Break-In auch später noch möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
big-myke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2015, 13:30
Hi!
Mein 65STW60E hat nun ca. 1650 Stunden gelaufen und er ist mit ca. 1200 Stunden kalibriert worden. Aber auch mit "normalen" Kontrast Wert (60).

Eingefahren habe ich den Fernseher nie. Hatte auch nie lange Probleme mit dem Einbrennen.

Nun habe ich eine PS4 und ab und an wird auch mal gezockt. 4-5 Stunden an einem Stück und so 2x im Monat kann das schon vorkommen. Mit der PS4 habe ich den Kontrast schon auf 50 zurückgefahren. Trotzdem habe ich diverse HUD Anzeigen nach 2 Wochen immer noch leicht im Bild. Zwar nicht immer sichtbar, aber jetzt wo man's weiss...

Habe auch schon eine Nacht den Balken laufen lassen. Mit mässigem Erfolg....

Nun habe ich mal so ne Slideshow von Pattern (aus einem anderen Forum) laufen lassen, die für die Break-In Phase sind. Da konnte ich bei einigen Farben sehen, daß ich auch das KIKA HD Logo oben links auch schon drin habe (wenn auch nur schemenhaft). Obwohl KIKA HD für's Töchterlein vielleicht 1 1/2 Stunden am Tag läuft.

Ich frage mich nun, ob es noch was bringt (nach 1650 Stunden), diese Pattern für 100-200 Stunden laufen zu lassen, damit der Fernseher resistenter gegen Retention wird. Das soll ja u.A. auch dafür sein.

Ansonsten finde ich schon, daß der STW60 ziemlich empfindlich ist. Hatte vorher den VT10 und habe ihn auch nicht speziell eingefahren und hatte nie Probleme...
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2015, 01:19
Lad dir mal das Ameisenrennen in meiner Signatur auf einen Stick und lass es die Nacht (oder mehrere) in Schleife laufen. Das wirkt effektiver gegen hartnäckige Nachleuchter als die Bildlaufleiste.

Generell gilt wohl: Die letzten Pana-Panels sind wieder extrem anfällig für Nachleuchter/Einbrenner. Drum immer schön die Ameisen rennen lassen nach einer Spielesession ...
big-myke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2015, 09:28
Habe ich schon gemacht... Auch mehrere Nächte... Ohne sichtbaren Erfolg...

Ausserdem habe ich am rechten Rand 2-3 vertikale Streifen über das ganze Panel. Hatte hier irgendwo gelesen, dass das normal sei?!

Haben denn alle 65 zöller diese Streifen? Das kann ich fast nicht glauben... Angeblich sollen die vom Produktionsband kommen...

Ich werde nun den Service mal bemühen und rauskommen lassen. Habe ja noch Garantie. Auch wenn mir das bei den Einbrennern nicht hilft, aber die Streifen sind mehr als suspekt...
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2015, 18:22
Ja, die Streifen sind normal, sollten aber im normalen Betrieb nicht groß auffallen!

Wie gesagt: Auch Einbrenner wie diese Saturnanzeige verschwinden im Laufe der Monate, da die Zellen ja dort nicht mehr mit dem Logo belastet werden. Ist es denn so schlimm? Mach mal ein Foto von dem Einbrenner auf 100 Prozent Gelb!

Es heißt, es gibt keine Ersatzpanels mehr, aber vielleicht haben die ja doch noch eins. Pana-Service anrufen ist in jedem Fall eine gute Idee!
big-myke
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2015, 21:32
Sobald ich etwas Luft habe, versuche ich das mal zu fotografieren.

Wobei mich die beiden Streifen rechts schon etwas mehr stören. Normal soll das sein?
Wie rechtfertigt man das? Haben LG, Sony, Samsung und Co. auch Streifen (die ja anscheinend nichts mit der Plasma Technik zu tun haben)? Habe ich bisher noch bei keinem Plasma von Panasonic gehabt.
Da hat doch was im Produktionsprozess nicht gepasst. Und die höheren Klassen haben das auch? Da ist es ja noch absurder. Da bezahlt man die Lizenzen für die THX Kalibrierung mit und bekommt permanente Streifen rechts im Bild dazu?

Ja schauen wir mal... Wenn kein Panel mehr greifbar ist, bin ich ja mal gespannt was Panasonic dann anbietet...
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2015, 22:06
Bei meinem alten Panasonic-Plasma war das auch nicht - es gibt einige Sonderheiten bei den letzten Pana-Plasmas, die auf schlampige Produktion hindeuten ... und witzigerweise unterm Strich bietet das Gerät trotzdem ein Spitzenbild mit naturgetreuen Farben und einem nie erreichten Schwarzwert ...

Es bleibt schwierig. Ich will Panasonic nicht verteidigen, denn es wird viel Geld für diese Geräte bezahlt! Aber ich sehe das so, dass die Koreaner nun die Japaner plattmachen, so wie einst die Japaner die dt. Hersteller. Und das "Sparen" in den Konzernen führt dann zu Geräten, die nicht die Qualität haben, die man sich wünscht ...

Es gibt auch andere Kleinigkeiten, die nerven und einfach nicht sein müssen. Zum Beispiel der fehlende Cinchanschluss für Stereoverstärker. Oder dass man kein Ameisenrennen mit dem Tuner einstellen kann zum Screenwashing. Oder dass der Timer nicht die Sendung nennt, die man aufgenommen hat, sondern die nächste danach ... das sollte alles nicht sein bei "Referenz"-Geräten!
big-myke
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Feb 2015, 23:00
Streifen im Bild, die nichts mit der Technik zu tun haben, sind schlicht und ergreifend Produktionsfehler. Wie gesagt, ich bin mal gespannt was Panasonic vorschlägt. Vor allen Dingen, wenn es wirklich keine Panels mehr gibt. Wobei mich das wundert, schliesslich haben doch noch Einige die Garantieverlängerung genutzt. Also wenn die mir nen LCD anbieten, wird's aber interessant. Unter 65 zoll kommt bei mir nicht in Frage... Da gibts aber im prime segment nix... Erst im reference...
darkphan
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2015, 23:04
Ich habe in unseren VTW-Threads noch nichts davon gelesen, dass diese "produktionsbedingten Streifen" als Fehler anerkannt würden, aber mal sehen, was sie dir sagen/anbieten ...
big-myke
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Feb 2015, 00:16
Ha sie denn schon jemand reklamiert?
darkphan
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2015, 00:40
Ich selbst hab mit einem Pana-Servicetechniker in Wiesbaden gesprochen, weil ich auch so einiges beanstandete. Nichts davon wird von Panasonic anerkannt: weder die schmalbandigen Verfärbungen (also die nur eine bestimmte Helligkeitsstufe betreffen), die einem das Schwarzweiß vermiesen können, noch die Streifen. Ich habe allerdings trotzdem ein neues Panel bekommen, weil der Einbrenner des ARD-Logos anerkannt wurde. Das zweite Panel ist etwas sauberer als das erste, was die schmalbandigen Verfärbungen angeht. Die Streifen sind genauso wie beim ersten Panel. Aber sie stören mich nicht so sehr ...

Man muss sich arrangieren mit den Schwächen der Plasma-Technologie, es gibt ja nix besseres
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2015, 09:00

big-myke (Beitrag #9) schrieb:
Ha sie denn schon jemand reklamiert?

Einige.
Es wurde auch Panels vom Service getauscht aus diesem Grund. Das ist eine Frage der Ausprägung des Effekts und natürlich auch der Laune des Services. Seit keine Plasmas mehr produziert werden ist die Laune gesunken.

Es wurde übrigens bisher nur bestätigt, dass es keine Panels für den 60ZT60 mehr gibt. Alle dokumentierten Panel-Schäden wurden mit Austausch gegen LCD oder Wandlung gelöst.

Servus
big-myke
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Feb 2015, 09:04
Das hört sich spannend an :-) die Einbrenner und das Nachleuchten wird explizit in den Garantiebedingungen ausgeschlossen während ich von irgendwelchen Streifen im Panel in den Bedingungen nichts lesen kann. Und dann erkennt man die Einbrenner an? Ich rufe da heute mal an (Osnabrück) , da man auf meine Mail von vor 2 Wochen schonmal nicht reagiert. Werde dann wieder berichten...
big-myke
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Feb 2015, 13:32
So, Reklamation schonmal bei der Panasonic Service Hotline aufgegeben. Problem(e) genau beschrieben, Techniker meldet sich... Laut Aussage des Mitarbeiters sind genügend Panels vom STW60 vorhanden...

Ich halte auf dem Laufenden...
panafan1510
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2015, 13:41

darkphan (Beitrag #6) schrieb:


Es gibt auch andere Kleinigkeiten, die nerven und einfach nicht sein müssen. Zum Beispiel der fehlende Cinchanschluss für Stereoverstärker.

Hallo darkphan,
das ist glaube ich , so nicht ganz richtig .
über AV1 (beiligender Scard Adapter) kann man doch den Stereoton abnehmen . Der AV1 Anschluß hat auch eine (Chinch) Audio Out Funktion
so auch bei aktuellen Geräten wie zBsp. der VTW60 (eHelp seite 174)
darkphan
Inventar
#15 erstellt: 05. Feb 2015, 18:57
Nein, das funktioniert nicht richtig, weil der Ton dort nicht synchron ausgegeben wird.
big-myke
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Feb 2015, 10:58
So, habe nun das Ameisenrennen und die Farbslides im Wechsel die letzten Nächte laufen lassen.
Die Nachleuchter der Logos sind nur noch minimal als Schattierung zu erahnen. Und das nur, wenn man die Slides einspielt. Im normalen Betrieb nicht.

Habe jetzt doch etwas kalte Füsse bekommen, was die Streifen am rechten Rand angeht. Habe natürlich wenig Interesse, daß der Fernseher wochenlang weg ist (mal abgesehen von dem Transport, abhängen, aufhängen...), mit dem Resultat, daß das neue Panel ebenfalls die Streifen hat.

Da es nach meiner Recherche nach wie vor keine Alternativen im LCD/LED Bereich gibt (was das Bild angeht) und die ebenfalls ihre Problemchen haben, werde ich es dabei belassen.

Kann es vielleicht sein, daß der Bereich, wo die schwarzen Kinostreifen sind, die Zellen empfindlicher sind, als der Rest Panels? Wir haben nämlich viele Filme auch in der Einfahrphase geguckt.

Daher nochmal die Frage, ob man die Zellen durch nächtliches Einspielen der Farbslides noch etwas einfahren kann. Oder ist der Zug restlos abgefahren?
darkphan
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2015, 12:44
Die Farbslides kannst du dir beim Einfahren sparen, das Einfahren selbst übrigens auch - denn das Panel wird auf unbestimmte Zeit (bis weit in den 4-stelligen Betriebsstundenbereich mal mindestens) anfällig bleiben.

Also: Einfach nur die Ameisen im Dynamikmodus rennen lassen! Das nutzt dann auch die Zellen in den schwarzen Balken gleichmäßig und effektiver ab als wechselnde Farbbilder.
big-myke
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Feb 2015, 13:10
Alles klar. DANKE!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Break-In DVD sinnvoll?
Flubbi am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  6 Beiträge
65vt20 richtiges break in?
DrSonus am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  3 Beiträge
TX-P65VT20E Break-In Prozedur
Chester_Desmond am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
TX-P42S10E Symbol eingebrannt
ghost13 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  8 Beiträge
Ungetrübter Plasmagenuss überhaupt möglich?
ESVTOM61 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  25 Beiträge
Ton kommt später als Bild
KoRn1989 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
TH-42PV71F Defekt.Rechnung verloren.Garantie noch möglich?
StyLoO am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  5 Beiträge
VT50E - Lautsprecher abschalten möglich?
Kugelfisch am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  5 Beiträge
SmartViera auch mit GW20 möglich?
stan26 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  5 Beiträge
TH-50PZ80E oder 800E Noob Frage Xbox360 Playstation 3 etc.
ssjahrejung am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen