Wechsel der Hauptplatine beim 65VT50E und dessen Folgen.

+A -A
Autor
Beitrag
Bääbel
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2014, 00:15
Hallo, werte Pana-PlasmaTV-Gemeinde,

ich lese schon seit langem mit und habe mir aufgrund der guten Beratungen hier in 2009 einen 42er Plasma und dann, nach Freigabe meiner besseren Hälfte ;), in 2013 den oben genannten 65VT50E zugelegt. Das Bild ist einfach der Hammer und ich habe den Kauf trotz der Kosten und der weitläufigen Diskussionen um den Stromverbrauch nicht bereut.

Leider fing das Teil Anfang März 2014 damit an, beim Einschalten lediglich den Ton von sich zu geben. Der Bildschirm selber blieb schwarz. Erst beim erneuten Einschalten kamen Bild und Ton. Nachdem dieses mehrmals passierte und ich hier im Forum nichts dazu fand, rief ich den Pana-Service an. Drei oder vier Tage später stand dann ein Kollege auf der Matte und hatte eine neue Hauptplatine dabei. Der Techniker meinte noch, dass dann alle Einstellungen weg seien.

Nach dem Wechsel der Platine und dem Einschalten hatte der TV sofort und ohne Sendersuchlauf schon Sender "gefunden"... Nun meine Frage: Hat er mir wirklich eine neue eingebaut oder lediglich eine instandgesetzte o.ä.? Der Techniker stutzte auch und setzte den TV dann auf Werkseinstellungen zurück wie man es vom ersten Einschalten her kennt.

Zweite Frage: Ist es möglich, dass sich das Bild durch einen Platinentausch verschlechtert? Ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass es so ist. Dazu kommt, dass ich, insbesondere bei hellen Bildern ein Zirpen habe, was aus Richtung Platine kommt. Der Techniker meinte dazu, dann muss er noch mal kommen und irgendetwas "festziehen" bzw. Schrauben "nachziehen"...

Und als dritten Punkt habe ich, dass sich der TV nach dem Austausch beim Schauen ohne "Fremdeinwirkung" wie Frau oder Katze einfach ausschaltete, ein paar Sekunden ausblieb und sich dann wieder selbständig einschaltete.

Was meint Ihr zu meinen Fragen? Ein wenig verunsichert bin ich nun schon...

Beste Grüße und Danke für schnelle Antworten. Ich muss den Techniker nämlich noch einmal anrufen wegen des Nachziehens der Schrauben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt der Wechsel vom 65VT20 auf 65VT50e
os12 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  2 Beiträge
Ständig Bildformat-Wechsel (DVB-T)
Modmaker am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  7 Beiträge
Wechsel vom ES7090 zum VT50
Pimboli1975 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  5 Beiträge
Verbeserung vom Bild ? wechsel zu LG
Heim_kino am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  6 Beiträge
Wechsel von 37" auf 42" Full HD?
Grizzlymichi am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  6 Beiträge
Wechsel von Phocus auf Panasonic 42PV60 - Wandhalterung?
TobiS am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  4 Beiträge
Wechsel vom Th42PX730e auf den TXP50S10 sinnvoll?
seby am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  4 Beiträge
Bildstillstand beim Th42Pv45eh
tatt am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  2 Beiträge
Kein 3:2 / 2:2 pull down -> Folgen
Telefragger am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  23 Beiträge
Querstreifen beim TH-42PV60EH
berni49356 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen