ZT 60 - Problem mit stehenden Schriften / Logo’s usw.

+A -A
Autor
Beitrag
turbo-plasma
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2014, 17:54
Leute ich habe ein Problem. Seit einer Woche habe ich den ZT 60. Bisher nur eigefahren, ca. 70 Stunden, aufgezoomt mit vermindertem Kontrast, Schärfe etc..
Jetzt habe ich mal kurz auf Normal-Bild geschaltet.
Bei Schriften, z.B. stehende Schrift oder Logos, sieht man oft sehr stark, wenn sich vor allem was dunkleres dahinter bewegt, wie sich diese verziehen, schaut aus wie Pixelfehler im Logo, verschwimmen, zittern oder so. Auch habe ich das Gefühl, das es manchmal auch im gesamten Bild irgendwie auftritt, bei Schwenkungen oder so, jetzt gerade bei Ästen von Bäumen, als wenn sich das ganze Bild da verschieben würde. Das kann doch nicht sein?? Daneben steht mein „alter“ 50“ VT 50 - da ist gar nichts im Vergleich. So kann man unmöglich schauen. Bildmodus ist "normal" mit Grundeinstellung. Was ist da los? Defekt? Kennt das jemand??


[Beitrag von turbo-plasma am 21. Okt 2014, 19:20 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2014, 06:39
Wie hast Du ifc eingestellt? Schalte das mal aus und beobachte nochmal.
tomi.s
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2014, 09:43
@turbo-plasma
das ist der pixelorbiter

greetz
phoenix0870
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2014, 18:43
Dann hätte sein Obiter aber definitiv nen Turbo! Ich tippe weiterhin auf ifc!
Alex_Quien_85
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2014, 18:48
wahrscheinlich eine Kombination aus beiden
tomi.s
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2014, 13:06
normalmodi mit den standard settings hab ich überlesen
ifc auf hoch ist das problem und nicht der orbiter...
der orbiter verschiebt das bild um ein paar pixel aber ich glaube kaum das er das sehen kann bzw das gemeint hat...

greetz
darkphan
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2014, 13:47
IFC hoch ist ja wie LCD gucken (Soap-Effekt). Ich empfehle bei normalem 2D IFC niedrig als guten Kompromiss. Theoretisch müsste man - je nach Quellmaterial (Halbbilder, Vollbilder, Frequenz) - immer das passende ausprobieren, aber das nervt natürlich. Mit IFC niedrig fährt man ganz gut ...
turbo-plasma
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Okt 2014, 14:05
Danke Leute!

In der Tat, es hängt mit dem IFC zusammen. Der Fehler tritt nur bei Stellung "hoch" auf.
Gerade eben hab ich es sehr gut gesehen, bei einem Fußballspiel. Der grüne Rasen - und immer wenn einer im dunklen Trikot hinter dem Logo vorbei gelaufen ist, kamen diese Bildfehler im Logo.
Also ist das scheinbar nicht nur bei mir so?
Trotz alle dem - was ist das für ein Mist?? Der Normal-Modus mit Grundeinstellung und man kann nicht mal normal TV gucken??
Schön ist, ich habe aktuell ja den VT50 und ZT60 hier stehen. Kann man gut vergleichen.
Der VT50 hat diese Probleme nicht, auch nicht auf IFC hoch!
Schon enttäuschend.....
darkphan
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2014, 14:38
Ich wundere mich aber auch, dass du im Modus "Normal" schaust. Beim VTW verschluckt der viel zu viele Details, und die ganzen aktivierten Bildverschlimmbesserer schaden dem Bild eher, als dass sie ihm gut tun. Ich würde, wenn du nicht groß was verstellen willst, den THX-Modus empfehlen. Oder du stellst dir im Benutzermodus das Bild mit Testbildern mal richtig ein ...
turbo-plasma
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Okt 2014, 15:10
@ darkphan
Der ZT ist ja noch am einlaufen, erst 110 Std bisher. Habe halt mal etwas herumprobiert gelegentlich und da ist mir das gleich aufgefallen.
Mein "alter" ist auch nicht der VTW sondern der VT 50.
Das Bild von dem ist genial. Dort habe ich für TV "normal" Modus (nur Kontrast, Schärfe und Helligkeit minus 1) und für Bluray-Player THX (auch fast orginal-Einstellung) eingestellt. Hatte auch schon gewisse Testbilder bis ich dahin kam, wie es jetzt ist.

Der ZT60 bedarf natürlich noch einiger Einstellungen, ich warte aber noch etwas, bis 200 Std.
Aber ehrlich gesagt, bisher bin ich enttäuscht. Irgedwie finde ich das Bild bisher noch nicht so toll im direkten Vergleich. Da wirkt der ZT matschig, der VT klarer.
Werde ich aber noch etwas warten, bis ich eine klarere Aussage treffen kann.

Ich weiß nicht, inwieweit die Größe von Einfluss ist. Der VT 50 hat 50 Zoll, der ZT ja 60.
darkphan
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2014, 15:40
Ich musste mich an die Umstellung 37 Zoll auf 55 auch erst mal gewöhnen, aber das Bild wurde dann nach und nach brillanter. Hab's dann später auch immer mal wieder kalibriert und bin eigentlich super zufrieden - wenn da nicht die Schwächen des VTW wären: schmalbandige Verfärbungen im Grauverlauf, die ein sauberes SW unmöglich machen. Daran verzweifle ich als Cineast, der es ganz genau will mit dem Bild (deswegen ja Plasma!). Aber das soll bei den 65er VTW und bei den "handverlesenen" ZT ja sowieso viel besser sein, weil die mehr auf die Bauteile geachtet haben, heißt es - ich weiß es nicht ...
phoenix0870
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2014, 07:46

tomi.s (Beitrag #6) schrieb:

.......der orbiter verschiebt das bild um ein paar pixel aber ich glaube kaum das er das sehen kann bzw das gemeint hat...

greetz


Deshalb schrieb ich ja auch, das es dann ja nur ein Orbiter mit Turbo sein könne und beharrte auf meiner IFC-Diagnose


[Beitrag von phoenix0870 am 26. Okt 2014, 07:48 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#13 erstellt: 26. Okt 2014, 09:38

turbo-plasma (Beitrag #10) schrieb:
@ darkphan
Der ZT ist ja noch am einlaufen, erst 110 Std bisher. Habe halt mal etwas herumprobiert gelegentlich und da ist mir das gleich aufgefallen.
Mein "alter" ist auch nicht der VTW sondern der VT 50.
Das Bild von dem ist genial. Dort habe ich für TV "normal" Modus (nur Kontrast, Schärfe und Helligkeit minus 1) und für Bluray-Player THX (auch fast orginal-Einstellung) eingestellt. Hatte auch schon gewisse Testbilder bis ich dahin kam, wie es jetzt ist.


Das ist beim VT50 auch die beste Option für schlichtes TV und für BD nutze ich ebenfalls die THX-Modis, entsprechend meinem persönlichen Geschmack eingestellt. Die Prof-Modis kannste beim VT50 komplett in die Tonne treten. Einen Benutzer-Modus gibt es beim VT50 ebenfalls nicht. IFC-Niedrig ergibt den besten Kompriss, soweit auch meine Erfahrungen mit dem VT50.

Gruß,
ViSa
darkphan
Inventar
#14 erstellt: 26. Okt 2014, 12:37
Ja, aber der Benutzer- und auch die beiden Prof-Modi beim VTW/ZT sind schon richtig gut, um alles aus der Kiste rauszuholen - kein Vergleich zum Normal-Modus. THX haben sie gut hingekriegt, wenn man ein Panel ohne breitbandigen Farbstich erwischt hat.
ViSa69
Inventar
#15 erstellt: 26. Okt 2014, 13:36
Da haste bestimmt recht ... ich kann dazu leider nicht viel sagen da ich nur den VT50 mein eigen nenne.
Beim VT50(!) ist mangels Alternativen "normal" in der Tat die beste Option, einen "Benutzermode" hat der leider nicht ...

@TE
Haste dich im Benutzermode beim ZT mal drangewagt, lt. lesen hier im Forum soll der ja doch um einiges besser als der normal-mode sein ?!
Du solltest auch nicht unbedingt den ZT mit dem VT vergleichen, besser mit dem VTW

Gruß,
ViSa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic ZT 60 Anfangseinstellungen
Marina1234 am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  14 Beiträge
Helles Aufleuchten bei Panasonic TH 42 PX 60 60
timewriter am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  8 Beiträge
Schatten Doppeleffekte besonders bei Schriften Untertiteln
Frank22 am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  13 Beiträge
pana 42 pv 60 problem
panafan_007 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  8 Beiträge
TH 42 PX 60 und HDMI Problem?
ITTY am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  2 Beiträge
TH 42 PV 60 HDMI Problem
siamskij am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  49 Beiträge
Neuer PX 60, hurra
mr._pepschmier am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  9 Beiträge
Helligkeit beim PV 60 und PX 60
mesman am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  5 Beiträge
TH-37 PV 60 E - Problem mit Scarbuchse 2
Spoony am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  9 Beiträge
Videotext funktioniert nicht (PV 60)
Cpt.Nacho am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.256

Hersteller in diesem Thread Widget schließen