Stereoanlage an TX-P65VT50 ohne HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
harry604
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2013, 09:34
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage:
Wie kann ich an einen Panasonic TX-P65VT50 eine alte Stereoanlage ohne HDMI anschliessen?

Besten Dank für eure Hilfe

MFG Harry604
panafan1510
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2013, 09:53
Hallo Harry,
2 Möglichkeiten hast Du
- AV 1 Adapter anschließen , dann Adapter Scart auf Chinch dran und per Chinch zur Anlage.
- Kopfhörer Ausgang - mit Klinke auf Chinch Adapter

ersteres ist zu Empfehlen.
Gruß
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2013, 09:54
Bedienungsanleitung (PDF) ab Seite 104.

Servus
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2013, 09:57
Scart braucht da keiner (Seite 104):
AV2 (COMPONENT / VIDEO) -Adapter (mitgeliefert)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Mrz 2013, 09:58 bearbeitet]
harry604
Neuling
#5 erstellt: 14. Mrz 2013, 10:02
Hallo norbert

das habe ich probiert. Da ist mir aber immer das Bild eingefroren.
Zur Erklärung:
Ich habe einen Kabelreciever an HDMI2 angeschlossen.

Könnetst du mir vielleicht sagen wie ich die Stereoanlage mit dem AV2 anschliessen und was ich eventuell am Fernseher einstellen muss.
Das wäre super nett und würde mir weiterhelfen. Bin leider kein Spezialist....
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2013, 10:40
Ich habe einen VT30 und der AV2-Adapter funktioniert wunderbar.
Beim VT50 AV2 ist aber noch zusätzlich COMPONENT in den Adapter integriert.
Ich kann Dir also nicht weiterhelfen.

Servus
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2013, 10:47

harry604 (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe einen Kabelreciever an HDMI2 angeschlossen.

HDMI2 ist speziell. Benutze testweise HDMI 1/3/4:
HDMI1 / 3 / 4: 3D, Content Type, Deep Colour, x.v.ColourTM
HDMI2: 3D, Content Type, Audio-Rückkanal, Deep Colour, x.v.ColourTM


Bedienungsanleitung (PDF) Seite 123.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Mrz 2013, 10:48 bearbeitet]
harry604
Neuling
#8 erstellt: 14. Mrz 2013, 10:52
Schade....

Aber trotzdem vielen Dank norbert.

Kann mir vielleicht irgend jemand anderes helfen???
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2013, 10:57
Andere HDMI außer HDMI2 schon ausprobiert?

Servus
harry604
Neuling
#10 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:01
HDMI1 hatte ich gestern probiert und da hatte ich den gleichen Effekt.

Heute abend kann ich noch HDMI 2+3 probieren.
Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:23
Du willst den Ton zur Anlage bringen? Da würde ich noch Möglichkeit Nummer 3 nicht vergessen. D/A Wandler an den optischen Ausgang des TVs. Fertig. Kostet auch nicht die Welt.

Rainer
bowieh
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:32
@norbert: AV2 ist nur ein Eingang.

@ts: mach das, was panfan1510 schreibt.
harry604
Neuling
#13 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:47
OK!
Besten Dank an alle.

Gruss Harry
panafan1510
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:49

norbert.s (Beitrag #7) schrieb:

Bedienungsanleitung (PDF) Seite 123.

Hallo Norbert,
Du warst schon fast auf der richtigen Seite
Seite 122 ganz unten - Spezifikation AV 1 und AV 2

PS . ist beim VT30 der AV 2 auch Ausgang ?
norbert.s
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:50

bowieh (Beitrag #12) schrieb:
@norbert: AV2 ist nur ein Eingang.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :-)
Natürlich hat Panafan es richtig beschrieben.

Servus
norbert.s
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:54

panafan1510 (Beitrag #14) schrieb:
PS . ist beim VT30 der AV 2 auch Ausgang ?

Ich bitte um Vergebung. Stereo habe ich vor 15 Monaten an meinen VT30 angeschlossen und seither nicht mehr angerührt. Da ich nicht daheim bin, konnte ich auch nicht hinter das Gerät schauen, was ich ansonsten gemacht hätte.
Der Rest war Nachdenken vor dem ersten Kaffee und da kommt bekanntlich nie etwas Gescheites dabei heraus. ;-)

Laut meiner Bedienungsaltleitung habe ich sogar noch einen eigenständigen Audio-Out. Klinke auf Cinch Audio-Adapter (mitgeliefert). Den werde ich wohl nutzen. Beim VT50 wurde dieser Anschluss wegrationalisiert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Mrz 2013, 11:59 bearbeitet]
sechszehnzuneun
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:58
Kann man nicht direkt vom Kabelreceiver den Ton abgreifen?
Hat der keine Cinch oder Scart Ausgänge? Von hier dann direkt zur alten Stereoanlage.
Dann könnte man den unnützen Umweg über den TV sparen.
Mit allen weiteren Quellen (DVD, BluRay) ebenso verfahren.

Gruss
panafan1510
Inventar
#18 erstellt: 14. Mrz 2013, 12:01

norbert.s (Beitrag #16) schrieb:

Ich bitte um Vergebung



@Rainer B.
Deine Variante hatte ich vergessen
ja , kostet auch nicht die Welt , aber ca. 10x soviel wie der Scart Adapter .
Das Ergebnis (Qualität) sollte doch gleich sein , oder ?
norbert.s
Inventar
#19 erstellt: 14. Mrz 2013, 12:03

sechszehnzuneun (Beitrag #17) schrieb:
Kann man nicht direkt vom Kabelreceiver den Ton abgreifen?

Das kann man manchen. Nur ist dann der Ton schneller als das Bild. So war es zumindest beim VT30. Der Delay war für mich wahrnehmbar.
Hat der Receiver ein einstellbaren Audio-Delay/LipSync, dann könnte man es ausgleichen. Der Stereo-Verstärker wird es eher nicht haben.

Servus
sechszehnzuneun
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Mrz 2013, 12:19
Na dann eben mit einem 10 Meter langen Cinch Kabel, dann sollte es passen.

Im Ernst, ich würde direkt vom Kabel Receiver mal probieren, evtl. gibt es kein Lip Sync Problem.
panafan1510
Inventar
#21 erstellt: 14. Mrz 2013, 12:30

norbert.s (Beitrag #19) schrieb:

Hat der Receiver ein einstellbaren Audio-Delay/LipSync

das haben wohl die meisten Receiver , der neueren Generationen.
Allerding ist diese Funktion bei meinem Satreceiver wahrscheinlich nur an den digitalen Ausgängen wirksam . Am Audio Chinch Ausgang hatte ich mal KH angeschlossen , und der Ton war auch hier schneller , trots eingeschaltetem Auto LipSync .

OT
@Norbert
was macht Dein Sat Projekt ? Hast Du die Dame schon "überredet"
panafan1510
Inventar
#22 erstellt: 14. Mrz 2013, 12:36

sechszehnzuneun (Beitrag #20) schrieb:
Na dann eben mit einem 10 Meter langen Cinch Kabel, dann sollte es passen.

woher kennst Du denn den Abstand TV - Stereoanlage bei Harry
norbert.s
Inventar
#23 erstellt: 14. Mrz 2013, 12:38

panafan1510 (Beitrag #21) schrieb:
OT
@Norbert
was macht Dein Sat Projekt ? Hast Du die Dame schon "überredet"

Ja, überredet.
Bedingungen: Ich muss mich um alles kümmern und trage 50% der Umstellungskosten inklusive je einen SAT-Receiver für die anderen zwei Haushalte.
Ich baue aktuell parallel zu KD Internet und Telefon vom Konkurrenten (DSL per M-Net) auf. Erst wenn dies zu meiner Zufriedenheit funktioniert, wird KD gekündigt. Nun rächt sich in meinem Haushalt Triple Play bei KD, da ja Telefon, Internet und TV abzulösen sind. Gottseidank haben die anderen Haushalte keinen einzigen eigenen Vertrag mit KD.

Aber genug OT.
Hier geht es ja nicht einmal um die zukünftige zu erreichende Bildqualität am ZT60. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Mrz 2013, 12:40 bearbeitet]
followmeflo
Neuling
#24 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:21
tag zusammen!
ähnliche frage in ähnlichem zusammenhang, wollte daher kein neuen thread aufmachen!

hab die frage auch schon im betreffenden forum gestellt, sind alle ratlos, daher vll unter den pana experten wer nen rat.

hab nen p55vt50 und wollte meine soundbar anschließen, die gibt aber keinen ton von sich egal was ich mache, daher meine frage hier, muss man dem pana erst beibringen dass er den sound über die externe quelle ausgeben soll anstatt über die tv boxen, und falls ja wie bringe ichs ihm bei?

angeschlossen ist das ganze übern optisches kabel..
genaueres hier:
http://www.hifi-foru..._id=115&thread=22626
Aktivist
Stammgast
#25 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:37
Hi followmeflo,
der VT 50 gibt via Opto das Signal immer aus. Evtl musst Du im Menu enstellen, dass er PCM ausgeben soll, aber ich meine, das tut er eh.

Welche Soundbar ist es? Doch keine Sonos?

Gruß
Rainer_B.
Inventar
#26 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:45
Es gibt da schon einen zweiten Thread drüber. Energy Soundbar.

Mein VT 50 gibt das Signal immer am optischen Ausgang aus. Normalerweise optischer Ausgang des TVs an optischen Eingang der Soundbar. Passender Eingang der Soundbar anwählen und fertig. Mehr Hexenwerk gibt es da eigentlich nicht.

Rainer
panafan1510
Inventar
#27 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:55

followmeflo (Beitrag #24) schrieb:

ähnliche frage in ähnlichem zusammenhang

Hallo ,
zitat aus dem anderen Thread

leider gottes gibt das gute ding keinen mucks von sich! angeschlossen an den tv ist mein sky receiver per hdmi kabel, außerdem noch die ps3 ebenfalls per hdmi (wobei mir hier der sound egal wäre)..

hast Du schon den von User XN04113 gemachten Vorschlag ausprobiert ?
opt. Kabel von Sky Receiver zu Soundbar

andere Frage , hast Du an der Energy Soundbar Power Bar Elite den richtigen Eingang gewählt ? Source 2

PS . Rainer war schneller
panafan1510
Inventar
#28 erstellt: 14. Mrz 2013, 15:28
@followmeflo

Auszug BA (Fehlerbehebung) :

Is TV/Cable or satellite box turned on and the volume turned up?

warum die Soundbar aufgedrehte Lautstärke am Quellgerät möchte , weiß ich auch nicht ??
Rainer_B.
Inventar
#29 erstellt: 14. Mrz 2013, 15:44
Da geht es mehr um den SAT Receiver. Da kann man in den meisten Fällen auch für die digitale Verbindung die Lautstärke einstellen. Geht in der Regel für PCM/MPEG Quellen, nicht für DD Ton. Dem TV ist die Ausgangslautstärke am digitalen Ausgang egal. Wäre es nicht so würde bei mir kein Ton zu hören sein.

Rainer
panafan1510
Inventar
#30 erstellt: 14. Mrz 2013, 16:42
@followmeflo ,
was nun ?
hast Du mal den Stereo Eingang getestet ? um festzustellen , ob sie überhaupt geht
mach einfach mal eine Chinchverbindung SkyReceiver-Soundbar und probier es .
aber Lautstärke am Sky aufdrehen !
followmeflo
Neuling
#31 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:11
hello, bin leider gerade auf arbeit, werde aber heute abend weiter alles ausprobieren!

@panafan: opt. Kabel von Sky Receiver zu Soundbar habe ich schon getestet, auch nichts zu hören, selbst wenn ich sowohl receiver als auch soundbar auf max drehe.. source 2 is auch ausgewählt..

das mit dem rca kabel von soundbar zu receiver werde ich heute nochmal versuchen, aber meine dass auch das gestern keinen erfolg brachte..

und dann werd ich mir auch mal anschauen was beim pana in den soundsettings steht, ob pcm oder nicht..

melde mich, thx so far
bowieh
Inventar
#32 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:13
Wenn Ton über die internen Lautsprecher zu hören ist, dann muss auch über optisch Ton rauskommen.

Die Lautstärkeregelung am externen Gerät ist zu berücksichtigen. Der Fernseher kann nur PCM über HDMI annehmen. Somit dekodiert schon das externe Gerät und dessen Lautstärkeregelung darf nicht runtergeregelt sein.
panafan1510
Inventar
#33 erstellt: 14. Mrz 2013, 18:03

followmeflo (Beitrag #31) schrieb:

@panafan: opt. Kabel von Sky Receiver zu Soundbar habe ich schon getestet, auch nichts zu hören, selbst wenn ich sowohl receiver als auch soundbar auf max drehe.. source 2 is auch ausgewählt..

Dann lies dir noch mal den Post von bowieh durch , mach das opt. Kabel wieder an den TV und deaktiviere im Sky Receiver die automatische DD Tonausgabe .
Rainer_B.
Inventar
#34 erstellt: 14. Mrz 2013, 18:06
eine Sache hätte ich ja noch. Bei manchen Receivern muss man im Menü den digitalen Ausgang aktivieren.

Rainer
panafan1510
Inventar
#35 erstellt: 14. Mrz 2013, 18:28

Rainer_B. (Beitrag #34) schrieb:
Bei manchen Receivern muss man im Menü den digitalen Ausgang aktivieren.

Hallo Rainer ,
bei den Sky Receivern kann man die Tonausgabe über HDMI abschalten.
so bei mir eingestellt , da ich nur Video zum TV brauche.
die digit. Ausgänge kann man nicht deaktivieren .
Die Einstellungen der Format Ausgabe im Audio Menü (Auto DD oder PCM ) wirkt sowohl auf den HDMI wie auch digital Ausgänge .
followmeflo
Neuling
#36 erstellt: 14. Mrz 2013, 21:54
so ernüchterung is groß.. hab nochmal alles versucht..
rca von soundbar - tv
rca von soundbar - receiver
opt. kabel von soundbar zu tv
opt. kabel von soundbar zu receiver
auch beides gleichzeitig und wechseln zwischen den sourcen hilft nichts..
fernseher aufgedreht auf volume 80, subwoofer auf max, sky receiver auf max, trotzdem kein ton..
auch wenn ich aufm sky receiver dd auf manuell umstell passiert nichts.. am tv fand ich gar keine einstellungsmöglichkeiten für soundquelle :/

hersteller meinte nur ich soll sicherstellen dass ich die schutzkappen vom opt. kabel runterhab und wenn nicht muss ichs halt zurückschicken, is vll kaputt, also auch keine große hilfe..

ist es evtl wirklich defekt, obwohl bar und subwoofer saft bekommen, alle leds so leuchten wie sie sollen und alle kabel funktionstüchtig sind!? oder bin ich einfach nur dumm ^^?
followmeflo
Neuling
#37 erstellt: 14. Mrz 2013, 21:58
oh man.. wohl letzteres -.-
lag am netzteil.. hab jetzt maln anderes hingehgängt und mit dem funktionierts!? schön wenn das original nicht geht.. sorryyy xD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P65VT50 und Sky
ipoto am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  11 Beiträge
Gemessener Stromverbrauch TX-P65VT50
kai_4711 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  7 Beiträge
TX-P65VT50: Bild nicht Zentiert
BigRib am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  3 Beiträge
HTPC an P65VT50 - RGB Range Probleme
Galdan am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  18 Beiträge
P65VT50 Schwarzer Rand im Bild unten
BigRib am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  9 Beiträge
Panasonic TX-P42GW10 an Onkyo TX-NR616
Tom.GT3 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  7 Beiträge
TX-P42GW10 und HDMI
thanke am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  23 Beiträge
TX-P55VT30 Fehler ohne Ende
hauno am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  9 Beiträge
TX-P46GW30 ohne ARD HD?
LastWish am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  5 Beiträge
TX-P50V10E erkennt kein HDMI
d_man am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen