Geräusch GT50/VT50 im vergleich zur PS3

+A -A
Autor
Beitrag
oleddo
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2012, 13:02
Eine etwas komische Frage ich weiß, aber vielleicht hat jeman die kombination. Benutze zum BLU Ray spielen meine PS 3 und die Geräusche sind schon hart an der Grenze zum ertragbaren, sind die lüfter von gt/vt50 leiser oder lauter?
bowieh
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2012, 13:10
Komisch ? Unzureichend ist passender
Von der PS3 gibt es zig Versionen. Je neuer, desto leiser....
oleddo
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2012, 13:56
stimmt, ok es ist die erste Version mit 160 gb
VincentVinyl
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2012, 15:16
Also ich empfinde meinen VT50 (65 Zoll) als deutlich lauter als die PS3 (habe eine Fat mit 40 GB). Wobei mich weniger das Lüftergeräusch stört als das nervige Surren, das im Betrieb auftritt.
AcidChris
Stammgast
#5 erstellt: 12. Nov 2012, 15:30

oleddo schrieb:
stimmt, ok es ist die erste Version mit 160 gb

Die erste Version hatte aber nur 60 GB....hat mich damals knapp 600€ gekostet

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das der VT50 da lauter sein soll Bist du sicher das mit deinem Gerät alles i.o. ist ?
Ein lautes Surren liest man immer nur im Samsung E6500 Plasma Thread


[Beitrag von AcidChris am 12. Nov 2012, 15:33 bearbeitet]
VincentVinyl
Stammgast
#6 erstellt: 12. Nov 2012, 15:34
Wie gesagt ist das Surren des VT50 sehr, sehr nervig. Das ist subjektiv in jedem Fall deutlich lauter als das Lüftergeräusch der PS3. Bei den Lüftern dürfte es sich etwa die Waage halten.

Ich hatte vorher den VT30 und der war um einiges leiser - im Nachhinein ärger ich mich sehr über den Umstieg.

Ich hatte das Surren sogar schon einmal reklamiert und die Platine wurde getauscht. Danach war es erst ca. 2 Monate komplett weg, ist nun aber wieder vorhanden (wenn auch nicht ganz so laut wie zu Anfang). Es dürfte sich um eine Spule handeln - das liest man über die Panasonic-Plasmas übrigens auch schon seit Jahren.

Panasonic sollte lieber an solchem Schwachsinn wie der Touch-Fernbedienugn sparen, die ich bisher eh nicht einmal genutzt habe, und bei den Spulen ein paar Cent mehr ausgeben.


[Beitrag von VincentVinyl am 12. Nov 2012, 15:36 bearbeitet]
oleddo
Neuling
#7 erstellt: 12. Nov 2012, 20:59
ist das jetzt ein einzelfall oder nicht? in den märkten kann man so schlecht probehören...
AcidChris
Stammgast
#8 erstellt: 13. Nov 2012, 02:19
na wenn es nach einen Platinentausch komplett weg war kann es sich ja nur um einen defekt handeln und nicht um ein generelles Problem.
VincentVinyl
Stammgast
#9 erstellt: 16. Nov 2012, 19:17

na wenn es nach einen Platinentausch komplett weg war kann es sich ja nur um einen defekt handeln und nicht um ein generelles Problem.


Leider ist es ja nicht weg: Die Platine wurde getauscht, dann war 2 Monate Ruhe und nun ist das Surren wieder genau so stark da wie am Anfang.

Ursache sind die minderwertigen Spulen, die verbaut werden - offenbar hat man da auch nochmal im Vergleich mit den VT30 gespart. Ich hatte vorher den 65VT30 mit dem ich diese Probleme nie hatte. Jetzt wird das Surren im Betrieb teilweise so laut, dass man es auch bei Einsatz meiner 5.1-Anlage fast immer deutlich raushört. Es nervt wirklich extrem.

Das Problem ist ziemlich verbreitet (betrifft aber nicht nur Panasonics neue Modelle und auch allgemein andere Hersteller). Dabei scheint die Streuung aber enorm zu sein. Und manche TVs sind auch am Anfang leise (wie ja auch meine Austausch-Platine rund 2 Monate) und surren dann erst drauf los. Sprich Probehören im Geschäft ist auch keine Rettung.

Wer mit dem Risiko leben kann, für den ist es okay. Ich habe nun zum zweiten Mal reklamiert und mal sehen was die Panasonic-Lautstärke-Messung des Technikers sagt. Wenn nicht muss ich mir die hier im Forum beschriebene Panasonic-Surr-Dämmung basteln.
AcidChris
Stammgast
#10 erstellt: 16. Nov 2012, 22:02

Wenn nicht muss ich mir die hier im Forum beschriebene Panasonic-Surr-Dämmung basteln.

Du meinst den Pömpel Mod ? Der ist aber nur für diejenigen den die Lüfter als zu laut empfinden.
Dein Surren wirst damit auch nicht weg bekommen.
VincentVinyl
Stammgast
#11 erstellt: 17. Nov 2012, 15:23
ne, ich meine wirklich die PSD :-). Gibt dazu auch nen eigenen Thread hier. Dabei bastelt man sich quasi ne Schallchutzdämmung hinter das Gitter, aus dem das Surren kommt. Hat schon bei einigen Abhilfe geschaffen.

Ich habe es schon provisorisch mit nem Kopfkissen getestet und das in wenigen cm Abstand hinter das betreffende Gitter gehalten: Bereits dadurch wurde das penetrante Surren deutlich leiser. Vermutlich würde also wirklich geignetes Material einen noch besseren Effekt bringen.
delahosh
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2012, 16:42
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Platine sich, ca 1 Monat nachdem das Surren lauter geworden ist,
ganz verabschiedet hat, der anschließende Platinentausch erfolgte bei mir zuhause..

an Eurer Stelle würde ich solang reklamieren bis ihr zufrieden seit und bleibt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STW50 GT50 oder VT50?
Rotti1975 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
UT50 GT50 STW50 VT50
telex am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  32 Beiträge
Unterschiede GT50 und VT50 und STW50
xtobsterx am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  7 Beiträge
Empfindlichkeit der Frontscheibe GT50 vs. VT50
tommy_muc am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  3 Beiträge
Ton GT30 zu GT50
chancenvergeber am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  10 Beiträge
VT50 PS3 Media Server Seetings
badsad84 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  3 Beiträge
Medienserver Sortierung GT50
der-nordmann am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  10 Beiträge
Bildgeometrie falsch beim GT50?
Jules1986 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  12 Beiträge
Panasonic GW20 gegen GT50
jw am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  4 Beiträge
GT50 ARC Problem
Scratty1909 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen