Dual Play Shutter

+A -A
Autor
Beitrag
Schandmauler
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2012, 19:53
Kann ich dem Plasmapanel Schaden zufügen wenn ich über die 3D Option ein Dualplay einstelle und er extrem die Farben ändern muss in den Sekundenbruchteilen?

Edit: DualPlay = SideBySide 3D ohne Vorlage von 3D material sondern Nutzung Splitscreen Modus


[Beitrag von Schandmauler am 28. Aug 2012, 19:54 bearbeitet]
Schandmauler
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2012, 09:56
Technisch ist das doch möglich. Hat keiner eine Ahnung, ob die Plasmazellen bei diesem extremen Farbwechsel Schaden nehmen können?
tullm
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2012, 10:28
Ich versteht nicht mal wirklich genau was Du willst . . .
Schandmauler
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2012, 10:35
Beim umstellen eines Bildes von Normal auf 3D per SideBySide Konvertierung, werden gewisse Teile des Bildes nur für je ein Auge aufbereitet.

D.h. wenn ein Spiel in Splitscreen dargestellt wird, wäre es technsich auch bei einem Fernseher mit aktiver 3D Shuttertechnik möglich jede Bildschirmhälfte auf Vollbildschirm aufzuvergrößern.

Sicherlich wird es da zwecks Ghostings keine wirkliche "schöne" Lösung sein. Aber in diesem Thread möchte ich auch die reine technische Belastbarkeit der Plasmazellen erfragen.

Im "normalen" 3D Modus sind die Farbwechsel immerhin meist sehr schwach zwischen den unterschiedlichen Bilder (linkes bzw. rechtes Auge).
bowieh
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2012, 10:44
Warum sollte das die Zellen belasten ? Sie werden ja trotzdem nur gezündet.
Da müsste jede Laufschrift im 2D Betrieb auch ein Problem machen.

Mit welcher Brille willst du Dual Play machen ?
Gibt es überhaupt Brillen die umschaltbar sind ?
Schandmauler
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2012, 10:58
Nein es gibt dafür offiziel keine Brillen. Würde mir das erstmal testweise einäugig mit einer normalen 3D Shutterbrille probieren und dann mir eine Shutte Dualplay Brille selber basteln^^
HandelsüblicherHorst
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2012, 13:04
Hast du denn ein Spiel mit dem das geht? Denn wenn es nur "normales" Splitscreen wäre, wäre das Bild danach ja doppelt so breit wie es eigentlich wäre. Also ziemlich eklig gestreckt. Da würde ich ja eher eine Pappwand basteln und in die Mitte packen. Dann kannst nicht beim anderen gucken und brauchst auch keine Brille.

An sich aber eine sehr nette "Technologie" die mich auch interessieren würde, wenn sie vernünftig unterstützt werden würde.
Schandmauler
Stammgast
#8 erstellt: 29. Aug 2012, 13:19
Ja es ist dann gestreckt. LG bietet und wirbt mit diesem Feature (DualPlay) allerdings seine komplette 3D Fernseherserie des Jahres 2012.
Die Umwandlungstechnik hierbei ist praktisch identisch, allerdings wird bei den LG 3D Fernsehern Polarisation genutzt um das Bild zu extrapolieren. D.h. es entsteht ein natürliches, gleichmäßiges, ruhiges Bild. Für die einzelnen Pixel besteht keine erhöhte Belastung, da die horizontalen Zeilen des Panels abwechselnd das Bild für das rechte bzw. das linke Auge darstellen.
Die Nutzerberichte hierbei sind jedoch recht positiv, obwohl das Bild leicht gestreckt ist
Stef86
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Aug 2012, 22:32
Hallo,

hab auch großes Intresse dran! Wenn ne Brille mit der das geht irgendwo auftaucht unbedingt bescheid sagen!

Dachte ich kann den Fernseh überlisten und hab was ausprobiert:
Im 3D-Menü ausgewählt Nebeneinander->3D und die Brille auf 2D gestellt. Man sieht zwar nun eine Seite des Splitscreen, aber leider immer die gleiche. Dachte bei mehrmaligem umschalten der Brille wird irgendwann das rechte Bild gefangen, klappte aber nicht.
Das Bild ist übrigends Super! Nichts von der rechten Hälfte zu erkennen.

Gibt mehrere die sich ne 2D-Polfilter-Brille gebastelt haben, aber bei Shutter stell ich mir das etwas knifflig vor. Wenns schief geht ist gleich die teure Brille am A.....

Da das Bild bei Splitscreen eher gedrückt wird damit man das gleiche Blickfeld hat ists vermutlich durch die Streckung eher wieder normal.

Hoffe das wird bald gelöst...
Schandmauler
Stammgast
#10 erstellt: 17. Sep 2012, 08:27
Habe es nun getestet. Beide empfanden das Bild als sehr ruhig. Leider war das tragen der gebastelten brille nicht angenehm und wir hatten nicht unerhebliches Ghosting. Eine dickes grünes Nachbild des anderen störte den guten Eindruck immens
Charity47
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Dez 2012, 18:28
Ich wäre auch sehr an einer 2D shutter brille interessiert.. Als wie kompliziert hat sich das herumlöten herausgestellt?
Spiele eventuell auch mit dem Gedanken, dass auszuprobieren. Kann aber nicht nachvollziehen, dass noch kein Hersteller diese Marktlücke für Gaming Shutterbrillen entdeckt hatt..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Gaming] Splitscreen -> Vollbild 3d (DT50)
GABBAH am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  3 Beiträge
XpanD universal 3D Shutter Brille
Nick_Nickel am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  27 Beiträge
3D
Lactobacillus am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
3D Modus und LED Beleuchtung
one am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  22 Beiträge
VT60 (Panasonic allgemein) Dual Play möglich?
avalox am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  5 Beiträge
Frage 3D Panasonic Plasma und PC Games mit der Panasonic 3D Brille in 3D spielbar?
ShadowSAW am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  2 Beiträge
3d bluray mit le46c750?
robintherob am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
3D Brille
zungwini am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  4 Beiträge
3D Performance TX-P46GT30E
Bernd1965 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  9 Beiträge
VT20 3D Content
Tiz am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen