Plasma Lieferung 50STW60 - Muss man sowas annehmen ?

+A -A
Autor
Beitrag
grischn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2013, 10:09
Hallo,

ich habe gestern meinen Panasonic Plasma 50STW60 geliefert bekommen, der von einem Mann der Spedition einfach (ohne mich zu Informieren) bei meinem Nachbarn abgegeben wurde.
Der Plasma schwenkte innerhalb des Kartons hin und her und nach Öffnen des Paketes sah man, das alle Styroporsicherungen gebrochen waren. Die Vorstellung das dieser TV 600km durch Deutschland in diesem Zustand transportiert wurde oder sogar mal umgefallen ist, macht mir Sorgen.
Daher meine Frage .. Muss man sowas annehmen oder würdet ihr das sofort wieder zurückschicken, da ja in der UV Beschichtung durch den unsachgemäßen Transport Risse entstanden sein können?
Wie kann da auch ein Händler argumentieren gegenüber der Spedition falls das Gerät aaugenscheinlich ja noch funktioniert? Habe nach dem Anblick nur noch die Seriennummer notiert und das Paket wieder geschlossen.











Außerdem sind mehrere Tüten vom Zubehör offen (Fernbedienung) oder wurde nur unterhalb des TVs in die Kiste geschmissen.
Da ich ja auch einen neuen TV bestellt habe, würde ich gerne wissen, wie man die Betriebsstunden auslesen kann um das zu überprüfen. Hat da jemand Info wie das beim 50STW60 geht?

Grüße
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2013, 10:12

grischn (Beitrag #1) schrieb:
...Betriebsstunden auslesen...

http://www.hifi-foru...12062&postID=439#439

Servus
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 19. Jun 2013, 10:14
Hallo,

wenn Du den TV im Netz oder tel. bestellt hast, kannst Du ihn ohne Angabe von Gründen retounieren.

Ansonsten dient die Verpackung ja gerade dazu, Beschädigungen vom Produkt abzuhalten. Wenn die Verpackung dann dabei Schäden aufweist, erfüllt sie IMHO nur ihren Zweck. Wenn das Gerät und das mitgelieferte Zubehör in Ordnung sind, hast Du mAn keinen wirklichen Reklamationsgrund.

Grüße
Frank
Boldmann
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2013, 10:20
das ist auf jedenfall ein Rückläufer.kein neues Gerät.wurde schon von einem Käufer ausgepackt und unsachgemäß wieder verpackt zurückgeschickt und wieder als neu verkauft.sauerrei.
grischn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jun 2013, 10:40

Boldmann (Beitrag #4) schrieb:
das ist auf jedenfall ein Rückläufer.kein neues Gerät.wurde schon von einem Käufer ausgepackt und unsachgemäß wieder verpackt zurückgeschickt und wieder als neu verkauft.sauerrei.

Mir wurde gesagt, das dieser TV neu von Panasonic angeliefert worden ist und so der Spedition übergeben wurde. Leider schaut er mir auch nicht danach aus laut dem Zubehör und der amateurhaften Verpackung.


Hüb' (Beitrag #3) schrieb:
Ansonsten dient die Verpackung ja gerade dazu, Beschädigungen vom Produkt abzuhalten. Wenn die Verpackung dann dabei Schäden aufweist, erfüllt sie IMHO nur ihren Zweck

Gut, dann hat sie zumindest einmal ihren Zweck erfüllt und den Rest der Fahrt oder Umladungen bzw auch die Zustellung zur Tür durch einen Mitarbeiter der Spedition ist der TV ständig hin und hergekippt .. wo also defacto keine Sicherung mehr gegeben war. Ich krieg da Bauchschmerzen ... was ist wenn diese UV Beschichtung Schaden genommen hat? Kann man das sehen?

Danke Norbert .. werds mal auslesen
grischn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jun 2013, 10:48
So steckte die Fernbedienung im Karton ...



Klar muss nichts kaputt sein, aber der wurde nicht auf ebay ersteigert, sondern für ein Haufen Geld neu beim Händler gekauft.
troll1981
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jun 2013, 11:58
war vermutlich das Austellungsstück!

Lg.

btw. für einen andre Kunden kurz ausgepackt zum herzeigen dann wieder verpackt...

wie Norbert schon gesagt hat, Betriebsstunden auslesen...

@Norbert... kann ein Premium Händler die auch löschen ?

Lg.
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2013, 12:50
Keine Ahnung.

Servus
doppelkontur
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jun 2013, 20:34
@grischn

Die Plasmas müssen stehend transportiert werden (siehe die Pfeile auf dem Karton) da sich bereits bei liegendem Transport das Glas-Panel soweit verwinden kann das es bricht.
Einige Unternehmen haben deshalb auch Flüssigkeits-Indikatoren an den Kartons angebracht die sich bei einem unsachgemäßen Transport verfärben.

Für mich sieht das nach einem Transportschaden aus.
Der Karton ist an der oberen Ecke deformiert und das Polystyrol gebrochen - eventuell durch einen Sturz, oder etwas ist drauf gefallen ? Keine Ahnung.

Das Gerät würde ich jedenfalls nicht in diesem Zustand entgegen nehmen.

Edit: http://www.hifi-forum.de/bild/shockwatch_188469.html


[Beitrag von doppelkontur am 19. Jun 2013, 21:45 bearbeitet]
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Jun 2013, 22:45
Also das die Tüten mit dem Zubehör offen waren, das ist schon ungewöhnlich.

Ich habe meinen von Saturn, (Verhandelt und Geliefert). Der wurde von 2 Personen in die Wohnung getragen. Auch da war einer der Styroporhalterungen gebrochen, hat aber alles noch gut fixiert. Die Fernbedienung, Stanfuss, Tüte mit der Anleitung waren teils am Boden, teils auf der Rückwand des TV fixiert, also mit einem Klebestreifen dort angebracht, und nicht freiliegend am Boden. Vorallem war die Bodenplatte perfekt in der Folie eingewickelt und ich glaube auf den Karton mit Klebestreifen fixiert. Das müsste man erkennne, ob es schlampig wieder zuverpackt wurde.

Du kannst dir das genau anschauen, Fotos machen und wenn das Gerät 1A ist, einen Rabatt reklamieren. Ist vielleicht für alle Beteiligten auch eine gute Lösung.

Keine Ahnung ob dir diese Beschreibung hilft.

Fingerabdrücke am Rahmen sind ein Indiz dafür, das er schon mal benutzt wurde.

Anbei noch ein Foto einer Plasma Lieferung an Value Electronics (HDTV Shootout). Ich bin beruflich nicht im TV Geschäft tätig, aber es gibt eigentlich überall Verpackungseinheiten, damit Hardware eben nicht herumkullern kann. Diese Verpackungseinheit kann z.b. 4 Stück oder 2 Stück in einem Karton sein. Ein Händler kann in der Regeln nur diesen Verpackungseinheiten bestellen, damit die Ware eben nicht herumkullert.

Bleibt dann nur noch das Risiko des Transports vom Händler zum Kunden. Und da hab ich mit Media/Saturn immer gute Erfahrungen gemacht. Die kommen zu zweit, rufen vorher an, tragen das Gerät in die Wohnung/Haus, wo man es haben möchte.

IMG_1841
970249_10151477908283445_1559671267_n


[Beitrag von Bruce2019 am 19. Jun 2013, 22:49 bearbeitet]
Boldmann
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2013, 09:07
Moin
bei uns hat MM keinen eigenen Transportdienst.da kommt einer mit einem T4 angefahren.
phoenix0870
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2013, 11:28

Hüb' (Beitrag #3) schrieb:
....
Ansonsten dient die Verpackung ja gerade dazu, Beschädigungen vom Produkt abzuhalten. Wenn die Verpackung dann dabei Schäden aufweist, erfüllt sie imho nur ihren Zweck. Wenn das Gerät und das mitgelieferte Zubehör in Ordnung sind, hast Du mAn keinen wirklichen Reklamationsgrund.

Grüße
Frank
:prost


Imho gehört die Verpackung zum Produkt und hat nahezu einwandfrei angeliefert zu werden.
Eine derartige Beschädigung deutet auf unangepasstes Handling hin und ist imho ein Grund die Annahme zu verweigern.
Es ist leichter, den TV mit intakter Verpackung wieder zu verkaufen, als mit sowas.

Mfg phoenix
daniel.2005
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2013, 13:44
Ich finde es schon eine Frechheit den Fernseher, was ja erheblichen Wert hat, einfach mal beim Nachbarn ohne dich zu informieren abzuliefern.
Und dann noch in diesem Zustand, wo man nichtmal die Chance hat die Lieferung zu verweigern.
Tzwän
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jun 2013, 08:58
@Threadersteller

Das Gerät ist definitv ein Rückläufer! Gebe das Ding einfach zurück bzw. rufe an... Ich habe das Problem 2x bei einem ETW60 gehabt. Bei amazon bestellt und doch tatsächlich 2x hintereinander einen Rückläufer bekommen... Dort war auch alles nur schlampig verpackt und die KArtons waren eauch sehr verbeult und verknickt...

Bei meinem jetztigen STW60 war nix zu beanstanden. Der Karton hatte nirgends Dellen oder sonstige Gebrauchsspuren. Und wie schon Bruce erwähnte war alles top verpackt. Gerade die ganzen Anleitungen oder auch der Standfuß waren zusätzlich noch mit Klebeband gesichert. Auch der vordere Teil des TV's war noch mit zusätzlichen Styropordingern gesichert... da hat nix gewackelt.
grischn
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jun 2013, 16:45
Mal ein Danke an alle für die Infos zu dem Thema ...

Ich habe letzte Woche nochmal mit dem Händler telefoniert und er hat mich dazu überredet den TV erstmal auszupacken und zu testen.
Und da ich ja ein netter Mensch bin, hab ich den TV also nochmal kontrolliert.
Zubehör Standfuß war ordnungsgemäß verpackt, bis auf die Platte des Standfußes selbst, das zwar in der Hülle aber nicht zugeklebt und fixiert war. 3D Brille war perfekt an der Rückwand des Plasmas angeklebt .. und Batterien etc waren auch noch originalverpackt.
TV selbst hatte keine ersichtlichen Gebrauchsspuren oder Fingerabdrücke am Rahmen .. zumindest hab ich keine gesehen. Auch waren keine Abdrücke irgendwo auf dem Display zu sehen. Deshalb hab ich ihn mal angeschlossen und getestet.
Nach dem Einrichten hab ich gleich mal die Betriebsstunden ausgelesen und dort wurden mir 17 Minuten angezeigt. Geh also davon aus das der TV neu ist, obwohl ich mir das nicht erklären kann. Kann ja auch sein das wirklich Betriebsstunden zurückgesetzt wurden. Der Händler hat mir zugesichert, das das Gerät neu angeliefert wurde ... naja.
Also was kann jetzt noch passieren? Der TV hat doch nen Knacks abbekommen und später tritt dadurch noch ein Fehler auf? Panasonic will nicht in Garantieleistung gehen weil angeblicher Transportschaden??
Eins werd ich aber sicher machen .. den Kontakt und das Vorgehen mit der Spedition online bewerten ... egal ob neu geliefert wird oder nicht. Angeblich hatten die eine falsche Nummer von mir (war aber korrekt) und die 2. Nummer die ich noch einen Tag vorher angegeben hatte (zum Tragen heflen) wurde ja nicht angerufen. Sondern erst nachdem man sich nach Fotos vom Transportschaden erkundigen wollte .. da klappte es dann plötzlich also auch mit dem anrufen. Übrigens hatte die Spedition schon am Vortag die Bilder per Mail bekommen ... scheint also sehr koordiniert zu sein der Betrieb.

@Bruce2019
und wenn mal eine Styroporfixierung bricht ist das sicher nicht soo schlimm ... aber alle?! wie gesagt ... man möchte nicht darüber nachdenken was für eine Arbeitsauffassung die Spedition an den Tag legt.
Da klingt es fast wie Hohn wenn man auf die Homepage schaut ... ich zitiere "Unsere Erfahrung und unser Know-How im Transportgeschäft machen es möglich. Dabei profitieren Sie von unserer Arbeitsweise, besonders wenn Sie empfindliche Waren oder Gegenstände versenden/transportien wollen."

In diesem Sinne ...
phoenix0870
Inventar
#16 erstellt: 25. Jun 2013, 19:38
Unfälle mit einem Transportgut wird es bei jeder Spedition geben.
Diese äußern sich dann in o.g. Transportschäden des Kartons und gehören gar nicht erst angenommen.
Wenn die Spedition sagt, sie hätte den Karton so vom Händler bekommen (was ja durchaus sein kann), dann stellt es trotzdem einen Mangel dar und gehört nicht angenommen.
Vermutlich hat der Fernseher nichts abbekommen, aber was ist, wenn er 2 Monate nach Garantieende tatsächlich "verreckt", dann höre ich Deine Bekannten sagen:
"Ich habe es doch gleich gesagt, schick ihn zurück, aber Du wolltest ja nicht hören".

Eine letzte Anmerkung noch:
Ein Fernseher ist kein Paar Schuhe, bei dem mir der Zustand des Kartons auch völlig wurscht wäre!

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 25. Jun 2013, 19:48 bearbeitet]
xpw
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Jun 2013, 12:36
Einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon. Pansonic Plasma von amazon, wurde von einem DHL-Sub geliefert, also weißer Transporter ohne Logo, Fahrer in DHL Jacke. Der Karton sah leicht ramponiert aus, auf der Oberseite blaue Schleifspuren auf der Ecke, okay kann vorkommen. Beim Auspacken fiel mir auf, daß die FB und der Fuß die links in der Ecke in Styro sitzen verschwunden waren und unten im Karton lagen. Okay, Gerät aufgebaut und angeschlossen und ein dicker seckrechter,farbig gesteifter Balken mitten im Bild.....

Der Karton wurde wahrscheinlich auf dem Kopf transportiert und unsachgemäß behandelt- kann vorkommen, ist ärgerlich, muß man mit leben oder im voraus jeden Karton der irgendwie beschädigt ist ablehnen....


[Beitrag von xpw am 27. Jun 2013, 12:38 bearbeitet]
seewolf_98
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jun 2013, 20:19
Hallo,

ich lese das hier zu spät, ist ja schon ausgepackt.

Für alle anderen, denen sowas mal passieren sollte:

1. So gehört der TV von der Spedition entweder garnicht angenommen (Fernabsatzgesetz), oder wenn doch sollte man zumindest die von außen sichtbaren Schäden mit dem Spediteur schriftlich festhalten.
Wenn der Nachbar das angenommen hat, würde ich den Spediteur nachträglich zur Schadensaufnahme noch einmal einbestellen.

2. Der Verkäufer sollte per Fax oder Einschreiben mit Rückschein schriftlich informiert werden und um Weisung für das weitere Vorgehen gebeten werden. Auch die Antwort muß schriftlich festgehalten werden.

3. Dann erst auspacken und aufbauen.

4. Wenn der TV einwandfrei läuft und auch keine Betriebsstunden drauf hat, ist die Sache erledigt. Du hast mindestens 6 Monate Zeit vorbestehende Fehler zu finden, bevor die Beweislastumkehr eintritt.
fraster
Inventar
#19 erstellt: 01. Jul 2013, 22:41
Kurz und knapp: Ich würde dieses Teil im Rahmen des Fernabsatzgesetzes so schnell zurückschicken, wie kein zweites!

Das Gerät ist mMn eindeutig ein Rückläufer, wofür die 17 Testminuten der Betriebsstundenanzeige, der schlampig verpackte Karton und das z. T. nicht mehr originalverpackte Zubehör sprechen.

Zusätzlich scheint es sich noch um einen Transportschaden zu handeln, da der Karton an einer Ecke deutlich gestaucht und beinahe alle Styropor-Halter gebrochen (!) sind. Das bedeutet, dass der empfindliche Plasma durch die Gegend geworfen wurde und/oder aus entsprechender Höhe irgendwo runter gefallen ist. Daher ist nicht auszuschließen, dass sich bspw. durch Micro-Risse in elektronischen Bauteilen das Gerät deutlich früher als normal verabschieden könnte.

Hinzu kommt noch die Unverfrorenheit des Fahrers, das Paket durch das unbefugte Abstellen beim Nachbarn der Annahmeverweigerung zu entziehen.

Fazit: Drei Gründe, die für mich bedeuten würden: Weg mit dem Teil und woanders neu bestellen!

PS: Du hast bis heute um 23.59 Uhr Zeit, per Fax oder per E-Mail deinen Rücktritt vom Kaufvertrag zu erklären, bevor die 14-Tages-Frist verstreicht.


[Beitrag von fraster am 01. Jul 2013, 22:43 bearbeitet]
Tobi1982
Inventar
#20 erstellt: 02. Jul 2013, 10:20

fraster (Beitrag #19) schrieb:
Rückläufer, wofür die 17 Testminuten der Betriebsstundenanzeige


Ich glaub nicht, dass ein neuer TV normal tatsächlich mit 0 Minuten zum Kunden kommt, oder? So wie ein neues Auto ja auch keine 0km drauf hat (es sei denn die Händler können den Zähler einmalig zurücksetzen).

Ansonsten wäre das Teil bei mir aber auch direkt wieder zurückgegangen, allein der unsachgemäße Transport rechtfertigt das auf jeden Fall.

Gruß
Tobi
phoenix0870
Inventar
#21 erstellt: 02. Jul 2013, 16:44

fraster (Beitrag #19) schrieb:

......Das Gerät ist mMn eindeutig ein Rückläufer, wofür die 17 Testminuten der Betriebsstundenanzeige.....)




grischn (Beitrag #15) schrieb:

Nach dem Einrichten hab ich gleich mal die Betriebsstunden ausgelesen und dort wurden mir 17 Minuten angezeigt.




Die Betriebsstunden von 17 Minuten wurden NACH DEM EINRICHTEN ausgelesen. Da auch die Einrichtung seine Zeit braucht, ist von einer Lieferung mit 0 Stunden auszugehen.
Das ändert aber nichts daran, dass ich ihn auch hätte zurückgehen lassen, da er garantiert abgestürzt ist.

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 02. Jul 2013, 16:56 bearbeitet]
stricky345
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Jul 2013, 17:33
Ich frage mich bei der Lieferung inwiefern Schäden am Karton noch verhältnismäßig sind und ab wann man die Annahme verweigern sollte. Wir haben heute von Media Markt den STW50 geliefert bekommen und im Karton eine Stauchung gehabt plus eine Delle in der Seite die aber vom Styropor abgefangen wurde. Hätte ich die Annahme schon verweigern sollen? Ich meine komplett unbeschädigte Lieferverpackungen sind ja heute schon eher die Ausnahme meiner Erfahrung nach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma-TV - Was beachten nach der Lieferung ?
Gitarrenspieler am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  14 Beiträge
Plasma Lieferung die 2. diesmal STW50
stricky345 am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  9 Beiträge
P50STW60 Lieferung überprüfen
PhelanWard am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  4 Beiträge
p50c10y <- y-frage (falsche lieferung?)
DerNarr am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  5 Beiträge
TH-65 PX 600 E bestellt Lieferung noch 2006
rocky007tiger am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  39 Beiträge
HILFE EBAY Plasma gekauft!
area51codex am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  36 Beiträge
PV60 - Lieferung in den 2. Stock
tl002ns am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  5 Beiträge
Gibts sowas auch in D/CH?
Pablo_line am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  3 Beiträge
Plasma Vertikaler Schwarzer Balken :(
Cokos am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  12 Beiträge
Panasonic (plasma) 100-200 std Vollbild
Falk2 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.879

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen