VT50E mit Dolby Passthrough?

+A -A
Autor
Beitrag
ridiouz
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2012, 08:45
Hallo Liebe HiFi Gemeinde,

ich frage mich ob vielleicht jemand von euch weiß ob der VT50E DolbyDigital/DTS Passthrough 5.1 über HDMI zum S/PDIF untersützt. Das Setup soll folgendermaßen aussehen:

Playstation 3 \
HTPC------------------>HDMI-------------->VT50E------------->LWL--------------->Logitech Z5500
Apple TV /

Gruß und Vielen Dank für eure Hilfe und eine besinnliche Weihnachtszeit allerseits!
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2012, 09:53
Hallo und willkommen im Forum.

leider nicht. der pana macht einen downmix auf stereo von externen geräten. 5.1 gibt's nur von den internen DVB tunern. musst du also direkt an's logitech anschliessen. wenn nötig, resp. bei mehreren geräten halt mit einem toslink switch.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Dez 2012, 09:54 bearbeitet]
ridiouz
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2012, 11:25
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Habe es mir schon fast gedacht - trotzdem sehr bedauerlich. Könnte mir gut vorstellen, dass das beabsichtigt ist. Die wollen ja sicherlich auch noch ihre monströs teuern AV-Receiver loswerden.

Kennt jemand einen Fernseher der das kann?
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2012, 12:14

Dubai-Fan schrieb:

leider nicht. der pana macht einen downmix auf stereo von externen geräten. 5.1 gibt's nur von den internen DVB tunern.


Nur der Form halber:
Er macht keinen Downmix, er nimmt ausser PCM Stereo nichts über HDMI an.
Wenn, dann macht der Zuspieler den Downmix.
Nicht nur von den internen Tunern, über den internen Mediaplayer und Viera Connect ist auch 5.1 möglich.
ridiouz
Neuling
#5 erstellt: 10. Dez 2012, 13:21
Na dann werde ich vielleicht den internen Mediaplayer benutzen wenn der was taugt. Habe damit nicht so gute Erfahrungen gemacht bei meinem alten Samsung PS50756, der leider auch nur Stereo PCM über HDMI geschluckt hat. Viera Connect kenne ich leider nicht.

Wenn ich den internen DVB-C Receiver benutzen würde um in den Genuss von 5.1 Sound bei normalem Fernsehprogramm zu kommen, brauche ich dafür noch ein CI Modul? Irgendwo muss ja die Decoder Karte rein.

Vielen Dank Leute! Ihr seid echt die Besten. Leider trifft man in Mediamarkt & Co kaum Experten für sowas. Und selbst wenn, dann ist deren Erfahrungsschatz meist spezialisiert auf einige wenige Fachbereiche.
panafan1510
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2012, 13:25

ridiouz schrieb:

Wenn ich den internen DVB-C Receiver benutzen würde um in den Genuss von 5.1 Sound bei normalem Fernsehprogramm zu kommen, brauche ich dafür noch ein CI Modul? Irgendwo muss ja die Decoder Karte rein.

NEIN , ein CI oder CI+ Modul hat mit dem Tonformat nichts zu tun . Das Tonformat bringt der Sender mit .
ridiouz
Neuling
#7 erstellt: 10. Dez 2012, 13:32
Nein das meinte ich nicht. Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe. Ich meine generell ob ich für den internen DVB-C Receiver ein CI Modul brauche. Da man ja von seinem Kabel Anbieter eine Decoderkarte bekommt, muss diese ja irgendwo am TV eingesteckt werden um die kostenpflichtigen Kabel HD Inhalte zu dekodieren...

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 10. Dez 2012, 18:14 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2012, 14:01
@ridiouz,
Ja , das ist richtig . Möchtest Du verschlüsselte Sender sehen , brauchst Du ein Modul .
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2012, 17:36
also der interne mediaplayer frisst eigentlich alles, was so an videoformaten üblich ist, inkl. 3D side by side, oder top/bottom. mein GW20 von 2010 kann leider nur Divx (HD) und AVCHD. die 2011er modelle hatten oft probleme mit mkv's mit zu hohem level. da mkv, mov, divx usw. aber ja nur container sind, sollte der inhalt schon einigermassen normkonform sein.

viera connect, resp. jetzt viera market ist ein app portal hier kannst du z.b. über die youtube app direkt videos in HD und auch 3D auf dem pana gucken. tv muss dafür natürlich via lan, oder w-lan mit dem internet verbunden sein.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Dez 2012, 17:41 bearbeitet]
ridiouz
Neuling
#10 erstellt: 13. Dez 2012, 14:12
Hey ich danke dir nochmals für deine Ausführung. Habe im Netz leider kaum Info's zu dem Mediaplayer gefunden, deshalb noch ein paar Fragen:

1. Spielt der interne Mediaplayer die Files in 1080p24? Das wäre ja auf jeden Fall sonst ein Reinfall.

2. Kann man bei dem auch die Soundspur auswählen? Viele Files liegen bei mir in 2 oder mehr Sprachen bzw. AAC und AC3 Spur.

3. Wie siehts mit den Metainfo's der Files aus? Cover, Beschreibung, etc. brauch ich wohl nicht zu erwarten oder? Wäre aber auch nicht so schlimm - doof nur wenn man was bestimmtes sucht.

4. Funktioniert das Streaming über WLAN gut. Meine Files sind Teils über 15 Gigabyte und haben Bitraten so um die 10-15 Mbit, da ich viele Blurays digitalisiert habe?

5. Funktioniert das alles auch über DLNA oder nur über USB?

Vielen Dank für die Info's. Bin leider IT Mensch und kein TV Guru, deshalb frage ich soviel, da ich nicht böse überrascht werden will nach dem Kauf und auf viele Funktionen gesteigerten Wert lege.


[Beitrag von ridiouz am 13. Dez 2012, 14:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Judder-Problem mit VT50E
eamroh am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  10 Beiträge
VT50E - Lautsprecher abschalten möglich?
Kugelfisch am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  5 Beiträge
VT50E 65er, Youtube usw.
der_ole am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
VT50E USB recording
Road am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  4 Beiträge
VT50E - Streaming funktioniert nicht
chibu am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  3 Beiträge
Panasonic VT50E und Filme von externer HDD
M@honi am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  4 Beiträge
P50GT50 - Kein DTS Passthrough HDMI -> optisch
arnie111 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  9 Beiträge
VT50e Tonausgabe über AV Receiver und internen Sat
Dgdg am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  8 Beiträge
Hilfe! Fehler bei meinem VT50E. Liegt es an mir?
Keek0811 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  2 Beiträge
Problem mit 3TB Festplatte wird nicht erkannt!
Johnkuger am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen