Bildgeometrie falsch beim GT50?

+A -A
Autor
Beitrag
Jules1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mai 2013, 14:56
Hallo zusammen,
hatte es schonmal im GT50 Kalibrierungs und Einstellungsthreat gepostet. Aber der scheint leider nicht mehr so frequentiert zu sein.
Darum mach ich mal nen neuen Threat auf, hab über die Suche nix gefunden. Falls ich was übersehen hab, kann das geclosed werden.
Nun zu meinem Problem/Frage:


Schönen Guten Tag zusammen, bin neu hier und lese auch fleißig mit, aber bis jetzt hab ich leider nix zu meiner Frage (Problem?) gefunden.
Kurz vor ab, ich bin jüngst von nem 6-7 Jahre alten Samsung LCD auf meinen von mir seit langem ins Auge gefassten 50GT50 umgestiegen.
Am Wochenende ist mir aufgefallen, das beim Zocken (PS3) auf 16:9 links und oben am Bildrand dünne graue Streifen darstellt werden. Diese Verschwinden wenn man auf Aspect umstellt (ist das der Overscan?). Am unteren und rechten Bildrand ist das dargestellte Bild sozusagen bündig aufm Panel dargestellt.
Dann hab ich halt mal nen bissl mehr auf so Fehler geachtet und siehe da, bei Viva hab ich das auch am oberen Rand von rechts nach links bis ca. zur Bildmitte. Da sieht das wohl eher so aus als wären das immer so nen 1cm länger weißer strich und dann nen 1cm wieder normal.
Sorry kann das nicht besser Erläutern.
Daher meine Frage kann ich was an der Bildgeometrie oder wie man es nennen will im Servicemenü anpassen? Wenn ja wie?
Herzlichsten Dank für Tipps und Erklärungen
mfg
Julian

Danke schön
Tobi1982
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2013, 15:36
Overscan ist ein eigener Menüpunkt. Ist der ausgeschaltet (Bild wird 1:1 wiedergegeben), können schonmal je nach Quelle bzw. Sender solche "leeren" Zeilen an den Rändern sichtbar werden, vor allem wenn du den Pixelorbiter angeschaltet hast, der das Bild dann auch noch immer wieder pixelweise verschiebt.

Hab jetzt grad nicht parat was das Bildseitenverhältnis "Aspect" genau bewirkt, aber vielleicht wird das Bild da grade um die 2-3 Pixel aufgezoomt, um die Ränder verschwinden zu lassen. Wäre dann aber eigentlich unsinnig von wegen Overscan "aus"...

Gruß
Tobi
PoLyAmId
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2013, 15:39
Der Aspect Modus macht den Overscan an.
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2013, 15:42
Panasonic ist eher eine schlichte Firma, die nennen den Overscan schlicht Overscan.
Da der Overscan nur bei 16:9 deaktivierbar ist, schaltet er sich bei Aspect ein.
Bei Viva siehst du ziemlich sicher das WSS.
Bei der PS3 werden die einzelnen Bildebenen nicht 100% Deckungsgleich sein.
Jules1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Mai 2013, 15:49
Rekapitulierend lääst sich also sagen:
Das dieses leicht "verschobene" Bild bei diversen TV-Sendern am Pixelorbiter liegen?
Und ich bei der PS3 damit leben sozusagen leben MUSS?

Oder kann es vielleicht doch noch irgendwas anderes sein?
Hat dieses Phänomen vielleicht noch irgendwer beobachtet?

@bowieh
Blöde frage was meinst du mit WSS?? In meiner Branche wäre das ne Windschutzscheibe Problem das macht für mich in diesem
Kontext leider keinen Sinn

Danke schonmal für die Antworten
mfg
Tobi1982
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2013, 17:00

Jules1986 (Beitrag #5) schrieb:
Rekapitulierend lääst sich also sagen:
Das dieses leicht "verschobene" Bild bei diversen TV-Sendern am Pixelorbiter liegen?
Und ich bei der PS3 damit leben sozusagen leben MUSS?

Oder kann es vielleicht doch noch irgendwas anderes sein?
Hat dieses Phänomen vielleicht noch irgendwer beobachtet?


Mit Overscan "an" sollte der Effekt auch weg sein meines Erachtens.
bowieh
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2013, 17:07

Jules1986 (Beitrag #5) schrieb:


Blöde frage was meinst du mit WSS??


Wide Screen Signaling. Damit wird dem Fernseher mitgeteilt um welches Bild Format es sich handelt.
Liegt normalerweise im nicht sichtbaren Bereich.
Jules1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Mai 2013, 17:24
Danke, wieder was dazu gelernt^^
Aber wie kann es denn dann sein das ICH den seh

Okay, wenn das mit Overscan weg ist, ist ja ganz nett. Allerdings find ich denn Modus irgendwie ätzend. Ich hab immer das Gefühl das, der das Bild größer aufzieht als der sichtbare Bereich ist und das man dann logischerweise nicht alles sieht.
Also doch damit leben wie es scheint.
Ist vielleicht auch nen bissl kleinlich meinerseits.

Aber bis auf diese eine Sache find ich ist das nen Super Gerät^^

P.S.Sorry wegen der ganzen Fragerei, bin halt Plasma Neuling

Danke
Tobi1982
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2013, 17:30

Jules1986 (Beitrag #8) schrieb:
Ich hab immer das Gefühl das, der das Bild größer aufzieht als der sichtbare Bereich ist und das man dann logischerweise nicht alles sieht.


Ja so ist es gewollt, damit Bildfehler an den Rändern rausgezoomt werden.
Jules1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Mai 2013, 19:26
Okay
Ist wahrscheinlich das man umso mehr man mitliest um was zu lernen, immer mehr macken entdeckt.
Wie mit der Packungsbeilage bei Medikamenten...
bowieh
Inventar
#11 erstellt: 14. Mai 2013, 22:19

Jules1986 (Beitrag #10) schrieb:

Ist wahrscheinlich das man umso mehr man mitliest um was zu lernen, immer mehr macken entdeckt.

Welche Macken?
Bei jedem TV wirst du bei deaktiviertem Overscan Bildfehler sehen.
Zur Klarstellung: seit es TV gibt, gibt es den Overscan. Weil dort Fehler auftreten können/dürfen. Erst mit den Full HD Displays wurde der Overscan abschaltbar.
Bei deinem vorherigen TV war der Overscan ziemlich sicher nicht deaktivierbar.


Aber wie kann es denn dann sein das ICH den seh

Durch einen Fehler beim Sender
Jules1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Mai 2013, 08:15
Okay, war halt nur nen bissl verunsichert ob denn alles in Ordnung ist mit dem Fernseher.
So nen Teil gibt es ja nicht gerade Geschenkt
Dann bin ich ja beruhigt.
Bin bis jetzt halt super zufrieden mit dem Pana und letzten endes wenn man nicht drauf achtet bemerkt das mit dem Bild eh nicht.

Herzlichen Dank für die Hilfe und Erklärungen!!

mfg
Julian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gelbstich beim GT50
funkytown99 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  31 Beiträge
Ton GT30 zu GT50
chancenvergeber am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  10 Beiträge
GT50 ARC Problem
Scratty1909 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  8 Beiträge
UT50 GT50 STW50 VT50
telex am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  32 Beiträge
Panasonic GW20 gegen GT50
jw am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  4 Beiträge
Medienserver Sortierung GT50
der-nordmann am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  10 Beiträge
STW50 GT50 oder VT50?
Rotti1975 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
GT50 Probleme mit MKV
Deekaay am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  18 Beiträge
Menüvergleich GT50 vs. DT50
Passwort_ändern am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  6 Beiträge
GT50 - VieraLink kaputt?
Dojokun am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.313

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen