Panasonic ZT60 Helligkeitschwankungen im 3D Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
monstermoviewatcher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2014, 19:46
Zuerst war es mir nicht aufgefallen aber es gibt deutliche Helligkeitsschwankungen bei dunkleren Szenen und natürlich im abgedunkelten Raum (THX 3D). Die dunkleren Teile des Bildes ändern die Helligkeit alle 2-3 Sekunden. Ich dachte zuerst an einen Fehler der Blu-ray aber es ist bei allen so und der Standbild Modus bestätigt das.
Ich habe Panasonic geschrieben und die haben auch prompt geantwortet : "Wir bedauern, dass Sie ein Problem mit einem Produkt aus unserem Hause haben, können dieses aus der Ferne jedoch nicht beurteilen."

Anscheinend bin ich der erste der von diesem Problem erzählt. Mir ist es auch besonders bei der 'Avengers' 3D blu-ray aufgefallen.
Cyber-Guy
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2014, 08:41
Moin!

Bist nicht der erste, war mir auch sofort aufgefallen, der Effekt tritt bei Panelhelligkeit "Mittel" und "Hoch" auf - und bei THX, offenbar basiert auch dieser Modus auf einem der beiden Settings.
Es empfiehlt sich bei 3D allerdings die Panelhelligkeit "Niedrig".
Hier sollte man dann idealerweise eine Kalibrierung durchführen, mit der Gamma-Zielkurve von 1.8 (setting 2.0).
Dadurch ergibt sich optisch nahezu derselbe Bildeindruck wie in 2D, das Bild erscheint nicht zu dunkel, im Gegenteil!
Könnte man hier Dateien anhängen, so könnte ich Dir gerne meine kompletten ZT60-Kalibrierungssettings zukommen lassen (für 2D und 3D).
Sind zwar nicht immer 1:1 übertragbar, um nen Eindruck zu bekommen (und wenn man eh nicht selber kalibrieren will) kann's aber ausreichen...

Gruß
Cyber-Guy
BigBubby
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2014, 11:48
Speziell den THX habe ich mir nich angeguckt.
Aber grundsätzlich gibt es ja noch ein paar modi die abhängig vom Bildinhalt oder Umgebung Farbe/Helligket/Kontrast beeinflussen.
Passiert das denn auch, wenn du alles ausgestellt hast, was man machen kann? (komme selber vom VTW, weiß nicht inwieweit sich die Optionen im ZT unterscheiden)
monstermoviewatcher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2014, 08:17
Hallo Cyber-Guy,
Ich benutze die Einstellungen von frsa und die sind top. Aber ich habe keine für THX. Würde mich freuen wenn du mir die schicken könntest. Ich hatte PAnasonic geschrieben. Hier ihre Antwort (bla bla, wie erwartet):

vielen Dank für Ihre Antwort e-Mail.

Bedauerlicherweise können wir den von Ihnen beschriebenen Effekt aus der
Ferne nicht beurteilen.
Weiterhin können wir Ihrer Anfrage nicht entnehmen, bei welchen Filmtiteln
bzw. Blu-rays der
genannte Effekt auftritt sowie über welches Gerät die Wiedergabe erfolgt.
Der Effekt kann auch in Verbindung mit dem verwendeten HDMI-Kabel stehen.
Tauschen Sie
gegebenfalls das vorhandene HDMI Kabel gegen ein mehrfach geschirmtes
Kabel mit einzeln
abgeschirmten Leitungen aus. Wir empfehlen HDMI-Kabel der Version 1.4 zu
testen.

Desweiteren möchten wir Sie bitten sich zwecks einer Überprüfung Ihres
TV-Gerätes an Ihren
Händler oder ein Panasonic Service Center zu wenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic ZT60 Probleme
Patryk_k am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  6 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
ZT60 gegen OLED ersetzen?
FireFly24 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  4 Beiträge
Neue Panasonic Plasmas 2013 - VTW60 in 3 Größen, ZT60 Reference
chris_0549 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  25 Beiträge
VTW60 / ZT60 ISF-Kalibrierung in Baden Württemberg
Knuffel30 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  85 Beiträge
Augsburg: Wer kalibriert unseren ZT60 ?
surfer.girl am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  5 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht zum Panasonic TX-P60ZT60E bzw. ZT60
vantastic68 am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  3 Beiträge
Erfolgreiche Garantiefälle STW60, GTW60, VTW60, ZT60
phoenix0870 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  40 Beiträge
Voreinstellungen in TV Remote 2 App laden (ZT60)
mm29sln am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  12 Beiträge
Pana ZT60 welchen AVR habt ihr?
tommybe21 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.612

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen