Update von 2008er 50" (PZ80) auf 2012/2013er 55" (STW50/VT50) lohnenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
Franconian
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2013, 15:54
Hallo Plasma-Freunde,

ich spiele mit dem Gedanken meinen 50PZ80E gegen ein aktuelles oder gar kommendes Oberklasse/Referenzklasse Gerät zu tauschen, bin aber skeptisch ob sich das überhaupt lohnt.

Es käme wenn überhaupt auch nur 55" in Frage, da ich ca 2,60m Sitzabstand habe, für 50" bisher ideal.

Mir stellt sich die Frage:

In wie weit hat sich technisch was getan in den 4-5 Jahren, von der 3D-Integration abgesehen? Mir geht es hauptsächlich um die Bildqualität (Stromverbrauch, Gewicht, Design, Gerätetiefe sind völlig uninteressant).

3D und ein paar cm mehr würde ich halt als Bonus mitnehmen und eben auch einen der letzten Geräte der Plasma-Generation mitnehmen, sollten sie wirklich bald verschwinden. LCD ist einfach keine Alternative für mich.
ulfa
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2013, 19:44
Hi,

also ich hatte auch den 50PZ80 und habe Heute einen 55VT30 und muß sagen das ich den VT deutich besser finde!

Gerade im bezug auf den Schwarzwert aber auch die Bildtiefe etc..

Da der VT50 ja nochmals besser als der VT30 sein soll würde sich ein umstieg in meinen Augen auf jeden Fall lohnen

MfG
Rotti1975
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2013, 20:15
hallo

ich bin vor 2 Wochen von einem 50PZ80 auf einen 50VT50 umgestiegen
hier ein paar Vor und Nachteile zum Vergleich:

Vorteile VT50:

-um Welten besseres Schwarz als der PZ80. Genauso die Farben sind satter ohne aufdringlich zu wirken wie ein LED. Der PZ80 hatte immer einen grauschwarz Schleier was am fehlenden Gammaschalter liegt.
14kg weniger (was so manches TV Rack möglich macht)
-Mediaplayer und interner Receiver sind gut. Der Sat Receiver ist ok, jedoch zeigt er schwächen beim upscalen von SD Material zu HD. Das konnte der PZ80 in Verbindung mit einem Inverto 6n Receiver sichtbar besser.
-HD Bild wirkt durch besseres schwarz und Kontrast einfach besser
-Onlinefunktionen ohne Ende und weniger Stromverbrauch
-bisher keinerlei Nachleuchten *toitoitoi*. Hab aber erst knapp 100 Stunden.

-Nachteile:
-bisher nervt nur das schwache SD Bild bei HD+, was aber wenn es nicht besser wird im Feburar durch einen externen ersetzt wird.
-ab und an FC/bzw. 50 Hz Effekt (Hautfarbe), was der PZ80 nicht hatte. Auf IFC mittel jedoch für "MICH" kaum noch sichtbar. Bilde mir auch ein es ist besser geworden.
-der TV hat bei erhöhten Blickwinkel einen leichten braunstich, was wahrscheinlich durch die Filterfolie hervorgerufen wird. Mich störts nicht da ich frontal auf Augenhöhe und leicht seitlich fernsehschaue.

Alles in allem hat sich der Kauf gelohnt, auch wenn der VT50 nicht perfekt ist. Was ich natürlich auch klasse finde ist, dass meiner aus 3 Meter quasi unhörbar ist. Auch bei Mute höre ich aus 3 Meter weder Lüfter noch ein surren. Und ich höre laut Hörtest sehr gut. Einzig bei einem ganz weißen Bild ist ein ganz leichtes surren hörbar, was man aber nur bei Mute hör.

Der TV hat sein Bild in den ersten 2 Wochen leicht verbessert. Das krieseln von Kanten ist kaum noch vorhanden und das Gesamtbild ist etwas heller und plastischer geworden. Insgesamt sichtbar besser als Anfangs.

Wie gesagt, mein PZ80 war auch super, und ich habe ihn nach Norberts Einstellungen 2008 eingestellt und war bisher super zufrieden. Jedoch hat sich der Umstieg zum VT50 "sichtbar" im positiven Sinne gelohnt.

Freue mich schon auf ein immer besser werdendes Bild :)=

was halt zur Zeit mies ist ist die Panel Lotterie. Bei der ich aber zum Glück bri beiden TV Glück hatte.

Achja mein PZ80 ist bei Ebay falls jemand einen sucht


[Beitrag von Rotti1975 am 14. Jan 2013, 20:24 bearbeitet]
Franconian
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2013, 13:04
Danke für den Bericht Rotti.

Hast du irgendwo noch die genannten PZ80 Einstellungen?
Rotti1975
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2013, 17:03
hi

leider nicht mehr. Man musste aber ins Servicemenü dafür, um jeden Wert speziell einzustellen. Man muss sich vorher bischen einlesen. Norbert.s hatte dafür glaube ich eine Exeltabelle mit den Einstellungen die ich dann so übernommen habe.

Müsstest mal Norbert anschreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STW50 Vs. VT50 (surren)
jesh100 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  3 Beiträge
UT50 GT50 STW50 VT50
telex am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  32 Beiträge
STW50 GT50 oder VT50?
Rotti1975 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
Unterschiede GT50 und VT50 und STW50
xtobsterx am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  7 Beiträge
Wandhalterung STW50 50"
lukesky85 am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
EPG-Update für STW/GT/VT50 möglich?
ruffy am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  5 Beiträge
Erweiterte 2008er Full HD Modelle
EOS-Käpt'n am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  13 Beiträge
TH 50 PZ80 der richtige für mich?
Tom206cc am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Gelber Fleck auf Plasmabildschirm STW50
turtledumbo am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  2 Beiträge
Vt50 55zoll wandhalterung
MorphMedia am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen