Medienserver Sortierung GT50

+A -A
Autor
Beitrag
der-nordmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2012, 20:11
Hallo Leute,

ich habe eine größere Platte an meine Fritzbox angeschlossen, die die Inhalte als Medienserver zur Verfügung stellt. Klappt auch gut. Mein GT50 kann auf die Inhalte zugreifen.

Aber: Ich habe in meinem Bilder-Verzeichnis die einzelnen Unterverzeichnisse mit vorangestelltem Datum der Aufnahmen benannt. Nun habe ich aber festgestellt, dass der GT50 die Unterverzeichnisse nicht nach den Namen sortiert. Vielleicht nach Erstellungsdatum? Ich weiß es nicht. Weiß es jemand von Euch? Vielleicht zunächst nach dem Datum, wann die Einträge erstellt wurden und dann nach dem Alphabet?

Danke für eine Antwort.

VG
Christian
kivas
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Sep 2012, 09:48
Hi,

ist mir auch aufgefallen...auch bei per DLNA vom Twonky gelieferte Daten scheint es nachErstellungsdatum sortiert zu sein. Ein wenig nervig...auf dem Twonky liegen alle meine Aufnahmen vom Sat-Receiver.....eine alphabetische Sortierung wäre da praktischer. Bisher habe ich noch keine Option gefunden, die die Sortierung wechselt ?!?! Vielleicht bin ich aber auch blind

Kivas
der-nordmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2012, 07:04
Hallo,

nein, eine Möglichkeit, die Sortierung zu ändern, scheint es nicht zu geben.

Ich hatte die Vermutung, dass es mit dem Erstelldatum der Verzeichnisse bzw Bilder zu tun hat. Denn die zuletzt erstellten Verzeichnisse stehen immer ganz unten. Aber so einfach ist es wohl auch nicht. Ich habe mit einem Tool das Erstelldatum, dass Datum der letzen Änderung und das Datum des letzten Zugriffs bei allen Verzeichnissen auf den gleichen Wert gesetzt. Passt auch, wenn man sich das unter Windows auf dem Medienserver anschaut. Ich habe dann noch einmal den Index des Servers neu erstellen lassen.

Der GT50 hat aber noch immer seine eigene Anzeigereihenfolge.Das ist einfach nervig.

VG
Christian
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2012, 08:20
Das liegt teilweise auch am Server.
Bei Twonky kann man die für die Views zuständigen XML bearbeiten.
Andere Server (zB Windows Media Server, Serviio) sortieren automatisch nach Alphabet.
der-nordmann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Sep 2012, 08:59
Ja, das kann ich mir vorstellen. Aber auch, wenn ich die Festplatte vom NAS direkt in den Fernseher stecke, ist die ungewöhnliche Sortierung identisch...

VG
Christian
kivas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Sep 2012, 16:56
Ich habe mit den View Definitions XMLs des Twonky schon rumgespielt.Der Twonky hat ja sogar eine Def. für Viera TV. Aber bisher kein Glück. Die PS3 und der Kathrein Sat zigen (mit gleicher View Definition) alles korrekt alphabetisch an.
Alles sehr merkwürdig...ein Sortierbutton wäre nett....

Kivas
bowieh
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2012, 17:57

der-nordmann schrieb:
J Aber auch, wenn ich die Festplatte vom NAS direkt in den Fernseher stecke, ist die ungewöhnliche Sortierung identisch...


Klar ist auch der TV daran schuld.
Wie schon vorher geschrieben, der einzige Weg ist am Server die Sortierung zu ändern.

Nachtrag: beim Twonky in der clients.db beim Client NA:Panasonic VIERA die Zeile

  • XM:IGNORESORT

einfügen und den Server neu starten.


[Beitrag von bowieh am 02. Sep 2012, 18:27 bearbeitet]
der-nordmann
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Sep 2012, 20:23
Kleiner Erfolg...

Ich habe heute die Platte an den PC angeschlossen und die Unterverzeichnisse in ein anderes, neu erstelltes, übergeordnetes verschoben. Das ging relativ fix, da die Dateien ja nicht wirklich umkopiert - also neu geschrieben - werden. Siehe da, danach war die Reihenfolge perfekt. Ich denke, dass zunächst nach irgendeinem ???-Datum sortiert wird. Ich habe aber nicht herausgefunden, welches es ist. Dann wird nach dem Namen sortiert. Nun haben alle Unterverzeichnisse nach dem Verschieben das gleiche ???-Datum und dann stimmt die Reihenfolge wieder.

Keine perfekte Vorgehensweise, aber zumindest eine Idee, wie man es hin bekommt.

Ich verstehe nur noch immer nicht, welches Datum das ???-Datum sein kann. Es ist nicht das Erstell-Datum, nicht das Letzte-Änderung-Datum und auch nicht das Letzter-Zugriff-Datum. Was könnte es noch geben?

VG
Christian


[Beitrag von der-nordmann am 02. Sep 2012, 20:24 bearbeitet]
daimonion1980
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2014, 22:35
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung.

Bei meinen mkvs die ich via twonky streame ist es das compile Datum an dem die mkv erstellt wurde.
Ist nicht immer das aktuellste, da ich manchmal auch ältere Files habe aber ansonsten finde ich die neuesten Filme immer am Ende des Verzeichnisses.

Eine Möglichkeit der Sortierung am TV hab ich bis heute auch noch nicht gefunden. Auf die Clients.db vom twnoky in meinem NAS komme ich noch nicht drauf.
daimonion1980
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:47
@Bowieh

Danke für deinen Tipp. So hats bei mir auch funktioniert.

Da der TwonkeyServer mittlerweile in Version 7.x.x vorhanden ist, muss die Zeile in der entsprechenden Panasonic_VIERA.xml wie folgt lauten:


<Quirk>IGNORESORT</Quirk>
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GT50 vs. GT60
Goalkeeper1 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  3 Beiträge
GT50 Probleme mit MKV
Deekaay am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  18 Beiträge
Menüvergleich GT50 vs. DT50
Passwort_ändern am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  6 Beiträge
Media Player GT50 - Festplatte anschließen
beckenknochen am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  6 Beiträge
GT50 - Fluctuating Brightness
chancenvergeber am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  7 Beiträge
Gelbstich beim GT50
funkytown99 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  31 Beiträge
GT50 - VieraLink kaputt?
Dojokun am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  9 Beiträge
Geräusch GT50/VT50 im vergleich zur PS3
oleddo am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  12 Beiträge
Bildgeometrie falsch beim GT50?
Jules1986 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  12 Beiträge
Ton GT30 zu GT50
chancenvergeber am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder873.713 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHapunrS
  • Gesamtzahl an Themen1.456.589
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.709.625

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen