Panasonic 42-GT30E Gammaproblem Weißlevel

+A -A
Autor
Beitrag
paulh85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2012, 01:40
Hallo GT30E Besitzer,

ich habe mit meinen GT30 TV ein Problem in hellen, eher kontrastarmen Bildbereichen. Als Beispiel können fast sämtliche Naturdokus auf Servus TV HD oder Anixe HD oder Serien von ARD HD dienen. Ebenso bestimmte Szenen von Blu Rays (z.B. häufig bei Blood Diamond)
In den eigentlich gelobten Bildmodi Professional 1/2, Kino oder THX wird mein Bild weißstichig. Die Kontraste sind dann nicht mehr klar, wie in dunklen Bildaufnahmen, sondern das ganze Bild wird eher milchig. Man kann sich das wie einen alten 50 Hz Röhrenfernseher mit schlechten Kontrast vorstellen. Wechsle ich den Bildmodus auf Normal erhält das Bild auch in diesen hellen Sequenzen Farben und auch deutlich mehr Tiefe. Leider ist dieser Modus wegen FBR unbrauchbar. (Gerade schau ich Anne Will auf ARD HD, also dunklere Aufnahmen, hier ist das Bild mit Professional klasse.)

Ich habe bereits an der Gammaschraube gedreht. Für normales Fernsehen wird das Bild mit Gamma 2.4 nur dunkler, erreicht aber auch nicht in diesen Sequenzen die klare Farbdarstellung des Normalmodus. Für Blu-Rays lässt sich das Problem mit Gamma etwas mildern, allerdings saufen dann die Schattendetails etwas ab.

Gibt es hier jemand, der in helleren und kontrastärmeren Sequenzen ähnliche Probleme hat bzw einen sehr starken Anstieg des Weißlevels beim Umschalten von Normal auf die anderen Bildmodi feststellt?
Ist das vllt. normal für PLasma TV's?

Ich habe das Problem bereits dem Panasonicservice mitgeteilt und es wird wohl jemand bei mir vorbeikommen.
Könnte hier eher ein Defekt des A-Boards (Vermutung Hotline) oder des Panels selbst vorliegen?

Für Hilfe und Ideen vielen Dank im Voraus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P50 GT30E- LÜFTER
netcash am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  24 Beiträge
GT30E und Sky+ Receiver
Rhraw am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  7 Beiträge
Aktuelle Modelle GT30E/VT30E vs. P42PV60E
Icemanemp am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  6 Beiträge
HDMI2-Eingang bekommt kein Signal mehr / Panasonic GT30e
JKain am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  3 Beiträge
Der 46" GT30E das richtige für mich?
arkapara am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  2 Beiträge
[DVB-S] GT30E Sender auswählen - so umständlich?
Ürmelchen am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  2 Beiträge
TX-P46 GT30E, Aufnahme, Titelname falsch
BWalter am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  2 Beiträge
Preissenkung des GT30E nach der IFA oder eher nicht?
silas187 am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  6 Beiträge
TX-P46 GT30E, USB HDD bei Timer als Standard
BWalter am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  2 Beiträge
panasonic th-42
Victoria_B. am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen