Die schöne Welt des Scheins.

+A -A
Autor
Beitrag
Zarak
Inventar
#1 erstellt: 03. Mrz 2012, 22:26
Schönen guten Abend.

Bislang war ich Besitzer eines Panasonic TH-42PX80EA und damit auch ganz zufrieden.

Aber ich war der Meinung, nach 3,5 Jahren wäre es Zeit aufzurüsten, sich bereit für die Zukunft zu machen, mit der Technikentwicklung Schritt zu halten und sich einen topaktuellen Neo Plasma zuzulegen.

So steht er nun hier, heute angeliefert - mein neuer TX-P42GT30E.

Ein schnittiges Gerät, ohne jeden Zweifel und auch das Bild ist top, an so ein Schwarz kann man sich gewöhnen.

Das Design so schlank und elegant - der alte TH-42PX80EA wirkt ja geradezu klobig dagegen.

Klar, bei ihm kam man problemlos an jeden Anschluß, konnte sogar sehen, wo man welchen Stecker reinsteckte, brauchte keine Adapter welche letztlich auch kaum besser passen, als die Standardstecker und auch die Kabel liefen unauffällig auf der Geräterückseite, anstatt seitlich in die Raum zu ragen, aber wie unansehnlich "dick" war die alte Kiste doch.

Aber das ist längst nicht alles, auch der "Sound" des neuen Plasma ist viel besser - da wo die alte Kiste fast nicht zu hören war, macht der Neue richtig Betrieb !

Er surrt und brummt in beeindruckender Lautstärke - das hatte der PX80 so nicht drauf !

Zudem fehlte ihm auch ne Menge an Ausstattung z.B. die tollen Lüfter des GT30.

Alles in allem ist es einfach beeindruckend zu sehen, wieviel ausgereifter und durchdachter sich die aktuellen TVs im Vergleich zu den älteren Modellen präsentieren und dann noch diese atemberaubende Optik... sooo schlank, man könnte fast glauben, es wäre ein LED...





mfg

Zarak
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2012, 12:07

Zarak schrieb:
Aber das ist längst nicht alles, auch der "Sound" des neuen Plasma ist viel besser - da wo die alte Kiste fast nicht zu hören war, macht der Neue richtig Betrieb ! Er surrt und brummt in beeindruckender Lautstärke - das hatte der PX80 so nicht drauf !

Ich kann das gut nachvollziehen.
Meine 6 Plasmas daheim seit 2006 haben je ihren eigenen "Sound" gehabt. Von unerträglich bis unhörbar.
Der (beinahe) Unhörbare war übrigens auch ein 42PX80. :-)
Der Unerträgliche ein 37PV60. :-(

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Mrz 2012, 12:08 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2012, 12:40
Jau, bei mir tut auch noch ein 42PX80 Dienst. Macht immer noch ein sehr schönes Bild und ist wirklich leise.
Zarak
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2012, 14:51
Moin !

Meiner lief auch noch einwandfrei, nur der Schwarzwert ist aufgrund der intensiven Nutzung ziemlich in die Knie gegangen und da hab ich die TV Umstellung als Anlaß genommen, mir einen neuen zu besorgen.

Der Schwarzwert ist (wie der Rest des Bildes auch) absolut beeindruckend - so einen drastischen Unterschied hatte ich nicht erwartet, aber ehrlich, wer hat den Rest von dem Teil konstruiert ?!?

Bei den Anschlüßen fühlte ich mich echt veralbert, bes. beim Antenneneingang.

Es hätte genügt, das Anschlußpanel etwas anzuwinkel und dem Gehäuse einen halben cm mehr Abstand zu geben und kein Adapter wäre nötig gewesen.

Und die geringe Bautiefe (auf die man anscheinend sehr viel Wert legt) hätte sich wohl nicht mal geändert.

So muß man selbst mit dem Adapter biegen und quetschen, damit das Teil überhaupt reingeht, auch für den Scart-Adapter sieht die Geschichte nicht viel besser aus.
(die anderen hab ich noch nicht weiter getestet)

Auch das seitliche HDMI Anschlußpanel finde ich "suboptimal".

Entweder man geht ebenfalls einfach hinten raus oder wenn es denn schon unbedingt seitlich sein muß, rückt man die Anschlüße weiter in die TV Mitte.

So wie es jetzt ist, hat man nämlich das Problem, daß ein etwas steiferes HDMI Kabel erstmal ne Weile gebogen werden muß, damit es nicht seitlich über den TV hinausragt oder man muß wieder zusätzlich Geld ausgeben, um sich angewinkelte Strippen zu besorgen.

Sowas vorher zu durchdenken, empfinde ich als Selbstverständlichkeit - hätte nicht gedacht, mir 2012 darüber Gedanken machen zu müssen...

Über die Lautstärke des Panel sprechen wir lieber gar nicht erst - der Unterschied war so groß, daß ich das Ganze etwas unkonventionell entschärfen mußte, sonst hätte ich mit dem TV nicht leben können.
(obwohl ich das Gefühl habe, daß das Surren leiser wird... kann doch eigentlich nicht sein, oder?)

Die Lüfter an sich sind "Goth sei Dank" nicht so laut und die Frequenz recht angenehm.

mfg

Zarak


[Beitrag von Zarak am 04. Mrz 2012, 14:56 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2012, 15:35
Übrigens... kann es sein, daß der Betrachtungswinkel kleiner geworden ist ?

Das war doch immer eine Stärke der Plasmas.
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2012, 17:10
Ist es auch weiterhin.
Vertikal hat der Blickwinkel abgenommen durch einen Filter. Dieser erhöht aber die Tageslichttauglichkeit deutlich.

Servus
Rotti1975
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2012, 17:22
frage in die Runde bzw. Glaskugelbesitzer

meint ihr der Umstieg von nem 2008er 50PZ80 der kalibriert wurde auf nen 2012er ST/GT lohnt sich sichtbar in Sachen besseres/schärferes/schöneres Bild?

was mich reizt sind halt der integrierte Sat Receiver, integrierte Mediaplayer und WLAN.
dadurch könnte ich 2 Geräte von der Steckdose nehmen
Zarak
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2012, 17:36

norbert.s schrieb:
Ist es auch weiterhin.
Vertikal hat der Blickwinkel abgenommen durch einen Filter. Dieser erhöht aber die Tageslichttauglichkeit deutlich.

Servus


Wirklich störend ist es ja nicht, aber es fiel mir trotzdem sofort auf und ich meine, es betrifft auch die Horizontale...



Rotti1975 schrieb:
frage in die Runde bzw. Glaskugelbesitzer

meint ihr der Umstieg von nem 2008er 50PZ80 der kalibriert wurde auf nen 2012er ST/GT lohnt sich sichtbar in Sachen besseres/schärferes/schöneres Bild?

was mich reizt sind halt der integrierte Sat Receiver, integrierte Mediaplayer und WLAN.
dadurch könnte ich 2 Geräte von der Steckdose nehmen :)


Wegen dem Sat Receiver bin ich auch umgestiegen - das Bild deines PZ kenn ich nat. nicht, aber der Unterschied zw. dem aktuellen GT und meinem alten PX80 ist eklatant.

Um Längen tieferes Schwarz, sehr plastisches Bild und dazu kommt nat. noch der Umstieg auf volle HD Auflösung.

Von dieser Seite hab ich da nichts zu meckern.

mfg

Zarak
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2012, 17:39
Ich kann nur etwas zu 2008 versus 2011 sagen (siehe Ende vom Beitrag):
http://www.hifi-foru...239&postID=4258#4258

Servus
norbert.s
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2012, 17:41

Zarak schrieb:
Wirklich störend ist es ja nicht, aber es fiel mir trotzdem sofort auf und ich meine, es betrifft auch die Horizontale...

Zumindest beim VT30 gibt es definitiv horizontal keine Begrenzung.
Den Filter des GT30 kenne ich nicht so genau.

Servus
Rotti1975
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2012, 17:45
super dank euch

ist der Sat Reiceiver der 2011er Serie qualitativ ok? Hab im Moment nen Inverto 6n und der hat schon nen super Bild und schaltet schnell durch. Wie ist der interne der 2011er?

PS: wie es aussieht ist die 2011er nicht unbedingt zu empfehlen wenn man mit dem 2008er zufrieden ist. Naja mal abwarten wie sich die 2012er machen und sich ein Umstieg wirklich dann lohnt


[Beitrag von Rotti1975 am 04. Mrz 2012, 17:53 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2012, 18:16
Ich nutze keinen der internen Receiver.
Ja, wenn man zufrieden ist rentiert sich der Umstieg nicht.
Allerdings ist der um ca. Faktor 4 bessere Kontrast schon eine Bank für sich. Und für Kalibrierer das perfekt einstellbare Gamma ebenso.

Servus
JuergenII
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2012, 19:21

Rotti1975 schrieb:
was mich reizt sind halt der integrierte Sat Receiver, integrierte Mediaplayer und WLAN.
dadurch könnte ich 2 Geräte von der Steckdose nehmen :)

Wahrscheinlich nicht. Hatte mir den GT30 auch genommen, genau wegen des SAT-Tuners. Habe mich jetzt knapp zwei Wochen mit dem Teil geärgert und habe meine alten SAT-Receiver wieder im Einsatz.
Das hat mehrere Gründe. Erstmal hat er nur einen CI-Schacht. Das ist mir zu wenig. Die Module, die in den SAT-Geräten einwandfrei laufen zicken im Panasonic. Auch klappen dadurch die Aufnahmen nicht. Entweder er zeichnet gar nicht auf oder nur ein paar Minuten. Dazu gibt es keine Möglichkeiten Programme, die nicht benötigt wieder zu löschen - nur ausblenden geht. Aber das wichtigste No-go ist das proprietäre Aufzeichnungsformat. Die Aufzeichnungen können nicht weiter verarbeitet werden und wenn der TV repariert wird oder ausgewechselt werden muss sind alle Aufnahmen futsch. Allerdings ist hier Panasonic in guter Gesellschaft. Sieht bei allen anderen ähnlich aus.

Juergen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verpackungsgröße des 42PV
sequenza83 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  8 Beiträge
Preisentwicklung des TH42-PV60EH
auch-neu-hier am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  16 Beiträge
Eingänge des 42-PX80
holger007 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
Lebensdauer des 37"-Plasma?
renes17 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  6 Beiträge
Reinigung des Panels - womit?
Cayenne-mh am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  6 Beiträge
Rückwand des TX-P50GW20
georgie33 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  2 Beiträge
CI+ Update des GW10
Bungee2003 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  35 Beiträge
Reinigen des VT20
SanchoPancho085 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  4 Beiträge
Brummen des S10 !
zapper1 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  8 Beiträge
Heimtransport des 42PX80EA
Bogoli am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen