DivX und DLNA mit Panasonic Z1, V10 und G15

+A -A
Autor
Beitrag
Steinello
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2009, 11:43
... habe leider bisher noch nicht viele Informationen zum Thema DLNA für die neuen Plasmas gefunden.

... hier zumindest mal ein paar Details (ich denke mal so "halb-offiziell"):

DivX und DLNA

Quelle: AVSForum

... klingt zumindest nicht mal schlecht

... nur der Erscheinungstermin für die neuen Teilchen wird wohl immer später

Gruß
Steinello
Steinello
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2009, 09:35
... kleiner Nachtrag.

einfache Funktions-Übersicht G15

... dort steht zum Thema DLNA:
- MPEG-2 TS
- DivX

... von Full-HD kein Wort


MPEG-4 ist wohl erst auf der "Roadmap"

Quelle DLNA.org

... ich denke damit ist für mich das Thema DLNA erledigt

... aber vielleicht "bequemt" sich ja Panasonic doch noch und gibt endlich brauchbare Infos raus

Gruß
Steinello
bowieh
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2009, 12:48
Komische Roadmap

DivX ist auch MPEG 4

Zur PS3 und diversen HDP Playern kann MPEG 4 Part 2 und Part 10 Video gestreamt werden.
winclicker
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Mai 2009, 13:07
Soweit mir bekannt ist unterstützt Divx erst ab Version 7 HD Material.

Divx 7 wird erst in Zukunft von der Unterhaltungsindustrie unter dem Namen Divx HD+ unterstützt werden.
bowieh
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2009, 13:15
HD gibt es mit DivX 6 seit 2005.
Was du meinst, ist h264 in DivX.
Steinello
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2009, 15:36
@bowieh

... Danke für den Tip

... hier mal die Infos aus dem Manual für den G15-LCD:
(sollte identisch sein mit den kommenden Plasma-Modellen)

Applicable data format
● MOTION JPEG and Progressive JPEG are not supported.
Movie : MPEG-2 (PS format) / DivX
Extension - “.mpg”, “.mpeg”, “.divx” or “.avi”
● Some MPEG-2 format may not be supported.

DivX video file
Extension - “.divx” or “.avi”
Image resolution - Up to 720 × 576 pixels
● Plays versions of DivX 3, 4, 5 and 6 video with standard playback of DivX media files.
● Certified to the DivX Home Theater Profile.
Video
• Number of stream: Up to 1
• Codec: DivX3, DivX4, DivX5, DivX6
• FPS (Frame Per Second): Up to 30 fps
Audio
• Number of stream: Up to 8
• Format: MP3, MPEG, AC3
• Multi channel: AC3 is possible. MPEG multi is 2 ch conversion.
● Subtitles
• Number of stream: Up to 8
● GMC (Global Motion Compensation) is not supported.

Data format for Card browsing
● Movie : DivX
SD-Video Standard Ver. 1.2 [MPEG-2 (PS format)] and AVCHD Standard compatible files with an audio
format that is either MPEG-1/Layer-2 format or Dolby Digital format
(A modified data with a PC may not be displayed correctly.)

Quelle: Panasonic-Manual fü TXL37G15B (LCD) - (UK-Modell)

... ich denke damit sollte alles klar sein - Auflösung max. 720 × 576 pixels

... mein "Traum" den Plasma über das Netzwerk mit DLNA als PC-Monitor in Full-HD zu betreiben ist damit geplatzt.

... bleibt nur noch die Möglichkeit PC per HDMI dran
(geht aber nur über HDMI - mit VGA kein Full-HD)

... den Aufpreis GW10 --> G15 kann man sich (ich) also sparen !

... d.h. für mich - DLNA in der jetzigen Form ist nicht der "Bringer"

Gruß
Steinello


[Beitrag von Steinello am 17. Mai 2009, 15:38 bearbeitet]
Sonde
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mai 2009, 18:49
Wann genau soll jetzt eigentlich der G15 kommen? Noch vor dem V10?
Steinello
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mai 2009, 20:57
... nach meinen Infos kommt die V-Serie vor der G15-Serie.

... V-Serie: Ende Mai
... G15-Serie: Ende Juni

(sollte passen - siehe auch Hifi-Regler.de)

... vielleicht dauert es aber auch noch länger

Gruß
Steinello
PanaPeet
Neuling
#9 erstellt: 24. Mai 2009, 11:51
Denkt ihr nicht auch, das man das DLNA quasi per LAN oder R232 updaten kann mit den neuesten codecs, oder ist sowas nicht vorgesehen ?

Der Stream von x.264 material oder fullhd divx wäre auch der einzige Grund für mich, überhaupt einen neuen, DLNA fähigen Screen von Panasonic anzuschaffen.

Die neuen Pioneer Kuros sind alle definitiv in der Lage, über Lan Full HD content zu streamen, oder über eine externe HDD per USB:

" Zusätzlich lassen sich aber auch Dateien von USB-Speichern (FAT, FAT32 und NTFS) abspielen. Die Anzahl der unterstützen Media-Formate ist beachtlich:

Video : WMV / MPEG1 / MPEG2-PS / MPEG2-TS / MPEG4-ASP / H.264 "

Sollte dem so sein, warte ich noch bis Panasonic und Pioneer nächstes Jahr zusammen (Fusion) die neueste Generation raus gebracht haben..

Wäre aber sehr schade
bowieh
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2009, 19:59
Die genannten Modelle haben keine RS-232 Schnittstelle.

Die Pioneer Fernseher können kein Videoformat in HD Auflösung abspielen.*
Die Pionerr Fernseher können keinen AVI Container abspielen.*

Pioneer vermeidet die Worte DivX und Xvid, spielt allerdings MPEG 4 Part 2 SP und ASP ab.*

Bis auf WMV können die Panasonic Fernseher die gleichen Formate abspielen und zusätzlich DivX/Xvid

*Handbuch KRP-600A
Steinello
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mai 2009, 23:03
... da vertrau´ ich nicht darauf, dass die HD-Unterstützung für DLNA nachgeliefert wird.

... z.B. über den VGA-Anschluss (HD-15) ist auch kein Full-HD möglich.

... für mich ist die z.Zt. gebotene Funktionalität DLNA u. DivX nur was fürs Prospekt.

... für mich definitiv kein Kaufargument

... aber vielleicht legt ja Panasonic noch wirklich was nach

Gruß
Steinello
Kazeem
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Aug 2009, 12:26
Ganz ehrlich , ich empfehle hier eindeutig wenn es umd DLNA geht das ein Samsung Fernseher genutzt werden sollte.

Denn mit diesem Gerät konnte ich wirklioch die meisten Formate einspielen die es auf dem Markt gibt und es wird demnächst ein Firmware Update geben wo dann sogar auch über das Streamen die neuen Tonformate abspeilen soll z.B. DTS HD und Dolby HD.

MKV dateien und des weiteren wurden tatsächlich abgespielt aber eben nur das normale Dolby Digital wurde übernommen nicht das Audio HD Signal, was mich allerdings wirklich nicht stört

Gruß

Kazeem
mucci
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2009, 15:31

Steinello schrieb:

... mein "Traum" den Plasma über das Netzwerk mit DLNA als PC-Monitor in Full-HD zu betreiben ist damit geplatzt.

... bleibt nur noch die Möglichkeit PC per HDMI dran
(geht aber nur über HDMI - mit VGA kein Full-HD)

... den Aufpreis GW10 --> G15 kann man sich (ich) also sparen !

... d.h. für mich - DLNA in der jetzigen Form ist nicht der "Bringer"

Gruß
Steinello


Hi,

das ist doch ganz einfach: Einfach einen Mediaplayer wie den Western Digital HD-Player per HDMI an den Fernseher (85 Euro) mit externer USB-Festplatte und gut ist! Ich weiß, ist dann nicht integriert in den Fernseher, aber was solls, Bildqualität ist per HDMI über allen Zweifel erhaben.
tobeno
Gesperrt
#14 erstellt: 23. Aug 2009, 20:44
So, ich muss dieses Thema mal pushen, da ich die Möglichkeiten mit DLNA doch sehr wichtig und nützlich empfinde!

Ich haben meinen V10 jetzt ordentlich und dauerhaft an den Router verbunden. Mit Twonkeymedia habe ich direkten Zugriff auf meine Foto´s und Videos (auch vob-Dateien!). Sehr easy und wirklich bequem! Leider unterstützt diese Version des DLNA keine Videos, die über die Standardauflösung PAL hinaus gehen. Habe aus diesem Grund Pana eine Mail geschrieben, mit der Frage, ob in Zukunft mit so einem Update zu rechnen ist. Wenn ich dann mal eine Antwort erhalte, kann ich diese sehr gerne posten!

Über Umwege (XBOX360) ist es mir schon gelungen mkv-Dateien mit 720p abzuspielen. Leider ist mir das ganze Verfahren zu kompliziert und unbequem, so dass ich nun meine ganze Hoffnung darauf lege, dass Pana hier nachsteuert.

Wie sieht es bei euch aus? Nutzt ihr auch DLNA und wie gefällt das euch?

Gruß

P.S. Hat es schon jemand geschafft mit Viera Cast 720p-Youtube-Videos abzuspielen?
dunaj
Stammgast
#15 erstellt: 23. Aug 2009, 23:29

tobeno schrieb:
So, ich muss dieses Thema mal pushen, da ich die Möglichkeiten mit DLNA doch sehr wichtig und nützlich empfinde!

Ich haben meinen V10 jetzt ordentlich und dauerhaft an den Router verbunden. Mit Twonkeymedia habe ich direkten Zugriff auf meine Foto´s und Videos (auch vob-Dateien!). Sehr easy und wirklich bequem! Leider unterstützt diese Version des DLNA keine Videos, die über die Standardauflösung PAL hinaus gehen. Habe aus diesem Grund Pana eine Mail geschrieben, mit der Frage, ob in Zukunft mit so einem Update zu rechnen ist. Wenn ich dann mal eine Antwort erhalte, kann ich diese sehr gerne posten!

Über Umwege (XBOX360) ist es mir schon gelungen mkv-Dateien mit 720p abzuspielen. Leider ist mir das ganze Verfahren zu kompliziert und unbequem, so dass ich nun meine ganze Hoffnung darauf lege, dass Pana hier nachsteuert.

Wie sieht es bei euch aus? Nutzt ihr auch DLNA und wie gefällt das euch?

Gruß

P.S. Hat es schon jemand geschafft mit Viera Cast 720p-Youtube-Videos abzuspielen?


Bei mir funkzionieren meine eigene PAL Videos mit Auflosung von 704x576.
Leider keine AVCHD, und zwar mit Panasonic TZ7 aufgenomen!
Das ist doch ein Witz!
Panasonic hat mir geschrieben, das er das weiter nach Entwicklungsabteilung gelietet hat. Ich weiss aber nicht, wo das ist, ob hier in der Slowakei, oder nicht. Da hat Panasonic drei grosse Werke fur DVD und BD Recorder, aber ob auch Entwicklung? Keine Ahnung.
bowieh
Inventar
#16 erstellt: 24. Aug 2009, 00:24
Mit der HDC-SD1 aufgenommene AVCHD Videos spielen mein G15 und mein GW10 ab.

Die Entwicklung und Panel Produktion ist in Japan, in der Slowakei werden die Geräte zusammengebaut.
dunaj
Stammgast
#17 erstellt: 24. Aug 2009, 06:47

bowieh schrieb:
Mit der HDC-SD1 aufgenommene AVCHD Videos spielen mein G15 und mein GW10 ab.


GW10 hat keinen LAN-Port und ist nicht DLNA fahig (siehe thread name oben), also der spielt gar nichts.
Bei G15 wurde ich das kaum glauben, wenn V10 es nicht kann.


bowieh schrieb:

Die Entwicklung und Panel Produktion ist in Japan, in der Slowakei werden die Geräte zusammengebaut.

Was betrifft FW, bin ich mir nicht so ganz sicher:

Wie wars damit:

http://panasonic-eur...atory.czechtrade.sk/

Panasonic European Laboratories GmbH, based in Langen, Germany, is establishing a software development laboratory in Plzen, Czech Republic. The new laboratory, Panasonic Europe Software Development Laboratory s.r.o. (PESDL), which will be opened officially in November 2001, will focus initially on the development of software for digital TV and Set-top boxes.


[Beitrag von dunaj am 24. Aug 2009, 07:00 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#18 erstellt: 24. Aug 2009, 09:27
Natürlich können beide Geräte nur über den SD Slot AVCHD abspielen.
dunaj
Stammgast
#19 erstellt: 24. Aug 2009, 11:07
Panasonic TV-s sind mit grosste Wahrscheinlichkeit in Pilsen nicht nur entwickelt, sondern auch zusammengestellt:

http://www.pavccz.panasonic.cz/index_eng.htm
http://www.panasonic.cz/factory/index.aspx?lab=2

naturlich nicht alle Komponente, aber FW auf jeden Fall.

Habe dorthin gerade ein e-mail geschickt:-)
Acid78
Stammgast
#20 erstellt: 09. Sep 2009, 15:18
Was mich interessieren würde:

Klappt das Streaming von Videofiles mit den Panasonic Plasmas von DLNA-fähigen NAS-Systemen?

Ich suche nach einer Lösung, nicht immer meinen HTPC zu benutzen um DIVX/XVID-Files am Plasma zu schauen.

Zweite Frage: Werden XVID-Untertitel im SRT-Format unterstützt?

Danke für eure Antworten.

Gruss Acid
bowieh
Inventar
#21 erstellt: 09. Sep 2009, 21:55
1)ja klappt, den DLNA Fersnsehern (G15 und V10) liegt auch ein Code für die Vollversion von Twonky Media 5 bei

2)solange die Xvid/DivX Files nur SD (720x576) sind und divx Codec 3 bis 6 verwenden.
srt, sub und txt werden unterstützt, sowie Untertitel im AVI.
Mehrere Tonspuren sind auch möglich
Steinello
Stammgast
#22 erstellt: 09. Sep 2009, 22:31
... ich hab´ das Thema DLNA für mich mit dem Panasonic abgehakt und mir den GW10 geholt.

... für das Geld was der G15 mehr kostet als der G10 bekommt man einen kleinen "Allesfresser"

... bei mir der xtreamer.

... ich denke bei den erweiterten Multimedia-Fähigkeiten fehlt es da etwas bei Panasonic.

... ein weiteres Problem ist, das Panasonic z.Zt. wohl keine Firmware-Updates für die Plasmas bereitstellt.
(zumindest gilt dies für Otto-Normalverbraucher)

Gruß
Steinello
bowieh
Inventar
#23 erstellt: 09. Sep 2009, 22:51
Bei DivX/Xvid macht man den Panasonics nichts so schnell vor.
Beim G15 und V10 kommen die Updates über Viera Cast
mous2
Stammgast
#24 erstellt: 11. Jul 2010, 02:03

bowieh schrieb:
Bei DivX/Xvid macht man den Panasonics nichts so schnell vor.
Beim G15 und V10 kommen die Updates über Viera Cast



so 2010 und noch kein updart FW 2012 und im Viera Cast komt auch nix neus imer der geich müll nich mal hir aktuel
und habe so file ler fäster
und kein hat ein lösung 1080p über lan zu spilen
pan ferscht die leutte

der gw10 und g 15 habe noch fille baks und serder lite beabeite 5873 sender wer sotir mir die
nich mal ein pc toll biten die an
ein witz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualitätsunterschiede einzelner Serien (V10, G15, G10)
Gunnar1 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
V10 - gegen G15, Licht ins dunkle
tobajara am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  25 Beiträge
Aufschlüsslung der Cods für Panasonic Plasma TVs
Dan_Kirpan am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  5 Beiträge
46GW20 und divx über DLNA
hotzenplotz4711 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  2 Beiträge
Panasonic Viera Z1-Serie
CrackerJack85 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Panasonic V10 vs. VTW60
RM07 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Neues Modell: G15
Lotion am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  8 Beiträge
Panasonic V10 Grosser als 50?
vetttas am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  4 Beiträge
Panasonic v10 media server -maxdome?
erhan78 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Lüftergeräusche 42 G15
Thomas139 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen