Panasonic ZT 60 Anfangseinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Marina1234
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2014, 07:31
Hallo in die Runde. Mein Name ist Marina und ich bin schon etwas älter, also mit einer 5 vorn dran und wollte mir Tipps zu meinem neuem TV dem Panasonic 60 ZT 60 von euch einholen. Da es sich ja um ein Plasma TV handelt, sagt mein schlauer Schwiegersohn, diesen müsse man entspannt "einfahren"! Stimmt das und wie tut man dies ohne das Gerät zu beschädigen? Kann ein Plasma noch einbrennen?
Gibt es evtl. "optimale Einstellungen" für die ersten 100 oder 200 Stunden oder was sollte ich unbedingt beachten? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße Marine
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2014, 14:48
Hallo Marianne: ein toller Fernseher! Am besten, du stellst die Frage hier im speziellen Forum für den Fernseher.

Allgemeine Tipps:
- Wenn du nicht nur einen TV-Sender schaust, sondern Sender am Abend, dürfte es keine Probleme mit Einbrennern von TV-Logos geben.
- Am besten, du nutzt anfangs die THX-Bildmoduseinstellung (so der ZT die denn auch hat)
Marina1234
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2014, 22:23
Ok dann werde ich mal schauen mit dem vorgeschlagenen Modus. Nimmt man eher THX Cinema oder THX Bright Room?
In die genaueren Sachen muss ich mich wohl dann einzeln im Forum durchwursteln...
Danke.
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2014, 09:10
THX Cinema - das andere ist gedacht für durch Sonnenschein durchflutete Räume, würde ich aber nicht nutzen: 1. wegen des hohen Kontrasts (verstärkt die Einbrenngefahr), 2. ist das Bild viel zu grell
Marina1234
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Sep 2014, 16:47
Habe heute (nach 18 Stunden Laufzeit des TV) schon erstes nachleuchten des Sky Sender Logos im linken oberen Bildschirmrand nach 2 Stunden Bundesliga schauen!!!
Mache mir echt Sorgen den TV frühzeitig zu versauen...
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2014, 17:58
Jepp, Vorsicht, da muss man aufpassen! Oder die Sache gelassen sehen, nach dem Motto: Die Logos sind so oder so immer da oben oder auf der anderen Seite ... die letzte Panel-Serie von Panasonic ist deutlich empfindlicher als die davor. Man dachte, das Einbrennproblem sei schon Vergangenheit, und dann ständig diese penetranten Nachleuchter bis am Ende Einbrenner. Hab selbst das ARD-Logo eingebrannt.
Marina1234
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Sep 2014, 18:28
Hmm na da sind ja trübe Aussichten.
Ich habe hier auch oft vom freischalten eines professionellen Modus gelesen, kann man diesen direkt am TV freischalten?
-HD-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Sep 2014, 19:04
Bitte erst einmal aufgezoomt TV schauen!
darkphan
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2014, 19:46
Klar, den kannst du im Menü unter Setup/Profi-Modus freischalten.

Schau auch, dass du den Orbiter im Bildmenü auf EIN hast
Marina1234
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Sep 2014, 22:27
Ja der Orbiter steht auf EIN.
Ist es ein Unterschied in Sachen evtl. einbrennen ob man bei der Farbtemperatur kühl oder warm auswählt? Im THX Cinema Modus ist warm voreingestellt, kühl wirkt aus meiner Sicht aber angenehmer.
Marina1234
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Sep 2014, 11:58
Macht es vielleicht mehr Sinn die Anfangsstunden des ZT mit dem Profi-Modus zu nutzen, oder ist der THX Cinema doch schonender?
darkphan
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2014, 12:52
Wenn du ihn sehr schonend einfahren willst, ist Prof mit Panelhelligkeit niedrig, Gamma 2,2, Auto-Kontrast (und sowieso alle Bildverbesserer aus bis auf vielleicht IFC [Geschmackssache] und die beiden MPEG-Schaltungen für SD-Sender) und max. Kontrast 55 ratsam ...

Aber das wichtigste ist: immer schön die Sender wechseln oder gezoomt TV gucken. Schaust du hingegen BluRays/DVDs empfehle ich THX-Modus für den Anfang.

Und wie gesagt, es gibt einen ZT-Thread mit allen antworten von Leuten, die den auch haben - ich selbst habe den VTW, der dem ZT sehr ähnlich ist ...
phoenix0870
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2014, 08:12
Wie Du hier schon gelesen hast, hat der schlaue Schwiegersohn nicht ganz unrecht und einfahren eines Plasmas ist garantiert keine falsche Empfehlung.
Im verlinkten Thread findest Du mehr zu dem Thema.
http://www.hifi-foru..._id=149&thread=11361

Nicht ganz korrekt ist, dass ausgerechnet die letzte Panel Generation zum Nachlesen bzw. Einbrechen neigt.
Es wurde mit Einführung von 3D wieder ein Thema und hat sich nach und nach wieder verbessert.
Vt20: Sehr gefährdet
Vt30: weniger gefährdet
Vt50: ähnlich wie Vt30
Serie 60: relativ unempfindlich, aber in bestimmten Abständen, je nach Betriebsstundenanzahl, zeitweise empfindlich.

Ich empfehle Dir, die Panel Helligkeit auf Mittel zu stellen, da das Panel bei Panel Helligkeit Niedrig empfindlicher reagiert.

Hier noch ein Thread mit einer Theorie zu diesem Thema von mir:
http://www.hifi-foru...l=Theorie&postID=0#0


[Beitrag von phoenix0870 am 19. Sep 2014, 08:18 bearbeitet]
Marina1234
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Sep 2014, 15:42
Hat beim ZT die Möglichkeit (2 Sat Kabel dran) wenn dieser im Standby ist, ein TV Programm auf z. B. Tablet zu streamen? Ich kenne diese Funktion von den Pana Diga Playern...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ZT 60 - Problem mit stehenden Schriften / Logo?s usw.
turbo-plasma am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  15 Beiträge
STROMVERBRAUCH Panasonic PV 60
_Geloescht_ am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Panasonic GTW 60 einbrennrisiko?
don.disco am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  3 Beiträge
Wandhalterung Panasonic 42 pv 60
Pumax am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  3 Beiträge
Panasonic TH 37 PV 60
schnuckie33 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  3 Beiträge
Helles Aufleuchten bei Panasonic TH 42 PX 60 60
timewriter am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  8 Beiträge
Panasonic TH-50PZ800 oder Panasonic TH-46PZ85
godesberger am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  6 Beiträge
NEUER PANASONIC PA 60 PLASMA im Anmarsch!
HicksandHudson am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  3 Beiträge
Panasonic PV 60 an Laptop anschliessen
no80 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  11 Beiträge
Panasonic TH-42 PV 60 E/SO
Chris260675 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.644

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen