GT30: horizontaler Streifen 4cm am oberen Bildrand?

+A -A
Autor
Beitrag
DerMitch
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2012, 21:45
Liebes Forum,

seit knapp 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 42GT30E (größer ließ die Stellfläche im Wohnzimmer leider nicht zu) und eigentlich auch super zufrieden.
Ausgepackt, angeschlossen, eingestellt - eigentlich lief alles problemlos und mir waren keine "Macken" aufgefallen: Der Fernseher surrt nicht, ich nehme weder 50Hz-Bug, noch Floating Brightness wahr.

Gerade eben jedoch ist mir durch Zufall etwas aufgefallen: Ich habe mit einem Staubtuch kurz drübergewischt und stand daher 15cm vor der Mattscheibe. Dabei habe ich gesehen, dass das Panel am oberen Bildrand einen etwa 4cm breiten horizontalen Streifen hat, der sich leicht anders verhält, als der Rest des Bildes. Und zwar ist das Bild in diesem Streifen etwas unruhiger, als an den anderen Stellen, sprich man kann sehen, dass hier ein wenig "Schnee" im Bild ist. Schwer zu beschreiben, also die Pixel sind unruhiger. Sieht man z.B. auch gut, wenn man die Bildlaufleiste startet. In der weißen Leiste zeigen sich dann oben kleine hellst-graue Spränkler.

Ich habe daraufhin meine PS3 angeworfen, um zu testen, ob es evtl. am Tuner liegt, doch das "Problem" bleibt bestehen. Das einzige, was mir aufgefallen ist: Bei hochwertigeren Zuspielungen (HDMI) scheint der Streifen etwas schmaler zu werden, schrumpft bisweilen auf vielleicht 3cm.

Auf einem Foto kann man es leider nicht wirklich erkennen, darum habe ich keines angehängt. Wie gesagt, man merkt es nur bis ca. 15cm Abstand, aber was mich etwas beunruhigt ist die Tatsache, dass es ein durchgehender horizontaler Streifen ist. Was kann das sein? Ist das technisch bedingt, oder muss ich mir jetzt Sorgen machen (dabei war ich so glücklich, dass das Teil quasi makellos war, die typischen Kinderkrankheiten betreffend)? Ich erinnere einen anderen Thread, in dem jemand über vertikale(?) Streifen bei einem VT30 klagte, die man besonders gut beim Fußball sieht, das scheint aber was anderes zu sein?

Ich habe den GT30 bei Saturn gekauft und selbst nach Hause transportiert - sehr vorsichtig, gut gepolstert und natürlich stehend. Und ein Panelbruch würde sich doch auch anders äußern, oder?

Über Eure Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und schönen Abend
DerMitch


[Beitrag von DerMitch am 23. Mrz 2012, 21:49 bearbeitet]
paulh85
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Mrz 2012, 23:33
Also ich habe auch einen 42-Gt30E und hatte das selbe Verhalten wahrgenommen. Hat mich aber wegen der 2,50m Sitzabstand nicht gestört.
Nun gab es Probleme mit dem Panel, weil sich die Plasmazellen ungleichmäßig abgenutzt haben und es wird nächste Woche ausgetauscht.

Ich kann dir also nächste Woche berichten, ob das neue Panel wieder den Streifen zeigt. Genauer gesagt hatte ich das Gefühl, dass die Plasmazellen in den Streifen aktiver waren und damit ganz leicht anders gezündet haben.
DerMitch
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2012, 00:59
Ja, genau so kommt es mir auch vor, als würden die Zellen oben anders bzw aktiver feuern. Hattest du es denn auch am oberen Bildrand?

Welche Probleme haben denn jetzt zum Panel-Tausch geführt? Hattest du die unterschiedliche Alterung im Streifen wahrgenommen, oder an anderer Stelle? Und wie hat sich das geäußert?

Liebe Grüße
DerMitch

PS: bin gespannt, was du nächste Woche nach dem Tausch berichtest. Drücke natürlich die Daumen, dass alle Fehler beseitigt sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schwarzer horizontaler Streifen im TH-42PA50E
kunstgarage am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  2 Beiträge
Ameisen am oberen Bildrand mit 46S10E
morty3571 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
TH-42PX63EH - schwarzer Streifen am linken Bildrand
el_holy am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
Massive Probleme mit GT30
PoppiFan am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  2 Beiträge
Panasonic TH-37PV7F/S horizontaler graustreifen
wendeeeler am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  11 Beiträge
Neuer GT30
manu_ am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
Andauernde AV1/HDMI Schriftzüge am Bildrand
AngelBane am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  3 Beiträge
Welche 3D Einstellungen am GT30?
F4UST am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  2 Beiträge
GT30 Kalibrierung
Andreas.hgw am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  6 Beiträge
Dateibrowser GT30
tsh_supastar am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen