Ton GT30 zu GT50

+A -A
Autor
Beitrag
chancenvergeber
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2013, 11:37
Moin,

ich habe gerade meiner Freundin einen GT50 gekauft und in ihrer neuen Wohnung aufgebaut. Ich selbst besitze einen GT30 - beide Fernseher haben 42 Zoll.

Der GT50 steht jetzt zwar in einer anderen Wohnung als mein GT30 - ein Direktvergleich im gleichen Raum ist leider nicht möglich - aber ich habe das Gefühl, dass der neue GT50 im Vergleich zum GT30 "dünner" bzw. "hohl" klingt.

Der Ton scheint nicht wirklich beim Zusachauer anzukommen, sondern verläuft sich eher auf Höhe des Fernsehers bzw. dahinter.

Bilde ich mir das nur ein? Ist das ein defekt? Oder wurde da von Panasonic gespart?
Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Chancenvergeber


[Beitrag von chancenvergeber am 20. Feb 2013, 12:53 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2013, 15:59

chancenvergeber (Beitrag #1) schrieb:
"dünner"

Die Antwort steht eigentlich schon - indirekt - in deinem Post .
Die Flach TV`s sollen immer noch dünner und schlanker werden.
wo soll denn da noch Klangvolumen herkommen .
Dein GT50 ist sicher nicht defekt , er hat nur nichts "auf der Brust"
Wer heute ein gutes Bild - vom Pana Plasma - möchte und einen guten Ton,
sollte in die Investition wenigstens eine Soundbar mit einrechnen ,
oder eben Blechbüchse "genießen"
chancenvergeber
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2013, 16:10
Naja, soooo viel "dicker" ist der GT30 jetzt auch nicht...
Und der Unterschied ist in meinen Ohren recht deutlich. Der "dünne" Ton bezieht sich auch gar nicht auf den Bass (der fällt bauartbedingt immer dürftig aus), sondern eher auf die Mitten und Höhen, bei denen das Volumen ja nicht so eine große Rolle spielt.

Dann kommen da halt richtige Lautsprecher und ein Verstärker ran...eine Soundbar kommt mir nicht ins Haus.

Aber schade ist's schon. Eine meiner Meinung nach deutliche Verschlechterung in der Tonqualität im Vergleich zum direkten Vorgänger.


[Beitrag von chancenvergeber am 21. Feb 2013, 17:10 bearbeitet]
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Feb 2013, 23:01
Mein ST30 hat nach auf der hinteren Unterseite so eine Ausbuchtung. Da ist etwas Volumen für die Speaker vorhanden. Beim S10 war es noch besser gelöst, Volumen für die Speaker und der Schallaustritt war schräg nach unten, aber nach vorne.

Beim GT50 geht der Sound vermutlich nach hinten. Klingt also sehr indirekt.

Kauf deiner Freundin noch ein kleines PC Soundsystem 2.1. um 60 Euro und gut ist es.

aleister
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2013, 16:47
die eingebauten ls meines panas habe ich noch nicht einmal gehört- premium bild mit dünnem sound? ich versuchs erst garnicht....
Tobi1982
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2013, 12:07
Eventuell lässt sich über die Klangeinstellungen und den Equalizer noch was rausholen.

Aber um einen großen Raumzu beschallen taugen die Lautsprecher von Flatscreens einfach nicht, da muss man immer sehr laut machen, damit der Klang wenigstens ein Mindestmaß an Volumen hat.

Wenn eine Stereoanlage zur Verfügung steht, einfach den TV an diese anschließen, alternativ wie gesagt Soundbar oder günstige Stereoverstärker/Lautsprecher-Kombi. Muss nicht die Welt kosten.

Gruß
Tobi
chancenvergeber
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2013, 14:34
OK, dann ist es eben so.

Mittelfristig werde ich einen Stereoverstärker mit SB 12 ACL Selbstbau-Lautsprechern anschließen - die müssen nur noch lackiert werden...
Wahrscheinlich werde ich das dann irgendwann noch zum Surroundsystem umbauen.

Enttäuscht bin ich aber trotzdem.
Tobi1982
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2013, 14:45
Wie gesagt mal schauen ob du über den Equalizer noch ein bisschen was rausholen kannst, Einstellung "Wandabstand" checken etc.
chancenvergeber
Stammgast
#9 erstellt: 27. Feb 2013, 23:23
Der Equalizer kann's leider nicht rausreißen... die Hardware ist einfach zu schlecht.
Sascha9269
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Mrz 2013, 17:18
Ich finde den Ton vom GT50 ganz in Ordnung für so ein Flaches Gehäuse, hatte davor einen Philips LED der Klang von dem Gerät war das Schlimmste was ich bisher gehört habe.
Wenn man guten Klang haben möchte dann kommt man nicht um ein Stereo/Heimkinosystem vorbei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GT50 ARC Problem
Scratty1909 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  8 Beiträge
GT30/GW30 HDMI Xbox360 Ton
elCharon am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  2 Beiträge
GT50 - VieraLink kaputt?
Dojokun am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  9 Beiträge
Bildgeometrie falsch beim GT50?
Jules1986 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  12 Beiträge
GT50 Probleme mit MKV
Deekaay am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  18 Beiträge
UT50 GT50 STW50 VT50
telex am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  32 Beiträge
Panasonic GW20 gegen GT50
jw am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  4 Beiträge
Medienserver Sortierung GT50
der-nordmann am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  10 Beiträge
STW50 GT50 oder VT50?
Rotti1975 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
Gelbstich beim GT50
funkytown99 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  31 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen