nie verkaufst, ich hätte schon Schiss, bei den Unterschiedlich Scalierten NHL Games vom Gamecenterlive und würde immer Tick rauszoomen.
bepeal
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Feb 2012, 01:23

schon gewagt, den Plasma so zu betreiben,

Hä? Gewagt als PC-Display? Wieso?
Wegen Einbrenneffekt? Da glaub ich nicht so recht daran, und würd's darauf ankommen lassen.
FForward
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Feb 2012, 02:16
"Please note that if you're using a DVI to HDMI cable to connect to an AVR or display, you won't be affected by this problem."

Hier geht es um Grafikkarten und ich weiß nicht, ob sich das übertragen lässt!

http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=138704

Schau dir mal diesen Thread an, der scheint genau das Problem zu beschreiben. Habe leider nur die Hälfte verstanden, aber es scheint daran zu liegen, dass die meisten TVs nur 4:2:2 und nicht 4:4:4 unterstützen. Genaue Bedeutung bitte einfach mal nachlesen. Scheinbar taucht dieses Problem bei sehr vielen TVs auf.
Vielleicht mal mit nem DVI HDMI Kabel probieren!


[Beitrag von FForward am 18. Feb 2012, 02:18 bearbeitet]
FForward
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Feb 2012, 02:19
bepeal
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 18. Feb 2012, 03:12
Danke, genau das scheint's zu sein: 4:2:2 Farbformat, das klingt plausibel.
Kann auch das dort geschilderte Nachvollziehen, und es passt auch sonst alles ins Bild (hab z.B. 'ne Ati-Grafikkarte, mit HDMI->HDMI Verbindung mit Audio).

Ein HDMI-DVI-Kabel hab ich grad nicht zur Hand, hol ich mir noch...
Leider wird dann die 3D-Fähigkeit mit HDMI1.4 verloren gehen...

Edit: Hab jetzt alle möglichen Pixelformate umgeschaltet im Grafikkartentreiber (RGB444, LimitedRGB444, YCrCb422, YCrCb444), da bleibt die Unschärfe aber in jeder Einstellung erhalten...

Edit2: sieht wohl schlecht aus mit dem TV, hier liest man:
http://www.hdtvtest....g30-201104091079.htm
Full 4:4:4 reproduction (PC)No, 4:4:4 input subsampled

Deswegen ist's also egal was für ein Pixelformat ich einstelle, der TV macht daraus eh 4:2:2.


[Beitrag von bepeal am 18. Feb 2012, 04:24 bearbeitet]
Tobi1982
Inventar
#19 erstellt: 19. Feb 2012, 04:48

bepeal schrieb:

Insofern versteh ich die Frage von Tobi nicht ganz:
"Wie spielst du denn das Bild überhaupt zu, HDMI?"
Es gibt doch gar keine Möglichkeit außer HDMI. (Antennenkabel? SCART?)

Noch 'ne Frage Tobi, hattest du es getestet oder nicht (ja/nein reicht)?
Weil danach wie du das Gerät verteidigst ("ist ja ein TV" oder "rot/blau ist allgemeine schlechte Farbwahl") hat es sich so angehört als tritt das bei dir auch auf, und du versuchst es "schönzureden":).



Dass der GT30 keinen VGA-Eingang hat hatte ich nicht auf dem Schirm, da ich seit Jahren sämtliche VGA-Kabel verbannt habe. Nichtsdestotrotz ist die Frage berechtigt, und schwer zu verstehen war sie bestimmt nicht.

Mir wär's ja egal, wie diese Pixelschrift auf meinem TV aussieht, weil es wie gesagt ein TV ist, dessen Hauptanwendung sicherlich wo ganz anders liegt, aber von mir aus...

2012-02-19_02-15-58_25

So sieht's bei mir aus, bei normaler Betrachtung einwandfrei, wenn man sehr nah rangeht wird halt die Struktur des Panels sichtbar. Bildmodus THX, alles auf Standard.
Schönreden oder verteidigen brauch ich sicher nix, ich mag meinen GT30 so wie er ist

Gruß
Tobi
bepeal
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Feb 2012, 12:32
Ja, das sieht schon sehr gut aus, scheint als wird das 4:4:4-Format sehr wohl unterstützt.

Funktioniert bei mir aber trotzdem nicht, auch im THX-Modus, mit allen Einstellungen auf Standard. Mich würde daher noch interessieren, wie du das Bild angezeigt bekommen hast, nämlich:
- War es ein HDMI-DVI oder ein HDMI-HDMI Kabel?
- Welche Grafikkarte war im Spiel (AMD oder Nvidia oder Intel?)
- Verwendet der TV neuste Firmware-Version 1.318? (prüfbar unter Menü/Setup/Netzwerk/Update)

Bei mir ist es derzeit ein HDMI1.4-HDMI1.4-Kabel, als Grafikkarten hatte ich eine AMD Radeon HD4850 und eine HD6870, neuste 1.318-Firmware...

Irgendwie hab ich die Vermutung, dass die Grafikkarte einfach das Format auf 4:2:2 festlegt, vielleicht weil der TV meldet dass er es unterstützt, während der Monitor meldet, dass er nur RGB4:4:4 kann. Jedenfalls hat die Pixelformat-Einstellung im Grafikartentreiber keine Wirkung, weder auf dem TV noch auf dem Monitor .. hier würd ich die erwähnte Unschärfe erwarten beim umschalten auf 4:2:2, es bleibt aber scharf...
Tobi1982
Inventar
#21 erstellt: 19. Feb 2012, 15:32
Es handelt sich um ein Sony Vaio AW31 S/B Notebook mit Geforce 9600M GT Grafikkarte, Übertragung per HDMI-HDMI Kabel. Grafikkartentraiber ist der originale von Sony angepasste (hab da auch keine Einstellungen zur Farbe gefunden), FW auf dem TV ist natürlich die 1.318.

Gruß
Tobi
bepeal
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 19. Feb 2012, 16:15
Danke sehr.

Ja, das deutet dann bei mir weiter auf die (AMD-)Grafikkarte hin -- habs zwar getestet mit einer HD3400/Onboard, HD4850 und HD6870, sind aber alles AMD-Karten/Chips.

Mal schaun, wenn mein HDMI-DVI-Kabel da ist, dann weiß ich ob der TV das Bild herunterrechnet (wenn's wieder unscharf ist), oder ob das Bild schon heruntergerechnet ankommt wird.. Soweit ich weiß unterstützt DVI nämlich nur RGB-Format, sollte also scharf werden.

Ich werd dann Bescheid geben, was es war.


[Beitrag von bepeal am 19. Feb 2012, 20:15 bearbeitet]
michl8888
Stammgast
#23 erstellt: 19. Feb 2012, 16:36
In meinem HTPC habe ich eine HD5670 verbaut.
Bei mir wird alles korrekt angezeigt.
Allerdings habe ich einen 55VT30.
FForward
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Feb 2012, 17:01
Also bei mir sieht es auch aus, wie bei bepeal. Habe mein Macbook Pro über einen HMDI Adapter per HDMI an HDMI 4 Port angeschlossen. Habe einen 42GT30. Vielleicht hängt das doch von dem spezifischen FernseherModell ab? Was hbat ihr den für Geräte?
Tobi1982
Inventar
#25 erstellt: 19. Feb 2012, 18:52
Ich hab den 46er.
Hab mir auch schon gedacht dass es an dem 42" Panel liegen könnte bzw dessen Pixelabstand.

Gruß
Tobi
Anykey
Inventar
#26 erstellt: 19. Feb 2012, 20:47
Liegt es nicht einfach daran, das Plasma gegenüber LCD- keine Runde Pixel verwändet? Daher wirkt Pixel genaue Schrift,
immer etwas weicher beim Plasma.

Edit
Tobi1982 Bild ist für mich vernachlässigbar, denke er hat halt nicht soviel Kontrast und Farbe eingestellt. Das es zu gut
sichtbaren, Überläufern kommt.


[Beitrag von Anykey am 19. Feb 2012, 20:53 bearbeitet]
Tobi1982
Inventar
#27 erstellt: 19. Feb 2012, 23:55

Anykey schrieb:

Edit
Tobi1982 Bild ist für mich vernachlässigbar, denke er hat halt nicht soviel Kontrast und Farbe eingestellt. Das es zu gut
sichtbaren, Überläufern kommt.



Einstellungne stehen doch dabei...
Anykey
Inventar
#28 erstellt: 20. Feb 2012, 00:24
Habe es nur überflogen, hmmm hab nur was von Standard @ THX Mode im Kopf.
Fährt bepeal denn gleichen Modus @ und die Standard Settings? Denn bei seinen
Pic, sieht es echt so aus. Als hätte er wesentlich mehr Kontrast und Fabre. Oder
halt denn überstrahlenden, abgesoffenen Normal Modus etc. am laufen.

Sorry hätte echt über die Karnevals tage, hier nicht mein ei bei tun sollen.
bepeal
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 20. Feb 2012, 01:16
Ja, leider kann's auch wirklich auch an der Panelgröße liegen. Verwundert sowieso, wie ein Plasma mit Full-HD so klein sein kann, Denkbar, dass das Gerät aus Platzmangel keine vollen 3 Subpixel pro Bildpunkt hat, sondern vielleicht sowas wie'n Bayer-Pattern.

Am Kontrast und Farbe liegts hier aber nicht, hab da definitiv alles auf Standardeinstellung.
Nachdem die Schrift scharf wird, wenn ich die Farbe bis auf Schwarzweiß herausnehme, gehe ich stark davon aus, dass es wirklich an der reduzierten Farbauflösung 4:2:2 liegt.

Entweder die Grafikkarte erzeugt (warum auch immer) ein 4:2:2-Signal, oder der TV wandelt alles was er bekommt erst mal intern auf 4:2:2 um.
FForward
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 20. Feb 2012, 01:22
Also, mich würde echt mal interessieren, bei wievielen Leute das hier noch so unscharf aussieht. Probiert doch einfach bitte mal was bepeal oben gepostet hat. Einfach Laptop dran und nach der roten Schrift schauen.

Trotzdem würde mich interessieren, wie man das Problem umgehen kann, also z.B. DVI-HDMI oder so.
Auch an der PS3 müsste dieses Problem ja auftauchen, nur halt wenig von Bedeutung, da dort eher weniger solche winzigen Schriften auftauchen.

Ne Lösung für den Fall der Fälle hätte ich trotzdem gerne.

An meinem 5 Jahre alten 37" Samusng LCD ist diese rote Schrift übrigens sowas von scharf. Aua
FForward
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 20. Feb 2012, 13:12
Keiner Lust mal bei sich kurz zu schauen?
ColeTrickle
Stammgast
#32 erstellt: 20. Feb 2012, 17:21
Also ich habe jetzt die 2 Bilder getestet.

Zuspieler war mein PC, also eine ATI 5850 via 10 Meter HDMI und 60Hz, Bildverbesserer/Verschlimmerer am GT30 aus. Gleich vorweg, wenn ich bei der ATI 4:4:4 Pixelformat YCbCr einstelle sieht die Schrift besser aus als bei YCbCr 4:2:2. Bei 4:2:2 verliert die Schrift an Schärfe.

Generell sieht es nicht so schön wie auf einem LCD Monitor aus, aber bei Gott nicht so schlimm wie bei den Bildern hier. Fotos habe ich mit dem iPhone 4S gemacht.

Entfernung ca. 25-30cm


Entfernung ca. 5-10cm


Entfernung ca. 25-30cm


Alle Bilder mit 4:4:4


[Beitrag von ColeTrickle am 20. Feb 2012, 17:27 bearbeitet]
FForward
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 20. Feb 2012, 17:26
Mit was wurden die Bilder gemacht 4:4:4 oder 4:2:2? Kannst du von dem 2. Bild vielleicht noch die andere Variante also 4:4:4 bzw. 4:2:2 posten?

Danke
ColeTrickle
Stammgast
#34 erstellt: 20. Feb 2012, 17:33
Hier noch mit 4:2:2...sieht doch gleich aus...seht selber

Entfernung ca. 25-30cm


Entfernung ca. 5-10cm
FForward
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 20. Feb 2012, 17:45
Also bei mir sieht es exakt genauso aus. Scheint also vermutlich nicht an ner "besseren" oder "schelchteren" Charge zu liegen. Immerhin...
Holtzer
Stammgast
#36 erstellt: 20. Feb 2012, 19:26
Wieso spielt ihr mit 60 Hz zu, gemäß altem Indianermotto:

"Viel hilft viel!"
?!?!

Am PC: 50 Hz, 16:9,
am Pana: 100 Hz, Overscan aus, 16:9:
Dann kann man auch über korrekte Darstellung kleiner Schriften
anfangen zu diskutieren!

Geht mir jedenfalls so, bei 60 Hz-Zuspielung sieht das Bild am Pana
niemals aus wie am PC-Monitor, bei 50 Hz schon eher, dann noch den
"Spielemodus" oder Dynamik einstellen, und schon kannst du deine
Dokotorarbeit in Schriftgröße 1 mit dem Plasma-TV als Monitor schreiben
ohne dass die Augen frühzeitig ermüden.
FForward
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 20. Feb 2012, 19:39
Falls sich ein Plasma Baujahr 2011 in deinem Besitz befindet, wäre ich hier ebenfalls sehr neugierig auf ein Foto. Vielleicht kommen wir ja so der Sache näher...
ColeTrickle
Stammgast
#38 erstellt: 20. Feb 2012, 19:49
Habe gerade mit der ATI 5850 1080P mit 24P und 1080P mit 50P getestet, mit 60P sieht es weitaus besser aus.
epsigon
Inventar
#39 erstellt: 22. Feb 2012, 01:43
Hallo
habe mal einige Bilder gemacht mit meiner kleinen Kamera
Zuerst von meinen TFT (Eizo), sollte eine gewisse Referenz sein

große Schriften auf einem TFT Eizo


Jetzt vom Panasonic 46Gt30 hier ist es mit dem Fotografieren nicht so einfach ich weiß nicht in wie weit die Darstellungsweise des Plasma hier Einfluss nimmt.
das ist die kleine Schrift näher
Panasonic 46gt30 kleine schrift

Bild vom Panasonic 46GT30

große Schrift näher
Panasonic 46gt30  große Schrift Zoom


Gruß
Michael


[Beitrag von epsigon am 22. Feb 2012, 12:52 bearbeitet]
bepeal
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 22. Feb 2012, 05:50
Hallo epsiqon

Bei dem Testbild "Sonic&Sega" ist die kleine Schrift diejenige die unscharf wird bzw. zu vergleichen wäre. Die große Schrift habe ich nur deswegen hinzugefügt, damit man auch auf einem verschmierenden Anzeigegerät (wie dem 42GT30) sich vorstellen kann wie die Schrift korrekt aussehen müsste, nur in klein. Auf dem Eizo-Referenz-Foto scheint es als hast du anscheinend die große Schrift fotografiert.

An alle anderen:
Noch hab ich kein DVI-Kabel (kommt noch), aber sobald ich's hab geb ich Bescheid ob's was gebracht hat. Wenn's DVI-Kabel nichts bringt, weiß ich jedenfalls, dass der 42GT30 das Bild auf 4:2:2 YCrCb herunterrechnet, denn DVI unterstützt weder 4:2:2 noch YCrCb.

Jetzt, wo ich weiß woran es liegt (4:2:2-YCrCb-Modus) ist es problemlos möglich weitere Testpattern zu erzeugen. Am schlimmsten ist (absolut unlesbar auf 4:2:2-Displays, gestochen scharf auf 4:4:4-Displays):
Testbild 4:2:2

Oder ein paar andere:
Testbilder für 4:2:2-Subsampling

Ob man ein 4:2:2-Display hat kann man auch recht zweifelsfrei testen, indem man das Browserfenster mit obiger Schrift mal packt und verschiebt. Auf einem 4:2:2-display wird die Schrift beim horizontalen verschieben deutlich flackern, und bei vertikaler Verschiebung nicht.

Gruß, Berni.


[Beitrag von bepeal am 22. Feb 2012, 06:05 bearbeitet]
bepeal
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 22. Feb 2012, 05:59

Holtzer schrieb:
Wieso spielt ihr mit 60 Hz zu, gemäß altem Indianermotto:

"Viel hilft viel!"
?!?!

50Hz erhöht den Input-Lag wegen längerer Framedauer => nicht gut für Videospiele, und noch schlimmer für alles was mit einem Mauszeiger bedient wird, was so 99% aller PC-Programme sein dürften.

Hab's aber natürlich auch mit 50Hz getestet, selbes Ergebnis: unscharf.

Wenn das Bild bei dir bei 60Hz-Zuspielung anders aussieht als bei 50Hz, dann ist wohl noch was im Grafikkartentreiber einzustellen für 60Hz. Bei mir war's erst andersherum: Hatte im 50Hz-Modus ein leicht herunterskaliertes Bild, bis ich festgestellt hab, dass man im Grafikkartentreiber "Overscan" für jede Bildwiederholfrequenz getrennt deaktivieren muss.

Ist natürlich klar, wenn das Bild irgendwie herumskaliert/interpoliert wird, gibt's kein 1:1 Pixelmapping mehr, und dann sieht jede (kleinere) Schrift grauenvoll aus, egal in welcher Farbe, und in welchem Pixelformat.


[Beitrag von bepeal am 22. Feb 2012, 06:02 bearbeitet]
FForward
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 22. Feb 2012, 11:28
Habe noch folgendes festgestellt: Wenn ich die Bilder auf nen USB Stick kopiere und über den Media Player betrachte, dann taucht die Problematik immer noch auf. Wenn der Media Player das Bild 1:1 darstellt wonach es aussieht, dann scheint der TV kein 4:4:4 darstellen zu können. Da ich selten den PC zum arbeiten an den TV hängen werde, ist mir das egal, aber heißt das dann nicht automatisch, dass alle Inhalte egal über welchen Zuspieler unscharf dargestellt werden, also BR oder PS3?

Kann die Bedeutung dieser Problematik für den Gebrauch neben dem PC nur unzureichend abschätzen
ColeTrickle
Stammgast
#43 erstellt: 22. Feb 2012, 13:38
Was heißt denn alle Inhalte unscharf...das ist ein Tv, dazu ein Plasma, selbst bei einem LCD sieht es nicht so gut aus. Nutzt den GT einfach als TV und gut ist.
bepeal
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 22. Feb 2012, 13:42

FForward schrieb:
Habe noch folgendes festgestellt: Wenn ich die Bilder auf nen USB Stick kopiere und über den Media Player betrachte, dann taucht die Problematik immer noch auf. Wenn der Media Player das Bild 1:1 darstellt wonach es aussieht, dann scheint der TV kein 4:4:4 darstellen zu können. Da ich selten den PC zum arbeiten an den TV hängen werde, ist mir das egal, aber heißt das dann nicht automatisch, dass alle Inhalte egal über welchen Zuspieler unscharf dargestellt werden, also BR oder PS3?

Wie hast es denn auf den USB-Stick kopiert? als JPEG? JPEG ist ein verlustbehaftetes Format für Real-world-Bilder ("Fotos"). Bei JPEG-Komprimierung wird auch Farbinformation als erstes verworfen.

Hab selber mal den Test gemacht, und ein Testbild-JPEG mit kleinstmöglicher Komprimierung auf eine SD-Karte angelegt und auf dem TV-eigenen Media-Player angezeigt.

Das Bild war in Full-HD1920x1080 und hatte noch ein paar "Testecken" um zu prüfen ob es irgendwie im Media-Player herumskaliert wird.

Zwar ist auch da das Quell-Bildmaterial schon durch die Komprimierung beschädigt, aber nicht anscheinend nicht ganz so stark. Tatsächlich hat mir der Media-Player ein Bild gezeigt von der Schärfe her zwischen der 4:4:4 und 4:2:2-Darstellung, was mich freut, denn das heißt dass das Gerät tatsächlich 4:4:4 darstellen kann, anders wär das nicht möglich gewesen



Kann die Bedeutung dieser Problematik für den Gebrauch neben dem PC nur unzureichend abschätzen :(

Für TV, Blu-Ray, Videos, Fotos ist es völlig ohne Bedeutung, da alle Kompressionsverfahren als erstes die Farbinformation halbieren, weil das menschliche Auge Helligkeitsunterschiede feiner auflöst als Farbunterschiede.

Bei PC-Anwendungen/Web-Browsen/Videospielen/CAD-Programmen ist es aber nichts ungewöhnliches mal 'ne rote Schrift, oder 'ne rote Linie in 1-Pixel-Breite zu haben.


[Beitrag von bepeal am 22. Feb 2012, 13:45 bearbeitet]
bepeal
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 22. Feb 2012, 13:53

ColeTrickle schrieb:
Was heißt denn alle Inhalte unscharf...das ist ein Tv, dazu ein Plasma, selbst bei einem LCD sieht es nicht so gut aus. Nutzt den GT einfach als TV und gut ist.


Ein TV ist ein PC-Display mit eingebautem Tuner, und es gibt überhaupt keinen Grund wieso das Gerät computergenerierte Inhalte nicht anzeigen sollte.

Schon bei den Mobiltelefonen herrscht rege Konkurrenz bei Fotokamera, Organizer-Qualitäten, Navigationsfähigkeiten, Video/Audio-funktionen usw.. usf...
Wenn man da kommen würde mit "Nutz doch dein Mobiltelefon als mobiles Telefon"... kommt glaub ich nicht so gut.
epsigon
Inventar
#46 erstellt: 22. Feb 2012, 14:12
Hallo,

Das Bild was ich aufgenommen habe entspricht nicht wirklich den was ich gesehen habe, das Bild ist schlechter. Ich kann die kleine Schrift gut lesen. Das Problem die Plasmazellen zünden in mehrere Intervalle, er nutzt Dithering zur Farbdarstellung so was ist nicht wirklich so toll um es zu fotografieren und auch das Problem das es nicht gestochen scharf

Warum sind 60Hz besser ganz einfach weil alle HDTV in 60Hz ticken, Die in der USA haben früh auf HD gesetzt auch schon zur Röhrenzeit als 60Hz. 50Hz ist scheinbar das Stiefkind (sage nur Palspeedup). Beim Plasma ist das mit der Bildfrequenz scheinbar noch etwas schwerer wegen den Zellzündungen und Dithering. Aber das sind nur Vermutungen.

eine BD/DVD/TV hat eben nur 8bit und 4:2:0 (wo nichts ist kann nicht wachsen) hier was zum lesen
Früher war das mit dem Pixelformat ein Problem mit dem alten Plasma (der war es auch mit 60hz besser wie mit 50hz), aber der GT30 nimmt alles an und spielt seine eigene Musik (nur der 50hz Bug spielt richtig daneben).

Gruß
Michael

PS.: ich finde die Qualität doch sehr gut für einen Plasma, hier noch mal die kleine Schrift. Ihre hättet das Bild von meine alten Plasma sehen sollen (das Bild ist auch nicht richtig scharf, wie ihr auch seht. hatten den TV im Prof-Modus, hätte lieber wegen der Helligkeit den hellen Tagesmodus nutzen sollen Normal mit Gamma 1.8))
Panasonic 46gt30 kleine schrift
ColeTrickle
Stammgast
#47 erstellt: 22. Feb 2012, 14:20

bepeal schrieb:

ColeTrickle schrieb:
Was heißt denn alle Inhalte unscharf...das ist ein Tv, dazu ein Plasma, selbst bei einem LCD sieht es nicht so gut aus. Nutzt den GT einfach als TV und gut ist.


Ein TV ist ein PC-Display mit eingebautem Tuner, und es gibt überhaupt keinen Grund wieso das Gerät computergenerierte Inhalte nicht anzeigen sollte.

Schon bei den Mobiltelefonen herrscht rege Konkurrenz bei Fotokamera, Organizer-Qualitäten, Navigationsfähigkeiten, Video/Audio-funktionen usw.. usf...
Wenn man da kommen würde mit "Nutz doch dein Mobiltelefon als mobiles Telefon"... kommt glaub ich nicht so gut.


Dann kauf dir einen LCD, ein Plasma ist mit sicherheit eines nicht, als PC-Monitor Ersatz geeignet.


[Beitrag von ColeTrickle am 22. Feb 2012, 14:21 bearbeitet]
bepeal
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 22. Feb 2012, 15:08

epsigon schrieb:
Hallo,
Das Problem die Plasmazellen zünden in mehrere Intervalle, er nutzt Dithering zur Farbdarstellung so was ist nicht wirklich so toll um es zu fotografieren und auch das Problem das es nicht gestochen scharf


Ja ich weiß, deswegen hab ich die Kamera für die Nahaufnahme auf lange Belichtungszeit eingestellt, dann mittelt sie über die Zeit und zeigt das was man auch wirklich sieht. Ich würd sagen, wenn man die Cam am Display aufstützen muss, weil man sonst verwackelt, ist die Belichtungszeit lang genug, dass man auch das sieht was über die Plasma-Intervalle ankommt.



PS.: ich finde die Qualität doch sehr gut für einen Plasma, hier noch mal die kleine Schrift.

Sieht aber ganz gut aus bei dir, scheint als hättest du kein Subsampling.

ColeTrickle schrieb:

Dann kauf dir einen LCD, ein Plasma ist mit sicherheit eines nicht, als PC-Monitor Ersatz geeignet.


Gern. Wenn du einen guten LCD kennst, mit ähnlich kurzem Input-Lag wie der Pana hier (nur 1-2 Frames!), vergleichbarem Schwarzwert ohne Bild-Pulsier-Dynamikkontrast, vergleichbaren Blickwinkeln, ohne Clouding, Crosstalk-freies 3D in Full-HD... dann nur her damit...

Hatte aber schon 3 LCD-TVs, sind alle zurück bzw. verkauft. Ehrlich gesagt, nehm ich da lieber das Chroma-Subsampling beim Pana in Kauf (nur noch bis ich mein DVI-Kabel hab :), als dass ich mich mit LCD-typischen Problemen abgeb.

Aber vielleicht hab ich ja nur die falschen LCDs bis jetzt erwischt...


[Beitrag von bepeal am 22. Feb 2012, 15:09 bearbeitet]
epsigon
Inventar
#49 erstellt: 22. Feb 2012, 15:40
Hallo,

ich hatten anfänglich einen ATI HD3200 (onboard Karte), hier was Bild eigentlich auf dem Desktop io wie auch bei Filmen. Da die HD3200 bei 1080p in die Knie ging (Problem der Zugriff auf den Hauptspeicher war zu langsam und dann noch eine Brisbane CPU). Dann habe ich eine ATI 6670 eingebaut, das Bild wurde deutlich besser, das merke man auch etwas auf dem Desktop. Es war einfach auffällig, was mich doch etwas überraschte (SD deutlich besser, aber auch HD legte etwas zu) vorher war die PS3 etwas besser, jetzt könnte es anders herum sein, aber zu mindestens gleich.

Gruß
Michael
FForward
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 22. Feb 2012, 15:42

Sieht aber ganz gut aus bei dir, scheint als hättest du kein Subsampling.


Es sieht wohl so aus, als ob ich der 46GT30 davon nicht betroffen ist, komisch. Ich dachte, zumindest laut neusten Infos auf der Panasonic Seite, hat erst die 2012 Reihe VT/GT die 4:4:4 Unterstützung.

Wenn das nun wirklich so ist, dass der 42GT30 ein je nach Farbe recht scharfes bzw. verwachenes PC-Bild hat und der 46GT30 ein scharfes, dann überlege ich ernsthaft zu tauschen. Oder gibt es bestimmte andere Probleme, die eher beim 46 Zoll vorkommen als beim 42 Zoll?

EDIT: Mich würde nun echt als Bestätigung meiner Vermutung interessieren wie der der rote "Sofortkaufpreis" Text von eoben aus dem Thread und der von unten aus dem Thread aus epsions 46GT30 ausschaut. Wenn das nämlich deutlich schärfer ausssieht, dann wird wir oben schon angedeutet auf den 46GT30 geswitched.
epsion wenn du bitte nochmal so freundlich wärst.


[Beitrag von FForward am 22. Feb 2012, 15:56 bearbeitet]
epsigon
Inventar
#51 erstellt: 22. Feb 2012, 15:53

FForward schrieb:

Sieht aber ganz gut aus bei dir, scheint als hättest du kein Subsampling.


Es sieht wohl so aus, als ob ich der 46GT30 davon nicht betroffen ist, komisch. Ich dachte, zumindest laut neusten Infos auf der Panasonic Seite, hat erst die 2012 Reihe VT/GT die 4:4:4 Unterstützung.

Wenn das nun wirklich so ist, dass der 42GT30 ein je nach Farbe recht scharfes bzw. verwachenes PC-Bild hat und der 46GT30 ein scharfes, dann überlege ich ernsthaft zu tauschen. Oder gibt es bestimmte andere Probleme, die eher beim 46 Zoll vorkommen als beim 42 Zoll?



Hallo,

Meine Einstellung ATI 6670 1080p 60Hz Pixelformat 4:4:2 (bin der Meinung das bei 4:4:4 das Bild gleich ist, bzw ich konnte keinen Unterschied ausmachen)
Der GT30 war auf professionell, Gamma 2.2 eingestellt, Pixelorbiter auf automatisch
Gruß
Michael
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P42GT30 HD Empfangsprobleme
hebama am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  6 Beiträge
Panasonic TX-P42GT30 Overscan Problem
perog am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  6 Beiträge
Rot, grün, blaues Nachziehen von (vorallem) Gesichtskonturen, bei VT30E
r.krantz am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  9 Beiträge
Auflösung als PC Monitor
Trionis am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  6 Beiträge
Panasonic 42PX60 als PC-Monitor?
meltdown am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  9 Beiträge
Fehler TX-P46VT20 - Lampe blinkt 4 mal
arne0815 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  2 Beiträge
TX-P42VT20 stellt Bildverhältnis über LAN nicht korrekt dar
Patroclus am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  3 Beiträge
Ton GT30 zu GT50
chancenvergeber am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  10 Beiträge
Panasonic TX-P42S10E blinkt rot.
Maarcii am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  6 Beiträge
GT30 aktuell teurer als GW30?
MaxG68 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen