Positive und negative Erfahrungen mit EUREN Panasonic G15 (der 50ér Serie)

+A -A
Autor
Beitrag
phoenix0870
Inventar
#1 erstellt: 14. Mai 2012, 21:13
Hallo @all, die einen Panasonic G15 von 2012 (50ér Serie) ihr Eigen nennen.
(Und bitte nur die!)

Nach Möglichkeit soll hier NICHT diskutiert werden, sondern nur die eigenen Erfahrungen mitgeteilt werden, ohne andersartige Erfahrungen anzugreifen. Dieser Thread ist als Ergänzung zum etwas tiefer stehenden Thread gedacht.
Solltet Ihr den Thread für überflüssig halten, so ignoriert ihn bitte einfach und lasst diejenigen unbehelligt posten, die es gerne möchten.



Da man sich in diesem Thread:

http://www.hifi-foru..._id=149&thread=11013

KURZFRISTIG keine übersichtliche Meinung mehr über diese Geräte bilden kann, weil die wichtigen Informationen auf sehr vielen Seiten verteilt sind, die zu lesen mehrere Stunden brauchen würde, bzw. viele Diskussionen den Informationsgehalt "verstecken", bitte ich hier ausschließlich diejenigen, die ihn haben, bzw, ihn mal hatten und wieder abgegeben haben oder planenihn wieder abzugeben, ihre Meinungen zu dem Gerät zu posten.

Sehr schön wäre es, wenn ihr eine subjektive positiv-negativ-Aufstellung machen könntet. Dann kann man sich sehr schnell eine Meinung bilden, die auf Euren persönlichen Erfahrungen beruht, die AUßERHALB der Geschäfte gemacht wurden.

Dazu bitte einfach den Post Nummer 2 zitieren, die Quotes entfernen und fleißig ausfüllen!


Die Liste ist als Anregung zu verstehen und darf natürlich beliebig erweitert werden!

Wenn ihr neuere Erfahrungen habt, dann könnt ihr eure vorherigen Posts editieren und aktualisieren, ohne ständig neu zu posten. Damit dürfte das hier sehr übersichtlich bleiben.


MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 14. Mai 2012, 21:45 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2012, 21:14
Ich besitze den Panasonic ..... (genaue Bezeichnung) seit: .......

Ich habe ihn gekauft bei .......... in .......... und bezahlt: ..... (natürlich freiwillig und nur zur Info)

positiv finde ich: ...........

negativ finde ich: ...........

Ich habe ihn behalten, weil: ..........

Ich habe ihn zurückgegeben, weil: ........

Die FW Nr.: ........ war ab Werk installiert

Die FW Nr.: ........ wurde von mir installiert

FBR ist sichtbar/nicht sichtbar/nach Update verschwunden

Der Pana surrt laut/leise/nicht

Dirty Screen ist vorhanden/nicht vorhanden/wird langsam besser/ist nach ... Stunden verschwunden
phoenix0870
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2012, 21:31
Ich besitze den Panasonic ..... TX-P55VT50E seit: .......04.05.2012

positiv finde ich: ...........Internetbrowser (könnte aber besser sein), Kalibrierungsmöglichkeiten, leichtere 3D-Brillen, größer als mein 50érVT30E, Design ist super, höhere Helligkeit gegenüber meinem VT30, recht gut vorkalibriert

negativ finde ich: ...........Habe leichtes Ruckeln bei Kameraschwenks, die ich noch genauer verifizieren muss, Schwarzwerte sind nicht durchgehend zufriedenstellend und bessernsich hoffentlich noch mit der Zeit, höre den/die Lüfter deutlich auch bei 3,5m Entfernung, finde es ärgerlich, dass die Brillen nun wieder Batterien haben und lieblos im Karton/Plastikfolie geliefert werden, beim VT30 waren hochwertige Boxen dabei, kann keine Verbesserung des Crosstalks gegenüber dem VT30 entdedecken, obwohl dieses versprochen wurde

Ich habe ihn behalten, weil: ..........Teste noch!

Ich habe ihn zurückgegeben, weil: ........Hoffentlich nicht so bald!

FBR ist nicht sichtbar

Der Pana surrt leise bei hellen Bildern

Dirty Screen ist scheinbar nicht vorhanden

MfG Phoenix

PS:
Fehlende Infos werden nachgeliefert, sobald ich wieder zugriff auf meinen VT50 habe!


[Beitrag von phoenix0870 am 14. Mai 2012, 21:32 bearbeitet]
paranostrum_IIII
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2012, 09:26
Ich besitze den Panasonic TX-P50VT50 seit: 7.5.2012

Ich habe ihn gekauft bei einem Fachhändler in Österreich

positiv finde ich: Bildqualität, Design, Glück gehabt beim Panel, kein Green Blob usw.

negativ finde ich: Seit gestern leichtes Nachleuchten von extrem kurzen Standbildern. sieht man weder bei grünem Bild noch bei Grau oder sonst etwas, nur im prof1 modus auf schwarzen hintergrund wenn man ganz nah beim tv ist. Hab während einer BluRay mal das Menü des VTs geöffnet und nach 10 sekunden wieder geschlossen. in dem moment war der abspann des films und am schwarzen Hintergrund konnte ich das menü und teilweise sogar die namen vom abspann erkennen und das filmstudio. dieses nachleuchten verschwand nach 5-10 sekunden wieder sobald ein anderes bild darüber lief. dann habe ich den bildmodus auf normal umgestellt (wo der schwarzwert auch besser ist) und ich konnte kein nachleuchten mehr feststellen. auch nicht wenn ich das menü 30 sekunden offen lasse. weder bei schwarzen szenen, noch beim grünen, grauen, blauen, roten testbild. keine ahnung was da los ist

Ich habe ihn behalten, weil: geniales Bild

Ich habe ihn zurückgegeben, weil: never ever

Die FW Nr.: weiss ich leider nicht mehr.

Die FW Nr.: 1619-10002 wurde von mir installiert

FBR nicht sichtbar

Der Pana surrt leise wenn ich hinter dem Gerät stehe bzw. bei hellweißen flächen über den gesamten bildschirm. aber nur im Dynamik, normal, thx-cinema modus.

Dirty Screen (wenn damit Streifen etc. gemeint sind) sind ganz leicht vorhanden. ein etwas hellere streifen ganz recht an der seite. sieht man aber weder am testbild noch bei bluray betrieb. nur hin und wieder bei bewegten szenen auf einfärbigen flächen. habe ich erst 1 - 2 mal gesehen, und stört mich nicht. schaue kein fussball
babydoll32
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2012, 12:50
Hab seit 4 Wochen den 50STW50. Davor hatte ich einen Samsung B650 LCD Fernseher. Dieser kann leider kein 3D und ist war mit nur 40 Zoll zu klein (vor 3 Jahren galt das als Eintritt ins Kinoformat )

Meine Bedenken, dass der Plasma viel zu dunkel und zu schlechtes Schwarz bei viel Raumlicht hat, haben sich größtenteils aufgelöst.Klar ist ein LCD immer noch heller und das schwarze Panel macht tagsüber trotzdem ein tieferes Schwarz.

Positiv isind mir zunächst der Kuno und True Cinema Modus aufgefallen. Die sehen ohne zusätzliche Einstellungen deutlich besser aus, als der gelbstichige Film Modus bei meinem LCD und auch bei den neueren Samsung LCDs, die ich in den Läden getestet hatte. Farben sind sehr lebendig und haben ziemlich viel Pop, und das sage ich als früherer Samsung LCD Besitzer .

Weiterhin zeigt der STW50 sehr viele Schattendetails, die mein LCD einfach verschluckt hat, man denke an The Dark Knight z.B. Eine Dachszene, wo Batman herbeigerufen wurde.

Das Schwarz ist sichtbar dunkler und durchzeichneter. Ich hatte mir leider die Illusion gemacht, dass das Schwarz so tief sei, dass der TV in völliger Dunkelheit bei schwarzem Bild in den Raum "verschwindet" , das empfindliche Auge läßt sich aber nicht veralbern und hellt den TV sichtbar auf, nachdemndie Adaptation ans dunkle nach ca weniger 1 Sekunde einsetzt. Ok das schwarz ist also nicht gleich 0 aber sichtbar besser, als das hellere und nervend bläuliche Schwarz bei LCDs.

Die Bewegungsdarstellung ist größtenteils besser als beim LCD. Es gibt weniger Zittern an Kanten, wenn man den Soap-Opera-Effekt ausschalte. Leider kommt es aber trotzdem immer wieder zu Doppelkonturen bei bewegten Objekten oder schnellen Kameraschwenks. Langsame Kameraschwenks sind aber viel besser als beim LCD.

Am Anfang war ich also hellauf begeistert mit dem TV.

Mit der Zeit fängt man aber die typischen Schwächen eines Panasonic TV zu sehen.

Bei Digital-TV sieht man manchmal vor allem bei Gesichtern oder nackter Haut (Spartacus Blood and Sand) und ziemlich oft bei schlechtem Material (Baywatch, Deluxe Music - sehrnschlechte Qualität) den False Conturing Effekt. Dabei werden die feinen Farbabstufungen der Haut plötzlich treppenartig dargestellt, wie bei einem Monitor mit 265 Farben

Weitere Schwäche sind die Line Bleeding Effekte: meist Horizontale Streifen auf dem Bild "bluten" seitlich "aus" d.h. man sieht, dass die Streifen weiterziehen, wo die nicht sein sollten. Am meisten sieht man es bei Schriftzeilen mitten auf dem Panel.Manchmal ziehen aber auch andere Bildinhalte Horizontale Streifen, wenn auch selten.

Ein Panasonic Problem in diesem Jahr (eigentlich vom letzten Jahr) sind Vertikale Streifen, die man bei bewegten einfarbigen Hintergründen sieht (Fussballrasen) wer deswegen davon von LCD TVs weglaufen will, sollte sich den Panasonic Plasma Kauf stark überlegen.

Blu-Ray Filme sehen aber richtig gut aus, wo die genannten Probleme sehr selten auftauchen.

3D ist ebenfalls sehr gut, obwohl mir der Vergleich fehlt. Ich glaube in LG mit passiver Technik bringt deutlich mehr Pop-Outs zutage. Im Kino mit passiver Technik bei uns ist der 3D Effekt auch teilweise besser. Bem. Panasonic stellt sich eher ein guter Tiefeneffekt ein. Avatar oder Transformers 3 sahen schon grandios aus. Wer Sachen auf sich zufliegen lassen will, sollte sich aber auch einen in der Auflösung zur Hälfte scheibchenweise zersebelten TV mit passiver 3D Technik anschauen, wenn 3D das allerwichtigste an einem TV ist.

Das Design ist endlich auch bei Panasoic gut geworden Die Verarbeitung ist Top! Der Tv sieht sehr dünn aus und der Rahmen ist schön dünn. Eine elegante Erscheinung also.

Insgesamt sehe ich den STW50 als einen guten Mittelklasse TV zum sehr fairen Preis. Das ist aber auch ein Samsung E6500. Man sollte also Erfahrungen lesen und vergleichen.

Zur Zeit schaue ich (Mittagszeit, Fenster gem Süden) mit vorgezogenen Gardinen eine Film und die Balken sind trotzdem schön schwarz und die Farben Super lebendig.

Ich bin zufrieden mit dem STW50
paranostrum_IIII
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jun 2012, 19:51
traut sich keiner?
bartman4ever
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2012, 09:00
Formulare fülle ich nur für Behörden aus. Deshalb hier meine Einschätzung in freier Form.

TX-P55VT50

+ sehr ausgewogenes und plastisches Bild
+ THX-Bildmodus
+ Bedienung (Einstellungen, Menüführung, FB)
+ integrierter Sat-Tuner
+ Lüftergeräusch und Plasma-Surren fast unhörbar
+ keine Bildfehler wie Banding o.ä.
+ WLAN-Anbindung
- kein THX-Bildmodus bei Aufnahmen und Mediaplayer
- Befehlannahme per FB hat Aussetzer (wohl ein Defekt am Gerät, momentan gehts seit Tagen wieder)
- Pro-Modus etwas zu dunkel abgestimmt
- Ton relativ schlecht (egal welche Einstellung)
- Toneinstellungen je Sender werden nicht gemerkt (das kann sogar mein oller Comag)

Insgesamt überwiegen die Vorteile und das Gerät bleibt.


[Beitrag von bartman4ever am 14. Jun 2012, 17:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positive und negative Erfahrungen mit EUREN Panasonic G14 (der 30ér Serie)
phoenix0870 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  16 Beiträge
positive und negative Erfahrungen mit EUREM VT20
phoenix0870 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  26 Beiträge
Neues Modell: G15
Lotion am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  8 Beiträge
Lüftergeräusche 42 G15
Thomas139 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
Automatische Kontrastreduzierung G15 / GW10
jojo1606 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
DivX und DLNA mit Panasonic Z1, V10 und G15
Steinello am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  24 Beiträge
G15 Deutsches Modell / US-Modell
big-myke am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
Bei gleichem Preis: S20 oder G15
killerMaulwurf am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  40 Beiträge
Die VIERA Serie von Panasonic
carlsson am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  5 Beiträge
Aufschlüsslung der Cods für Panasonic Plasma TVs
Dan_Kirpan am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen