Panasonic TH-37PV7F - "Selfcheck Modus"

+A -A
Autor
Beitrag
Bm4n
Inventar
#1 erstellt: 09. Nov 2012, 14:19
Moin Moin,

ich habe folgendes Problem:

Mein TH-37PV7F ist gestern aber ohne jede Ankündigung in den "Selfcheck Modus" gesprungen.

Als Resultat stand hinter jedem Prüfpunkt - OK.

Die Anzeige lies sich aber nicht verlassen.

Also habe ich den TV mittels Powerschalter am Gerät ausgeschaltet und nach kurzem warten auch so wieder eingeschaltet. Nach dem Start wurde ich aufgefordert, die gewünschte Sprache zu wählen. Im direkten Anschluss sprang das Gerät wieder in den "Selfcheck Modus" mit identischem Ergebnis.

Ist der TV hin oder gibts einen Trick aus dem Teufelskreis wieder zu entkommen?

P.S. ich habe bereits versucht das Problem über die Foren Suche zu lösen


EDIT: Vlt. mag ein Mod den Thread zu den Plasma's verschieben?


[Beitrag von Bm4n am 09. Nov 2012, 14:21 bearbeitet]
Bm4n
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2012, 20:37
Keiner eine Idee/Tipp?
phoenix0870
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2012, 20:59
Hast Du schonmal versucht, alle Geräte und auch das Antennenkabel abzustöpseln?
Also NUR Netzstecker in die Steckdose und sonst nichts mit dem TV verbunden? Alles von USB entfernen und keine Karten im Gerät!
Das würde ich mal versuchen und dann einen Reset durchführen. Wenn es dann funktionieren sollte, kann man nach und nach alles wieder anschließen und so einen Defekt, der evtl. von außen herbeigeführt wird identifizieren.
Sollte es ohne angeschlossene Geräte aber immernoch genauso sein, dann würde ich von einem direkten Defekt des TVs ausgehen.
Evtl. hat Bowieh oder Welle noch einen Tipp.

MfG Phoenix
Bm4n
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2012, 21:39
Vielen dank schonmal. Das habe ich leider schon ergebnislos getan.
phoenix0870
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2012, 22:13
Evtl. gibt es noch die Möglichkeit eines "Deep-Reset" (wird wohl anders heißen) im Service-Menu. Das fällt mir jetzt noch als letzte Möglichkeit ein. Dieses solltest Du aber nur nach Rücksprache mit dem User Welle durchführen, da dieser User sich damit auskennen dürfte.
Ich veruche ihn mal auf Deine Seite zu lotsen!

MfG Phoenix
Bm4n
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2012, 23:17
Super. Danke dir
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2012, 10:07
Das schon probiert?
Am TV "V-" und auf der FB mehr als 3 Sekunden "Menü" drücken = Selbsttest und zurücksetzen auf Auslieferungszustand

Bin mir aber nicht sicher, ob diese Kombination bereits beim PV7 aus 2007 funktioniert.

Servus
Bm4n
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2012, 10:36
Lässt mich leider auch nicht aus meinem Teufelskreis ausbrechen.
Welle72
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2012, 17:25
Hallo

Nach einem Selfcheck wird das Gerät komplett zurück gesetzt. Daher auch das erscheinen des Erstinstallations-Menü nach der Prozedur. Einen Reset im SAM gibt es bei Pana nicht.

Tja da gibt es zwei Möglichkeiten.

Wenn Du es Dir zutraust, öffne das Gerät und ziehe den Steckkontakt zum Nahbedienfeld des Gerätes ab und beobachte ob das Problem wiederholt auftritt.

Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte, wird es dann wohl das Mainboard sein.
Bm4n
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2012, 17:59
Moin moin,

Öffnen: - Check

Foto

Nahbedienfeld ???

Sind damit die Schalter zur Bedinung am Gerät gemeint??

Das würde dann von hinten so aussehen:

Foto(1)

Nur was genau soll ich hier abziehen?

Danke schonmal
Welle72
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2012, 21:18
OK ist bei diesem Gerät nicht so einfach da der IR-Empfänger mit auf dem Board sitzt. Wie bei allen Panas muss das Gerät so starten wie es ausgeschaltet wurde. Sprich schaltest Du das Gerät im laufenden Betrieb mit den Netzschalter aus müsste dieses beim erneuten betätigen des Schalters sich wieder komplett einschalten.

Wenn dies so ist brauchen wir den IR-Empfänger für diesen Test nicht.

Kannst Du diesen Einschaltvorgang bestätigen?

Wenn das so ist schraube das Formblech mit dem Powertaster vom Gerät ab so das die Key-Platine frei zugänglich ist. Nun ziehe den Stecker an dem sich die braunen Kabel befinden nach Oben hin vorsichtig ab. Nun ist das Keyboard offline. Wenn nach dem Einschalten das Gerät weiterhin in den Selfcheck geht, liegt der Fehler auf dem Main.


[Beitrag von Welle72 am 11. Nov 2012, 21:33 bearbeitet]
Bm4n
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2012, 22:35
Ich hatte durch den Selfcheck zuletzt keine andere Möglichkeit als den tv am Gerät aus zu schalten. Wenn ich dann am Gerät wieder eingeschaltet habe ist er wieder bis zum Selfcheck gestartet. Soweit kann ich das bestätigen.

Was ich aber nicht verstehe, wenn ich jetzt das Bedinfeld offline nehme, wie soll ich dann wieder einschalten?
phoenix0870
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2012, 00:01
Was würde denn passieren, wenn Du den TV im Selfcheck hast und, statt ihn mit dem Netzschalter auszuschalten, einfach den Netzstecker ziehst?
Bm4n
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2012, 20:45
So, sorry das jetzt erst.

Ich habe das genannte Formblech demontirt. Hängt jetzt samt schalter traurig an der Rückseite des Geräts.

Anschliesend habe ich die Platine mit den weiteren Schaltern abgeschraubt und das Kabel gezogen.

Dann habe ich das Gerät wieder ans Netz genommen und den hängenden Powerschalter betätigt.

Gerät startet und bleibt bei der Sprachauswahl stehen. Jetzt bereits seit ca. 15 Min. Auswählen kann ich jetzt natürlich nichts, da mir ja ausser dem Powerschalter keine Taste oder FB mehr zur Verfügung steht.

Wie geht es jetzt weiter?
Welle72
Inventar
#15 erstellt: 12. Nov 2012, 20:45
Mit dem Taster auf der Platine vor dem Nahbedienfeld....


[Beitrag von Welle72 am 12. Nov 2012, 20:46 bearbeitet]
Bm4n
Inventar
#16 erstellt: 12. Nov 2012, 21:08
Aber von der Platine hab ich doch das Kabel abgezogen
Welle72
Inventar
#17 erstellt: 12. Nov 2012, 22:21
Meine nicht die kleine Platine mit dem weißen Schalter. Abziehen solltest Du die Kabel von der darunter liegenden Platine (viele kleine braune Litzen).


[Beitrag von Welle72 am 12. Nov 2012, 22:22 bearbeitet]
Bm4n
Inventar
#18 erstellt: 12. Nov 2012, 23:30
Ich glaube wir missverstehen uns

Das Nahbedienfeld besteht bei meinen Gerät aus 2 Platinen.

Platine 1 umfasst nur den Powerschalter.
Platine 2 liegt unter Platine 1 und ist mit den weiteren Schaltern belegt. z.B. Lautstärke, Programm etc.

An Platine 1 sind blaue Litzen angesteckt.
An Platine 2 sind die braunen Litzen angesteckt.

Ich habe Platine 1 gelöst, aber verbunden gelassen. Die "baumelt" jetzt an der Rückseite.

Bei der drunterliegenden Platine 2 habe ich wie angewiesen die braunen Kabel abgezogen.
Welle72
Inventar
#19 erstellt: 13. Nov 2012, 21:54
Ja alles richtig so. Ergebnisse vorhanden?
Bm4n
Inventar
#20 erstellt: 14. Nov 2012, 00:08

Bm4n schrieb:

Gerät startet und bleibt bei der Sprachauswahl stehen. Jetzt bereits seit ca. 15 Min. Auswählen kann ich jetzt natürlich nichts, da mir ja ausser dem Powerschalter keine Taste oder FB mehr zur Verfügung steht.

Wie geht es jetzt weiter?


Das ist weiterhin der stand der Dinge.
Welle72
Inventar
#21 erstellt: 14. Nov 2012, 20:59
Nun dann bau das Keyboard mit aus und schliesse dieses wieder an. Wenn Du das Gerät eingerichtet hast dieses gleich mit den Hauptschalter ausschalten. Keyboard wieder abklemmen und Gerät einschalten und beobachten ob dieses wieder in den SC geht.
Bm4n
Inventar
#22 erstellt: 14. Nov 2012, 23:15
Werd ich morgen machen. Ich berichte dann.
Bm4n
Inventar
#23 erstellt: 16. Nov 2012, 23:11
Ok, also alle Versuche sind ohne Erfolg geblieben. Der Fehler tritt trotz allem weiterhin auf.

Wenn ich dich richtig verstanden haben ist der Fehler demnach auf dem Mainboard. TV ist damit abgeschrieben.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe
phoenix0870
Inventar
#24 erstellt: 16. Nov 2012, 23:40
Schade, dass es nicht geklappt hat! Hatte Dir die Daumen gedrückt und gehofft, dass Du ihn wiederbeleben kannst.

MfG Phoenix
zieli
Neuling
#25 erstellt: 20. Nov 2012, 18:58
Da ist nur die Fernbedienung kaputt oder verstellt. Die Fernbedienung kann man mit einer Tastenkombination wieder zurücksetzen (die habe ich leider vergessen).
Welle72
Inventar
#26 erstellt: 20. Nov 2012, 21:55
Ähmm ...nein. Das ist auszuschliessen. Mit der FB alleine kann man das Gerät nicht in den SC versetzen. Was Du meinst ist was anderes und hat mit diesem Fall nichts zutun.
zieli
Neuling
#27 erstellt: 22. Nov 2012, 00:17
Es lag definitiv an der Fernbedienung, diese versetzte mein Panasonic Plasma (50" Zoll) bzw. mein Panasonic LCD (40" Zoll) in den Service-Modus und setzte beide Geräte zurück. Nach dem einschalten der Fernseher musste man diese neu einstellen (Sprache, Sendersuchlaus usw.). Die Selbstteste waren alle auf ok. Die Fernbedienung hielt dieses Verhalten auch nach Batteriewechsel bei. D.h. das drücken einer beliebigen Taste auf der Fernbedienung machte einen Reset bei beiden Fernsehern in den Service-Modus.
Bm4n
Inventar
#28 erstellt: 22. Nov 2012, 00:21
Ich bin verwirrt
zieli
Neuling
#29 erstellt: 22. Nov 2012, 00:55
Im vorliegenden Fall kann man ganz einfach prüfen, ob es die wirklich eine defekte Fernbedienung ist:

man nehme die Fernbedienung und prüfe diese z. B. beim Fersehhändler an einem Panasonic-Gerät ähnlicher Bauart

oder

man nehme eine andere (programmierbare) Fernbedienung und versuche den Fernseher zu bedienen.


Ich war eigentlich auf der Suche nach dem "Reset-Code" für die Fernbedienung und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.
Bm4n
Inventar
#30 erstellt: 22. Nov 2012, 10:22
und was ist der Reset Code?
Welle72
Inventar
#31 erstellt: 22. Nov 2012, 18:07
Ich kenne keinen Reset-Code für Pana-FB. Das es sowas für Pana überhaupt gibt wäre mir neu. Vieleicht verwechselst Du dieses mit einen anderen Geräte-Hersteller.

Es gibt nur eine Zahlenfolge zum Freischalten der Viera-Link Funktion der FB um ggf. Zusatzgeräte von Pana bedienen zu können (Ebenen-Zuschaltung).

Älter Pana-FBs hatten noch einen Schalter.
Bm4n
Inventar
#32 erstellt: 22. Nov 2012, 23:19
Ok. Dann is ja alles gut
zieli
Neuling
#33 erstellt: 26. Nov 2012, 13:42
Das Ganze ist ja kein Standard-Verhalten, sondern ein Fehlerhaftes. Es ist ja bestimmt nicht vorgesehen, das mit jedem Tastendruck der Fernbedienung der Fernseher in den Service-Modus geschaltet und alle Einstellungen gelöscht werden. Zumindestens wird es da eine inoffizielle Lösung geben (die hatte ich vor ca. 2 Jahren auch gefunden.
Davon einmal abgesehen, funktioniert der Fernseher wieder?
Bm4n
Inventar
#34 erstellt: 26. Nov 2012, 14:05
Nein tut er nicht. Daher ja auch meine Frage:


Bm4n schrieb:
und was ist der Reset Code?
Welle72
Inventar
#35 erstellt: 26. Nov 2012, 19:18
Es gibt keine inoffizielle Lösung. Wenn ja, wäre diese mir bekannt. Sitze an der Quelle..verstehst.

Zweitens kann man die FB ausschliessen in dem man diese einfach außer Funktion setzt (Batterien entfernen).
Bm4n
Inventar
#36 erstellt: 26. Nov 2012, 23:03

Welle72 schrieb:
Zweitens kann man die FB ausschliessen in dem man diese einfach außer Funktion setzt (Batterien entfernen). :D


zieli
Neuling
#37 erstellt: 27. Nov 2012, 13:44
Bei welchen Fehlern wird der Selbsttest mit Reset denn vom Gerät -von der speziellen Tastenkombination einmal abgesehen- ausgeführt?
keywan
Neuling
#38 erstellt: 20. Mrz 2014, 12:09
Hallo,

ich habe bei meinem Panasonic TX-32LZD80F kein Bild mehr. Hintergrundbeleuchtung des LCD geht, Ton vom DVB-T Sender kam auch. Dann habe ich in einem Anflug von Aktionismus den Selfcheck-Modus gestartet (ohne irgendwas sehen zu können). Jetzt gibt es kein Bild und kein Ton.

Ich vermute, der hängt im Selfcheck-Modus fest. Hab Netzkabel entfernt, auch alles sonst. Hab auch den Reset (v- + Menütaste) ausprobiert.

Gibt es eine zuverlässige Methode "blind" den Selfcheck abzuschalten, dass der Fernseher z.B. den Ton einer Scart-Quelle wiedergibt? (sprang bisher automatisch auf AV wenn ich den SAT-Recv angeschaltet habe)

Kann ein Fernsehtechniker über einen Debug-Anschluss da was erkennen/machen, wenn das Display nicht geht?
George_Lucas
Inventar
#39 erstellt: 20. Mrz 2014, 12:51
@keywan:
Stell Deine Frage besser noch mal im LCD-Fernseher-Bereich, da wird Dir sicherlich eher geholfen. Hier geht es um Plasma-Fernseher von Panasonic.

keywan
Neuling
#40 erstellt: 20. Mrz 2014, 20:41
ah, sorry & danke. ich dachte, mit dem Selfcheck wäre ich hier richtig

Ein Bekannter hat das ursprüngliche Problem gelöst (SIcherung auf dem Board), Meine Empfehlung abseits von LCD und Plasma, Selfcheck nicht ausführen, wenn man kein Bild hat. Aber das ist vielleicht auch offentsichtlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-37PV7F kaufen?
smax100 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  58 Beiträge
Panasonic TH-37PV7F
SunnyNick am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  2 Beiträge
Panasonic VIERA TH-37PV7F/S
TorstenStgt am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  4 Beiträge
Dringender Notfall Panasonic TH-37PV7F
teuflischesstück am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  19 Beiträge
TH-37PV71F oder TH-37PV7F ?
Wunderwichtel am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  2 Beiträge
Fragen zum TH-37PV7F
ragnar79 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  19 Beiträge
Probleme mit TH-37PV7F
Hugo04 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  3 Beiträge
TH-37PV7F piept / zippt
Kid181 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  3 Beiträge
Panasonic TH-37PV7F/S horizontaler graustreifen
wendeeeler am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  11 Beiträge
TH-37PV7F - Bild gestaucht/verzerrt?
honesty am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen