Tonproblem bei Surround

+A -A
Autor
Beitrag
OliverGF
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2012, 17:04
Hallo,

ich habe heute endlich meinen 50VT30 bekommen. Macht ein ganz gutes Bild in HD, in SD meiner Meinung nach nicht so toll und bei Kontrast 30 etwas zu dunkel.

Nun zu meinem Problem. Ich habe meine PS3 per HDMI (Anschluss 1) am Fernseher und gehe aus dem Fernseher über den Klinken Adapter raus und optisch in meinen Verstärker rein. Ton kommt auch bei gewissen Einstellungen über das Surround System, allerdings nicht in Surround. Als die PS3 noch direkt optisch am Verstärker hing hatte ich Surround. Was läuft da falsch?

Danke für Tipps

Oliver
std67
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2012, 18:48
Hi


Als die PS3 noch direkt optisch am Verstärker hing hatte ich Surround. Was läuft da falsch?


das du die PS3 nicht am AVR anschließt
TVs sind KEINE Schaltzentralen. Sie geben den Ton extern angeschlossener Geräte nur in Stereo aus


und bei Kontrast 30 etwas zu dunkel.


kannst ja nach der Einfahrphase den Kontrast erhöhen. Knapp 50 wirst du für die richtige Helligkeit schon brauchen
delahosh
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2012, 15:32
[quote="std67"

TVs sind KEINE Schaltzentralen. Sie geben den Ton extern angeschlossener Geräte nur in Stereo aus

[/quote]

Mein Vorgänger LG50PK550 konnte das, da hat Panasonic an falscher Stelle gespart,
das ist aber Jammern auf hohem Niveau
std67
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2012, 15:35
ja

das hat ein PhilipsTV-User letztens auch behauptet (anderes Forum)
Nachdem er es nochmal testete stellte sich aber heraus das er nicht 1:1 durchschleift, sondern das eingehende Signal neu encodet, wenn auch in DD 5.1
bowieh
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2012, 15:54
Ich schliesse mich der Behauptung an.
Einige Philips, LG und Sony TV können 5.1 durchschleifen.
Leicht zu überprüfen, steht in den Datenblättern.

Das der Philips einen Dolby Encoder eingebaut hat, halte ich für ein Gerücht.

Bei Panasonic wird nur Stereo ausgegeben, weil nur PCM Stereo rein kann.
std67
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2012, 16:30
dann teste mal wenn du am DVD- oder BD-Player eine DVD mit dts abspielst
Oder eine DVD mit Dolby Digital EX

Erkennt der AVR dann dts (ES(discrete)) und DD EX gibt der TV das 1:1 durch
Zeigt der AVR nur DolbyDigital ab dann konvertiert der TV wohl
delahosh
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2012, 17:16
Die Diskusion ist hinfällig, denn

der Pana macht beides nicht
OliverGF
Stammgast
#8 erstellt: 05. Feb 2012, 19:37
Hab die PS3 jetzt direkt optisch am Receiver und der Fernseher hängt separat dran. Ist ein bisschen schade da viele Filme über Satellit (Digital) in 5.1 übertragen werden und ich nun nur in Stereo gucken kann. Ich dachte eigentlich, dass ich auch in 5.1 fernschauen kann wenn ich den eingebauten Sat-Receiver nutze.
std67
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2012, 19:41
Hi

was fürn Receiver hast du denn da? warum hängst du den TV nicht trotzdem optisch dran?
Kein Eingang mehr frei?
Es gibt sowohl Opto-Umschalter wie auch Opto-->Koax-Wandler, falls noch ein Koax frei ist
Sowas kostet grad mal 10€


Die Diskusion ist hinfällig, denn

der Pana macht beides nicht


trotzdem kann mna diese Frage ja mal grundsätzlich klären
Da niemand alle TVs hat könnten ja Philips, LG und Sony TV besitzer das testen und das Ergebnis hier posten
Wir können alle nur dabei lernen
OliverGF
Stammgast
#10 erstellt: 05. Feb 2012, 19:50
Weitere optische hat Eingänge hat der nicht. Aber ist ja auch Wumpe da der Sat Receiver im VT30 anscheinend nicht Surround ausgeben kann. Optisch auf Koaxial wäre ne möglichkeit da der Receiver noch einen Eingang dafür hätte aber wenn das trotzdem nicht 5.1 ist bringt mich das auch nicht wirklich nach vorne.
std67
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2012, 19:53
natürlich kann der interne Receiver des TV auch 5.1 über den optischen Ausgang ausgeben
OliverGF
Stammgast
#12 erstellt: 05. Feb 2012, 20:00
Ok, dann hol ich mir mal so einen Adapter und berichte.
delahosh
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2012, 20:11

std67 schrieb:

trotzdem kann mna diese Frage ja mal grundsätzlich klären
Da niemand alle TVs hat könnten ja Philips, LG und Sony TV besitzer das testen und das Ergebnis hier posten
Wir können alle nur dabei lernen



Mein letzter LG50PK550 konnte es auf jeden Fall,
wie er es gemacht hat kann ich nicht beantworten, das war mir auch egal,
hauptsache ich konnte DD5.1 am TV optical abgreifen, von allen über HDMI-
zugeführten Quellen und ohne bemerkbaren Klangverlust.

DTS konnte er allerdings nicht!


[Beitrag von delahosh am 05. Feb 2012, 20:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Surround bei 50PZ70E mit integriertem DVB-T
joggergum am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
Ton über Verstärker klappt nicht
Zebra777 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  20 Beiträge
HDMI an 46 GW 10 > 5.1 Surround über Digitalen Ausgang an Receiver?
Tunee am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  6 Beiträge
GW20 - Tonproblem
scheffler_st am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  2 Beiträge
tonproblem px80
ainhoa am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  21 Beiträge
TH-42PZ800E kein Ton über HMDI mit PS3
OVIDEO am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  8 Beiträge
PS3 über HDMI 1 am TH42PZ80 kein Bild
Wallow am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
GW20 kein Ton am Kopfhörer über HDMI 3 Anschluß
mogusch am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  3 Beiträge
TX-P50GW20 und PS3 - Einstellungen?
mr_caot am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  17 Beiträge
Soundbar-Anschluss: Welche Einstellungen am VT30e
roadrunner321 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen